Ostern da gibt es Free Modelle von HG1

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Ostern rückt näher und da gibt es für Liebhaber von Free Modellen das eine oder andere Geschenk,

    auch von mir stehen zwei weitere Free Modelle in der File Base, aber auch auf meiner Webseite zum Download bereit.

    Nun hoffe ich nicht die unsignierten Modelle hochgeladen zu haben, aber ich denke da meldet Ihr Euch schon.


    Zu meiner Rehabilitation nach der schweren aber überstandenen OP ist im Anschluss eine Kur vorgesehen und beantragt, was bedeutet das neue Modelle auf absehbarer Zeit nicht kommen werden, dafür bitte ich um Euer Verständnis.


    Viel Spaß mit den Free Modellen und ein gesegnetes Osterfest das wünscht HG1

    immer noch Windows 7, Intel(R) Core (TM)2 Quad CPU Q 8300 2.50 GHz 6,00GB 64 Bit

    fast alle EEP Versionen und den Home Nos zum basteln

  • Hallo Tarzan,


    vielen Dank fürs zur Verfügung stellen und alles Gute.


    VG Waldkaterle

    PC: i7- 6700K CPU@ 4.00 GHz, Nvidia Geforce GTX 980 Ti 6 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 1809

    EEP 5+6, 10+12 -14


    Laptop: i7 - 7700HQ CPU @2,8 GHz, Nvidia Geforce GTX 1070 8 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 1809

    EEP 13+14

  • Hallo Harald,

    zuerst alles Gute in Bezug auf deine Gesundheit bzw. Wiederherstellung selbiger.

    Dass du mir nicht mit 'nem Schatten nach Hause kommst. Wo geht's den hin zur Kur?


    So und nu vielen Dank für deine Ostergeschenke.


    Viele Grüße!

    Falko


    Ach herrje, schöne Osterfeiertage wünsch ich noch.

    Windows 10 Pro(64Bit), AMD A10-7890K Radeon R7 4x 4100 MHz,32 GB DDR3 RAM, Asus Radeon R9 380 4GB Strix Gaming, MSI A78M-E45 V2 Mainboard
    EEP 14 Expert




    Quote

    Diejenigen, die wissen, wie es nicht geht, sollten nicht diejenigen stören, die es bereits tun.

  • Auch ich freue mich mit Dir, Harald, dass Du gesundheitlich wieder nach vorn schauen kannst. Ich (und sicher auch alle anderen User) verstehe Dich zu 100 Prozent, dass jetzt erst einmal andere Prioritäten Deinen Tagersablauf bestimmen werden. Und: ich muss ja nicht auf Neukonstruiertes warten, kann ja zwischendurch "Wolkenstein"und "Scharfenstein" verbauen.


    Toi toi toi

    Hertwig

    Acer-Notebook, Intel i7, 16 GB RAM, 1 TB HDD, 256 GB SSD, WIN 10 (64), NVIDIA Geforce GTX 960M, EEP 3, 5, 6, 8 - 14, Anlagen Waldeslust, Nossen, Blumenberg, Schiefe Ebene (Rem.), Vorstadt-Nordost, Nidda, Stadtbahn Ost, Braunbach, Kreifels, Rittersgrün, Bahn 2000, VEV 1+2

  • Hallo Harald

    Ich wünsche dir vorrangig baldigste Genesung. Möge die Kur ihre Wirkung entfalten.

    Und...

    vielen Dank für deine Ostereier.


    Liebe Grüße

    Ralf

    Windows 7 Home Premium 64 bit, Intel Core i7-4790, 4 x 3,60 GHz - RAM 16 GB - NVIDIA Geforce GTX 770


    _______________________________________________________________________________________________________________

    EEP 13.2 und EEP 14
    Keine Zusatztools


    Freemodellkatalog - Tauschtexturkatalog - alle EEP-Seiten - Konstrukteursliste - alle EEP-Treffen - Modellwunschkatalog

    EEP-Kaffeebecher, EEP-Aufkleber

    tycoon-live


  • Hallo Harald

    danke für das Osterei und ich wünsche dir Kraft und Zuversicht für die anstehenden Aufgaben und auch mit kleine Schritte geht es vorran.

    Ein schönes Osterfest und Gute Besserung.

    Andreas aus Halle/S
    Ein Sachse der zum Anhalter wurde !

    Ich bin dabei: http://www.shg-halle.de


    Win 7 64
    i7, 870 2,93 / 8 GB
    von Anfang an dabei - und aktuell EEP 14
    Hom Nos 13
    Waldeslust, Nossen, Vino, Winterfels, Stadtbahn Ost, Bahn 2000
    Meine Anlagenbilder

  • Hallo Harald,


    hab vielen Dank für die Modelle und schöne Osterfeiertage.


    Viele Grüße Wolfgang

    ___________________________________________________________________

    i7-3770 CPU @ 3.40GHz; 8,00 GB RAM; NVIDIA GeForce GTX 560;

    EEP 9; 11; 13;

  • Hallo und vielen Dank für die Genesungswünsche von Euch allen.

    Ich werde mir ganz viel Mühe geben und blicke voller Hoffnung in die Zukunft.


    Schöne Ostern und Viele Grüße Harald

    immer noch Windows 7, Intel(R) Core (TM)2 Quad CPU Q 8300 2.50 GHz 6,00GB 64 Bit

    fast alle EEP Versionen und den Home Nos zum basteln

  • Hallo Harald,


    von mir ebenfalls einen rechtherzlichen Dank für die Modelle.

    Ich wünsche Dir auch ein schönes Osterfest und die besten Genesungswünsche meinerseits an Dich.


    LG Thomas

    TB1

    Desk 4x3,6GHz; 16Gb RAM; 2Gb Nvidia GTX760; SSD256Gb+HDD500Gb+1Tb; Win10Prof.64bit
    Lap Asus ROG G751JT 4x3,6; 16Gb Ram; Nvidia GTX970m; SSD 256Gb+HDD 1T; Win10 64bit u.v.m.
    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:


    Liebe Grüße vom Eurospeedway Lausitzring

  • Kann es sein, dass der (Oster-) Stadtplan einen Fehler bei der LOD-Umschaltung besitzt?


    Ich wollte das (stehende) Modell heute erstmalig mit eigener Tauschtextur einsetzen.

    Zunächst sieht alles gut aus, aber wenn ich mich ein ganzes Stück vom Plan wegzoome, dann erscheint auf einmal wieder der ursprüngliche Originalplan innerhalb des Schildes.

    Zoome ich dann noch weiter raus, wird kurz darauf wieder "meine" gewünschte Tauschtextur angezeigt.


    Anschließend habe ich das ganze nochmal mit dem hängenden Modell probiert. Auch hier sieht das Schild bei naher Betrachtung gut aus. Zoome ich wieder vom Modell weg, so zeigt auch die hängende Version (bei gleichem Zoomabstand wie die stehende) wieder das Originalbild an. Zoomt man dann noch weiter weg bleibt hier jedoch immer das Originalbild sichtbar, selbst bei einem Abstand, bei dem das stehende Modell wieder auf die von mir eingefügte Tauschtextur umschaltet.


    Kann dieses Phänomen jemand nachvollziehen?

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 12, EEP 13.2 Expert OHNE Plug-Ins, EEP 14.1 Expert OHNE Plug-In

    Hugo + Tauschmanager + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Hallo pfq615 ,


    das nennt sich LOD Stufe, das was du nah siehst ist die LOD - die hast du texturiert...

    Weiter weg ist die LOD1 - die kannst du warscheinlich nicht texturieren - so spart der KON einige Verts und der PC muss bei der Modell berechung nicht so viel arbeiten,,,,,

    Wahrscheinlich hat der KON noch ne dritte LOD eingebaut und die zeigt dann wieder deine Karte,,,,


    Das ist das ganze Phänomen.....

    Viele Grüße Rüdiger


    EEP6/10/11/12/13.2 und 14.1

    - Anlage "Klarenthal" und verschiedene EEP Blender Projekte

    - EEP Anlagen / Blender EEP Modellbau auf Twitch und YouTube ( Links dazu auf meinem Profil )


    Rechner: Intel Cor i7-8700K CPU / 32 GB Ram / Win 10 64 Bit / GPU Geforce 1070 Ti E / SSDs 2.5 TB + Festplatte 2TB u.a

    Programme: EEP14.1 / NOS13 / Blender 2.79B / Gimp 2.10 / Paintnet / OBS Studio / Makehuman / Skype / Discord uvm...


    :ap_1: Alles Neu macht der September 2018....:be_1:

  • Das Prinzip der LODs ist mir durchaus bekannt. :aa_1:


    Die Unterstützung einer Tauschtextur wird extra vom KON eingebaut, die ist nicht zufällig am Modell vorhanden.

    Aber wenn sie vorhanden ist (beim Downloadangebot wird darauf auch noch einmal explizit hingewiesen) dann sollte sie auch funktionieren.

    Und was bringt denn die Tauschtextur an einem Modell, wenn ich es dann nur aus einer bestimmten Entfernung betrachten darf?


    Daher nochmal die Frage, ob jemand das beschriebene Verhalten konkret nachvollziehen kann. In diesem Fall würde ich von einem Modellfehler ausgehen und das Problem nicht weiter bei mir suchen.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 12, EEP 13.2 Expert OHNE Plug-Ins, EEP 14.1 Expert OHNE Plug-In

    Hugo + Tauschmanager + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Hallo Ralf,

    ich habe soeben diese von Dir beschriebenen Modelle in EEP betrachtet und kann nichts fehlerhaftes feststellen, doch werde ich mich nach der Reha die ich heute noch antreten muss und sollte sich der Fehler beim Modell bewahrheiten im Nachhinein korrigieren, da ich noch kein Besitzer eines Laptops bin, ist es mir erst nach dieser Kur möglich.

