Weichen und Signale Kontaktpunkte für Züge

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo miteinander,

    aktuell passiert mir im EEP wenn ich Kontaktpunkte gesetzt habe, dass ich den genannten "Leitzug (Triebkopf, quasi Triebwagen, Lok. usw. )" mit dem aktuellen "selbstdefinierten Zug-Namen" nicht mehr finde (in der Liste für Kontaktpunkte unter dem Scrollfeld "Für Zug:"), sondern eher einen der 1-x angekoppelten Waggons am Leitzug... Ich hatte diesen Fall jetzt schon zum xten mal, dass die "Leitzüge" in der Liste für Kontaktpunkte nicht mehr erscheinen, obwohl ich ja auch eigentlich nicht den Zug vom Gleis genommen habe bzw. den Namen geändert habe.

    Sollte ich ich den Leitzug (Triebwagen, Lok..) trotzdem austauschen übernehme ich 1:1 den Namen damit die Kontaktpunkte weiterhin auf diesen Namen reagieren.

    Evtl. kann mir jemand hierzu mit Rat bzw. einer Lösung weiterhelfen.


    Für Eure Mühen mal wieder Besten Dank an alle Bastler und Freunde für EEP.

    Gruß, Euer Glasschleif Thomas

    Microsoft Windows 10 Pro

    AMD Ryzen 9 3900 X

    Installierter Speicher (RAM) 128 GB --- 3600 Mhz ---

    MSI GeForce RTX 2070 Super (8GB, GDDR6),

    3 TB SSD 970 EVO Plus M.2

    Asrock Mainboard X570


    EEP 3 / 4 / 5 / 6 / 7 (inkl. Plug in...) / 10Basic / 12Expert / 14 Expert / EEP 15 / EEP 16 / EEP17 + (Faszination der St. Gotthard - Nordrampe / Modellkatalog).

    EEP 16 (Plugin 1 + 2 + 3 )

    EEP 17 Patch 3 (v.: 17.2 Expert(x64)

  • Hallo Thomas

    Es ist nur eine Idee, aber könnte es sein das der Fehler bereits bei der Zugzusammenstellung passiert ? EEP übernimmt beim zusammen kuppeln nämlich automatisch den Fahrzeugnamen als #Zugnamen , der sich beim kuppeln schneller bewegt. Insbesondere beim einsetzen der Waggons kann es passieren, das ein Waggon oder Tender die Lok etwas 'wegschieben' . Hierbei kuppeln sie und es wird der Waggonname als Zugname übernommen. Wenn mir das passiert ist, ziehe ich im 3D-Editor die Lok / Triebwagen noch mal etwas vom Waggon weg und lasse die Lok im Fahrmodus neu ankuppeln.

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Das hört sich so an, als ob du mit diesen Zug rangiert hast. Da hat EEP immer noch Probleme mit, dass oft der Name des Zuges beim Trennen oder Zusammenkoppeln sich ändert.

    Um diesen Umstand bei KP zu umgehen, empfiehlt es sich die Routen zu benutzen. Die Routen bleiben immer unverändert.

  • Hallo,

    Da hat EEP immer noch Probleme mit, dass oft der Name des Zuges beim Trennen oder Zusammenkoppeln sich ändert.

    Das soll sich ja mit dem Plugin1 zu EEP14 bessern.

    Wie EEP-Fan schon schrieb kommt es bei der Zugzusammenstellung darauf an, welches Fahrzeug an welches ankuppelt.

    Ein Fahrzeug mit einem selbst definierten "Zugnamen" sollte immer zuletzt an die anderen RM kuppeln. Nur dann bekommt der Zug auch den gewünschten Namen.

    Und noch ein Hinweis...

    wenn auf der Anlage virtuelle Depots genutzt werden sind Züge die im Depot stehen im Steuerdialog nicht aufgeführt.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo miteinander,

    ganz Interessante Rückinfos eurerseits.. Ich denke da sind einige Punkte dabei die auch mir jetzt eine Antwort geben.

    Für Eure Mühen recht herzlichen Dank schon einmal

    Gruß, Euer Glasschleif Thomas

    Microsoft Windows 10 Pro

    AMD Ryzen 9 3900 X

    Installierter Speicher (RAM) 128 GB --- 3600 Mhz ---

    MSI GeForce RTX 2070 Super (8GB, GDDR6),

    3 TB SSD 970 EVO Plus M.2

    Asrock Mainboard X570


    EEP 3 / 4 / 5 / 6 / 7 (inkl. Plug in...) / 10Basic / 12Expert / 14 Expert / EEP 15 / EEP 16 / EEP17 + (Faszination der St. Gotthard - Nordrampe / Modellkatalog).

    EEP 16 (Plugin 1 + 2 + 3 )

    EEP 17 Patch 3 (v.: 17.2 Expert(x64)

  • Hallo Forengemeinde,

    ich habe mal eine Frage an Euch.

    Ich möchte eine Weiche mit Kontaktpunkt schalten.

    Von fünf fahrenden Zügen sollen aber nur drei Züge die Weiche schalten.

    Brauche ich da für jeden Zug ein extra Kontaktpunkt für die Weiche, oder kann man alle drei Züge in einem Kontaktpunkt zusammenfassen?

    Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundl. Grüßen, und alles Gute für die Feiertage wünscht

    Hans aus Wolfen

    PC: Windows 10 Home, 64 Bit; AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core Prozessor; 16,0 GB RAM; NVIDIA GTX 1660;
    EEP 6.1;
    EEP 17.0 Expert (x64), Patch 3

  • Drei von 5 ist nicht so einfach. Prinzipiell kannst Du in den Kontaktpunkten "Jeder soundsovielte" eingeben.

    Lässt sich aber auch so lösen, dass Du mit einem Kontaktpunkt immer schaltest, und mit 2 weiteren Kontaktpunkten je nach Fahrzeug zurückschaltest.

    Andere, einfachere Lösungen sind ebenfalls möglich. Dazu müsstest Du allerdings mit Lua arbeiten.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • man könnte auch den KP für eine Route definieren und den Zügen die die Weiche schalten sollen die gleiche Route zuweisen.

    Gruß

    Micha

    Nachbau Miniatur Wunderland


    Abschnitte: Hamburg 79 % fertig, Harz 91% fertig, Knuffingen 90% fertig, Österreich 98 % fertig, Flughafen 55 % fertig, Schweiz 43 % fertig, Skandinavien 24 % fertig, Amerika 16 % fertig

    Mein PC: Intel Core i9_7900X, 64 GB Arbeitsspeicher, Geforce GTX 1080 Ti 11GB

  • man könnte auch den KP für eine Route definieren

    hallo,

    oder mit einem Namensfilter wie z.B. #P

    So sorge ich bei mir dafür, dass Züge mit diesem Namensanfang (=Personenzüge) bestimmte Kontaktpunkte schalten, andere wie z.B. #G für Güterzüge schalten die KP dann nicht.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Dieter, Micha und Jürg,

    vielen Dank für eure schnelle Hilfe und Hinweise zur Lösung meines Problems.

    So wie es aussieht, werde ich mich wohl doch mit LUA auseinandersetzen müssen.

    Ich hoffe, dass ich mich da durchkämpfen kann.

    Ein frohes Osterfest wünscht

    Hans aus Wolfen

    PC: Windows 10 Home, 64 Bit; AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core Prozessor; 16,0 GB RAM; NVIDIA GTX 1660;
    EEP 6.1;
    EEP 17.0 Expert (x64), Patch 3

  • Ich hoffe, dass ich mich da durchkämpfen kann.

    Hilfe gibt es hier sicher für dich,

    erst mal ein frohes Osterfest :bg_1:

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Durch Zufall habe ich vor kurzen ein Lua-Programm dazu geschrieben.

    Per Routen durch KP schalten zulassen, ist ja nicht schwer, zumindest solange es sich für die jeweilige Richtung nur um eine Route handelt.

    Sollen mehrere Routen angegeben werden, muss Lua aushelfen.

    In Zeile 9 muss eine Tabelle angelegt werden. Hier als Beispiel:

    [255] ist die Weichen-ID

    [1] ist die Weichenstellung (1 in der Regel für Geradeaus)

    In den {} müssen alle Routen eingetragen werden, die für die Stellung 1 bestimmt sind.

    In Zeile 10 folgt dann alles für die Stellung 2

    Eine 3.Stellung für 3-Weg-Weichen kann optional hinzugefügt werden.

    Der Kontaktaufruf lautet dann Route_Abzweig(255), wobei 255 wieder die Weichen-ID ist.

    Zubeachten die auch die Zeile 1!

    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. ;)

  • Phu Hokau....

    Das ist ja nicht schlecht. Aber einen Anfänger erschlägst Du damit.

    Das würde ich für den Einsteiger simpler angehen. Etwa in der Form

    Code
    Wenn Fahrzeug 1 oder 2 oder 3 daherkommt
        Schalte die Weiche auf Abzweig
    Sonst
        Schalte die Weiche auf Fahrt
    Ende

    oder

    Code
    Wenn Fahrzeug mit Route "Abbiegen" daherkommt
        Schalte die Weiche auf Abzweig
    Sonst
        Schalte die Weiche auf Fahrt
    Ende

    Nun muss er es nur noch mit dem Lua Handbuch in Lua übersetzen.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Das würde ich für den Einsteiger simpler angehen.

    Hallo :)

    das finde ich auch. Wobei ich mich frage, warum es denn für Hans unbedingt LUA sein muss. Denn...

    man könnte auch den KP für eine Route definieren

    oder mit einem Namensfilter

    Gruß Ingo

  • LUA ist nicht ganz einfach. Programmieren und Algorithmen sind nicht jedermanns Sache.

    Aber meine Erfahrung hat gezeigt: Gerade Anfänger haben weniger Schwierigkeiten mit neuen Systemen und Arbeitsweisen, als wir alten Hasen , denen es schwer fällt aus den traditionellen Mechanismen herauszukommen.

    Ich empfehle sich ruhig mal an LUA heran zu trauen, auch wenn es schleppend voran geht. Die Möglichkeiten sind einfach phänomenal.

    Außerdem kann man beide Wege so elegant verbinden. Einfache Steuerung mit Kontaktpunkten und komplexere mit LUA.

    Wenn man dass beherrscht, ist alles möglich.

    Die aktuelle LUA Schnittstelle in EEP kann vielleicht noch nicht alles, aber das wichtigste ist implementiert.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Hi hallo !

    Ich habe mit LUA das Problem so gelöst:

    --Wartezeit

    function sleep(s)

    local time = os.clock() + i

    repeat until os.clock() > time

    end

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    --Gleis2_West Nr.2

    local hName=EEPGetSignalTrainName(Signal[3],1) --ist Signal angemeldet?

    Zug_1=string.sub((hName),1,6) --reduzierter Zugname

    if Zug_1 == "#VT98_" then --ist es dieser Zug

    i=20

    sleep(s) --Wartezeit

    EEPSetSignal(Slot[3],3,1) --setze die FS

    else

    if Zug_1 == "#DB_21" then

    i=30

    sleep(s)

    EEPSetSignal(Slot[3],4,1)

    end

    end

    ist ein Ausschnitt aus meinem Programmablauf(Signale sind in Tabellen[Slots] gespeichert)

    string.sub((hName),1,6) dabei ist die 6 die Stelle an der der Zugname gekürzt wird- kann auch kleiner sein z.B. 3 heißt dann "#VT"

    sleep(s) ist die Wartezeit am Signal

    listing kann beliebig erweitert werde

    Vielleicht hilfts Dir

    Gruß Gerhard

  • Abgesehen davon, dass es hier zur Zeit um Weichen geht, ist eine Sleep-Funktion in jeder Programmiersprache ein NoGo und sollte von jedem Programmierer verhasst sein, weil es das gesamte Programm, schlicht gesagt, schlafen legt und auf nichts anderes reagieren kann.

  • Hi Hokau

    Wenn dem so mit der Funktion sleep()-der Name wurde von mir so frei gewählt, so ist,(was mir nicht bewußt war/nicht aufgefallen ist),dann muß ich mein Programm nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

    Zum Problem Weichen- bei meinem Programmschnipsel sind mit "Signal" Fahrstreckenstartsignale gemeint.

    Nachtrag: Es stimmt mit sleep() ich muß meine Haltezeit also anders einrichten. Das LUA script gehöhrt zu einem Programm wo ich versuche absolut ohne Kontaktpunkte auszukommen.Danke für den Hinweis und die vielleicht ewige Suche nach dem Fehler.

    Frohe Ostern

    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von gruenfox (30. März 2018 um 07:37)