Diskussion zu Windows 10 Updates

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Trotzdem sollten die XP-Rechner nicht mit dem Netz verbunden sein, solange Dein Netz mit dem Internet verbunden ist.


    :aq_1:Gruss Jürg

    Mit XP ins Net ist schon schwierig genug. Ich glaube aber nicht, dass heute noch jemand neue Viren für XP oder Dos5.0 programmiert (Highmemsys und älter open 1 8 15:ae_1:).


    Und der Bestand an Viren ist bekannt. So zu sagen Sicherheit von unten.


    Und nebenbei XP läuft bei mir auf alten Rechnern ohne Probleme. Na ja keine Unbekannten.


    viel Grüße Max

    H0, TT in der Vitrine - N analog auf der Platte -EEEC, EEP2-6.1, EEP 7 und 9, EEP 14, Konverter, HomeNos 5, 8,13

    Meine Texte und Hinweise haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und allgemeine Gültigkeit.

    Kinder! macht das nicht zu Hause und achtet darauf, dass es Eure Eltern auch nicht machen.


    Meine Dislikes von Ingo //// //// /// :be_1:

  • Der neue Rechner für meinen Sohn wurde mit Windows 10-64 1803 eingerichtet. Nachdem ich mit der Updatesuche einige vorbereitende Updates installieren habe lassen wurde nun das ganze System auf 1903 hochgezogen und läuft nun ohne Fehler.


    Gruß, j.krae

    IntelCore i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14

    AMD A8-610 2GHz, 4G, Radeon R5 sh.Mem, Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12+ Netbook 10" 2GB,320GBHD,Win10-32

    IntelCore i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, Win0Pro64 auf SSD, 2TB-HD, LCD Asuss 22+19" - EEP6 10-15

    Train-Sim,Mod.-explorer,-katalog -konverter,Zug-Explorer,MET,Bilderscanner

    Home-Nos13,Blender 2,79 Lernaufgaben

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Eine Frage,

    wer hat nun das neue update 1903 und einen UHD Laptop?


    viele Grüße Max

    H0, TT in der Vitrine - N analog auf der Platte -EEEC, EEP2-6.1, EEP 7 und 9, EEP 14, Konverter, HomeNos 5, 8,13

    Meine Texte und Hinweise haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und allgemeine Gültigkeit.

    Kinder! macht das nicht zu Hause und achtet darauf, dass es Eure Eltern auch nicht machen.


    Meine Dislikes von Ingo //// //// /// :be_1:

  • Mein noch etwas älteres Packard Bell 10" Netbook hat noch 1803 drauf und quält sich gerade mit ausstehenden älteren updates.


    Gruß, j.krae

    IntelCore i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14

    AMD A8-610 2GHz, 4G, Radeon R5 sh.Mem, Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12+ Netbook 10" 2GB,320GBHD,Win10-32

    IntelCore i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, Win0Pro64 auf SSD, 2TB-HD, LCD Asuss 22+19" - EEP6 10-15

    Train-Sim,Mod.-explorer,-katalog -konverter,Zug-Explorer,MET,Bilderscanner

    Home-Nos13,Blender 2,79 Lernaufgaben

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Es wurde ein sogenanntes Zwangsupdate (Upgrade) auf 1903 durchgeführt!

    Hallo Karl-Heinz :)


    ich kann leider erst heute antworten, weil ich einige Tage nicht am PC war. Welche Version hatte Dein Bruder zuletzt vor dem Upgrade? Trifft evtl. Windows 10 V1803: Bald Zwangsupdate auf V1903 zu?

    Urlaub in der Türkei

    Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub.

    Das Rückgängig machen löst zwar die ersten Probleme aber das System ist nicht auf dem neuesten Stand

    Sehr richtig, und zwar weil der Support abgelaufen ist und es somit keine Updates mehr gibt, auch keine Sicherheitsupdates.

    Never change a running system.

    Als Ergänzung: Never change a running system? Bullshit!

    ist es mit Win10 nicht mehr möglich, die Ordner der Netzwerkrechner anzuzeigen

    Das dürfte aber nur dann so sein, wenn diese SMBv1 verwenden, siehe z.B. SMB 1.0 wird mit der Windows 10 1709 per Standard deaktiviert - und zwar völlig zu Recht.

    unter windows 10 eine update-Verwaltungsdatenbank existiert, die anscheined leicht und oft durcheinander kommt

    Siehe dazu auch Update Cache leeren Windows 10.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Als Ergänzung: Never change a running system? Bullshit!

    Der in diesem Beitrag dargelegten Argumentation kann ich nur voll zustimmen.


    Wenn ich also ständig Probleme mit den Updates habe und 99% keine, liegt der Schluss nahe, dass es bei mir liegen muß. Entweder habe ich unbewusst was falsch gemacht oder mein System ist falsch eingestellt.


    Dann würde ich es eben mal von einer Fachkraft richtig einstellen lassen. Aber dann ist es wichtig, die Updates danach auch installieren zu lassen und nicht wieder selber im System rumfummeln, nur weil ich mal etwas in einer PC-Zeitschrift gelesen habe oder ich mich durch etwas verfolgt fühle.


