Diskussion zu Windows 10 Updates

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich denke dein Problem wird in folgendem Artikel behandelt.

    Danke Jürgen !

    Das war genau der richtige Tipp. Verstehe trotzdem nicht wie der IE mit der msn Seite in meine Anmeldeoptionen kommt. Mann soll sich wahrscheinlich die darin enthaltene Werbung ansehen. Mich hat aber keiner gefragt ob ich das so will. Zum Glück muss ich mir das nicht mehr bei jeden PC Start ansehen.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Verstehe trotzdem nicht wie der IE mit der msn Seite in meine Anmeldeoptionen komm

    Nach einem Upgrade wird immer diese Seite angezeigt. Wenn Du die in dem Artikel beschriebene Einstellung hattest übernimmt Windows den EDGE in diese Gruppe und startet ihn jeweils bei Neustart mit.

    Man muss aber auch bedenken, dass Windows schon lange nicht mehr beim Ausschalten richtig runterfährt. Es werden nur wenige Prozesse beendet und dann der jeweilige Zustand in einer Datei gespeichrt. Diese wird beim Neustart nur eingelesen und der Rechner ist schneller wieder da. Will man alle Prozesse wirklich beenden muss man beim klicken auf den Ausschaltebutton die Shift-Taste drücken. Dann dauert der nächste Neustart auch wesentlich länger.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Es werden nur wenige Prozesse beendet und dann der jeweilige Zustand in einer Datei gespeichrt. Diese wird beim Neustart nur eingelesen und der Rechner ist schneller wieder da.

    Danke für die Info. Man lernt immer wieder etwas dazu. Habe ich noch nicht gewusst.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • schau mal in der Registry unter diesen Einträgen nach

    Hallo :)

    statt dem hier bereits völlig zu Recht kritisierten CCleaner und dem (potentiell gefährlichen) manuellen Ändern in der Registry ist dafür Autoruns for Windows empfehlenswert. Darüber hinaus ist es das Tool, das die umfassendsten Einträge liefert.

    Gruß Ingo

  • Es werden nur wenige Prozesse beendet und dann der jeweilige Zustand in einer Datei gespeichrt. Diese wird beim Neustart nur eingelesen und der Rechner ist schneller wieder da.

    Danke für die Info. Man lernt immer wieder etwas dazu. Habe ich noch nicht gewusst.

    Gruß manni48

    Hallo zusammen ,

    bei mir hängt der PC an einer ausschaltbaren Steckerleise , dann wird nach dem Herunterfahren das Gerät wirklich ausgeschaltet

    Gruß rejokaa

  • bei mir hängt der PC an einer ausschaltbaren Steckerleise , dann wird nach dem Herunterfahren das Gerät wirklich ausgeschaltet

    Hallo :)

    das ist aber etwas völlig anderes und hat mit dem von HStoni54 erwähnten schnellen Herunterfahren nicht das Geringste zu tun.

    Gruß Ingo

  • Hallo

    Bei mir wurde gerade das Herbstupdate von MS auf die Version 1909 Build 18363.476 aufgespielt. EEP16 läuft noch.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo alle zusammen,

    auch bei mir wurde heute das Herbstupdate von MS auf die Version 1909 Build 18363.476 aufgespielt.

    Es hat alles ohne Probleme funktioniert. Auch EEP funktioniert noch.

    Allen noch einen schönen Abend.

    Gruß Detlef

  • Hallo,

    gestern wurde bei mir die Version 1909 Build 18363.476 aufgespielt. Keine Probleme.

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • Habe auch "endlich" von der Version 1809 auf die 1909 aktualisiert und bsher keine Auffälligkeiten entdeckt.

    EEP funzt weiterhin! :av_1:

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Habe auch "endlich" von der Version 1809 auf die 1909 aktualisiert und bsher keine Auffälligkeiten entdeckt.

    EEP funzt weiterhin! :av_1:

    Hallo zusammen ,

    bei mir geschah es auf dem letzten Drücker letztes Wochenende ( am 12 .11 drohte das Supportende für die Version 1803) für mein 4. Windowsgerät , dem älteren Spiele -PC , der 15 Monate im Dornröschenschlaf versunken war ( allerdings erst auf Version 1903 , die neueste Software hat noch keines meiner 4 Geräte ), weil ich mich fast nur noch mit EEP auf dem aktuellen Gamerrechnern ( PC und dem Laptop mit EEP-Zweitinstallation ) beschäftigt hatte.

    Gruß rejokaa

  • Hallo alle,

    auch bei mir wurde aktualisiert, von 1809 auf 1909 . Was mir allerdings komisch vorkam war, dass das so irre lange gedauert hat, fast vier Stunden!

    War das bei euch auch so lang? Oder mussten bei mir besondere Klippen umschifft werden?

    Gruß Ralph

    AMD FX 8350 4 Kerne 8 logische Prozessoren, 4 Ghz, 24 GB RAM, Radeon 5850 1 GB, Win10 pro 64 2004

    EEP 5, 6, 7 lange Pause, 11, 12, 13, aktuell: EEP14.1 Expert (x64), Patch 2 Plugin 1

    Homenos14, Konverter, Modellkatalog, Tauschmanager, Bilderscanner

  • War das bei euch auch so lang?

    Also bei mir war das Update von 1809 auf 1909 in knapp 45 Minuten durch.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Hallo,

    auch bei mir wurde aktualisiert, von 1809 auf 1909 . Was mir allerdings komisch vorkam war, dass das so irre lange gedauert hat, fast vier Stunden!


    War das bei euch auch so lang? Oder mussten bei mir besondere Klippen umschifft werden?

    nein, Installation war in 10 Min. erledigt. Allerdings war bei mir vorher schon 1903 installiert.

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • Also bei mir war das Update von 1809 auf 1909 in knapp 45 Minuten durch

    Dann ging´s bei euch also wesentlich schneller!?!

    Vielleicht liegt es daran, dass bei mir ein paar echte Methusalems im Rechner werkeln. Die Grafikkarte ist mehr als 10 Jahre alt, aber ruckeln gibt´s nur, wenn die Frate unter 20/s sinkt. Vor allem gibt´s keine Microruckler, die viele hier beklagen.

    Die anderen Methusalems sind meine Festplatten, die sind allesamt (insgesamt 4) auch über 10 Jahre alt. Die hat sich das Update vielleicht besonders intensiv angeguckt und mehrmals geprüft?

    Jedenfalls ist das Update durch und es gibt bis jetzt keine Probleme.

    Wenn dann 2003 kommt, nehme ich mir vielleicht besser Urlaub...

    Gruß Ralph

    AMD FX 8350 4 Kerne 8 logische Prozessoren, 4 Ghz, 24 GB RAM, Radeon 5850 1 GB, Win10 pro 64 2004

    EEP 5, 6, 7 lange Pause, 11, 12, 13, aktuell: EEP14.1 Expert (x64), Patch 2 Plugin 1

    Homenos14, Konverter, Modellkatalog, Tauschmanager, Bilderscanner

  • Wenn dann 2003 kommt, nehme ich mir vielleicht besser Urlaub...

    Nur doof, dass man die Zeit dann nicht an dem Rechner verbringen kann...:bd_1:

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • War das bei euch auch so lang?

    wenn du die Version 1903 schon installiert gewesen wäre, hätte es nicht lange gedauert. Das Update auf 1903 damals dauerte recht lange, darum dauerte es jetzt bei dir solange.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;