Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Mal ne Frage..Wie wäre es wenn die EEP Macher mal ein Bundle machen würden , zb Deutsche Einheitsloks usw mit diversen Baureihen zb DB 151 ,140,110 usw..Zum verkauf im Shop anbieten wie eine Anlage halt nur mit Lokomotiven.In der art wie es German Railroads für den TS macht :aa_1:

    Mr. Joe Cool in the House :af_1:

    Wenn du einem Kind die Aufgabe gibst ein Auto zu malen wird es zum roten Stift greifen.,,,

    Von der Auto-Legende Enzo Ferrari....:bp_1:


    EEP16+aktueller Patch

  • Hi,

    das ist nicht so einfach...

    Dazu müssten folgende Voraussetzungen geschaffen werden:

    1. es gibt die Konstruktionen (das scheitert bei deinem Beispiel schon an der BR 151)

    2. alle Modelle stammen von einem Konstrukteur, der bereit ist, diese im Bundle zu verkaufen

    oder 3. unterschiedliche Konstrukteure sind sich einig ihre Modelle gemeinsam in einem Paket anzubieten und befinden sich in Sachen Qualitätsansprüche ihrer Modelle und der Preispolitik auf einem gemeinsamen Level...

    4. TREND müsste die Rechte der Modelle für ein Bundle erwerben

    (Die Vorstellungen über den Wert der Arbeit, welche die Konstrukteure leisten, gehen dabei aber so weit auseinander, dass kaum ein Konstrukteur die Rechte an seinen Modellen für diesen Zwecke "verkaufen" würde...)

    Wenn du nun einen Blick darauf wirfst, wie viele Konstrukteure tatsächlich im Lokomotiv- und Waggonbau tätig sind und welche Themenfelder die Konstrukteure bearbeiten, wirst du feststellen, wie kompliziert das Feld ist...

    Da gibt es Konstrukteure mit völlig unterschiedlichen Qualitätsansprüchen, die allein aufgrund dieser Differenz keine Pakete gemeinsam veröffentlichen werden... ähnlich verhält es sich auf auf dem Gebiet der Preispolitik!

    Und wenn wir einen einzelnen Konstrukteur betrachten, der ein Bundle herausbringen soll, dann stehen wir vor der Frage: "Warum?!"

    Die Konstruktion von Rollmaterial ist zeitaufwändig und beansprucht mitunter mehrere Jahre!

    Um beim Beispiel zu bleiben, gibt es nicht ohne Grund immer noch Lücken im Bereich der deutschen Einheits-Eloks!

    Konstruiert man nun also eine Baureihe, bringt dann unterschiedliche Farbgebungen heraus, um sich danach der nächsten Baureihe und deren Farbvarianten zuzuwenden, vergehen mitunter Jahre, bis ein Feld vollständig bearbeitet ist, und man das Bundle "Deutsche Einheitsloks" herausbringen könnten...

    Tut man dies, wird man sicherlich angefeindet, warum die User zunächst alle Modelle einzeln kaufen sollten, und nun ein Bundle angeboten wird... außerdem gibt's es garantiert Streit darüber, warum welche Modellauswahl getroffen wurde, und warum eine bestimmte Form und Farbvariante nicht im Bundle enthalten ist!

    Um das zu vermeiden, müsste der Konstrukteur über Jahre im stillen Kämmerlein arbeiten, hunderte Modelle erstellen, die alle erst veröffentlich werden dürften, nachdem auch die letzte Farbvariante der letzten Baureihe erstellt wurde, um dann zeitgleich alle Modelle anbieten zu können.

    Wie sinnlos das ist, muss ich nicht wirklich erklären, denn der Erfolg eines Modells aus einer Serie ist maßgäblich mit dafür verantwortlich, ob man sich mit weiteren Konstruktionen der Reihe beschäftigen möchte...

    Ein weiterer Punkt sind die Kosten für ein solches Bundle! Wo soll das preislich liegen?

    Wenn wir uns die Baureihen 110, 139, 140, 141, 150, 151 vorstellen und von jeweils 2-3 Formvarianten in 3 Lackierungen sprechen, dann sind das ca. 60 Modelle...