    Einem solch gewartetem System kann ich dann jedenfalls vertrauen, wenn ich dann noch den Defender oder eine externe Sicherheitssoftware verwende, die ich auch immer aktuell halte und mich dann mit der gebotenen Umsicht im Netz bewege.


    Je mehr Updates ich verweigere, desto weniger kann ich dann dem System vertrauen. Das ist jedenfalls meine Einstellung zu der ganzen Sache.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1903; EEP 15.1-2;PlgIn 1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Never change a running system.

    Als Ergänzung: Never change a running system? Bullshit!



    Gruß Ingo

    Der Artikel ist von 2010, der Verfasser kannte also nicht mal ansatzweise Windows 10.


    Ich hab s mir durchgelesen.


    Zunächst wird 12 Zeilen Lebenszeit verbraucht um zu zeigen, dass dieser Satz

    nur im deutschen Sprachgebrauch üblich ist. Für die Fakten und Aussage vollkommen unerheblich.

    Man weiß im Allgemeinen, dass ein Beamer anderswo ein Motorrad ist und ein Handy das Mobile.


    Dann kommen Argumente, die weder mit Fakten hinterlegt sind oder wenigstens plausible erklärt werden. Also auch nur persönliche Einstellung und nicht fundiertes Wissen. Das etwas möglich ist, ist

    noch lange kein Anzeichen dafür, dass es Sinnvoll ist.


    Der ganze Bullshit ist also nichts weiter wie die Umkehrung des Satzes selbst, in der gleichen

    Argumentation ohne jegliche Widerlegung, hole Wort wie sie im Internet heute leider sehr

    oft zu lesen sind.


    Und in den letzten Sätzen beschreibt Nils, dass die meisten Patches deinstallierbar sind,

    d.h. er anerkennt selbst die eventuelle Fehlerhaftigkeit und widerspricht sich damit eigentlich selbst.


    Nach seinem anraten korrigiere ich also ein fehlerloses System mit etwas, was er nicht mal selbst für

    möglicher Weise fehlerlos hält.


    viele Grüße Max

    H0, TT in der Vitrine - N analog auf der Platte -EEEC, EEP2-6.1, EEP 7 und 9, EEP 14, Konverter, HomeNos 5, 8,13

    Meine Texte und Hinweise haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und allgemeine Gültigkeit.

    Kinder! macht das nicht zu Hause und achtet darauf, dass es Eure Eltern auch nicht machen.


    Meine Dislikes von Ingo //// //// /// :be_1:

  • Entweder habe ich unbewusst was falsch gemacht oder mein System ist falsch eingestellt.

    Hallo Reinhard :)


    in den allermeisten Fällen liegt das an der Optimierungswut durch die tollen Tuning-Tipps und -Tools. Einige wurde ja hier schon genannt, z.B. das unsägliche Shutup. Tuning-Tools, die Plage des 21. Jahrhunderts?


    Auf die andere Antwort gehe ich aus naheliegenden Gründen lieber nicht ein. Da könnte ich nur Dieter zitieren.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo schlingo


    Was man mit ShutUp sperren kann, kann man ja auch wieder freigeben, dann kann man ja die fehlenden Updates nachführen, mache ich gerade an meinem Netbook.


    Gruß, j.krae

    IntelCore i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14

    AMD A8-610 2GHz, 4G, Radeon R5 sh.Mem, Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12+ Netbook 10" 2GB,320GBHD,Win10-32

    IntelCore i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, Win0Pro64 auf SSD, 2TB-HD, LCD Asuss 22+19" - EEP6 10-15

    Train-Sim,Mod.-explorer,-katalog -konverter,Zug-Explorer,MET,Bilderscanner

    Home-Nos13,Blender 2,79 Lernaufgaben

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • z.B. das unsägliche Shutup. Tuning-Tools, die Plage des 21. Jahrhunderts?

    Ein Beitrag von 2011. Wie lange und oft willst Du denn noch diese alten Beträge

    zitieren. Gibt es denn wirklich keine aktuellen Autoren die Deiner Meinung sind?

    Ich meine die Welt hat sich schon ein par Grad seither gedreht und der Titel lautet Windows 10.


    viele Grüße Max

    H0, TT in der Vitrine - N analog auf der Platte -EEEC, EEP2-6.1, EEP 7 und 9, EEP 14, Konverter, HomeNos 5, 8,13

    Meine Texte und Hinweise haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und allgemeine Gültigkeit.

    Kinder! macht das nicht zu Hause und achtet darauf, dass es Eure Eltern auch nicht machen.


    Meine Dislikes von Ingo //// //// /// :be_1:

  • @mpillip

    Und trotzdem gibt es diese "Tools" immer noch, weil viele den lobpreisenden Angaben in diesen Boulevardgazetten wie chip, pc-magazin, computerbild etc. glaubt und diese Zeitbomben mit gefährlichem Halbwissen auf ihre PCs los lässt.

    Wenn etwas schief geht(wie meistens), dann soll immer MS schuld sein.

