Diskussion zu Windows 10 Updates

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Ingo

    Die Version 1909 habe ich ja schon lange. Bei mir steht dann noch unter Version 1909 (2) die zwei in Klammern.

    Ich habe es nur deshalb so ausführlich geschrieben, weil ich gestern dann noch nach Updates von Hand gesucht habe und mir daraufhin noch ein Funktionsupdate für 1909 installiert wurde, was sehr schnell ging.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Die Version 1909 habe ich ja schon lange. Bei mir steht dann noch unter Version 1909 (2) die zwei in Klammern.

    Hallo Reinhard :)

    ich habe dasselbe Build, und hier sieht das so aus:

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo

    Heute sieht es auch bei mir so aus. Die 2 in Klammern ist verschwunden, aber das Gleiche Build

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Die 2 in Klammern ist verschwunden, aber das Gleiche Build

    Hallo Reinhard :)

    sehr seltsam. Es wurde kein (weiteres) Update installiert? Wie sieht der Updateverlauf bei Dir aus?

    Ah, da steht ja auch die (2) ;)

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo

    Bei mir sieht der Updateverlauf so aus:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Bei mir sieht der Updateverlauf so aus

    Hallo Reinhard :)

    ok, Du hattest, im Gegensatz zu mir, das optionale KB4532695 installiert (siehe dazu ab hier und folgende).

    Gruß Ingo

  • Hallo, jetzt erscheint es schon auf der GMX-Startseite:

    Windows-10-Update lässt Dateien der Nutzer verschwinden

    21.2.2020

    Microsoft-Nutzer sind sauer: Ein aktuelles Update für Windows 10 lässt ihre Dateien und den eingerichteten Desktop verschwinden. Nicht für alle lässt sich das Problem lösen.


    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Moin,

    du solltest vielleicht mal die Quelle angeben. Schon mal was von Copyright gehört?

    Zu dem: Wer vor einem Update, kein Backup seiner Daten / seines Systems macht, der hat selber Schuld.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas1962 (22. Februar 2020 um 15:03)

  • Auf der Startseite von ww.gmx.net erscheint ein Video

    Vorsicht vor diesem Update

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Ein aktuelles Update für Windows 10 lässt ihre Dateien und den eingerichteten Desktop verschwinden

    Hallo :)

    das ist ein alter Hut: Windows 10: Update KB4532693 killt Benutzerprofil. Zitat:

    Inzwischen hat Woody Leonhard auf ComputerWorld diesen Beitrag publiziert. Ein niederländischer Leser hat darauf hin auf askwoody.com Norton als Problem angegeben.

    Hier gab es keinerlei Probleme.

    Auf der Startseite von ww.gmx.net erscheint ein Video

    Ich fordere Dich hiermit letztmalig auf, unaufgefordert den Link auf die Quelle anzugeben.

    Gruß Ingo

  • das ist ein alter Hut

    Dieser Meinung war ich auch.

    Nicht für alle lässt sich das Problem lösen

    Für mich muss es nicht gelöst werden, ich habe es einfach nicht.:an_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Microsoft-Nutzer sind sauer:

    Wer? Ich? :ad_1:

    Nein!

    Ich bin Microsoft-Nutzer. Ich bin nicht sauer.

    Was ist schlecht am Satz: "Alle Verallgemeinerungen sind schlecht"?

    Nun.

    Es ist eine Verallgemeinerung. :aw_1:

    Es ist nicht das erste mal und wird offensichtlich auch nicht das letzte mal sein dass ich sage ...

    Wenn jemand über mich spricht, ob ich sauer bin oder nicht, soll er mich erst mal fragen.

    Wer also solche Publikationen liest. Nun gut. Soll er halt... ... aber ... Bitte nicht weiterverbreiten.

    Ok ist:

    Es gibt Microsoft Nutzer, die sauer sind. ... ... Aber ...

    Ich weiss auch von Trend Nutzern, die sauer sind.

    Was hilft uns das?

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Moin,

    ich bin auch nicht sauer. Bei mir ist bisher kein Update fehlgeschlagen. Toi toi toi. Ich hoffe, das bleibt auch so. Ich werde weiterhin vorher mein Vollbackup machen, mit dem ich im Falle eines Falles mein System und meine Daten in ca. 60 Minuten wiederherstellen kann. Vielleicht ist genau das, der Grund warum nichts schiefläuft.

