Diskussion zu Windows 10 Updates

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Nummer 12 - oder 13...nach Georg???:ao_1: Meine Erfahrung war bisher: Lass Windows in Ruhe, dann lässt es Dich in Ruhe. Ich hatte noch nie Probleme mit Windows Updates. Will aber nicht abstreiten, dass ich sicherlich auch ein wenig Glück hatte...


    Thorsten

    i7-6700k, 4.0GHz + Asus Z170 ProGaming + Geforce GTX1080 + 16GB RAM+eep15

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Braunbach + Braunbach/Niederohme + Ronsdorfer Feld +

    Schmalspur in Sachsen + Oevede (in Bau) + Treysa (in Bau)

  • Drei Rechner mit Win10 habe ich derzeit am Start. Zwei haben klaglos auf 1809 umgestellt. Beim Läppi waren die Dateien fehlerhaft/unvollständig -> Update abgebrochen.


    Wiedeholen möchte ich, dass mir vier Rechner bei fehlerhaften Updates in die ewigen Jagdgründe gewandert sind, da das BS komplett zerhackt wurde. Alle vier waren jedoch keine Neuinstallationen sondern Upgrades von Win7/8. Mit frischem Win10 gab's danach keine Probs, lag also nicht an der Harsware.

    ASUS X93S - i5-2430M - 8GB - Win7-64 - GeForce GT540M - 1GB

    MSi Tomahawk Z270 - Intel i7700K 4*4,2 GHz - 16GB - Win10-64 Prof - ZOTAC GTX 1080Ti Amp - SSD

  • Ihr TÖRICHTEN!


    Mich hat gerade eine rosenquarzleckende, runenlesende, Rauchleserin globolimampfend (die sie mit Engelstränen gurgelnd runterspülte) eindringlich und unmissverständlich (sie verdrosch mich mit weihrauchgeschwängerten Buchweizenscheitern) vor einer weiteren Nutzung der EEP-haltigen Teufelsmaschine!!!


    Dagegen sind Problemchen mit Win10 doch ein Klacks!!


    LG Volkmar

  • Liebe EEP´ler.

    Es liegt hier nicht am Lesen von PC-Welt news, sondern an meinen, unseren Rechnern. Ich kann mir halt nicht alle paar Jahre einen neuen "Gaming-PC" kaufen. Bei mir in Haushalt, der große EEP-Rechner hat Win10-Pro-64Bit auf der SSD und eine neue 2TB-HDm meine Partnerin hat Windows10-Home 64bit als upgrade drauf, wo es 2x zu diesen Update-Fehlern kam. Mein 17" Laptop von 2015 macht gerade das Update auf 1809 und mein älteres 11" Netbook verträgt keine neuen updates, bricht immer wieder ab und kehrt zum alten Zustand zurück. Im Gästezimmer ist ein PC mit Windows 7, wegen meinem Diascanner, der kein höheres Windows verträgt. Im Kellerstudio sreht noch eine alte Kiste mit Win98 und XP, geht aber nie mehr ans Netz.

    Mein jüngerer Sohn mit Behinderung hat 2PC´s, welche ich auch noch betreuen darf, der eine mit Windows7 und der andere mit Win10 und auf beiden ist EEP drauf.


    Es freut mich, dass es doch noch so viele glückliche gibt, welche noch nie ein Problem hatten mit Windows 10. Die früheren Windows Versionen hatten noch nie große Update-Probleme.


    Gruß, j.krae

    IntelCore i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    AMD A8-610 2GHz, 4G, Radeon R5 sh.Mem, Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12+ Netbook 10" 2GB,320GBHD,Win10-32

    IntelCore i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 > SSD 120G, 2TB-HD, LCD Asus 22+19" - EEP6,10-16

    Train-Sim,Mod.-expl.,-kat., -konv.,Zug-Explorer,MET,Bilderscanner

    Home-Nos13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Als PC-DOKTOR soltest Du die Kompatibilität Deiner PC-Komponententen einmal unter die Lupe nehmen.

    Viele Grüße Reinhard



    PC: MSI Z270, Intel i7-7700, 32GB RAM, 2x M2 1TB, 3x SSD 500GB, Win 10Pro 64 Bit, NVIDIA GeForce 1060, iiyama 4K 28"

    HP17-X127NG, i7-7500, , 1TB SSD, 16GB RAM, Win 10Pro 64 Bit,

    EEP 6,8,10,11,12, 13, 14.1, 15, 16

    -----------------------------------------

    Die Widersprüche bringen uns voran!

  • Ich verstehe das nicht.


    Was har sie denn nun mit dir?

    Gruß aus Berlin

    Michael



    System: Win 10 Pro (1809)


    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    4 HDs mit 500GB Samsung Spinpoint, Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,


    EIZO 2455 (1920x1200)


    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16 (Patch 2)

  • Hallo Jason!


    Mein Laptop hat jetzt die 1809 drauf, auf den Netbook läuft noch die 1703, ob ich noch höher komme steht noch aus, viele Funktionaupdates sind jedoch jetzt erfolgt.

    Mein EEP Hauptrechner mit dem Intel-Chip hat jetzt ein Windows10 fähiges BIOS und arbeitet mit Version 1803 bisher stabil. Ach, was ich noch sagen wollte: Meine Eltern am Bodensee mit Betreuerin haben auch 3 PC´s und 2 Laptops, die ich auch immer betreuen darf. Oft reicht dabei der Teamviewer.


    Gruß, j.krae

    IntelCore i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    AMD A8-610 2GHz, 4G, Radeon R5 sh.Mem, Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12+ Netbook 10" 2GB,320GBHD,Win10-32

    IntelCore i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 > SSD 120G, 2TB-HD, LCD Asus 22+19" - EEP6,10-16

    Train-Sim,Mod.-expl.,-kat., -konv.,Zug-Explorer,MET,Bilderscanner

    Home-Nos13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Moin

    ich habe 2 Rechner mit Win 10 laufen .... Meine Eltern zusammen haben 2 Rechner und ein Laptop mit Win 10 laufen und haben absolut keine Probleme

    Es gab Probleme mal ziemlich am Anfang .... aber die Rechner machen Ihre Updates wenn es sein muss und dann funktioniert alles nachdem Update.

    Wenn man Window seine Updates in >Ruhe machen lässt dann klappt auch alles...

    Wenn mal nach einem Update etwas nicht klappen sollte dann ist es halt erstmal so

    Gruß aus HH

    Stefan 47

    AMD Ryzen 5 1500X Quad - Core Prozessor

    Arbeitsspeicher; 64 GB RAM DDR 4

    Grafikkarte : Geforce GTX 1050 TI 4 GB

    1 TB HDD + 500 GB SSD

    Window 10 Home

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 15.1 Patch 2 - EEP 16 (ab 30.10.19)

    Anlagenverbinder EEP 15

    Zug Explorer

    alle Kauf anlagen aus dem Shop ab EEP 7

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Jason!


    Mein EEP Hauptrechner mit dem Intel-Chip hat jetzt ein Windows10 fähiges BIOS ...


    Gruß, j.krae

    Was ist denn ein Windows 10 fähiges BIOS?

    Gruß aus Berlin

    Michael



    System: Win 10 Pro (1809)


    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    4 HDs mit 500GB Samsung Spinpoint, Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,


    EIZO 2455 (1920x1200)


    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16 (Patch 2)

  • Wenn mal nach einem Update etwas nicht klappen sollte dann ist es halt erstmal so

    Was ist denn das für eine Aussage?


    Bei mir hat Win 10 Grafiktreiber installiert die den Betriebsablauf erheblich störten. Also eine Nuturgewalt für die ich zahlen muss weil man es nicht fertig bringt

    UHD-Treiber zu programmieren und die von Intel nicht zulässt?


    Für mich kommt kein update mehr in Frage.


    viele Grüße Max

  • Hallo Michi_56


    An meinem Gigabyte_Board hatte es mir das Bios zerschossen wegen Boardfehler. Der Support hat mir erklärt, das die vorhandene Firmware des BIOS nicht voll Windows10 kompatibel sei. Ich habe dann das defekte Board eingeschickt und ein komlpett neues Board kostenlos bekommen mit der aktuellen BIOS-Firmware.


    Ach ja, mein Netbook hat von gestern Mittag über die ganze Nacht bid heute Mittag gebraucht, um alle updates nachzuladen und ist jetzt auf Windows-Stand 1803 Build 1734.407


    Gruß, j.krae

    IntelCore i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    AMD A8-610 2GHz, 4G, Radeon R5 sh.Mem, Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12+ Netbook 10" 2GB,320GBHD,Win10-32

    IntelCore i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 > SSD 120G, 2TB-HD, LCD Asus 22+19" - EEP6,10-16

    Train-Sim,Mod.-expl.,-kat., -konv.,Zug-Explorer,MET,Bilderscanner

    Home-Nos13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • OK, jetzt habe ich das mit dem Win10 fähigem BIOS verstanden.


    Ja, kenn ich, nach einer Neuistallation können die Updates schon etwas dauern.

    Gruß aus Berlin

    Michael



    System: Win 10 Pro (1809)


    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    4 HDs mit 500GB Samsung Spinpoint, Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,


    EIZO 2455 (1920x1200)


    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16 (Patch 2)

  • Ich hatte an meinem Netbook die Updates abgeschaltet, nachdem 3x das update auf 1709 gescheitert war. Jetzt habe ich aber die updates wieder frei gegeben und bin nun mit allen updates wieder aktuell.


    Gruß, j.krae

    IntelCore i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    AMD A8-610 2GHz, 4G, Radeon R5 sh.Mem, Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12+ Netbook 10" 2GB,320GBHD,Win10-32

    IntelCore i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 > SSD 120G, 2TB-HD, LCD Asus 22+19" - EEP6,10-16

    Train-Sim,Mod.-expl.,-kat., -konv.,Zug-Explorer,MET,Bilderscanner

    Home-Nos13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo ihr lieben!


    Ich habe am Wochenende eine größere Operation bei meinem PC vor!

    Er bekommt ein neues Motherboard mit einer besseren CPU, und 32 Gb Ram!

    Nun meine Frage: " Habe bisher Win 7 auf einer SSD und EEP und alle dazugehörigen Tools auf einer anderen SSD"

    Aber wenn ich auf der SSD Win 10 installiere gehen ja alle Verknüpfungen verloren!

    Möchte kein Update auf Win 10 machen, ist ja neues Motherboard !

    Wer kann mir einen Tip geben - was soll ich vorher auf einer externen HDD (4TB) sichrn?


    Lg Bernhard

    RAM = 32 Gb/

    Grakik = NVIDIA GEFORCE GTX 1050Ti 4Gb

    SSD 1 = 480Gb Windows 10 Pro 64 Bit/Version 1909/ Build 18363.476

    SSD 2 = 480Gb EEP und andere EEP - Programme/EEP 6.1 nur zum konvertieren/EEP 12 Expert / Update 1 / PlugIn 1/EEP13 mit allen Plugin und Patches/EEP14 mit allen Plugin und Patches/EEP15.1 mit allen Patches und PlugIn 1/EEP16 mit Patch 1

    Tauschmanager/Modellkatalog/Modellkonverter 1.4/Bilder-Scanner/Modell-Explorer/Ressourcen-Switch


  • Also ganz ehrlich:

    Auf Windows 10 umsteigen.

    Und was verstehst Du unter "Verknüpfungen"?

    Freundliche Grüße aus Nürnberg

    Juergen (NAND -> Nürnberger Aus NordDeutschland


    Ausdrücklicher Befürworter von Windows 10 (64bit)

    PCs sind qualitativ ausreichend vorhanden.

    Und neuerdings auch ein IPad :aa_1:

    seit eeec dabei, eep6, eep15, Modellkonverter

  • Hallo NAND!


    Auf welches Windows sollte ich sonst umsteigen?

    Support für Win 7 endet im Jahr 2020!

    "Verknüpfungen" - Ganz einfach gesagt - das Programm ist auf einer anderen Festplatte installiert, und auf dem Desktop des Betriebssystemes hast du nur die "Verknüpfung" zu diesem!


    Aber wenn Du diesen Begriff nicht kennst, Ehrlich gesagt?

    RAM = 32 Gb/

    Grakik = NVIDIA GEFORCE GTX 1050Ti 4Gb

    SSD 1 = 480Gb Windows 10 Pro 64 Bit/Version 1909/ Build 18363.476

    SSD 2 = 480Gb EEP und andere EEP - Programme/EEP 6.1 nur zum konvertieren/EEP 12 Expert / Update 1 / PlugIn 1/EEP13 mit allen Plugin und Patches/EEP14 mit allen Plugin und Patches/EEP15.1 mit allen Patches und PlugIn 1/EEP16 mit Patch 1

    Tauschmanager/Modellkatalog/Modellkonverter 1.4/Bilder-Scanner/Modell-Explorer/Ressourcen-Switch


  • Hallo NAND (Jürgen),:aq_1:


    ich weiß was kauti (Bernhard) meint! Aber wenn ich jetzt anfange zu Erklären sprengt das den Rahmen!

    Und ich möchte nicht wieder mit den Farben spielen! Du hast gelesen dass er Win7 hat?

    Hallo kauti (Bernhard),:aq_1:

    Windows 7 wird über das BIOS gestartet! Und Windows 10 über die EFI! Wenn du die Möglichkeit hast: Behalte Windows 7!

    Ich mußte mir einen neuen Lappi zulegen! Der war Preiswert nur mit Windows 10 zu erhalten! Das Windows 7 war einfacher in der Wartung und ich konnte alle Einstellungen im System vornehmen! Ich hatte hier vor kurzem schon einmal geschrieben, dass das WindowsUpdate einige Kostenpflichtige Programme bei mir nicht mehr zulässt! Aber es gibt hier leider einige die es Besser zu Wissen scheinen!:az_1:

    Wenn also dein neues Motherboard nicht mehr die Möglichkeit hat Windows über das BIOS zu starten bleibt dir nichts anderes übrig und du mußt Windows 10 installieren!

    Da ich Windows 7 als Image gesichert hatte konnte ich es nicht mehr auf dem neuen Lappi (Windows 10) zurück holen

    wegen BIOS & EFI!

    Du wirst wohl deine Daten komplett auf eine Externe-Festplatte sichern müssen aber alle Programme neu installieren!

    Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen! (und alles richtig geschrieben):ba_1:

    VLG JoSo / Karl-Heinz


    Nachtrag: Ich habe über 40 Minuten an diesem Text gefeilt! Jetzt sehe ich das kauti schreibt das der Support für Win 7 im Jahr 2020 endet! Dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen und Windows 10 installieren!

    The post was edited 1 time, last by JoSo ().

  • ...also eigentlich muß man sich nur ein neues Virentool suchen, mehr ist im Grunde nicht nötig . OK, der Service für Win7 wird eingestellt, sollte dem hochaktuellen Win7 jedoch nicht schaden. Da für Firmenanwender das Win7 weiterläuft, braucht man eigentlich nur ein hochaktuelles Virenprg. welches sich automatisch erneuert.

    Folglich wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wurde...


    Viele Grüße Volkhard

    EEP6 User, da es mein Hobby ist... !

    Man sollte nie vergessen, wo EEP heute wäre, wenn es keine EEP6 Modelle gegeben hätte...

    Wer den Konverter für EEP++ hat, der ist happy !

  • Genau das was vorade (Volkhard):aq_1: geschrieben hat, habe ich vergessen zu erwähnen!

    Danke für die Ergänzung!:ba_1:


    VLG Karl-Heinz:bg_1:


    Nachtrag: Ich wünsche allen Nachtschwärmern eine angenehme Nacht!:ab_1:

    The post was edited 1 time, last by JoSo ().

  • Ja was ist das für eine Aussage...will ich dir gerne erklären....

    wenn es nicht klappt.. nachdem Update von Windows ... dann verfalle ich absolut nicht in Panik sondern warte ...entweder wird von Windows der Fehler behoben durch ein weiteres Update ...oder man deinstalliert das fehlerhafte Update und hat zu 99,99 % wieder einen funktionierenden Rechner...ich informiere mich auch vorher bei Freunden und Bekannten ob die irgendwelche Probleme haben mit ihren Updates ... Da ich selbstständig bin und auf einen absolut fehlerfreien und upgedateten Rechner angewiesen bin schon im Interesse meiner Mitarbeiter und meiner Kunden ...habe ich auch einen PC _ Fachmann der mich da auch berät...und daher weiß ich auch vieles was normale Anwender nicht unbedingt wissen.

    Das mit den Grafiktreibern ist natürlich ärgerlich aber Dir ist klar wenn Du keine Updates mehr ausführst das es dann erst Recht Fehler und Sicherheitslücken geben kann und es sein kann das Du plötzlich einen Virus auf deinen Rechner hast den dein Virenscanner nicht erkennt ....

    Ich habe mal einen meiner Firmenrechner nicht upgedatet und hatte einen Schaden von über 2000€ ... Danach habe ich mir angewöhnt meine Updates zu machen...Aber wenn Du dir nicht sicher bist dann gibt es ja bei dir bestimmt auch einen PC - Fachmann in deiner Nähe den man fragen kann ob das angezeigte Update wirklich lebensnotwendig ist.

    Ich weiß allerdings auch nicht wieso Windows in seinem Update Treiber für Grafikkarten mit aufspielt... ist mir völlig neu ...Bei mir kommen die Treiber direkt von Nvidia und nicht über Windows.

    Gruß aus HH

    Stefan 47

    AMD Ryzen 5 1500X Quad - Core Prozessor

    Arbeitsspeicher; 64 GB RAM DDR 4

    Grafikkarte : Geforce GTX 1050 TI 4 GB

    1 TB HDD + 500 GB SSD

    Window 10 Home

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 15.1 Patch 2 - EEP 16 (ab 30.10.19)

    Anlagenverbinder EEP 15

    Zug Explorer

    alle Kauf anlagen aus dem Shop ab EEP 7

    ------------------------------------------------------------------------------------------------