    Das Paket könnte also zwischen 50-100 Euro liegen, wenn man die gewöhnlichen Preise zugrunde legt, und einen großzügigen Rabatt einräumt, oder bei 500,- € wenn man die zuletzt aufgerufenen Preise einiger Kollegen berücksichtigt.

    Wer findet ein solches Angebot attraktiv?

    Grüße

    Sven

    Mein PC-System

    Windows11 64-bit auf Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 mit AMD Ryzen7 5700X 8x3.40GHz, 32GB DDR4-RAM, GeForce RTX 3060 (12GB GDDR6) und Samsung 990 PRO NVMe™ M.2 SSD

    Anzeige auf DELL S3422DWG in WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440)

    Hier geht's zu meinen Modellen & Anlagen!

    2 Mal editiert, zuletzt von SB3 (14. März 2018 um 13:35)

  • Na Ja ...Dann halt net:aa_1:

    gibt ja noch andere Eisenbahn-Programme mit anderem Denken:af_1:

    Mr. Joe Cool in the House :af_1:

    Wenn du einem Kind die Aufgabe gibst ein Auto zu malen wird es zum roten Stift greifen.,,,

    Von der Auto-Legende Enzo Ferrari....:bp_1:


    EEP16+aktueller Patch

  • Tschüß Tonio,

    hoffentlich wirst Du glücklich mit einem anderen, aber bestimmt nicht so leistungsstarken Eisenbahnprogramm, wie es EEP ist.

    Ich z.B. habe eine Abneigung gegen Bundles, wenn es sich nicht um die Zusammenfassung von thematisch zusammenhängenden Modellen handelt, deren Einzelverkauf vielleicht mehr Aufwand als Ertrag bedeutet, z.B. eine Gruppe winterlicher Büsche oder verschiedene Zahnstangenweichen. Aber aufwändig konstruierte Loks mit entsprechendem Preis sollten einzeln verkauft werden, weil doch kaum mehrere Leute genau die gleiche Zusammenstellung wünschen.

    Das ist wie bei Software, da will ich auch keine vorkonfigurierten Pakete mit Foto-, Musik-, Video-, Text- und Sonstwas-Bearbeitung, sondern ich will mein "persönliches Bundle" aus einzeln angebotenen Einzweck-Programmen selbst zusammenstellen.

    Dieter

    So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Mögliche getan hat.

    Johann Wolfgang von Goethe

    PC: Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 16 GB RAM, GeForce GTX 980 mit 4095 MB, 256 GB SSD, 2 x 2,0 TB HDD / Win 10 Home (2002) / 2 Monitore
    EEP 7 ►9►X►11►12►13►14.1 Expert (x64), Patch 2►EEP 16.3 Expert (x64), Patch 1

    železničář ist tschechisch und heißt Eisenbahner

  • Ne ne ne etz geht des wiederlos diese Diskusion über die Modellpreise

    Des ist doch etz echt nicht nötig

    Jedes Jahr das selbe, des nervt !!

    Und warum ein Kon nur das und das Modell rausbringt und eben ned alle oder noch andere Varianten davon

  • Ich denke schon ..eher wie Unglücklich ,werd Mich auch net von der Brücke stürzen:ar_1::ar_1:

    Preise war gar keine Rede von Mir....:am_1:

    Mr. Joe Cool in the House :af_1:

    Wenn du einem Kind die Aufgabe gibst ein Auto zu malen wird es zum roten Stift greifen.,,,

    Von der Auto-Legende Enzo Ferrari....:bp_1:


    EEP16+aktueller Patch

  • Aber Michael Sch.,

    es ging doch nicht um Modellpreise, sondern um Bundles und ob bzw. wann sowas sinnvoll oder sinnlos ist.

    Gruß

    Dieter

    So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Mögliche getan hat.