    Deshalb macht er das!!!

    Freundliche Grüße aus Nürnberg

    Juergen (NAND -> Nürnberger Aus NordDeutschland


    Ausdrücklicher Befürworter von Windows 10 (64bit)

    PCs sind qualitativ ausreichend vorhanden.

    Und neuerdings auch ein IPad :aa_1:

    seit eeec dabei, eep6, eep15, Modellkonverter

  • ... und es immer Leute geben wird, die Sachen von vor 10 Jahren einfach nicht mehr auf dem Schirm haben. ... :ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:


    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15, Patch 3


    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    Notebook Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, Windows 7 64bit, Prozessor: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Grafikkarte: AMD Radeon HD 7470M

    The post was edited 1 time, last by Diesel_Fan ().

  • .... und es auch nach 10 Jahren im Kern immer noch seine Gültigkeit hat

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1903; EEP 15.1-2;PlgIn 1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Es soll sogar Leute geben, die heute noch Goethe zitieren hab ich mal gehört. Allein mir fehlt der Glaube. :aw_1:


    Nun wieder zum Thema (lotus, icke, Michael ... ...)

    zurück Marschmarsch (Erich Kästner)


    :aq_1:Gruss Jürg (Jürg)

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    EEP21

  • @mpillip

    Und trotzdem gibt es diese "Tools" immer noch, weil viele den lobpreisenden Angaben in diesen Boulevardgazetten wie chip, pc-magazin, computerbild etc. glaubt und diese Zeitbomben




    Wenn es das Tool seit 10 Jahren gibt, war meine Frage war, warum keine Autoren aus der heutigen Zeit genannt werden, die vor der Apokalypse dieser Tools warnen. Dann haben diese "Tolls" trotz warnender Beiträge länger durchgehalten als diese Autoren selbst.


    Ich rede / schreibe von den Versionen von heute. Diese zu überprüfen wäre für mich an der Ordnung

    und nicht die pauschale Verteufelung ohne daran zu glauben dass sich auch das weiter entwickelt hat.


    viel Grüße Max

    H0, TT in der Vitrine - N analog auf der Platte -EEEC, EEP2-6.1, EEP 7 und 9, EEP 14, Konverter, HomeNos 5, 8,13

    Meine Texte und Hinweise haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und allgemeine Gültigkeit.

    Kinder! macht das nicht zu Hause und achtet darauf, dass es Eure Eltern auch nicht machen.


    Meine Dislikes von Ingo //// //// /// :be_1:

  • Ein Beitrag von 2011. Wie lange und oft willst Du denn noch diese alten Beträge

    zitieren.

    Egal wie alt sie sind, so stimmen sie dennoch. Egal wie oft du etwas dagegen sagst.


    Diese Tools sind genau die, dir mir mein Einkommen sichern, weil ich dann retten darf, was noch zu retten ist.

  • Diese Tools sind genau die, dir mir mein Einkommen sichern, weil ich dann retten darf, was noch zu retten ist.

    Nun kommen wir endlich mal zu einem an der Basis, der einen aktuellen Bericht möglich machen könnte.


    Was sind denn nun die häufigsten Fehler die durch diese Tools auftreten?

    Welche Schäden verursacht denn welches aktuelle Tool. Nur mal grob umrissen.


    viele Grüße Max

    H0, TT in der Vitrine - N analog auf der Platte -EEEC, EEP2-6.1, EEP 7 und 9, EEP 14, Konverter, HomeNos 5, 8,13

    Meine Texte und Hinweise haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und allgemeine Gültigkeit.

    Kinder! macht das nicht zu Hause und achtet darauf, dass es Eure Eltern auch nicht machen.


    Meine Dislikes von Ingo //// //// /// :be_1:

  • Hier geht es bitte nicht um irgendwelche Tools zur Bereinigung der Registrierung, hier werden - oder soll ich besser schreiben wurden? - die Probleme mit den Updates von Windows 10 im Zusammenspiel mit EEP besprochen.


    Ihr könnt aber gern ein neues Thema aufmachen, falls euch das wichtig erscheint. Danke!

    Gruß icke


    Die Menschen müssen lernen, dass manchmal nicht nur das Herz, sondern auch der Kopf etwas verkraften kann!

    (Maria Mitchell)

    5438-banner-see-jpg

  • Ihr könnt aber gern ein neues Thema aufmachen, falls euch das wichtig erscheint. Danke!


    Danke


    Abzutrennen wäre meine Bitte gewesen wenn sich das Thema nicht selbst erschöpft hätte.

    Hinterfragen hat geholfen.


    viel Grüße Max

    H0, TT in der Vitrine - N analog auf der Platte -EEEC, EEP2-6.1, EEP 7 und 9, EEP 14, Konverter, HomeNos 5, 8,13

    Meine Texte und Hinweise haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und allgemeine Gültigkeit.

    Kinder! macht das nicht zu Hause und achtet darauf, dass es Eure Eltern auch nicht machen.


    Meine Dislikes von Ingo //// //// /// :be_1: