Die Laberecke von der Startseite verbannen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Sven,

    nach meiner persönlichen Beobachtung findet sich auf der Startseite aktuell sehr viel mit EEP-Bezug, die Laberecke taucht nur sehr vereinzelt auf. Letztlich ist es auch an jedem User selbst mit Beiträgen mit EEP-Bezug das Forum zu beleben.

    Das Eingangsposting erhielt viele Likes und Zusprüche...

    Von den reinen Likezahlen her ist der Beitrag eher im Mittelfeld dessen was man hier im Forum so findet. Daraus jetzt eine Mehrheitsmeinung ablesen zu wollen halte ich für weit hergeholt. Letztlich gibt es sicherlich immer Pro und Contra, ich persönlich finde das Forum lebt vom Themenmix und auch davon mal nicht unmittelbar mit EEP zusammenhängende Themen zu diskutieren. Das hier aktuell ein Übermaß vorliegen würde kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • SB3

    Auch wenn der Eingangspost viele Likes bekommen hat, das bedeutet aber nicht, das es alle so wollen. Ich z.B. nicht. Wer entscheidet denn, was wichtig ist und was nicht"?

    Was du nicht für wichtig ansiehst, ist für den anderen sogar ganz wichtig. So z.B. was du als Windows BlaBla bezeichnest.

    Das nächste Beispiel - übermüdete Lokführer. Das hat durchaus seine Existenzberechtigung in der Laberecke diese Forums. Nur das dann das Thema aus dem Ruder gelaufen ist und über die GEZ bei Verschwörungstheorien gelandet ist, kann man nicht ganz verhindern und zeigt aber auch, dass es nicht nur "Eisenbahnverrückte" gibt, welche außer diesem Thema nichts weiteres auf der Welt interessiert, sondern auch Mitglieder, die durchaus mal über ein anderes Thema mitdiskutieren wollen, auch wenn es eine abschweifende Antwort ist.

    Ich glaube sogar, dass das Verschwinden der Laberecke von der Startseite und dann nur noch sehr umständlich zu erreichen wäre, genau das Gegenteil, was man erreichen wollte, bewirkt. Dann postet eben jemand seinen Beitrag notgedrungen wo anders, weil es ihm wichtig erscheint (z.B. Windows Themen) in einen anderen Faden, wo es dann bestimmt nicht passt. Der rote Faden, der sich dann eigentlich durch das Thema des Threads ziehen sollte, ist dann totsicher gerissen.

    Ich bin also strikt dagegen, dass es so umgesetzt wird.

    Damit aber auch denjenigen gedient ist, die nicht alle Themen wollen, habe ich ja hier einen Vorschlag unterbreitet.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • dass ich z.B. ein Thema mit der RMT anklicken kann und dann hier die Option "Ausblenden" aktivieren kann. Dann wird dieses Thema bei mir von der Titelliste verschwinden und für alle anderen bleibt es sichtbar

    Diesen Vorschlag würde ich auch unterstützen. Es gibt auch einige Themen hier, die mich überhaupt nicht interessieren. Mit der Variante in dem o.A. Vorschlag könnte ich das unterbinden.

    Gruß Chris :bm_1:

    EEP 6 / EEP 8 / EEP 12 expert / EEP 13 / EEP 14 / EEP 15, EEP 16.4 Modellkonverter, Modellkatalog, EEP Bilder Scanner, EEP Modellexplorer
    Win 10 pro 64 Bit
    Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz, Geforce GTX 1070 8 GB GDDR5, 32 GB RAM

  • Hi,

    also noch mal: es geht nicht darum, welches Thema in der Laberecke eine Berechtigung hat und welches nicht.

    Ich selbst vertete doch die Ansicht, dass jedes beliebige Thema in der Laberecke richtig aufgehoben ist...

    Aaaber: die Laberecke heißt Laberecke, weil dort "gelabert" wird und zwar über alles, was nicht unmittelbar EEP betrifft!

    Das Forum heißt aber "EEP-Forum" und nicht "Laber-Forum" und deswegen sollten Laber-Beiträge nicht auf der Startseite erscheinen...

    Ich, und sicherlich auch viele andere kommen hier her, weil sie Dinge über EEP lesen möchten und nicht die Themen, die in anderen Fachforen bereits vor Wochen behandelt wurden, noch einmal in einer aufgewärmten Form von Laien erklärt bekommen wollen!

    Wer "faul" ist, und meint die Mitgliedschaft im EEP-Forum sollte dafür sorgen, ihm ein allumfassendes Bild des Weltgeschehens zu vermitteln, der kann ja gern weiterhin solche Dinge lesen, wenn er die Laberecke anklickt und aktiv daran teil nimmt.

    Ich bin täglich über 12 Stunden im Netz unterwegs... wenn ich bei jedem Thema, dass ich irgendwo lesen, der Meinung bin, dass dies hier einen Platz in der Laberecke finden muss, dann würde das schnell überhand nehmen, und ich würde eine Abmahnung kassieren!

    Andere sind vielleicht weniger im Netz unterwegs, aber nehmen sich trotzdem das Recht heraus, uns hier mit allem was sie finden zu belästigen!

    Grüße

    Sven

    Mein PC-System

    Windows11 64-bit auf Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 mit AMD Ryzen7 5700X 8x3.40GHz, 32GB DDR4-RAM, GeForce RTX 3060 (12GB GDDR6) und Samsung 990 PRO NVMe™ M.2 SSD

    Anzeige auf DELL S3422DWG in WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440)

    Hier geht's zu meinen Modellen & Anlagen!

  • Hallo Alle,

    Ich verstehe die ganze Diskussion überhaupt nicht !

    Jeder kann doch hier DAS lesen was ihn interessiert und DAS was ihn nicht

    interessiert einfach links liegen lassen.

    Wer maast sich schon wieder an, entscheiden zu wollen, was für jeden interessant ist, und was nicht.

    Die Laberecke ist genau dafür da. Einfach mal zu labern, über Dinge die Welt nicht bewegen.

    Wen es nicht interessiert, der soll es halt bleiben lassen.

    Aber bitte keine besserwisserischen Vorschriften ...

    Jedem seine Meinung, solange Sie im Rahmen des Forums bleibt.

    Meine Meinung ...

    Gruß aus Halle

    EEP Fan


    Intell i7-10700 3,8GHz,64GB DDR4-RAM,NVIDA RTX 3060, 12GB, Windows 11 Pro
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.2 Plugin 1, 2

    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Wie Meister Röhrich aus den Werner-Filmen sagen würde: "Ich s-tecke hier in einer ganz anderen Problematik...", m.a.W., das Thema ist mir völlig wurscht!:af_1:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Das Forum heißt aber "EEP-Forum" und nicht "Laber-Forum" und deswegen sollten Laber-Beiträge nicht auf der Startseite erscheinen...

    SB3

    Wenn ein neuer Beitrag in der Laberecke erscheint, muß das irgendwie ersichtlich sein. Also erscheint das Thema nun wie alle anderen Themen auch auf der Startseite.

    Wenn mir das Thema unwichtig ist, markiere ich es mit der RMT und dann wird dieses Thema bei mir auf meiner Startseite nicht mehr zu sehen sein. Auch wenn hier dann jemand etwas postet. Wo hast du jetzt noch ein Problem mit dieser Laberecke? Es sind dann zwei Mausklicks, die du dann nur tätigen musst und du hast für dich das, was du haben willst. Ist das zu viel verlangt? Und alle, denen das Thema wichtig ist, erscheint es nach wie vor auf der Startseite, wenn ein neuer Post erscheint. Warum müssen dann alle auf etwas verzichten, nur weil einigen zwei Mausklicks zu viel sind?

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Die Alternative wäre in meinen Augen, [...] die "Namen" der Bereiche anzuzeigen.

    Hallo Heiner :)

    wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es das schon. Schau Dir mal das Forumsverzeichnis an. Wenn es das ist, speichere diesen Link als Lesezeichen/Favorit und rufe das Forum darüber auf. Du erreichst diese Ansicht übrigens, wenn Du oben in der Menüleiste auf Forum  klickst.

    Gruß Ingo

  • Hallo

    Auf der Portalseite werden immer die letzten 80 Threads angezeigt. Aktuell sind jetzt davon 11 aus der Laberecke. Da kann ich beim besten Willen keine Dominanz erkennen.

    Im Gegenteil: man muß sie schon suchen in der Masse.

    Ich würde mir wünschen, wenn es so bleibt, wie es jetzt ist. Mir scheint das Verhältnis ausgewogen.

    Beste Grüße

    tycoon

    Windows 11 64 bit, Intel Core i7-4790, 4 x 3,60 GHz - RAM 16 GB - NVIDIA Geforce GTX 3060

    EEP 13.2 - EEP 14, EEP16, Keine Zusatztools

  • Hallo !

    Entweder brauche ich eine neue Brille oder ich kann nicht mehr richtig sehen. Unter dem Reiter Forum Verzeichnisse gibt es keinen Hinweis mehr auf eine Laberecke. Lediglich in der Kopfzeile --Bist du mit deinen Themen auch wirklich im richtigen Bereich--findet sich ein kleingedruckter Hinweis auf eine Laberecke. Wer dort nicht genau hinschaut und liest findet die Laberecke überhaupt nicht. Man hätte sie im Forum Bereich mit vermerken sollen denn so passiert es oft das Laber Themen falsch eingestellt werden. Ich finde es nicht schlecht wenn man hier auch über andere Themen diskutieren kann, denn sonst hat man dazu keine Gelegenheit. Zum Beispiel habe ich einen Thread in die Laberecke gestellt wo es um ein neues H0 Modell der BR 480 ging. Das Thema passt wirklich nur in die Laberecke. Wo sollte man sonst darüber Diskutieren. Ist jedenfalls meine Meinung.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Unter dem Reiter Forum Verzeichnisse gibt es keinen Hinweis mehr auf eine Laberecke

    manni48

    Hallo Manni

    Doch, es gibt dort die Laberecke und zwar nach den Europaweiten EEP-Treffen.

    Also auf zum Optiker, er wird sich sicherlich freuen:an_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Unter dem Reiter Forum Verzeichnisse gibt es keinen Hinweis mehr auf eine Laberecke.

    Hallo Manni :)

    Du meinst in diesem Forumsverzeichnis? Da auch nicht ziemlich unten?

    Vielleicht hast Du den Bereich Unsere Laberecke auch zugeklappt?

    Gruß Ingo

  • Ich verstehe diese ganze Aufregung auch nicht. Ich rufe unter Forum die Rubrik "Ungelesene Beiträge" auf, bzw. habe ich ein Direktlink per Lesezeichen drauf und sehe alle aktuelle Beiträge. Ich suche die Liste nach interessanten Thema ab und klicke diese mit der mittleren Maustaste an. So werden sie im Hintergrund in einen neue Tab geladen.

    Bin ich mit der Suche durch, klicke ich rechts oben in der Liste auf den kleinen Haken und alle Beiträge werden als "gelesen" markiert.

    Nun kann ich in aller Ruhe mich durch die zuvor geöffneten Tabs durchlesen, was mich interessiert. Uninteressante Beiträge lasse ich links liegen. Wo ist also das Problem, wenn andere Leute etwas schreiben, was mich nicht interessiert? Im Internet gibt es Milliarden von Seiten, die mich nicht interessiert. Na und?

  • Hallo Ingo !

    Du meinst in diesem Forumsverzeichnis? Da auch nicht ziemlich unten?

    Ich glaube ich brauche doch eine neue Brille. Du hast recht, es steht ziemlich weit unten. Aber zu dem anderen was ich über die Laberecke geschrieben habe stehe ich.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Ich suche die Liste nach interessanten Thema ab und klicke diese mit der mittleren Maustaste an. So werden sie im Hintergrund in einen neue Tab geladen.

    Hallo :)

    möchtest Du wirklich jeden Beitrag jedes Thema in einem eigenen Tab haben?

    Bin ich mit der Suche durch, klicke ich rechts oben in der Liste auf den kleinen Haken und alle Beiträge werden als "gelesen" markiert.

    Du weißt, dass Du auch einzelne Beiträge Themen als gelesen markieren kannst? Klicke dazu in der Übersicht ganz links doppelt auf den Avatar.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.3 Expert, Plugins: 1,2

    Einmal editiert, zuletzt von schlingo (14. Mai 2018 um 15:37) aus folgendem Grund: "Beiträge" durch "Themen" ersetzt

  • Ich habe doch geschrieben, dass ich nur das lesen, was mich interessiert. Da habe ich dann doch nicht alle Themen in den Tabs. :as_1:

    Ich habe so beschrieben, wie ich es mache, damit könnte es für andere eine Anregung sein, es auch so zu tun.

  • Also mir gefällt es so, wie es zur Zeit ist,
    Ohne die Anzeige der Beitäge der Laberecke wäre mir das Startmenue zu steril.

    Ich lese sehr gerne auch mal Beitäge, die zwar mit Eisenbahn im weiteren Sinn, nicht aber mit eep direkt tu tun haben,
    Und auch von manchen nützlichne Windows- oder Tool-Tipps hätte ich nie erfahren, wenn ich nicht zufällig in der Startseite darüber "gestolpert" wäre.

    Wollte nur meine persönliche Sicht kundtun, andere User werden sicherlich eine andere haben.
    Jeder Mensch ist eben anders, und das ist gut so, denn sonst wollten ja alle meine Frau.:aa_1:

    Viele Grüße,
    Fried


  • Es wird immer verrückter - Ein Sommerloch jetzt schon Mitten im Mai? :bh_1:

    Ich hätte noch so Einiges dazu zu sagen, aber es ist besser wenn ich mich zurückhalte.

    Sonst werd ich nur noch gesperrt.

    Mit vorzüglicher Hochachtung, Hans-Christian

  • Hi,

    Ich bin täglich über 12 Stunden im Netz unterwegs...

    Andere sind vielleicht weniger im Netz unterwegs, aber nehmen sich trotzdem das Recht heraus, uns hier mit allem was sie finden zu belästigen!

    Grüße

    Sven

    Ich vergebe grundsätzlich keine Dislikes

    aber wenn man das was uns unsere Mitmenschen hier mitteilen als "Belästigung" deklariert dann ist das für mich an hart der Grenze des guten Geschmackes.

    Das ist für mich auch nicht nach 12 Stunden Internet täglich entschuldbar.

    gRuß Horst der Anachoret

  • Ich hätte noch so Einiges dazu zu sagen, aber es ist besser wenn ich mich zurückhalte.

    Sonst werd ich nur noch gesperrt.

    Also ich sehe hier keinen großen Grund, sich zurückhalten zu müssen.

    Bisher fand ich ich die Meinungen hier sehr sachlich und ausführlich begründet; egal ob pro oder contra.
    Ich hab' ehrlich gesagt keine Ahnung, was Du uns mit Deiner Aussage sagen oder nicht sagen möchtest.

    Weis nicht, ob das nur mir so geht :ad_1:

    Viele Grüße,
    Fried