Bei UF1 in der Pipeline

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo zusammen,

Wie Toddel2014 im DED schon richtig festgestellt hat: Ich habe mich eingekesselt.:ae_1:

Irgendwann demnächst kommt etwas für die Freunde der Epoche IV:

[Blocked Image: http://up.picr.de/32202489ds.jpg]

[Blocked Image: http://up.picr.de/32202490uv.jpg]

Zu sehen sind zwei Umbauwagen mit 36m³ Tankvolumen zum Transport von Dieselkraftstoff (Bundeswehr-Bezeichnung F54) und Ottokraftstoff (Bundeswehr-Bezeichnung F50).

An ein paar Details werde ich noch herumschrauben (müssen). Und ich überlege mir gerade, ob ich zur Abwechslung auf gröbere Verschmutzungen verzichte. Auch solche Wagen waren mal neu......

Gruß Uwe

Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15, HomeNOS15
    Meine Webseite
    Meine Blender-Tutorials, meine X-Plane-Videos (OT), Uwe bei Instagram

_____________________________________________________________________________
    Hier baut der Chef noch selbst ...

• Hallo Uwe,

neu sind die Wagen nur einen winzigen Bruchteil ihres Lebens... Also wenn schon neu dann nur als Variante bitte...

Da fällt mir auch noch eine kleine Anekdote ein: Mir hat mal so ein Vollhorst von Kamerad bei Beginn einer Bundeswehrübung während des Betankens unserer Heizöfen des Mannschaftszeltes (es waren -15°C tagsüber) meinen Panzerkombi mit F54 getränkt, 14 Tage dieser Gestank....

Bei meinem Panzerkombi (es gab keinen zum wechseln) hab ich es gehasst, Deine Wagen hingegen dürfen ruhig stinken, und versifft sein.:ae_1:

Ach ja, der Lack (Nato gelboliv - RAL 6014) war auch neu ziemlich matt... deiner ist noch zu hell und grünlich.

Viele

• Hi Frank,

Was habe ich denn da bloß wieder gemacht? :ay_1: Mit der Farbe hast Du natürlich recht! So sollte es richtig sein:

[Blocked Image: http://up.picr.de/32205119xj.jpg]

In Sachen Glanz verweise ich auf Carstens/Westermann, Bd.7, S. 212 unten. Von wegen matt.....:ae_1:

Gruß Uwe

Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15, HomeNOS15
    Meine Webseite

• Dankeschön, Andi. Künstlerisch wertvoller wäre allenfalls noch eine verzerrte Airbrush-Textur mit Gandalf oder Captain Jack Sparrow.....:an_1:

Gruß Uwe

Meine Webseite

• Hi Maurer

Wahrscheinlich waren unsere Lkw's schon ganz mattgepflegt... .

Ich war 1965/66 in einer Werkstatt beim "Bund",

Die Originalfarben waren matt und wir haben Stoff gekriegt wenn die Farben geglänzt haben.

Das waren "Spezielle Farben" wegen "gesehen werden" egal mit Was.

Gruß Wilfried

AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 16 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB Ram Window 10 Prof 64 Bit

Sun-Guru-Barebone I7-9750H 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX1660TI 6 GB Ram Window 10 64 Bit

EEEC bis EEP 16.1 Konvertierer Anl.Verbinder

SchiefeEbene St Gotthard Waldeslust Nordost Blumenberg Nossen American Dream usw.

8. bis 30. EEP-Treffen in Bremen ich war da 31. Treffen ich komme auch wieder

• Wie auch immer - ich kann zumindest anhand eines Fotos belegen, dass zumindest ein(!) Kesselwagen keine matte Lackierung hatte. Aber wer lackiert einen einzigen Waggon glänzend und alle anderen matt? Also gab es mit einiger Sicherheit viele glänzend lackierte. Möglicherweise - und das ist jetzt reine Spekulation - deshalb, weil Tarnfarben mit Infrarot-Schutz bei einem fahrenden Ganzzug mit Kesselwagen für das "nicht gesehen werden" weniger Sinn machen als bei einem LKW oder Panzer, der unterm Tarnnetz am Waldrand steht.

Gruß Uwe

Meine Webseite

The post was edited 1 time, last by UF1 ().

• Hi Uwe

Das wird es wohl sein.

Gruß Wilfried

AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 16 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB Ram Window 10 Prof 64 Bit

Sun-Guru-Barebone I7-9750H 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX1660TI 6 GB Ram Window 10 64 Bit

EEEC bis EEP 16.1 Konvertierer Anl.Verbinder

SchiefeEbene St Gotthard Waldeslust Nordost Blumenberg Nossen American Dream usw.

