Alle Züge fahren nun mit LUA

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Es ist vollendet :ap_1: 42 Züge fahren nun LUA-gesteuert! 6 Fernzüge, 2 "grenzüberschreitende" Züge nach Dermbach, 14 Nahverkehrszüge und 20 Güterzüge. Einige Umbauten der Streckenführung waren nötig, um "Fahrplanprobleme" zu beseitigen. Dazu habe ich einige Güterzugausfahrten verändern müssen, so wurde in einem Fall eine Parallelstrecke für die ein- und ausfahrenden Güterzüge gebaut, die Ostausfahrt aus dem Bahnhof Kettwig wurde kreuzungsfrei geschaffen. Entstanden sind 3 große Bahnhöfe, 6 kleinere nur für den Nahverkehr mit Durchfahrgleisen für den Fernverkehr, 2 Haltepunkte und ein 12-gleisiger Güterbahnhof. Jetzt geht es mit der Gestaltung von Stadt, Land und Gewerbe weiter :aa_1:


    Ein herzliches DANKE an alle, die mir bei der LUA Programmierung geholfen haben! :aq_1:

    Beste Grüße :bm_1:


    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP15 auf MEDION AKOYA P2350 E Intel Core i5-6400 NVIDIA GeForce GTX 750 Ti, 128 GB SSD, 2 TB Festplatte, 8 GB Arbeitsspeicher, Windows 10

  • Hallo Wolfram,


    mein großes Lob und uneingeschränkte Anerkennung, dass du eine recht große
    Anlage mit Lua gestaltest hast.
    Du kannst wirklich stolz sein ob deiner Leistung und ich möchte behaupten,

    du hast dabei sehr viel über Lua lernen können und bist fit für die nächsten Anlagen.


    Es ist für mich immer wieder bezeichnent, dass die lieben EEP´ler so ein
    geringes Interesse zeigen, wenn es um Lua geht, wenn allerdings irgendwo
    am Rolli eine Schraube fehlt, dann werden seitenlange Berichte verfasst.


    Beste Grüße Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Hallo Parry36,


    ich habe mir deine 5 Tutorials mir großem Interesse angeschaut und habe mir dazu eine Testanlage mit 4 Bahnhöfen gebaut. Funktioniert in beiden Richtungen bestens. So kann ich das von dir und dem Handbuch gelernte Wissen über Lua endlich in meiner Anlage übernehmen. Vielen Dank für die YouTube Videos. So schwer ist es gar nicht zu lernen und zu verstehen.


    VG Waldkaterle

    PC: i7- 6700K CPU@ 4.00 GHz, Nvidia Geforce GTX 980 Ti 6 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 1809

    EEP 5+6, 14 +15 Patch 3

    Laptop: i7 - 7700HQ CPU @2,8 GHz, Nvidia Geforce GTX 1070 8 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 1809

    EEP 13+14

  • Hallo Bodo,


    du sagst es überdeutlich, es ist wirklich nicht so schwer mit Lua seine
    Anlagen zu programmieren.

    Man muß es nur wollen.


    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Hallo Dieter,

    erst einmal alles Gute für 2019. Was mir aufgefallen ist, es erscheinen keine Tutorials mehr. Auf deiner Internet Seite hast Du einige Anlagen eingestellt aber mir fehlt eigentlich das Tutorial. Habe durch Deine Tutorials viel gelernt und wollte jetzt im Neuen Jahr weiter machen aber es sind nur fertige Teilanlagen vorhanden. Erstellst Du keine Tutorials mehr? Das wäre schade denn da bin ich immer weiter gekommen. Kann es auch sein, daß ich einiges verpasst habe.

    Gruß Egon

    Destop PC Intel Core I7-6700K 4,0GHz, NVIDIA 1050 4GB, 16GB Ram, 2400MHz,
    EEP5, EEP6, EEP9 Basic, EEP 10 Platinum mit Erweiterung auf Expert, EEP11, EEP12
    Expert, EEP13.2, EEP14,1, PlanEX 3,0, 3.1 und 3,2 ,Modell Explorer

    Notebook MSI GL73, 17,3" Bildschirm, I7 achte Gen.16 GB Ram, Nvidia 1050 4GB, 500GB SSD und 1TB HDD

  • Hallo Egon,

    herzlichen Dank für die Wünsche für 2019, hat mich sehr gefreut, dass du

    dich wieder gemeldet hast.

    Ich habe auf Wunsch vieler Lua User, nochmal ganz von Anfang mit dem Einsatz

    der Fahrstrassen und deren Steuerung per Lua in EEP-Anlagen angefangen.

