Diskussion zu Windows 10 Updates

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Außer skype habe ich nur noch ein eingeschränktes Facebook Konto das nur dazu da ist, um die Bilder bei unseren Weindorf-Festen einzusehen, alles andere habe ich abgewählt.

    Um Windows10 das "nach haus telefoniern" abgewöhnt mit dem kleine Tool "Shutup10", muss ich aber nach jeder neuen Versionsänderung neu einstellen.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Mit einer der kommenden EEP-Versionen dürfte allerdings die Unterstützung für Windows 7 wegfallen. Wowereit!

    ...dann gibt es eben keine neue EEP-Version mehr für mich.

    Kann ich nicht nachvollziehen das jemand so an Win.7 hängt und dafür sogar auf EEP verzichtet. Das kann nur jemand schreiben der noch nie Windows10 auf seinen PC hatte. Auf dem PC meiner Frau ist neben Windows10 auch noch Windows 7 installiert. Für mich ist Windows10 das beste Betriebssystem was Microsoft auf den Markt gebracht hat. Windows7 musste ich des Öfteren neu aufspielen weil es Probleme mit dem B.S. gab. Das hatte ich unter Windows10 noch nie.

    Noch ein Wort zum schnüffeln von Microsoft. Die größten Schnüffler sind auf meinem Smartphon. Da ist Microsoft noch ne ganz kleine Nummer. Wenn ich zum Beispiel mit dem Smartphon einkaufen gehe habe ich zu Hause von jedem Geschäft die Nachricht drauf wie mein Einkauf war. Also werde ich doch rund um die Uhr bespitzelt ganz abgesehen davon was das noch mit Datenschutz zu tun hat. Mich hat niemand gefragt ob ich das möchte. Da gibt es allerdings noch viel schlimmere Sachen von Google und co. Das schlimme ist das man als normal Nutzer nichts dagegen unternehmen kann.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Um Windows10 das "nach haus telefoniern" abgewöhnt mit dem kleine Tool "Shutup10",

    Hallo :)

    funktioniert dieses tolle Tool (Du kennst übrigens O&O ShutUp10: Eine dreiste Kopie von DoNotSpy10?) auch auf Deinem Android-Smartphone? Oder wie sonst hast Du G00gle das "nach haus telefoniern" abgewöhnt?

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    Genau aus den oben genannten Gründen habe ich mich nach langem Ringen für ein Eiphone entschieden

    dann sind deine Daten ja besonders sicher (NSA) :an_1::an_1::an_1:

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • dann sind deine Daten ja besonders sicher (NSA)

    Hallo Jürgen :)

    Alternative wäre Android gewesen. Was findest Du daran besser? Ist das dann nicht so? Selbstverständlich weiß ich, dass auch der Apfel Daten sammelt (und evtl. weitergibt). Aber bei den bestehenden Alternativen ist das das weitaus geringste Übel. Welche Alternative schlägst Du vor?

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo

    Mein Smartphone hat meistens nur die Telefon-Einstellungen aktiv. Blutooth und WLAN sind meistens aus. Mein Tablet hat noch nicht mal eine SIM-Karte drin. Es dient hauptsächlich als Bilderbuch und zur Unterhaltung. Zum runterladen von Apps gehe ich nur hurz ins Home-net.

    Wenn ich etwas einkaufe gibt es nur 3 Optionen: bar, EC-Karte, Mastercard. Ich habe ein paar feste Händler wo ich angemeldet bin, ansonsten gebe ich keine Daten preis.

    Habe aus früheren Erfahrungen gelernt, wurde eine Zeit lang immer mit Gewinnspielen belästigt.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Blutooth und WLAN sind meistens aus.

    Hallo :)

    solange die mobilen Daten aktiviert sind, kann G00gle trotzdem "nach haus telefoniern" (Bluetooth hat damit übrigens überhaupt nichts zu tun). Oder hast Du in Deinem Vertrag gar keine mobilen Daten?

