Bei UF1 in der Pipeline

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Man kommt ja neuerdings vor lauter Wildungen/Wega-Spielen kaum noch zum Bauen. Schlimm ist das! Trotzdem gibt's hier den aktuellen Zwischenstand des 11m³-Schlackewagens:

Wie ich weiter oben bereits erwähnte, baue ich den Wagen nach Originalplänen (soweit verfügbar). Das macht ziemlichen Spaß, wiewohl das Dechiffrieren der Zeichnungen mangels Routine recht zeitraubend ist. Aber das Ergebnis bisher kann sich einigermaßen sehen lassen. Hoffe ich jedenfalls. Noch fehlen etliche Details, aber das wird. Gottseidank hetzt mich niemand. :ae_1:

Gruß Uwe

Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15, HomeNOS15

Für Nostalgiker: Meine Videotutorials zu Blender 2.79 bei YouTube

Meine Webseite

_____________________________________________________________________________

"Das einzig Gute, was man von diesem Plattenalbum sagen kann, ist, dass es den Staub vom Plattenteller fernhält" (Tom Waits)

• Hallo Axel,

Frage: diesen Wagen könnte man doch praktisch für alle

Bahnbetriebswerke vorsehen?

Nein! Könnte man nicht. Diese Wagen waren Sonderanfertigungen für Unternehmen der Schwerindustrie und waren nur auf Werksgleisen im Betrieb.

Gruß Uwe

Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15, HomeNOS15

Meine Webseite

"Das einzig Gute, was man von diesem Plattenalbum sagen kann, ist, dass es den Staub vom Plattenteller fernhält" (Tom Waits)

• Wäre Interessant für ne Stahl und Eisenhütte :be_1:

Hab mal im saarland bei Dillingen eine Hütte gesehen..Bei der Ausdehnung mit Gleisen und Gebäude und....Das wär ein Wahnsinn was für Eine Fabrikanlage in EEP:ad_1::ad_1:

Mr. Joe Cool in the House :af_1:

EEP16+aktueller Patch

• Und so sieht so was "in echt" aus:

Gruß Uwe

Meine Webseite

• Sehr beeindruckend, Uwe!

Ich hätte ja auch sowas in Reichweite.... Aber sowas darf man gar nicht anfangen :)

https://www.google.de/maps/@52…26243,1424m/data=!3m1!1e3

Gespannt deinem Projekt folgend

Gerhard/Gonz

EEP 15 Patch 2 Plugin 1 - Intel i5 CPU 3.2 GHz, 12 GB RAM - GeForce GTX 760 - Windows 10 Home.

Epoche III und IV - Diesel und Dampf im und am Westharz - pedantic bis fantasy. Aktuelles Lernfeld: Oberleitungsbau.

Altenau/Harz | Börssum - mit Tobi | Klein Mahner

• Ich zeige Euch den Wagen mal von der anderen Seite. Wieder sind einige Details hinzugekommen und auch die Schneckenwelle auf der Antriebsseite ist jetzt fertig. Möglicherweise kann ich Letztere noch vereinfachen - das hängt davon ab, wieviel von ihr nachher in EEP überhaupt wahrnehmbar ist. Aber erstmal wird gebaut - was wir haben, haben wir.

Nochmal der Hinweis, dass die Einzelteile (die ich bekanntlich nach Originalplänen gebaut habe) nur grob in Position geschoben sind und erst noch ordentlich "zusammengeschweißt" bzw. "-geschraubt" werden müssen:

Gruß Uwe

Meine Webseite

• Wieder ein wenig geschafft! Die Korbverriegelung ist fertig - ebenso der größte Teil der Beschriftung sowie die Schienenzangen, die dem Wagen beim Auskippvorgang zusätzlichen Halt verleihen sollten. Letztere seht Ihr im Bild bei der Arbeit - das Gleis ist ein ausmodelliertes S54-Profil. Wie es ausschaut, kann in Bälde die "Endmontage" beginnen, gefolgt von dem üblichen Schmus - UV-Mapping und Texturierung (:ap_1:) sowie LODs (:ak_1:)...

Gruß Uwe

Meine Webseite

• Der "Rohling" sieht schon genial, aus, wenn dann erst die Texturen drauf sind... :ad_1::be_1:

Das die Lodderei Nerven kosten wird, kann ich mir bereits jetzt schon bildlich vorstellen.

Dafür das nötige Durchhaltevermögen gewünscht, Uwe. :bn_1:

MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15.1, Patch 2; EEP 16.2, Patch 4; Plugin 1 & 2.
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 10, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

• Das die Lodderei Nerven kosten wird, kann ich mir bereits jetzt schon bildlich vorstellen.

"Nerven kosten" trifft's nicht so ganz - Lodden ist einfach langweilig. Stinklangweilig! Ich muss immer aufpassen, dass ich dabei nicht einschlafe ....

Dafür das nötige Durchhaltevermögen gewünscht, Uwe. :bn_1:

Keine Sorge, das habe ich. Notfalls dauert es wieder anderthalb Jahre ... :an_1: Obwohl ... eher doch nicht - ich kann es selber kaum erwarten, den Wagen in EEP zu sehen. :bn_1:

Gruß Uwe

Meine Webseite

• Hallo Uwe

Vergieß nicht die Spurkränze an Deinen Rädern

LG Lothar :aq_1:

EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plugin 1/2 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 16.2 Patch 4 - Plugin 1
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

• nohabs :

Keine Sorge:

Gruß Uwe

Meine Webseite

• Vergieß nicht die Spurkränze an Deinen Rädern.

Also wirklich - mir zuzutrauen, ich könnte die Spurkränze vergessen. :ar_1: Zumal sie im Bild deutlich erkennbar waren. Obwohl ... wenn ich an die Knotenbleche bei meinem Reiterstellwerk denke .. :ao_1:

Wie dem auch sei - ich habe mir die Spurkränze nochmal vorgeknöpft:

Gruß Uwe

Meine Webseite

• Die Spurkränze sind jetzt breiter als beim ersten Bild. Gefällt mir so besser. :bn_1:

MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15.1, Patch 2; EEP 16.2, Patch 4; Plugin 1 & 2.
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 10, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

• Also der Waggon sieht super toll aus. Leider habe ich noch keine Ahnung wie ich den einsetzen soll. Entweder ich baue mir noch irgendwo ein Waggon-Fabrik oder die kommen zur Frist in mein kleines Waggon-Ausbesserungswerk. Mal sehen - aber haben möchte ich die schon.

Liebe Grüße aus Westfalen

House M.D.

EEP 12 Expert | Steam Version

EEP 14 EXPERT |

AMD FX- 8370 Eight Core 4 GHz

Radeon RX 480 Graphics 8 GB GDDR5
    16 GB RAM
    Windows 10 (64 Bit) Professional

• Ich heiz schonmal die 80 030 an - da hat sie endlich mal ne angemessene Aufgabe :)

Das wird einfach toll, Uwe. Halt durch!

EEP 15 Patch 2 Plugin 1 - Intel i5 CPU 3.2 GHz, 12 GB RAM - GeForce GTX 760 - Windows 10 Home.

Epoche III und IV - Diesel und Dampf im und am Westharz - pedantic bis fantasy. Aktuelles Lernfeld: Oberleitungsbau.

Altenau/Harz | Börssum - mit Tobi | Klein Mahner

• ...Leider habe ich noch keine Ahnung wie ich den einsetzen soll.

Im täglichen Einsatz waren und sind solche Wagen nur auf Werksgleisen. Das ist für den ambitionierten EEPler insofern ein Problem, als das Angebot an Modellen zum Themenkomplex "Schwerindustrie" bisher äußerst überschaubar ist: zwei Torpedopfannenwagen und eine hochgradig scheußliche Hochofen/Winderhitzer-Kombination - das ist alles. Aber das muss ja nicht so bleiben. Zu allem Überfluss hat der Kollege JB2 ( Bergmann ) vor ein paar Jahren hier im Forum einen ganzen Schwung erstklassig gebauter passender Immos präsentiert. Hochofen, Abstichhalle, Kokerei etc. - alles bereits da, halt nur (noch?) nicht im Shop. Jörg wird seine Gründe haben, warum er die Modelle bisher nicht veröffentlicht hat, aber als praktizierender Optimist mag ich die Hoffnung auf ein Release nicht aufgeben.

Zurück zum Fall: Diese Wagen mussten nach Fertigstellung an die Kunden ausgeliefert werden und es wird Überführungsfahrten gegeben haben. Ich kann mir also vorstellen, dass man ein solches Modell (ohne Schlackenfüllung!!!) in einen passenden Zugverband einstellen darf. In dem allerdings Bremswagen mitfahren müssten, da dieser konkrete 11m³-Wagen nicht gebremst war,

Hochinteressantes Thema das - ich werde mich diesbezüglich nochmal schlau machen.

Gruß Uwe

Meine Webseite

The post was edited 1 time, last by UF1 ().

• .....Wie es ausschaut, kann in Bälde die "Endmontage" beginnen, gefolgt von dem üblichen Schmus - UV-Mapping und Texturierung sowie LODs .....

Hallo Uwe

Kannst Du ungefähr voraussagen, wann ich den Schlackewagen im EEP-Shop erwerben kann? Hoffentlich ist nichts wegen der Endmontage dazwischen gekommen?

In freudiger Erwartung.

VG

Schorschi

• Kannst Du ungefähr voraussagen, ....

Kann ich nicht - alle EEP-Aktivitäten liegen z.Zt. auf Eis und Blender habe ich seit zweieinhalb Monaten nicht mehr angefasst. Sorry!

Gruß Uwe

Meine Webseite