    Es hatte sich im Laufe der Zeit herausgestellt, dass meine Tutorials für viele

    Anfänger zu schwer verständlich wurden.

    In den Analysen von YouTube konnte man sehr deutlich erkennen, dass die

    die letzten Tutorials über die Anwendung von Tabellen in EEP weniger genutzt

    wurden.

    Daher habe ich vor ca. 4 Wochen mit neuen Tutorials "EEP Fahrstrassen Neu 001a-c"

    angefangen, die Serie werde ich weiter bearbeiten.

    Wenn es meine Zeit zuläßt und ich von meinem Chef frei bekomme, geht die

    nächste Twitch Sendung "EEP Fahrstrassen Neu 001d" heute gegen 20:30 Uhr

    auf Sendung.


    Viele Grüße Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Danke Diieter für Deine positive Antwort.

    Werde mir morgen das Tutorial runter laden. Was mich wundert ist, daß die vorigen Tutorials für einige nicht so zu verstehen ist. Ich persönlich benutze die sehr gern und werde in meinem hohen Alter noch etwas lua lernen. Ich hoffe weiterhin von Dir lernen zu können.

    Gruß Egon

    Destop PC Intel Core I7-6700K 4,0GHz, NVIDIA 1050 4GB, 16GB Ram, 2400MHz,
    EEP5, EEP6, EEP9 Basic, EEP 10 Platinum mit Erweiterung auf Expert, EEP11, EEP12
    Expert, EEP13.2, EEP14,1, PlanEX 3,0, 3.1 und 3,2 ,Modell Explorer

    Notebook MSI GL73, 17,3" Bildschirm, I7 achte Gen.16 GB Ram, Nvidia 1050 4GB, 500GB SSD und 1TB HDD

  • Hallo Egon,

    ich habe die Twitchsendung heute gemacht, werde das Twitch-Video laden, bearbeiten

    und dann auf Youtube zur Verfügung stellen,

    gleichzeitig wird die Demoanlage mit dem entsprechenden Lua-Script,

    in meinem Downloadbereich zur Verfügung stehen.

    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Lua lernen.

    Auch im hohen Alter kann man lernen, eigentlich lernt man ein Lebenlang.


    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Guten Morgen Dieter,

    habe soeben das Tutorial von Twich TV herunter geladen. Alles gut geworden und so etwas suche ich. Meiner Meinung nach kann man so am besten Lua lernen vor allen Dingen wenn man etwas mehrfach ansehen muß und wenn es nur eine kurze Szene ist. Wenn Du wieder sendest dann mach es doch im Forum bekannt und deine Zuschauer werden bestimmt mehr. So wie es bei Goetz gewesen ist. Hast Du noch Tutorials aus der Vergangenheit?

    Gruß Egon

    Destop PC Intel Core I7-6700K 4,0GHz, NVIDIA 1050 4GB, 16GB Ram, 2400MHz,
    EEP5, EEP6, EEP9 Basic, EEP 10 Platinum mit Erweiterung auf Expert, EEP11, EEP12
    Expert, EEP13.2, EEP14,1, PlanEX 3,0, 3.1 und 3,2 ,Modell Explorer

    Notebook MSI GL73, 17,3" Bildschirm, I7 achte Gen.16 GB Ram, Nvidia 1050 4GB, 500GB SSD und 1TB HDD

  • Hallo Egon,

    wenn du dir die Tutorials aus der Vergangenheit ansehen möchtest, so findest

    du alle Videos hier: Parrys YouTube Videos.
    Alle dazu gehörenden Demoanlagen auf meiner Homepage-->Downloads-->Downloads.

    Die nächste Twitchsendung wahrscheinlich am 17.01.19, 20:30 Uhr.


    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Danke Dieter für die Informationen.

    Gruß Egon

    Destop PC Intel Core I7-6700K 4,0GHz, NVIDIA 1050 4GB, 16GB Ram, 2400MHz,
    EEP5, EEP6, EEP9 Basic, EEP 10 Platinum mit Erweiterung auf Expert, EEP11, EEP12
    Expert, EEP13.2, EEP14,1, PlanEX 3,0, 3.1 und 3,2 ,Modell Explorer

    Notebook MSI GL73, 17,3" Bildschirm, I7 achte Gen.16 GB Ram, Nvidia 1050 4GB, 500GB SSD und 1TB HDD

  • Hallo Parry36


    Finde deine yt Geschichten auch sehr gut. Hab sie schon angesehen bevor ich EEP zum Jahresende 2018 gekauft habe.


    Wo ist deine HP❓

    Würde mir auch gerne deine Tutorial Anlagen runterladen

    Gruß

    Herbert

    Herbert aus der Wachau

    Intel Core i7 8700 CPU@ 3,20 GHZ 3,20 GHZ / 64 bit 16 GB RAM

    Nvidia GTX 1060 6 GB

    EEP 13 keine Plugins und seit neuestem EEP 15

  • Meine Webadresse findest du hier ganz links unter meinem Artefakt.

    Oder ich gebe sie dir direkt hier : Parrys Website


    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Vorschläge, die eine "ganz einfache" Methode noch viel einfacher machen:


    Vorschlag 1

    Für die Abmeldungen steht jetzt im Kontakt z.B. abmelden(53) und im Skript dazu die Funktion

    LUA Source Code
    1. function abmelden(Fs_Id)
    2. EEPSaveData(Fs_Id, nil)
    3. end


    Dank Bennys Code für den Einsatz von Argumenten im Funktionsaufruf im KP funktioniert abmelden(53).

    Aber wenn das funktioniert, dann funktioniert EEPSaveData(53, nil) im KP ebenso gut.

    Damit fällt der Umweg über das Skript ganz weg.


    Wenn man lieber abmelden() im KP stehen haben möchte um klar zu machen, was dort passiert, dann kann man abmelden im Skript einfach als alternativen Namen für EEPSaveData() definieren:

    Man schreibt im Skript lediglich

    LUA Source Code
    1. abmelden = EEPSaveData

    - wohlgemerkt ohne die Klammern! - und kann dann im Kontaktpunkt abmelden(53, nil) verwenden.


    Vorschlag 2

    Was beim Abmelden funktioniert, das geht ebenso beim Anmelden. Solange Zugnamen, Route etc. noch nicht verwendet werden, reicht ein einfaches true als gespeicherter Wert.

    Also entweder im KP der Eintrag EEPSaveData(53, true)

    Oder wieder der alternative Name im Skript:

    LUA Source Code
    1. anmelden = EEPSaveData

    und dann im KP der Eintrag anmelden(53, true)


    Jetzt haben anmelden() und abmelden() eigentlich genau den selben Effekt und nur der zweite Parameter unterscheidet, ob die Fahrstrasse an- oder abgemeldet wird.


    Deshalb fände ich einen anderen Namen besser. Im Skript würde ich schreiben

    LUA Source Code
    1. Fahrstrasse = EEPSaveData

    und in den KPs dann Fahrstrasse(53, true) zum Anmelden und Fahrstrasse(53, nil) zum Abmelden.


    Jetzt ist an jeder Stelle klar und leicht lesbar, was was ist. Im Skript. Und in den KPs.


    Vorschlag 3

    Natürlich sind Tabellen im Zusammenhang mit der Steuerung mehrerer Fahrstraßen sinnvoll. Aber bevor man die einführt, ist die Demonstration einer sehr einfachen Schleife ratsam. Und zwar gleich zu Beginn. Spätestens bei der dritten Kopie von

    LUA Source Code
    1. if EEPLoadData(22) then EEPSetSignal(22,2) end

    wird klar, dass dieser Ansatz nicht vernünftig ist und auch dem Anfänger nicht hilft.


    Also zeigt man gleich den Einsatz einer einfachen Schleife. Die ist sowieso das erste, was jeder Anfänger lernen muss:

    LUA Source Code
    1. for StartSignal = 1, 100, 1 do
    2. if EEPLoadData(StartSignal) then EEPSetSignal(StartSignal, 2) end
    3. end

    Diese drei Zeilen schreibt man einmal in die EEPMain() und muss dann höchstens noch den Wertebereich anpassen, wenn Startsignale mit höheren Nummern hinzukommen.


    Damit besteht keine Gefahr mehr, Nummern zu verdrehen oder zu vergessen. Jede Fahrstraße wird geprüft und bei Bedarf geschaltet. Und wenn es alternative Fahrstraßen gibt, dann fügt man nur weitere EEPSetSignal() Befehle hinzu. Für alle Fahrstraßen. EEP stört sich nicht daran, wenn es die nicht gibt.



    Die obigen Vorschläge eignen sich ausschließlich für die "ganz einfach" Methode, welche Dieter propagiert. Sie setzen, wie Dieters Methode auch, voraus dass EEPSaveData() im Skript zumindest in einem bestimmten Wertebereich für nichts anderes verwendet wird, als für die Fahrstraßen. Denn die Vorschläge sollen Dieters Methode ergänzen und vereinfachen und nicht durch eine andere ersetzen.


    Hier noch einmal alles am Stück:

    Für die alternativen Fahrstraßen wäre eine zweite, innere Schleife vernünftig.