    Johann Wolfgang von Goethe

    PC: Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 16 GB RAM, GeForce GTX 980 mit 4095 MB, 256 GB SSD, 2 x 2,0 TB HDD / Win 10 Home (2002) / 2 Monitore
    EEP 7 ►9►X►11►12►13►14.1 Expert (x64), Patch 2►EEP 16.3 Expert (x64), Patch 1

    železničář ist tschechisch und heißt Eisenbahner

  • Zitat

    aus Mammutbaum natürlich

    lotus

    Der hat ein relativ weiches Holz, da bist du ja sehr gnädig

    Endlich kann ich hier mal was gärtner-spezifisches von mir geben :an_1:

    Gruß

    Gärtner Michael

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Das Problem sehe ich darin - Nein, nicht im weichen Holz des Mammutbaums - das die Kostrukteure seit eh her immer das gebaut haben was Sie für ihre Anlagen benötigten. Eben. Nicht vorhanden. Also mal probiert wie das Bauen eines Modells geht.

    Nun sind aus den ehemaligen Anlagenbauer Konstrukteure geworden. Und diese ehemaligen Anlagenbauer, die jetzt Konstrukteure sind, suchen die Herausforderung. Was ist denn alles möglich. Was geht, was geht nicht. Die EEPler, die schon länger dabei sind, haben den Werdegang miterleben können wie aus einem guten Anlagenbauer ein guter Konstrukteur geworden ist. Aber auch heute kann man das tagtäglich sehen, dass sowohl gute Konstrukteure und Anlagenbauer wie aus dem Nichts erscheinen und uns mit Ihren Werken begeistern.

    Aber! Es sind Hobbyisten. Es sind keine Vollzeitkonstrukteure, die Wenigstens jedenfalls. Sie bauen nach wie vor das was sie selber für ihre Anlagen benötigen, worauf sie Lust haben und wenn die Lust mit dem Wunsch anderen EEPler übereinstimmt, auch mal ein Wunschmodell. Wenn Sie Lust, aber auch das dafür notwendige Wissen haben, die dafür notwendige Zeit und, das sollte man nicht außer Acht lassen, das Geld für mögliches Info-Material.

    In erster Linie steht aber die Lust dazu.

    Wie auch bei uns allen. Kein Bock auf EEP, mir fällt nichts ein, ich komme nicht weiter.. Schei...e

    Dem Wunsch zu entsprechen, der ja im Allgemein ein guter Wunsch ist und uns es ermöglichen würde, würde es ein Modellset im Bundle geben, bestimmte Darstellungen in EEP leichter zu bewerkstelligen. Insbesondere den Hobbyeisenbahner. Ein komplettes Dampf - BW als Block im Immobilien Ordner als Beispiel für den Ablauf und Aufbau eines BWs... wer träumt nicht davon. GOs dazu.. gut. Das ist ein anderer Traum :af_1:

    Nein, es wird ein Traum bleiben. Die Kapazitäten hierfür reichen nicht aus, auch preislich nicht. Sowohl auf der einen aber auch auf der anderen Seite nicht, In erster Linie ist es nicht mit den - bitte entschuldigt - Hobbyisten, die Modelle bauen nicht zu machen. Die Anzahl der Modelle im Gegensatz zu den aktiven Konstrukteuren, die Hobbyisten, ist dafür zu groß.

    Die nachfolgenden Wünsche noch größer.

    Ups. So viel wollte ich eigentlich nicht schreiben.. sorry. Aber sollte man vielleicht wissen und bei zukünftigen Überlegungen mit einfliessen lassen.

    Gruß icke

  • Kann ich alles nachvollziehen icke. Bei ...

    Nun sind aus den ehemaligen Anlagenbauer Konstrukteure geworden.

    fällt mir gleich ein...

    Ich warte sehnsüchtig darauf, dass aus dem Anlagenbauer LP1 der Konstrukteur LP1 wird.

    Ganz speziell freue ich mich auf die Ausbaulokomotiven! :af_1:

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Moin, ein bischen lustig finde ich Tonios Vorstoß schon. Ende letzten oder Anfang dieses Jahres gabe es das Theater, das für einige User die Sets zu groß und somit zu teuer sind. Deswegen zerpflücke ich gerade mein Set, damit jeder nur das bekommt, was er haben möchte. Nun heute liest man, das Sets oder Bundel auch mal garnicht groß genug sein können. Mal sehen, ob ihr euch auch irgendwo einigen könnt.

    Und nun widme ich mich mal wieder einem nicht so lustigen Thema zu.

    Schöne Grüße aus der Lausitz von Torsten (TF2) :bm_1:


    Win10 64Bit, Intel(R) Core (TM) i7-4790K CPU 4.40GHz, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 980 Ti 6GB,

    EEP16 + HomeNos 16
    EEP17 + HomeNos 17
    Anlagen Rostock - Warnemünde
    Anlage Berlin
    z.Z. nur im Modellbau z. B.

    Modell Korvette der Braunschweigklasse

  • Kein Thema..Habs kapiert...gibt ja noch andere Eisenbahn-Programme und die Jungs virtual-railroads :af_1:

    Mr. Joe Cool in the House :af_1:

    Wenn du einem Kind die Aufgabe gibst ein Auto zu malen wird es zum roten Stift greifen.,,,

    Von der Auto-Legende Enzo Ferrari....:bp_1:


    EEP16+aktueller Patch

  • wenn schon Niemand von den vielen Experten auf meine Frage in "https://www.eepforum.de/forum/thread/19042-tastenkombinationen-shortcuts-in-eep/?postID=269685#post269685" reagiert, dann mein Vorschlag, Staffelpreise bei den Bestellwerten anzubieten. Bei den bundles geht es letzten Endes auch nur um den Preisvorteil.

  • @rolereisi

    Was shortcuts mit diesem Thema zu tun haben, ist mir nicht klar, aber bei freien Kons geht der Gewinn nicht an Trend*

    sondern an die einzelnen Kons, warum sollte ein Kon

    auf seinen Gewinn verzichten wenn der Kunde auch etwas

    von anderen gekauft hat.

    Edeka gibt auch keine Rabatt wenn man viel bei Aldi kauft.

    Ich denke die Kons geben schon oft genug Rabatt wenn Freemodelle

    zu Hauf im Osterei oder unterem Tannenbaum liegen.

    Vieles schönes was in Anlagen mit als Sondermodell verkauft wird,

    ist auch nicht wirklich verlustfrei veäußert.

    (* bei Trend heißt es wohl Pro(f)ision)

    gRuß Horst der Anachoret

    Einmal editiert, zuletzt von Anachoret (16. März 2018 um 22:50)

  • danke für die Belehrung. Ich habe meinen Post noch einmal an dieser Stelle erwähnt, da kein Experte in der Lage war mir innerhalb von Tagen eine Antwort zu geben.

    Ich werde es wieder so praktizieren. Mein Vorschlag mit den Preisvorteilen war ausschließlich für den Trend-Verlag gedacht. Insofern ist der Vergleich von EDEKA und ALDI voll daneben.

    Den Konstrukteuren steht selbstverständlich der mit dem Weiterverkäufer vereinbarte Preis zu und an der Großzügigkeit der Ersteller ist nichts auszusetzen.


  • Mein Vorschlag mit den Preisvorteilen war ausschließlich für den Trend-Verlag gedacht. Insofern ist der Vergleich von EDEKA und ALDI voll daneben.



    Wenn Du bitte schreibst was Du denkst, kann ich besser ziehlen. Das verspreche ich.

    gRuß Horst der Anachoret

    Einmal editiert, zuletzt von Anachoret (17. März 2018 um 21:15)


  • Mein Vorschlag mit den Preisvorteilen war ausschließlich für den Trend-Verlag gedacht. Insofern ist der Vergleich von EDEKA und ALDI voll daneben.



    Wenn Du bitte schreibst was Du denkst, kann ich besser ziehlen. Das verspreche ich.

    gRuß Horst der Anachoret

    ich denke, meine Ansage ist klar genug und es ist besser das Thema abzuhaken. Ich bin Optimist und glaube an eine bessere Zukunft, auch was die Problembehandlung mit EEP angeht.