Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    mich reizt es ungemein die Anlage Nossen von Andreas Großkopf

    mit neuen Modellen und einigen Landschaftsumgestaltungen

    zu versehen. Keine andere Anlage übermittelt dieses eigentümliche

    Flair der damaligen DDR und bei all meinen Besuchen (nicht nur in

    Karl Marx Stadt) habe ich die DDR genau so gesehen.

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/32209023dt.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/32209024xr.jpg]


    Gruß Axel

    V16.4

  • Ich bin gespannt!

    Gruß,

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • ...und schon sieht das gleich viel besser aus.

    :be_1:

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Hallo Axel,

    BR 106 und 110 in Nossen kann ich dir bestätigen.

    Die Doppelstockeinheiten waren zu der Zeit als eine BR55 davor stand in aller Regel 2- oder 4teilig. Dreiteilig kenne ich so etwas nur selten und am Ende des Lebenszyklus in den 80ern.

    Sieht ansonsten prima aus. Ich habe mein Nossen auch etwas angepasst, aber hauptsächlich bei den Gleisplänen im Hintergrund.

  • Hoffentlich gab es diese Dieselpower wirklich in Nossen

    Hallo Axel!

    Auch ich kann dich da beruhigen, selbst 'ne 118 und 120 sind da lang gewackelt.

    Bei mir hat sich die "Modernisierung" der Nossen-Anlage auf diverse Häuser und Strassenfahrzeuge beschränkt.

    Na dann viel Spaß.

    Falko

    Windows 11 Pro(64Bit), Intel Core i9-11900KF, 8x 3500 MHz,32 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12 GB GDDR6X, MSI Z590 PLUS Mainboard
    EEP 17, Plugin-1,2


    Zitat

    Diejenigen, die wissen, wie es nicht geht, sollten nicht diejenigen stören, die es bereits tun.

  • Hallo,

    ich habe einen Fehler gefunden, die Drehscheibe in Nossen ist eine 20-Meter Drehscheibe, da passt keine 03 rauf, die kann nur auf Gleis 1.

  • Hallo Axel,

    Tipp für mehr Spielspaß und aus der echten Praxis:

    kannst ja beim Einstellen auf die anderen Schuppengleise Lok und Tender trennen und mit der Kö einrangieren. Das wird mit der 03 2155 auch immer gemacht wenn sie gedreht werden muss.

    Das mit der Länge der GK- Scheibe erfährt doch keiner ;)

  • Das mit der Länge der GK- Scheibe erfährt doch keiner

    Das ist aber eine unangenehme Überraschung.

    Dadurch, dass sich auf der Original Nossen Anlage

    ebenfalls eine 23m Drehscheibe befindet war ich im

    Glauben, dass in Nossen im Original auch eine Scheibe

    dieser Größenordnung vorhanden ist.

    Den Tender von der Lok trennen?

    Das muss doch ewige Zeiten in Anspruch genommen

    haben...

    Ich glaube, das Thema Umbau Nossen hat sich für mich

    erledigt.

    Gruß Axel

    V16.4

  • Axel,

    eine 03 war nie in Nossen beheimatet. Die wendete dort auch nicht planmäßig, mir ist nicht bekannt dass auf den Strecken durch Nossen überhaupt planmäßig 03er verkehrten. Bestenfalls als Umleiter wenn Leipzig- Dresden über Riesa dicht war. Reisezüge waren das Geschäft der 38, 35.10 und 50 Altbau und Reko. Die standen auch in Nossen, dazu noch ab und zu 58er Altbau. Auf die Strecke nach Freiberg passen 86er und Leipzig- Süd fuhr mit 65.10 Richtung Dresden und zurück.

    Also ärgere dich nicht. Recherchiere vieleicht mal die Einsätze und Umläufe der 35.10. Z.B. den E944, der musste meistens noch eine 50 mit nach Riesa nehmen und die lief dann als Vorspann. Das ist doch schöner Stoff für den Anlagenbetrieb.

    Das aufwendige Trennen wird nur für die Museumslok 03 2155 gemacht und für die 18 201 als die bis 2012 dort stand

  • Serviervorschlag für die Tankstelle, das waren zwei Kesselwagen auf einem Betonpodest aufgestellt.

    [Blockierte Grafik: http://thumbs2.imagebam.com/05/ce/17/9771d8799605223.jpg]

    Uploaded with IIIUploader

  • Hallo Zusammen,

    es ist immer schön zu sehen, wenn unsere Anlagen sinnvoll und stilecht ausgebaut werden.

    In der Tat gibt es in Nossen nur eine 20m Drehscheibe. Als bei unseren damaligen Ortsterminen die 18 201 dort stationiert war, konnte diese nur gerade über die Scheibe in Stand 1 fahren und nicht gedreht werden.

    Ich hatte mich damals mit dem Konstrukteur des BW's Stefan Gote darüber geeinigt, abweichend wenigstens eine 23m Drehscheibe einzusetzen um die Anlage für EEP-Spieler "allroundtauglich" zu halten. Das sollte letztendlich kaum ins Gewicht fallen. Dem war allerdings dann beim Aufbau des ziemlich genau gehaltenen Gleisplanes nicht besonders förderlich. Es hatte damals einige Nerven und Flüche gekostet diese 3m über den gesamten Bahnhofsplan irgendwie auszumogeln. Heute bald 10 Jahre nach dem Bau dieser Anlage ist es endlich mal jemanden aufgefallen. :af_1:

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo,

    recht herzlichen Dank für die letzten Beiträge:aa_1:

    Einem mit mir befreundeten und höchst vertrauensunwürdigen Konstrukteur ist es auf dubiosen

    Wegen gelungen die 23m Drehscheibe auf 20m schrumpfen

    zu lassen. Als Beweis dient das folgende Bild mit zurecht

    gelegtem Zollstock...

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/32265628zh.jpg]

    Der Umbau kann also weiter fortgesetzt werden...

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/32265629rj.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/32265630ly.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/32265631sm.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/32265632qp.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/32265633lt.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/32265635ue.jpg]

    Allen Konstrukteuren sowie dem Trendstab meinen

    herzlichen Dank für die schönen Ostermodelle:aa_1:

    Frohe Ostern allerseits

    Gruß Axel

    V16.4

  • Hallo Axel,

    ich muss dich hier einmal loben. Da ich weiß, wie es um dein Sehvermögen gestellt ist bewundere ich immer wieder diese Detailarbeit. Es passt einfach:be_1:

    Ein frohes Osterfest wünscht

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • A b s o l u t e Superklasse! Es geht doch nichts über eine gute Zusammenarbeit mit den Kon´s.

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Das sieht alles richtig gut aus, Kompliment!

    Nossen ist für mich sowieso eine der schönsten Anlagen, gerade weil alles so authentisch wirkt.