    Das Skript sucht auch nach Anmeldungen für Fahrstraßensignale zwischen 1 und 100, die es gar nicht gibt. Da diese Fahrstraßen nie angemeldet werden, geht die Suche leer aus. Und die Suche verläuft so schnell, dass sie keine problematische Belastung zur Folge hat. Auch dann nicht, wenn man alle möglichen Nummern von 1 bis 999 durchsucht. Ebenso hat es keine negativen Folgen, wenn man bei Startsignalen mit nur einer Fahrstraße per Skript versucht, mehrere Wege zu schalten.


    In den KPs steht dann entweder

    Fahrstrasse(ID, true) für die Anmeldung

    oder

    Fahrstrasse(ID, nil) für die Abmeldung

    mit der jeweiligen Nummer des Startsignals anstelle von ID


    So ist die Sache einfach, übersichtlich und lehrreich.

    Und dann kann man diesen Ansatz mittels Tabellen weiter verbessern.


    Viele Grüße

    Götz


    Nachtrag:

    Wer im Skript außerdem die folgenden beiden Variablen anlegt

    LUA Source Code
    1. anmelden = true
    2. abmelden = nil

    kann in die Kontaktpunkte anschließend

    Fahrstrasse(ID, anmelden) und Fahrstrasse(ID, abmelden) schreiben. Ganz einfach.

  • Mit deinen Anmerkungen zu meiner Methode "mal was ganz Einfachen", verwirrst

    du jeden Lua-Anfänger.

    Gut gemeint, aber meiner Meinung nach, wenig hilfreich.


    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Hallo, scheitere gerade bei der Anlage 1d .

    Weiß leider nicht wie man die Fahrstraßen deaktiviert oder anders schaltet damit die blockierten Weichen für eine andere Fahrstraße zu stellen sind


    LG
    Herbert

    Herbert aus der Wachau

    Intel Core i7 8700 CPU@ 3,20 GHZ 3,20 GHZ / 64 bit 16 GB RAM

    Nvidia GTX 1060 6 GB

    EEP 13 keine Plugins und seit neuestem EEP 15

  • Weiß leider nicht wie man die Fahrstraßen deaktiviert [...] damit die blockierten Weichen für eine andere Fahrstraße zu stellen sin

    Hallo Herbert :)


    klicke dafür bei gedrückter linker Umschalt-Taste mit der linken Maustaste auf das FS-Startsignal, genau wie Du ein normales Signal stellst. Beachte aber, dass Du dabei u.U. den Betrieb durcheinanderbringst.


    Gruß Ingo

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6 Patch 1; EEP8.3 Expert; EEP9 Expert Patch 1; EEP10.2 Expert Patch 3 Plugin 1; EEP11.3 Patch 1; EEP12.1 Expert Patch 1; EEP13.2 Patch 2 Plugins 1,2; EEP14.1 Expert Patch 2 Plugin 1; EEP 15.0 Expert Patch 3

  • Danke


    wenn die neuen Fahrstraßen geschalten sind wieder auf umschalt und linke Maustaste drücken um die deaktivieren Fahrstraßen wieder zu aktivieren ❓

    Herbert

    Herbert aus der Wachau

    Intel Core i7 8700 CPU@ 3,20 GHZ 3,20 GHZ / 64 bit 16 GB RAM

    Nvidia GTX 1060 6 GB

    EEP 13 keine Plugins und seit neuestem EEP 15

  • wenn die neuen Fahrstraßen geschalten sind wieder auf umschalt und linke Maustaste drücken um die deaktivieren Fahrstraßen wieder zu aktivieren ❓

    Hallo Herbert :)


    jein. Da es zu einem FS-Signal ja mehrere Fahrwege geben kann (z.B. Einfahrt in einen Bahnhof auf die verschiedenen Bahnsteiggleise), musst Du zum Aktivieren der FS anschließend zusätzlich das entsprechende Zielsignal anklicken.


    Gruß Ingo

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6 Patch 1; EEP8.3 Expert; EEP9 Expert Patch 1; EEP10.2 Expert Patch 3 Plugin 1; EEP11.3 Patch 1; EEP12.1 Expert Patch 1; EEP13.2 Patch 2 Plugins 1,2; EEP14.1 Expert Patch 2 Plugin 1; EEP 15.0 Expert Patch 3

  • Danke, hat funktioniert und so konnte ich die Anlage mitbauen.


    LG
    Herbert

    Herbert aus der Wachau

    Intel Core i7 8700 CPU@ 3,20 GHZ 3,20 GHZ / 64 bit 16 GB RAM

    Nvidia GTX 1060 6 GB

    EEP 13 keine Plugins und seit neuestem EEP 15