  • Hallo @Thomas1962

    In Erweiterung der Gesetze von Murphy ( Arthur Bloch, Warum alles schief geht, was schief gehen kann!) kann man feststellen, dass Ersatzteile, die man hat, meist nicht benötigt werden ( meine Berufserfahrung hat das oft bestätigt), oder daß, wenn man aktuelle Sicherungen auf mehreren Datenträgern ( Prinzip 3 mit Historie, Großvater, Vater, Sohn Konzept, abends Tagessicherung) hat, man sie sehr selten benötigt...

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Daten PC/EEP

    Windows 11 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

    Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

    Windows 11 64Bit - Intel i7-12700F - GeForce GTX1650 4GB -64GB RAM - 1TB SSD - PC

    Virenschutz alle: Windows Defender

    Browser: Firefox

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP17.3, Plugins 1,2
    Modell Katalog, Modell Explorer, Tauschmanager

  • Hallo,

    heute war in der Saarbrücker Zeitung ein Artikel über das Windows- Malheur mit dem Update des KB4532693.

    Sie schreiben dort, dass man das Update einfach wieder deinstallieren soll und alles ist wieder in Ordnung.

    Die Daten sind alle noch vorhanden, nur nicht mehr sichtbar.

    Ein Rückspielen des Daten- Backups ist also nicht unbedingt die beste Lösung.

    Ich kann das aber nicht prüfen weil bei mir damit kein Problem aufgetreten ist.

    Ich kann den Frust aber gut verstehen, wenn das Betriebsystem nicht so will wie es sollte.

    Es wäre gut, wenn in der Signatur hinter der Windows- Version auch die Nummer des Betriebssystembuild eingetragen würde. Nur der Hinweis auf Windows 10 sagt da wenig aus über den tatsächlichen Stand des Betreibssystems.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiermax (22. Februar 2020 um 18:31) aus folgendem Grund: Missvertsändlichen Eintrag geändert.

  • Sie schreiben dort, dass man das Update einfach wieder deinstallieren soll und alles ist wieder in Ordnung.

    Die Daten sind alle noch vorhanden, nur nicht mehr sichtbar.

    Hallo Karl Heinz :)


    richtig, siehe den von mir verlinkten Artikel von Günter Born oben. Windows kann einfach das Benutzerprofil nicht öffnen und erstellt stattdessen ein neues, temporäres, siehe Anmeldung scheitert wegen defektem Benutzerprofil bzw. Windows 10: Temporäres Profil beheben – so geht's.

    Ein Backups der Daten ist also nicht unbedingt die beste Lösung.

    Das ist aber eine gewagte These :ad_1:

    Es wäre gut, wenn in der Signatur hinter der Windows- Version auch die Nummer des Betriebssystembuild eingetragen würde. Nur der Hinweis auf Windows 10 sagt da wenig aus über den tatsächlichen Stand des Betreibssystems.

    Stimmt. Das Build ändert sich aber ständig. Es ist daher mühsam, das immer aktuell zu halten.

    Gruß Ingo

  • schlingo

    Das ist aber eine gewagte These

    Habe mich da missvertständlich ausgedrückt.

    Ich meinte das Rückspielen des Daten- Backups.

    Werde das im vorhergehenden Beitrag ändern.

    Gruß

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • dass Ersatzteile, die man hat, meist nicht benötigt werden

    wirfst du sie dann nach langer Zeit doch weg, so brauchst du sie dann meistens recht schnell, dass ist jedenfalls meine Erfahrung.

    Auch ich kann diesen Verallgemeinerungen nichts abgewinnen, ich nutze auch Windows und bin nicht sauer, dafür bin ich zufrieden, was wiederum nicht alle sein müssen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Auch ich kann diesen Verallgemeinerungen nichts abgewinnen, ich nutze auch Windows und bin nicht sauer, dafür bin ich zufrieden, was wiederum nicht alle sein müssen.

    Hallo Reinhard ?


    solche Sprüche sind einfach BLÖD-Zeitungsniveau. Deshalb würde mir nie einfallen, solche Quellen zu zitieren. Das hat mit seriöser Berichterstattung nichts zu tun.


    Gruß Ingo

  • Hallo, auch wenn viele keine Probleme haben, meinen behinderten Sohn hat es heute getroffen. Er wohnt 300km weg von hier und sieht jetzt keinen Desktop mehr. Er kann nur noch über den Explorer öffnen. Ob ihm sonst noch was fehlt konnte er nicht sagen.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan