Mein EEP und Windows-Gau

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Weiterführend zum Thema Windows update verhindern, erzähle ich euch jetzt über meinen EEP/Windows Gau

    1.

    Den etwas älteren Desktop wollte ich an meinen behinderten und EEP-begeisterten Sohn weitergeben. Ich wollte aber noch viele eigene Installationen bereinigen. Beim letzten reguären Start im Dezember begann das Desaster-

    Der Bildschirm hat angefangen zu spinnen, Maus und Tastatur spielten verrückt. Als wieder Ruhe war fuhr der PC zwar komplett hoch abe der Bildschirm blieb schwarz und nur ein Teil der Taskleiste zu sehen. Nur der Desktop blieb dunkel und windows versucht in Sekundenabständen diesen zu laden ,aber ohne Erfolg. Alle Progamme arbeitenim Hintergrund und ab und zu kommt eine Meldung. Abgesichert hochgefahren ist der Desktop ok. Beim normal hochfahren kann man den Taskmanager starten und Anwendungen, z.B. den Exporer starten, was oft erst nach mehreren Versuchen funktioniert.

    Sämtliche bekannten Wiederherstellungsmöglichkeiten brachten bisher keinen Erfolg. Ich kann jetzt nur noch den Mikrosoft Kundensupport bemühen, wo ich ein Programm herunterladen muss, damit dieser direkt in meinen PC hineinschauen kann.

    2.

    Ich habe noch einen 10" Netbook, welcher ursprünglich mit Windows7 Starter gekauft wurde. Diesen habe ich auch auf Windows10 Home upgedatet und Den Arbeitsspeicher von 1 auch 2GB, mehr ging nicht aufgerüstet. Nachdem eine Updates nach Installation von Windows aufgrund Unverträglichkeit wieder zurückgenommen wurden, habe ich die automatischen Updates abgeschaltet. Im Februar dieses Jahres wollte ich doch wieder mal die neuen Updates nachladen. Bis auf einige fehlgeschlagene updates ging alles gut. Dann wollte ich mich wieder anmelden, aber mein Passwort wurde nicht angenommen. Im abgesicherten Modus kam ich dann doch rein und hab mal die User-Konten eingesehen. Ich stellte einen mir unbekannten User fest, welchen ich aber löschen konnte. Jetzt komme ich wieder normal mit Passwort rein.

    3.

    Mein großer EEP-PC

    EEP 14 hat mir in unregelmäßigen Abständen immer wieder Fehler gezeigt;

    Fehler in xxxyyy, das Porgramm wird beendet

    Beim Verlegen von Splines: Diese Funktion ist nicht verfügbar. Wenn man dann nicht schnell genug die Änderungen abspeichern kann, ist die letzte Arbeit verloren. Ging mir auch so.

    Der letzte Fehler: Ich konnte keine Signale und Weichen mehr schalten, nur im 2D Modus den Zustand umstellen.

    Ich dachte an eine Speicherfehler. Also Bios umgestellt auf starten vom DVD-Laufwerk und meine Hilfe-CD mit Memtest86 eingelegt und gestartet. Nach 4 Stunnden intensiven Tests mit 4 kompletten Durchläufen Test fehlerfrei beendet.Und jetz kommts:


    Ich hatte vorher auf der 2TB-HD Windows10-32. Ich wollte aber schneller werden und habe die 128GB-SSD eingelegt. Die Windows Installation hat das BIOS auf UEFI umgestellt und die SSD mit GPT-Laufwerken versehen.

    Beim zurückstellen auf booten von HD hat dann aber Windows10-32 starten wollen, mit mäßigem Erfolg. Das verändern des BIOS, damit wieder die SSD angenommen wird ging auch nicht mehr. Das Rücksetzen des BIOS hat nun den Erfolg, dass der PC kurz anfährt, die BIOS Startzeile einzeigt, dann schaltet er aus und fährt wieder an. Jetzt habe ich das Board zu GIGABYTE geschickt zur Reparatur.


    GRUß j.krae

    IntelCore i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    AMD A8-610 2GHz, 4G, Radeon R5 sh.Mem, Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12+ Netbook 10" 2GB,320GBHD,Win10-32

    IntelCore i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 > SSD 120G, 2TB-HD, LCD Asus 22+19" - EEP6,10-16

    Train-Sim,Mod.-expl.,-kat., -konv.,Zug-Explorer,MET,Bilderscanner

    Home-Nos13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • So- liebe EEP-ler. Mein Gau neigt sich dem Ende entgegen. Ich habe mein Board von Gigabyte zurück bekommen, der leere Testlauf Mit Prozessor und Speicher war ok. Die SSD mit Win10-64 ist nach Reparaturstart einwandfrei angelaufen und die 2TB-HD wieder angehängt und die aktive Startpartition von Win10-32 auf inaktiv gesetzt. Alles läuft wieder Perfekt.