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    Alternative wäre Android gewesen. Was findest Du daran besser?

    sieh meine Bemerkung mit einem Zwinkern. :at_1:

    Allerdings war Appel auch bereit eine Hardware-Schnittstelle in seine Produkte einzubauen, die es den Behörden möglich macht auf Daten der Anwender zuzugreifen. Sind also auch nicht besser als andere.:bg_1:

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • Nachdem ich das alles jetzt gelesen habe, schreibe ich nur noch mit Schreibmaschine und verwende gar keine Computer mehr.

    (Hut lüpfendes Smiley) Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Das Google Konto dient nur für den Play-Store, meine e-mails will ich nur zu Hause auf dem Rechner abrufen, also nichts mit mobilen Daten.

    Gruß, j.krae

    Jürg, du kannst auch mit der virtuellen Tastatur schreiben! :aa_1::ao_1:

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Jürg, du Witzbold.

    Ich muss ja nicht alles mitmachen, nur weil es mir angeboten wird. Ich habe einen Smart-TV, muss aber diese Funktion nicht nutzen. Ich hätte über meinen Kabel-TV/Internet Anbieter eine Konnect-Box mit HD und Smart-Card haben können, brauche ich aber nicht, kostet nur unnötig Geld und Zeit. Ich möchte halt nicht so schnell wie andere zum gläsernen Menschen werden.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Ich möchte halt nicht so schnell wie andere zum gläsernen Menschen werden.

    Das sind wir doch heute schon alle.

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Ich bin nur halb duchsichtig. Bewegungsprofile über das Smartphone sind nur lückenhaft, das Teil habe ich oft nicht dabei und liegt daheim auf dem Platz. Da ich nur wenig damit telefoniere ist oft der Akku leer und das Gerät aus. Ich muss nicht immer und überall erreicht werden. Es gibt daheim einen Anrufbeantworter um mir was dringendes zu sagen.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Natürlich muss man ein wenig vorsichtig sein, mit seinen sensiblen Daten; Aber, der Otto-Normal-Deutsche übertreibt es mal wieder. An den medialen Errungenschaften und Annehmlichkeiten möchte er natürlich teilhaben - aber bloß nix preisgeben von sich! Des Deutschen liebste Sätze: 1. Ich möchte nicht zum gläsernen Menschen werden, 2. Ich will meine Ruhe haben. Wir scheinen da weltweit eine gewisse Einzigartigkeit mit unserer "Geheimniskrämerei" zu pflegen. Man schaue sich da auf Google-Maps mal die Streetview-Funktion an. In der Kartenansicht sind alle abgedeckten Straßen blau unterlegt. Zoomt man jetzt auf die Ansicht heraus die ganz Europa zeigt, so ist der weiße (nicht blaue) Fleck: Deutschland! So manchmal frage ich mich, was die Menschen in anderen Ländern "so über uns denken..." :bd_1: Sehen von uns können sie ja nix....:bo_1:

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Hallo @All,:aq_1:

    Gestern und heute Nacht kam die Meldung dass ein neuer Virus auf dem Vormarsch ist! Es wird empfohlen, das neueste Windows-Update durchzuführen (das geschieht gerade bei mir)!

    Viele Grüße Karl-Heinz:bg_1:

    Mögen die Computer Virenfrei bleiben!:ba_1:

    Nachtrag: Einen Virus kann das Update nicht verhindern! Das ist der EEP-Virus! (Scherz)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast_04 (15. August 2019 um 01:29)

  • die Meldung dass ein neuer Virus auf dem Vormarsch ist!

    Hallo Karl-Heinz :)

    meinst Du Dejablue: Erneut Sicherheitslücken im Windows-Remote-Desktop?

    Es wird empfohlen, das neueste Windows-Update durchzuführen (das geschieht gerade bei mir)!

    Das ist immer empfehlenswert. August 13, 2019—KB4512508 (OS Build 18362.295) wurde hier am Dienstag installiert.

    Gruß Ingo

  • Windows 10: Update sorgt für Bluetooth-Probleme

    es gibt eine Lösung

    Konkret äußern sich die Probleme darin, dass ein am Rechner über Bluetooth verbundener Lautsprecher nach der Installation des Updates unter Umständen nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

    Wer das Problem hat, bitte selber googeln.

    j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan