!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo,

    mich reizt es ungemein die Anlage Nossen von Andreas Großkopf

    mit neuen Modellen und einigen Landschaftsumgestaltungen

    zu versehen. Keine andere Anlage übermittelt dieses eigentümliche

    Flair der damaligen DDR und bei all meinen Besuchen (nicht nur in

    Karl Marx Stadt) habe ich die DDR genau so gesehen.

    [IMG:https://up.picr.de/32209023dt.jpg]


    [IMG:https://up.picr.de/32209024xr.jpg]


    Gruß Axel

    NVIDIA GeForce GTX 970, ASUS M5A97 R2.0

    Win 10

    EEP6/7/8/9/11/12/14


    Darüber, wer die Welt erschaffen hat, lässt sich streiten.

    Sicher ist nur, wer sie vernichten wird.

    George Adamson

  • Strittmatter würde sagen: "Zeitchen ist vergangen ..."

    Ich bin gespannt.

    Viele Grüße Reinhard



    PC: MSI Z270, Intel i7-7700, 32GB RAM, 2x M2 SSD 500GB, Win 10Pro 64 Bit, NVIDIA GeForce 1060, iiyama 4K 28",GDATA

    HP17-X127NG, i7-7500, 1TB SSD, 16GB RAM, Win 10Pro 64 Bit, GDATA

    EEP 6,8,10,11,12, 13, 14.1

  • ...und schon sieht das gleich viel besser aus.


    :be_1:


    Thorsten

    i7-6700k, 4.0GHz + Asus Z170 ProGaming + Geforce GTX1080 + 16GB RAM

    eep13 Patch2

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Braunbach + Braunbach/Niederohme + Ronsdorfer Feld (in Bau)

  • Hallo, bedanke mich für die netten Anmerkungen:aa_1:


    Hoffentlich gab es diese Dieselpower wirklich in Nossen

    zu bewundern...., wenn nicht, egal auf meiner Anlage sind

    sie vorhanden.

    [IMG:https://up.picr.de/32222832dd.jpg]


    [IMG:https://up.picr.de/32222835un.jpg]


    Gruß Axel

    NVIDIA GeForce GTX 970, ASUS M5A97 R2.0

    Win 10

    EEP6/7/8/9/11/12/14


    Darüber, wer die Welt erschaffen hat, lässt sich streiten.

    Sicher ist nur, wer sie vernichten wird.

    George Adamson

  • Hallo Axel,


    BR 106 und 110 in Nossen kann ich dir bestätigen.

    Die Doppelstockeinheiten waren zu der Zeit als eine BR55 davor stand in aller Regel 2- oder 4teilig. Dreiteilig kenne ich so etwas nur selten und am Ende des Lebenszyklus in den 80ern.

    Sieht ansonsten prima aus. Ich habe mein Nossen auch etwas angepasst, aber hauptsächlich bei den Gleisplänen im Hintergrund.

    Win7 64 Bit Intel i5-4210H 2,9Ghz 8GB GForce GTX 850M EEP6.1 und 14

    Eigenbau: Muldentalbahn, Leipzig- Wahren, Beucha- Trebsen, Projekt Eilenburg.

    Aktuell: Die Delitzscher Kleinbahn


    Musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!


    Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich!


    Und ganz wichtig:

    Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!

  • Hoffentlich gab es diese Dieselpower wirklich in Nossen

    Hallo Axel!

    Auch ich kann dich da beruhigen, selbst 'ne 118 und 120 sind da lang gewackelt.

    Bei mir hat sich die "Modernisierung" der Nossen-Anlage auf diverse Häuser und Strassenfahrzeuge beschränkt.


    Na dann viel Spaß.

    Falko

    Windows 10 Pro(64Bit), AMD A10-7890K Radeon R7 4x 4100 MHz,32 GB DDR3 RAM, Asus Radeon R9 380 4GB Strix Gaming, MSI A78M-E45 V2 Mainboard
    EEP 14 Expert




    Quote

    Diejenigen, die wissen, wie es nicht geht, sollten nicht diejenigen stören, die es bereits tun.

  • Hallo,

    ich habe einen Fehler gefunden, die Drehscheibe in Nossen ist eine 20-Meter Drehscheibe, da passt keine 03 rauf, die kann nur auf Gleis 1.

    EEP-Versionen: 5, 7, 10, 11, 13

  • Wahrener Lorenzo

    Vielen Dank für die Informationen:aa_1:


    18201fan

    Soviel ich weiß hat GK3 keine 20m Drehscheibe in

    seinem Sortiment.

    Auf dem folgenden Bild sieht man hoffentlich unschwer,

    dass eine 03 auf der 23m Scheibe von GK3 gerade in

    eine andere Position gefahren wird.

    [IMG:https://up.picr.de/32232783nu.jpg]


    Gruß Axel

    NVIDIA GeForce GTX 970, ASUS M5A97 R2.0

    Win 10

    EEP6/7/8/9/11/12/14


    Darüber, wer die Welt erschaffen hat, lässt sich streiten.

    Sicher ist nur, wer sie vernichten wird.

    George Adamson

  • Hallo Axel,


    Tipp für mehr Spielspaß und aus der echten Praxis:

    kannst ja beim Einstellen auf die anderen Schuppengleise Lok und Tender trennen und mit der Kö einrangieren. Das wird mit der 03 2155 auch immer gemacht wenn sie gedreht werden muss.


    Das mit der Länge der GK- Scheibe erfährt doch keiner ;-)

    Win7 64 Bit Intel i5-4210H 2,9Ghz 8GB GForce GTX 850M EEP6.1 und 14

    Eigenbau: Muldentalbahn, Leipzig- Wahren, Beucha- Trebsen, Projekt Eilenburg.

    Aktuell: Die Delitzscher Kleinbahn


    Musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!


    Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich!


    Und ganz wichtig:

    Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!

  • Das mit der Länge der GK- Scheibe erfährt doch keiner

    Das ist aber eine unangenehme Überraschung.

    Dadurch, dass sich auf der Original Nossen Anlage

    ebenfalls eine 23m Drehscheibe befindet war ich im

    Glauben, dass in Nossen im Original auch eine Scheibe

    dieser Größenordnung vorhanden ist.

    Den Tender von der Lok trennen?

    Das muss doch ewige Zeiten in Anspruch genommen

    haben...

    Ich glaube, das Thema Umbau Nossen hat sich für mich

    erledigt.


    Gruß Axel

    NVIDIA GeForce GTX 970, ASUS M5A97 R2.0

    Win 10

    EEP6/7/8/9/11/12/14


    Darüber, wer die Welt erschaffen hat, lässt sich streiten.

    Sicher ist nur, wer sie vernichten wird.

    George Adamson

  • Axel,


    eine 03 war nie in Nossen beheimatet. Die wendete dort auch nicht planmäßig, mir ist nicht bekannt dass auf den Strecken durch Nossen überhaupt planmäßig 03er verkehrten. Bestenfalls als Umleiter wenn Leipzig- Dresden über Riesa dicht war. Reisezüge waren das Geschäft der 38, 35.10 und 50 Altbau und Reko. Die standen auch in Nossen, dazu noch ab und zu 58er Altbau. Auf die Strecke nach Freiberg passen 86er und Leipzig- Süd fuhr mit 65.10 Richtung Dresden und zurück.

    Also ärgere dich nicht. Recherchiere vieleicht mal die Einsätze und Umläufe der 35.10. Z.B. den E944, der musste meistens noch eine 50 mit nach Riesa nehmen und die lief dann als Vorspann. Das ist doch schöner Stoff für den Anlagenbetrieb.


    Das aufwendige Trennen wird nur für die Museumslok 03 2155 gemacht und für die 18 201 als die bis 2012 dort stand

    Win7 64 Bit Intel i5-4210H 2,9Ghz 8GB GForce GTX 850M EEP6.1 und 14

    Eigenbau: Muldentalbahn, Leipzig- Wahren, Beucha- Trebsen, Projekt Eilenburg.

    Aktuell: Die Delitzscher Kleinbahn


    Musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!


    Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich!


    Und ganz wichtig:

    Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!

    The post was edited 1 time, last by Wahrener ().

  • Serviervorschlag für die Tankstelle, das waren zwei Kesselwagen auf einem Betonpodest aufgestellt.


    [IMG:http://thumbs2.imagebam.com/05/ce/17/9771d8799605223.jpg]


    Uploaded with IIIUploader

    Win7 64 Bit Intel i5-4210H 2,9Ghz 8GB GForce GTX 850M EEP6.1 und 14

    Eigenbau: Muldentalbahn, Leipzig- Wahren, Beucha- Trebsen, Projekt Eilenburg.

    Aktuell: Die Delitzscher Kleinbahn


    Musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!


    Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich!


    Und ganz wichtig:

    Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!

  • Hallo Zusammen,

    es ist immer schön zu sehen, wenn unsere Anlagen sinnvoll und stilecht ausgebaut werden.

    In der Tat gibt es in Nossen nur eine 20m Drehscheibe. Als bei unseren damaligen Ortsterminen die 18 201 dort stationiert war, konnte diese nur gerade über die Scheibe in Stand 1 fahren und nicht gedreht werden.

    Ich hatte mich damals mit dem Konstrukteur des BW's Stefan Gote darüber geeinigt, abweichend wenigstens eine 23m Drehscheibe einzusetzen um die Anlage für EEP-Spieler "allroundtauglich" zu halten. Das sollte letztendlich kaum ins Gewicht fallen. Dem war allerdings dann beim Aufbau des ziemlich genau gehaltenen Gleisplanes nicht besonders förderlich. Es hatte damals einige Nerven und Flüche gekostet diese 3m über den gesamten Bahnhofsplan irgendwie auszumogeln. Heute bald 10 Jahre nach dem Bau dieser Anlage ist es endlich mal jemanden aufgefallen. :af_1:


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo,

    recht herzlichen Dank für die letzten Beiträge:aa_1:


    Einem mit mir befreundeten und höchst vertrauensunwürdigen Konstrukteur ist es auf dubiosen

    Wegen gelungen die 23m Drehscheibe auf 20m schrumpfen

    zu lassen. Als Beweis dient das folgende Bild mit zurecht

    gelegtem Zollstock...

    [IMG:https://up.picr.de/32265628zh.jpg]

    Der Umbau kann also weiter fortgesetzt werden...

    [IMG:https://up.picr.de/32265629rj.jpg]


    [IMG:https://up.picr.de/32265630ly.jpg]


    [IMG:https://up.picr.de/32265631sm.jpg]


    [IMG:https://up.picr.de/32265632qp.jpg]


    [IMG:https://up.picr.de/32265633lt.jpg]


    [IMG:https://up.picr.de/32265635ue.jpg]


    Allen Konstrukteuren sowie dem Trendstab meinen

    herzlichen Dank für die schönen Ostermodelle:aa_1:


    Frohe Ostern allerseits


    Gruß Axel

    NVIDIA GeForce GTX 970, ASUS M5A97 R2.0

    Win 10

    EEP6/7/8/9/11/12/14


    Darüber, wer die Welt erschaffen hat, lässt sich streiten.

    Sicher ist nur, wer sie vernichten wird.

    George Adamson

  • Hallo Axel,

    ich muss dich hier einmal loben. Da ich weiß, wie es um dein Sehvermögen gestellt ist bewundere ich immer wieder diese Detailarbeit. Es passt einfach:be_1:


    Ein frohes Osterfest wünscht

    Dieter

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz,16 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 8GB RAM, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • A b s o l u t e Superklasse! Es geht doch nichts über eine gute Zusammenarbeit mit den Kon´s.


    Thorsten

    i7-6700k, 4.0GHz + Asus Z170 ProGaming + Geforce GTX1080 + 16GB RAM

    eep13 Patch2

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Braunbach + Braunbach/Niederohme + Ronsdorfer Feld (in Bau)

  • Das sieht alles richtig gut aus, Kompliment!


    Nossen ist für mich sowieso eine der schönsten Anlagen, gerade weil alles so authentisch wirkt.

    Win7 64 Bit Intel i5-4210H 2,9Ghz 8GB GForce GTX 850M EEP6.1 und 14

    Eigenbau: Muldentalbahn, Leipzig- Wahren, Beucha- Trebsen, Projekt Eilenburg.

    Aktuell: Die Delitzscher Kleinbahn


    Musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!


    Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich!


    Und ganz wichtig:

    Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!