    Der ältere Desktop konnte auch mit Hilfe von Mikrosoft mit Win 10-64 nicht wieder mit aktivem Desktop hergestellt werden. Der Techniker riet mir, wieder auf Windows 8-64 zurück zu gehen, da ein nächstes Update von Windows10 wieder den Fehler produzieren würde.


    Gruß, j.krae

    IntelCore i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    AMD A8-610 2GHz, 4G, Radeon R5 sh.Mem, Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12+ Netbook 10" 2GB,320GBHD,Win10-32

    IntelCore i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 > SSD 120G, 2TB-HD, LCD Asus 22+19" - EEP6,10-16

    Train-Sim,Mod.-expl.,-kat., -konv.,Zug-Explorer,MET,Bilderscanner

    Home-Nos13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo EEP-ler!

    Der nächstmögliche Gau kündigt sich beriets an.

    Die große 2TB-HD ist fast am Ende. Ein paar Free-Anlagen lassen sich nicht mehr öffnen, EEP14 stürzt beim Öffnen mit schwerwiegendem Fehler ab.

    Das Testprogramm "CrystalDiskInfo" meldet mir zurück, dass der Zustand der HD kritisch sei, es gibt bereits 10 nicht mehr korrigierbare Sektoren. Das heißt, sämtliche Reservespuren sind schon aufgebraucht und der Verfall schreitet weiter.

    Ich werde also in die Tasche greifen müssen, eine neue HD kaufen und die Dateien klonen.


    Gruß, j.krae

    IntelCore i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    AMD A8-610 2GHz, 4G, Radeon R5 sh.Mem, Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12+ Netbook 10" 2GB,320GBHD,Win10-32

    IntelCore i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 > SSD 120G, 2TB-HD, LCD Asus 22+19" - EEP6,10-16

    Train-Sim,Mod.-expl.,-kat., -konv.,Zug-Explorer,MET,Bilderscanner

    Home-Nos13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Herzliches Beileid zum Ableben Deiner Festplatte.

    Zum Glück hast Du einen PC Doktor in der nähe. Der wird das schon richten.


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    Ein Land - 12 Std von mir entfernt

  • Danke Jürg für deine Anteilnahme.


    Das Operationsbesteck zur Übertragung des Lebendbestandes liegt bereit, es fehlt nur noch der nötige Corpus.


    Gruß, j.krae


    Übrigens, das Board welches ich bei Gigabyte eingeschickt habe, bekam ich nicht mehr zurück, es war ein neues identisches Board. Es kam auch nie eine Rechnung. Also muss wohl die vorhergehende Serie dieses Board von Haus aus einen Bug drin gehabt haben.

    IntelCore i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    AMD A8-610 2GHz, 4G, Radeon R5 sh.Mem, Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12+ Netbook 10" 2GB,320GBHD,Win10-32

    IntelCore i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 > SSD 120G, 2TB-HD, LCD Asus 22+19" - EEP6,10-16

    Train-Sim,Mod.-expl.,-kat., -konv.,Zug-Explorer,MET,Bilderscanner

    Home-Nos13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Danke Jürg für deine Anteilnahme.

    Auch von mir mein aufrichtiges Beileid. Ich habe das Problem schon mehrere male hinter mir. Dann hau den alten Kadaver in die Tonne. Am Wochenende ist man froh wenn man bei der Hitze nicht ins freie muss. Da hast du Zeit der neuen HD leben einzuhauchen.


    Wünsche ein erfolgreiches Wochenende--Gruß manni48

    PC Win10 64bit,Board Intel DX79SR; Prozessor Intel Core I7-3970X;Netzteil Enermax Revolution 87+750W ATX23;Graka.Sapp.3GB D5X HD 7970;Sound Creativ SB Recon 3D Fatal1ty Pro; Festpl.1x 250GB SSD. 1x 2 TB Festplatte 32 GB. Ramm CORSAIR---EEP 6.1, EEP9; EEP11; EEP12; EEP13, EEP14, EEP15

  • Bei mir hat die Versenkung einer HD zu fast einem Schock geführt :av_1:

    Aber , als ob mir 2 Tage vorher ein Vögelchen so etwas gezwitschert hätte,

    hab ich alle Eepdaten gesichert und die Datei auf der extra HD abgelegt.

    Wie dann der Gau kam , war ich zunächst in heller Aufregung, bis mir einfiel......

    Du hast ja:at_1:

    Ich kann nur raten : macht regelmäßig Eure Datensicherung

    Die Investitionen einer separaten HD oder was Ihr sonst habt ist wie ein 6er im Lotto

    Sacht der Wuvkoch

  • Ich kann nur raten : macht regelmäßig Eure Datensicherung


    Die Investitionen einer separaten HD oder was Ihr sonst habt ist wie ein 6er im Lotto

    Und außerdem sollten mittlerweile aus so vielen alten wegzuschmeißenden PCs Festplatten "übrig bleiben", dass man bei mittelgroßem Bekanntenkreis sogar kostenfrei dran kommt.

    Wenn das Prüfprogramm die als ok einstuft, ist sie als Backup-Festplatte auf jeden Fall tauglich.

    ...und wer es ganz luxuriös möchte, baut sich in seinen Tower Wechselschubladen ein. Dann kann man die Festplatten mit einem Griff entnehmen und als (dritte ?) Sicherung in den Schrank legen (...wo kein PC-Virus hinkommt!).

    Gruß Heiner


    System: Win10 Pro 64bit, CPU: i7-5930k @4,3 GHz, RAM: 32GB DDR4, Grafik: GEFORCE GTX TITAN X, SSD: Samsung M.2 960 Pro 512GB

    EEP 14.1, Plugin 1

  • Hallo Jürg, zum PC-Doktor.

    Dieser Titel wurde mir zu meinem 25-jährigen Betriebsjubiläum verliehen, weil ich neben meiner Hauptätigkeit, Techniker für Planung und Aufbau von Sicherheitstechnik, noch nebenbei die ganzen Rechner unserer etwa 50-köpfigen Abteilung betreut habe.

    Hier das Bild:Juergen Jubi042k.jpg

    Hier noch einer meiner Patienten:Juergen Jubi036k.jpg

    dann der Jubilar vor seiner Anzeigetafel:Juergen Jubi023k.jpg


    Gruß, j.krae

    IntelCore i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    AMD A8-610 2GHz, 4G, Radeon R5 sh.Mem, Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12+ Netbook 10" 2GB,320GBHD,Win10-32

    IntelCore i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 > SSD 120G, 2TB-HD, LCD Asus 22+19" - EEP6,10-16

    Train-Sim,Mod.-expl.,-kat., -konv.,Zug-Explorer,MET,Bilderscanner

    Home-Nos13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo Jürg !


    Interessante Fotos. Gratulation zu deiner Auszeichnung. Zum Glück :ma_1: wird heute alles so gebaut das es spätestens nach Ablauf der Garantie den Geist aufgibt. Da werden extra Teile verbaut die auf Kurzlebigkeit getrimmt sind. So hat man immer wieder etwas zu tun. Das Leben wäre doch langweilig wenn alles 20 Jahre und länger halten würde. Man soll ja immer wieder neu kaufen damit die Wirtschaft boomt. Was aus den ganzen Elektroschrott wird interessiert keinen. In diesem Sinne weiterhin viel Spaß in deinem Job !


    Gruß manni48

    PC Win10 64bit,Board Intel DX79SR; Prozessor Intel Core I7-3970X;Netzteil Enermax Revolution 87+750W ATX23;Graka.Sapp.3GB D5X HD 7970;Sound Creativ SB Recon 3D Fatal1ty Pro; Festpl.1x 250GB SSD. 1x 2 TB Festplatte 32 GB. Ramm CORSAIR---EEP 6.1, EEP9; EEP11; EEP12; EEP13, EEP14, EEP15

  • Manni48, du hast zu schnell gelesen!

    Der Doktor heißt nicht Jürg sondern Jürgen, früher auch Jogi oder Jogibär genannt.

    Hat früher in einer größeren Firma in Stuttgart gearbeitet und durfte nach fast 40 Jahren sich noch eine Weile bei der Arbeitsagentur melden bis zur Rente.

    Die Austauschplatte erwarte ich in den nächsten Tagen.


    Gruß, j.krae Jürgen aus Leonberg

    IntelCore i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    AMD A8-610 2GHz, 4G, Radeon R5 sh.Mem, Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12+ Netbook 10" 2GB,320GBHD,Win10-32

    IntelCore i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 > SSD 120G, 2TB-HD, LCD Asus 22+19" - EEP6,10-16

    Train-Sim,Mod.-expl.,-kat., -konv.,Zug-Explorer,MET,Bilderscanner

    Home-Nos13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Der Doktor heißt nicht Jürg sondern Jürgen,

    Entschuldigung, aber ich denke du weißt wen ich gemeint habe. Dann gutes gelingen mit deiner Austauschplatte.


    Gruß manni48

    PC Win10 64bit,Board Intel DX79SR; Prozessor Intel Core I7-3970X;Netzteil Enermax Revolution 87+750W ATX23;Graka.Sapp.3GB D5X HD 7970;Sound Creativ SB Recon 3D Fatal1ty Pro; Festpl.1x 250GB SSD. 1x 2 TB Festplatte 32 GB. Ramm CORSAIR---EEP 6.1, EEP9; EEP11; EEP12; EEP13, EEP14, EEP15