    Ich hoffe Du kannst erst mal damit leben und vielleicht löst sich dieses Verhalten hier im Forum auch von selbst.


    Vielen Dank für dein Verständnis und


    Viele Grüße Harald

    immer noch Windows 7, Intel(R) Core (TM)2 Quad CPU Q 8300 2.50 GHz 6,00GB 64 Bit

    fast alle EEP Versionen und den Home Nos zum basteln

  • Ich hoffe Du kannst erst mal damit leben und vielleicht löst sich dieses Verhalten hier im Forum auch von selbst.


    Vielen Dank für dein Verständnis und

    Das ist überhaupt kein Problem! :co_k:

    Mit meinem Post wollte ich ja nur den beschriebenen Sachverhalt überprüft wissen. Wenn es niemand anderes nachvollziehen kann, dann muss die Ursache bei mir selbst liegen.


    Und selbst wenn sich bei dem Modell ein Fehler herausstellen sollte, dann ist es

    - als Freemodell aus meiner Sicht immer noch Sache des Konstrukteurs zu entscheiden, ob er hier eine Korrektur machen kann und auch möchte

    - in diesem Fall immer noch als Immobilie verwendbar

    - in Verbindung mit einer weiteren selbst erstellten zusätzlichen Tauschtexturplatte wie beabsichtigt zu verwenden :af_1:


    Ich wünsche dir eine gute Erholung in deiner Kur! :bn_1:

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 12, EEP 13.2 Expert OHNE Plug-Ins, EEP 14.1 Expert OHNE Plug-In

    Hugo + Tauschmanager + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Hallo Harald,


    erstmal alles Gute, viel Erfolg und gute Erholung bei der Reha.


    Bei den Modellen scheint sich wirklich ein Fehler eingeschlichen zu haben.

    Eine Tauschtextur läßt sich einbinden und wird in LOD0 auch angezeigt.

    Bei LOD1 verschwindet sie - bei der stehenden Tafel kommt sie dann (wahrscheinlich bei LOD2) wieder.


    Vielleicht hilft es, die eigentliche Anzeigetafel (sollte ja eh nur aus 2 Dreiecken bestehen) nochmals von der LOD0 in die anderen LOD-Stufen zu kopieren.

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für Deine Bestätigung meiner Vermutung. Damit brauche ich bei mir nicht weiter zu suchen.

    Wenn Harald wieder fit ist, die Technik wieder vor sich hat und auch noch die notwendige Lust dazu mitbringt kann er deinen Korrekturvorschlag bei Gelegenheit einmal ausprobieren.

    Ich habe mir erlaubt, in der neuen Kommentarfunktion zum Download einen kurzen Hinweis auf den LOD-Fehler zu hinterlegen. So kann sich jeder aktuell vor dem Download darüber informieren.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 12, EEP 13.2 Expert OHNE Plug-Ins, EEP 14.1 Expert OHNE Plug-In

    Hugo + Tauschmanager + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Hallo Harald,


    seit deiner hoffentlich hilfreichen Reha ist ja nun einige Zeit ins Land gegangen, daher hier von mir nochmal die vorsichtige Nachfrage:


    Konntest du den Sachverhalt mittlerweile selbst nachvollziehen?

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 12, EEP 13.2 Expert OHNE Plug-Ins, EEP 14.1 Expert OHNE Plug-In

    Hugo + Tauschmanager + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Hallo Ralf,


    Ehrlich gesagt war das bei mir schon wieder weg, aber auf Dein Frage hin, ich kann das aufgrund eines Absturzes meines PC's nicht mehr nachvollziehen denn da waren die dazugehörigen Texturen weg , dieses Free Modell habe ich wie so viele andere mit dem Home Nos 11 erstellt und ausgerechnet das EEP11 und der dazugehörige Nos11 funktionierten danach nicht mehr, ich musste alles neu installieren und registrieren.

    Eine Grafikkarte hatte den Geist aufgegeben und das Netzteil war auch hinüber nun läuft wieder alles und meine Reha war soweit auch erfolgreich.

    Da es jedoch ein Free Modell ist, werde ich das wahrscheinlich aufgrund des doch enormen Aufwandes an Arbeit nicht mehr berichtigen.


    Viele Grüße Harald

    immer noch Windows 7, Intel(R) Core (TM)2 Quad CPU Q 8300 2.50 GHz 6,00GB 64 Bit

    fast alle EEP Versionen und den Home Nos zum basteln