Diskussion zu Windows 10 Updates

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ja was ist das für eine Aussage...will ich dir gerne erklären....

    wenn es nicht klappt.. nachdem Update von Windows ... dann verfalle ich absolut nicht in Panik sondern warte ...entweder wird von Windows der Fehler behoben durch ein weiteres Update ..

    Stefan 47

    Zum Warten hab ich den Garten, da warte ich bis die Blumen wachsen,

    ein Laptop muss bei mir funktionieren. Ein update was das System stört kann ich mir nicht leisten.

    viel Grüße Max

  • Moin

    ein Update was das System stört kann ich mir ganz bestimmt auch nicht leisten ...

    aber deswegen mache ich trotzdem meine Updates, für Window.

    Weil genau wenn diese nicht gemacht werden dann hat man irgendwann richtig große Probleme.

    Gruß aus HH

    Stefan 47

    AMD Ryzen 5 1500X Quad - Core Prozessor

    Arbeitsspeicher; 64 GB RAM DDR 4

    Grafikkarte : Geforce GTX 1050 TI 4 GB

    1 TB HDD + 500 GB SSD

    Window 10 Home mit den aktuellen Updates

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 15.1 Patch 2 - EEP 16 mit allen Patches und Update 1

    Anlagenverbinder EEP 15

    Zug Explorer

    Textur-Multipler

    alle Kauf anlagen

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Du widersprichst dir selber

    Beitrag 321

    Ein update was das System stört kann ich mir nicht leisten.

    Beitrag 323

    ich hab Zeit, ich kann warten

    Wenn du wartest werden dann die Ausfallzeiten wesentlich länger sein, als bei eventuell nicht funktionierenden Update. Bei mir hat noch nie ein Update zu Störungen geführt.

    Wenn du HOME-Banking machst, freuen sich vielleicht mal ein paar böse Buben, denen du es leicht machst.

    Es heist nicht umsonst

    Eile mit Weile. Der Zeitaufeand für Updates ist gering. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Wenn du wartest werden dann die Ausfallzeiten wesentlich länger sein, als bei eventuell nicht funktionierenden Update. Bei mir hat noch nie ein Update zu Störungen geführt.

    Wenn du HOME-Banking machst, freuen sich vielleicht mal ein paar böse Buben, denen du es leicht machst.

    Ein junger Mensch muss auch mal Glück haben.

    Win 10 habe ich seit 2016 ohne update auf dem Rechner und ohne Probleme.

    Und die Ausfallzeit ist so lange wie das backup zurück gespielt wird.

    Ich denke so um 3 Stunden.

    Die Berichtigung eines Bugs im Update dauert Tage, wenn´s überhaupt gemacht wird.

    Bis heute bietet MS z.B. keine gescheiten Treiber für UHD-Displays für Notebooks,

    werden aber jedes Mal mit ersetzt und führen zu Fehlern.

    Und Homebanking mach ich mit einem Rechner der nur für Homebanking

    konfiguriert ist und nur dazu benutzt wird, der ist nicht mal mit anderen Rechnern im Heimnetz verbunden und holt auch keine Mails. Das ist meine Sicherheit.

    Für das Homebanking ist kein Rechner zu schwach, es kann eine alte Möhre für wenig Geld sein.


    Mein Hauptrechner ist bei bedarf nur im Heimnetz darf aber nicht ins INet, da ist die einzigste Ausnahme wenn EEP u.a. Registrierungen anfordern.

    viel grüße Max

  • Ein junger Mensch muss auch mal Glück haben.

    Dann wünsche ich dir weiterhin viel Glück! Nicht nur ein junger Mensch kann Glück gebrauchen, sondern jeder egal welchen Alters. Auch ich habe bis jetzt eigentlich immer Glück gehabt, aber direkt verlassen tu ich mich nicht drauf und an Zufälle glaube ich sowieso nicht.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Puuh Jungs, es ist geschafft. Der Rechner von meiner Partnerin hat mich den ganzen Tag beschäftigt, bis die Frühjahrtsversion 2019 von Windows10 mit allen updates endlich fertig war. Zwischendurch musste ich auch mal von Hand neu starten, weil der Rechner statt Neustark nur abgeschaltet hatte. Dann kam er wieder und der Bildschirm war zeitweilig ganz dunkel, erst nach ein paar mausbewegungen und Mausklicks kam der grüne Bildschirm, dass gerade updates verarbeitet werden.

    Noch ein Hinweis: Wer für sein Windows eine extra Partition oder ein extra Laufwerk hat, sollte auf genügend Platz darauf achten. Durch einen Bug im updatsytem wird der frei Speicherplatz nicht erkannt; es sollten 30GB besser bis 50GB vorhanden sein.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo zusammen,

    habe soeben das Windows 10 Mai Update durchgeführt. Dauer circa 2,5 Stunden - alles reibungslos funktioniert, keinerlei Probleme aufgetreten.:an_1:

    Gruß Bernd

    AMD Ryzen 5 2600 3,9, Geforce GTX 1060 6GB, 16 GB Ram, SSD 256 GB, SSD 128 GB, M.2 SSD 256 GB, 2 x 1TB HD

    EEP 15 Expert / HomeNos 13

  • schlingo und Schensi gefällt das.

    Mir gefällt es nicht.

    Dauer circa 2,5 Stunden

    Irgendwo hab ich gelesen, die heutige Jugend sei nicht bereit solche Wartezeiten in Kauf zu nehmen. :ar_1:

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • schlingo und Schensi gefällt das.

    Mir gefällt es nicht.

    Hallo Jürg :)

    mein Like bezog sich darauf, dass alles reibungslos funktioniert hat. Wie Schmiermax und ich in meiner Antwort schon schrieb, handelt es sich bei einem Funktionsupgrade technisch um eine komplette Neuinstallation, bei der Programme, Einstellungen und Daten übernommen werden.

    Das Haupt-Update tauscht fast das ganze Windows aus und ist bestimmt nicht in 3 Minuten erledigt.

    Streiche dabei also das "fast".

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.3 Expert, Plugins: 1,2

    Einmal editiert, zuletzt von schlingo (22. Mai 2019 um 17:30) aus folgendem Grund: Ergänzung, dass auch Programme übernommen werden

  • Nun. Ingo

    Ich dachte Du kennst mich. Das war ein ironischer Beitrag. Oder, wie

    JoSo schreiben würde: (Scherz)

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Bei mir wird immer noch die 1803 als aktuelle Version angezeigt. Solange Microsoft die Fehler in der neueren Version noch nicht komplett ausgemerzt hat, will ich kein update forcieren. Die Prtnerin hat 1809. Die langen Zeiten bis die neue Version drauf war ergab sich aus dem Zustand der HD. Windows ist zwar auf C: drauf, aber 2x musten auf F: Fehler behoben werden. zudem, durch eien leichten Boardfehler startet das System nicht immer eigenständig. Wenn der Rechner in den Schafmodus geht hilft nur noch ein Reset.

    Gruß, j.krae

    PS: Laut Studie haben immer noch über 70% die 1803 Version drauf!

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo

    Den PC fahre ich in den Keller und ich begebe mich in den Ruhezustand.:bf_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Windows 10 Mai 2019 Update hat noch einige Macken, insgesamt 12 nervige Fehler

    nun sucht euch die Informationsquellen selber aus, es sind so einige!

    PS: das Thema Schlafmodus ist erfolgreich bearbeitet.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Microsoft besorgt: Attacke auf 1 Mio. Windows-PCs droht

    Bei knapp 1 Millionen Windows-PCs wurde noch nicht ein Update installiert, welches vor einer Bluekeep-Attacke schützt.

    Microsoft hatte vor über zwei Wochen per Notfall-Update die Sicherheitslücke CVE-2019-0708 in allen Windows-Versionen, inklusive sogar Windows XP, gestopft . Die Zero-Day-Sicherheitslücke, die mittlerweile auch auf den Namen Bluekeep hört, wird als extrem gefährlich eingestuft. Die Lücke im Remote-Desktop-Service von Windows könnte von Angreifern für eine groß angelegte Attacke ausgenutzt werden, die so gefährlich werden könnte, wie die WannaCry-Attacke vor einigen Jahren.

    Kein Wunder also, dass Microsoft mit einem Notfall-Update reagiert hat. Umso beunruhigender ist allerdings, dass das betreffende Update auf über 950.000 Windows-Rechnern weltweit noch nicht installiert worden ist. Das hat eine Analyse des Sicherheitsexperten Robert Graham von Errata Security ergeben.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Umso beunruhigender ist allerdings, dass das betreffende Update auf über 950.000 Windows-Rechnern weltweit noch nicht installiert worden ist.

    Das bestätigt wieder einmal, wie extrem wichtig es ist, sein BS immer auf dem neuesten Stand zu halten.

    Wenn die Windows-Update Verweigerer dann mal bitter böse erwischt werden, dann ist der Katzenjammer groß und alles mögliche ist dann schuld, z.B. das schlechte Windows, aber sie selber dann nicht.

    Aber jeder so wie er will, des Menschen Wille ist sein Königreich.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • jeder so wie er will

    Hallo Reinhard :)

    jein. Solange nur der Updateverweigerer betroffen ist, hast Du absolut recht. Da habe ich auch keinerlei Mitleid, ganz im Gegenteil. Leider wird der Rechner aber oft zum Bot umfunktioniert und Spam bzw. (Kinder-) Pornos verschickt und/oder weitere Rechner angegriffen. Da sind wir dann (potenziell) alle betroffen, und dafür fehlt mir jedes Verständnis.

    Gruß Ingo

  • aber oft zum Bot umfunktioniert und Spam bzw. (Kinder-) Pornos verschickt und/oder weitere Rechner angegriffen. Da sind wir dann (potenziell) alle betroffen, und dafür fehlt mir jedes Verständnis.

    da hast du natürlich recht, da man aber selber solche schlimmen Sachen nicht macht, denkt man an diese Hochkriminellen nicht. Man ist dann höchst erstaunt, wenn die Polizei vor der Tür steht und sagt, man verbreite solche Dinge.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;