Dubliziern von Splines mit Tauschtextur

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  • Guten Morgen


    ich habe einmal eine Frage zum Clonen von Splines mit Tauschtextur


    Die Spline 02 Gleismauer (xxxx) sind mit einer Tauschtextur versehen. Wenn ich nun einen dieser Splines klonen will mit dem Model Multiplier und mit TT versehe, dann ist mir dieser Spline zwar in der Vorschau des Steuerdialoges sichtbar (im 3D-Modus), kann ihn aber nicht einsetzen. In 2D ist er sogar nicht auffindbar. Muss ich diesem Spline dann eine 6.xxx Spline Ident in der Splinedef.xml verpassen und wie mache ich das dann?

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


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  • Hi,


    du kannst keine Splines "clonen"...

    Jeder Spline hat eine individuelle ID, die in der gesamten EEP-Datenbank nur einmalig vorkommen darf - sonst gibt es zwangsläufig Probleme, Fehldarstellungen, etc.


    Da die Spline-ID in der 3dm-Datei enthalten ist, wird sie bei "clonen" einfach übernommen, denn es geschieht ja nichts weiter, als dass eine Kopie der Datei unter einem anderen Namen angelegt wird.


    Das Ergebnis: du hast zwei Splines, mit unterschiedlicher Namensgebung, sowohl für den 3dm-Dateinamen, als auch für die Modellbezeichnung in der INI-Datei...

    EEP weiß aber nichts damit anzufangen, weil beiden Splines die gleiche ID zugeordnet ist.


    Grüße

    Sven

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  • du kannst keine Splines "clonen"...

    Danke für deine schnelle und präzise Auskunft, man muss eben einen Profi fragen, der stets damit umgeht. Aber mit dieser Antwort habe ich gerechnet. Dann kann ich zwar dem Spline eine TT verpassen, aber das ist dann fest. Ich kann dem Spline dann zwar in einem anderen Projekt eine andere TT geben, aber wie ich herausgefunden habe, in Anlagen, wo dieser Spline dann mit der vorherigen Textur verbaut ist, kann dann EEP abstürzen.


    Wenn ich dich also richtig verstehe, kann das seitens EEP nicht so einfach umgestellt werden, dass dies möglich wäre. Das würde wahrscheinlich einen Rattenschwanz von Problemen mit sich bringen.

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  • Wenn du für zwei unterschiedliche Anlagen einen Spline haben möchtest mit jeweils der Textur für die gewählte Anlage, empfehle ich dir 2 Resourcen-Ordner mit ResourcenSwitcher 2 anzulegen mit bsp. den Anlagennamen. Die eine Textur liegt in den einem Ordner die andere im anderen.


    Sollte nur immer dran denken bevor man EEP startet den richtigen Ordner auszuwählen.


    Tipp: Seit Version 2.5 des ResourcenSwitchers lässt sich EEP direkt über den vorhandenen Knopf starten.


    2 Splines mit 2 unterschiedlichen Texturen in einem Ordner funktioniert nicht wie schon bereits von SB3 ausführlich erklärt.

    Viele Grüße,
    Damian Rutkowski


    Acer Aspire 5750G, Intel® Core™ i5-2430M 2.4GHz with Turbo Boost up to 3.0GHz, NVIDIA® GeForce® GT 540M, Up to 4095 MB TurboCache™, 8 GB DDR3 Memory, 8 GB DDR3 Memory
    EEP 6, EEP 11.3 mit Plug-In: 2, 3, EEP 13 ohne Updates und Plug-Ins, EEP 13.2 mit Plug-In 2, EEP-Modellkonverter 1.3.7

    The post was edited 1 time, last by Damian Rutkowski ().

  • in einem Ordner funktioniert nicht wie schon bereits von SB3 ausführlich erklärt.

    das habe ich leider auch schon festgestellt und jetzt weiß ich auch warum. Was nicht geht, geht eben nicht.


    Den Resourcen-Switcher von Benny habe ich nicht sondern den vom Trend-Shop. Das ist natürlich eine prima Idee von dir, nur hierzu habe ich noch eine Frage:


    Wenn ich als einmal vergesse, die jeweils Anlagenspezifischen Resourcen auszuwählen und ich dann die andere Anlage lade, befürchte ich, dass dann eventuell die Anlagendatei zerschossen wird und dann ist natürlich viel Arbeit im Eimer. Dann hätte man sich da selber ein dickes Ei gelegt.

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  • Welche Funktion sollte das tun?

    Nach dem Ratschlag von Damian Rutkowski hätte ich dann für die Anlage den Resourcenordner mit dem "falschen Spline", also der mit der Textur für die andere Anlage, und das irgendwie zu Problemen führen könnte. Wenn nicht, wäre diese Lösung durchaus machbar.

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  • Nach dem Ratschlag von Damian Rutkowski hätte ich dann für die Anlage den Resourcenordner mit dem "falschen Spline", also der mit der Textur für die andere Anlage, und das irgendwie zu Problemen führen könnte. Wenn nicht, wäre diese Lösung durchaus machbar.

    Der Spline hätte (wie du es bemerkt hast) statt bsp. Beton, Erde drauf. Das funktioniert genauso bei Immobilien und anderen Tauschtexturfähigen Modellen.


    Mehr passiert da aber nichts, da die Textur nicht an der *.anl3 geknüpft ist sondern am Modell. Sogesehen prüft das Modell ob eine Textur vorhanden ist,
    wenn ja = nehme Sie

    wenn nicht = wird die Textur vom Spline genommen.


    Welche es ist und was drauf ist ist nicht wichtig. Es gibt sogar Tools die während EEP geöffnet ist am Modell die Textur ersetzen.


    Wichtig ist das die *.dds-Datei (Textur) den gleichen Dateinamen besitzt wie die *.3ds-Datei (Modell).

    Viele Grüße,
    Damian Rutkowski


    Acer Aspire 5750G, Intel® Core™ i5-2430M 2.4GHz with Turbo Boost up to 3.0GHz, NVIDIA® GeForce® GT 540M, Up to 4095 MB TurboCache™, 8 GB DDR3 Memory, 8 GB DDR3 Memory
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    The post was edited 1 time, last by Damian Rutkowski ().

  • Damian Rutkowski


    vielen Dank für deine Auskunft. Dann werde ich das mal so ins Auge fassen.

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  • Ich habe meine teilweise miserable Autokorrektur korrigiert, sowie den Text etwas freundlicher gestaltet. :aa_1:

    Viele Grüße,
    Damian Rutkowski


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  • Damian Rutkowski


    keine Ursache, war doch in Ordnung, jedenfalls ich wusste, was du meinst. Also nochmals vielen Dank.

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