8. bis 30. EEP-Treffen in Bremen ich war da 31. Treffen ich komme auch wieder

• Die Farbe ist perfekt. :be_1:

Doch nicht ganz, Frank! Den Farbton RAL6014 gibt es nämlich in zwei Versionen. Genauer gesagt existiert auch noch der Farbton RAL6014-NEU, der Anfang der 70er-Jahre eingeführt wurde und etwas grünlicher ist. Hier mal der direkte Vergleich:

[Blocked Image: http://up.picr.de/32224935rh.jpg]

Links der Wagen in RAL6014-Lackierung, rechts RAL6014-NEU. Da die Wagen mit EpIV-Beschriftung daherkommen, werde ich mich wohl für die grünlichere Variante entscheiden (müssen). Diese Farbe habe ich auch aus der Zeit meines großen Abenteuerurlaubs auf Staatskosten (1975-1977) in Erinnerung.

Gruß Uwe

Meine Webseite

The post was edited 1 time, last by UF1 ().

• Also ich war ja erst in den mittleren Achtzigern beim Bund, Aber die Farbe kenn ich nicht...

Zumindest nicht von den Fahrzeugen her, jetzt wird mir aber nachträglich klar weshalb das so bescheuert aussah als wir mit Pinsel und Farbtopf bewaffnet kleinen Schadstellen zu Leibe rücken sollten.

Aber da habe ich doch eine Idee, mach doch eine Farbvariante in alt mit Ausbesserungen in neu!:bk_1:

Sieht bei Ganzzügen aber auch wieder doof aus....

Also mach es nach bestem Wissen und Gewissen, an der Farbe wird es hoffentlich zum Schluss nicht scheitern. (Obwohl das sieht schon aus wie bei unseren Verbündeten aus Übersee:as_1:)

Wenn du die Wagen sauber lassen willst wirst du wohl den neuen Lack benutzen müssen für alt und dreggisch käme aber auch der alte Lack in Frage...Mir gefällt er jedenfalls einfach besser, aber darum geht es ja nicht....

Bunte

• Also ich war ja erst in den mittleren Achtzigern beim Bund, Aber die Farbe kenn ich nicht...

Sowas lässt mir ja keine Ruhe, Frank. Ich habe nochmal ein wenig tiefer gebuddelt und dabei herausbekommen, dass der Farbton RAL6014-NEU Mitte der 80er-Jahre durch den Farbton RAL6031-Bronzegrün ersetzt wurde. Vielleicht hast Du letzteren seinerzeit kennengelernt und der grünliche Farbton kommt Dir deshalb fremd vor. Zeitlich würde das passen.

Ich schiebe nachher nochmal einen weiteren Screenshot zum Vergleich hinterher - muss erst mal unter die Dusche und frühstücken.....

Gruß Uwe

Meine Webseite

• Ist eine Frage der Selbstoptimierung - nacheinander wäre reine Zeitverschwendung!:an_1:

Gruß Uwe

Meine Webseite

• Ist eine Frage der Selbstoptimierung

Ausserdem sind Pedanten Wasserfest. :an_1:

:aq_1:Gruss Jürg

Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

Meinheim

• Zurück zum Fall: Hier die versprochene Variante in RAL6031-Bronzegrün:

[Blocked Image: http://up.picr.de/32228567yc.jpg]

Gruß Uwe

Meine Webseite

• Hallo Uwe

Tja, wenn Du mich jetzt so fragst :as_1:. Ich war 1980 beim Bund und kann mich (zum Glück) an nicht mehr viel erinnern. Mir wäre aber die Farbe von Beitrag #4 am passensten erschienen.

Aber ich würde sie natürlich in jeder der drei letzten Farben nehmen :ay_1:

Gruß

Detlef

Wegen DSGVO kein Avatar und keine Signatur mehr.

• Moin Detlef,

Es geht ja nicht um persönliche Vorlieben, sondern darum, für ein Modell einer bestimmten Epoche die richtige Farbvariante zu wählen. RAL6031-Bronzegrün kann mir noch so gut gefallen - ein Modell mit EpIII-Beschriftung in dieser Farbe wäre fehlerhaft. Für die restlichen Epochen/Beschriftungen/Lackierungen gilt das Gleiche.

Gruß Uwe

Meine Webseite

• Hallo Uwe

Entschuldige bitte wenn ich unklar war, ich wollte nur sagen, welche Farbe mir am passensten erschiene. Aber natürlich würde ich den Kesselwagen auch kaufen wenn eine andere Farbe die korrekte wäre.

Ich hoffe, das ich diesmal verständlicher geschrieben habe...:ay_1:

Gruß

Detlef

Wegen DSGVO kein Avatar und keine Signatur mehr.