Makinista Ausbauanlage 2 läuft nicht unter EEP 14

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen ,

    habe folgendes Problem das die Makinista Ausbauanlage 2 bei mir unter EEP14 nicht läuft beim Terrain Update knickt die Anlage ein, also wird nicht aufgebaut , so das sich EEP14 komplett verabschiedet (Meldung EEP funktioniert nicht mehr)
    Kann mir jemand einen Lösungsansatz zur Problemlösung mitteilen?
    danke im voraus !

  • Kann ich bestätigen, bei mir startet die Ausbauanlage ebenfalls nicht und bricht mit der gleichen Fehlermeldung ab.

    Wären wir also schon zu zweit. Bei mir gehen auch die Freeanlagen "DuD" und "Am Fluss Entlang" ebenfalls nicht, brechen mit der gleichen Fehlermeldung ab.

    Ich habe mich mit meinem Problem, dass Anlagen seit dem Update vom 08.03.18 nicht mehr laden schriftlich an Trend gewand, mal sehen ob überhaupt eine Reaktion erfolgt.

    KO0151

    Welche Version von EEP14 hast Du, die Expert- oder die Basic-Variante?

    Dann wäre es auch nicht schlecht, wenn Du in deine Signatur Deine Rechnerdaten eintragen würdest, das macht es einfacher zu helfen.

  • Hallo Leidgeplagte,

    helfen kann ich euch leider nicht, kann die Meldung aber nicht bestätigen. Bin z.Zt. mit Makinista Ausbauanlage 2 beschäftigt - ohne Probleme -

    Vielleicht hilft ja ein erneuter Download ( von Virenscannern liest man derzeit auch viel ).

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3296 (19.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.68), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • Also einen Absturz beim Laden der Anlage „am Fluss entlang“ kann ich nicht bestätigen.

    Gruß Michael

    Nachtrag: Makinista Ausbauanlage 2 konnte ich auch ohne Probleme laden.

    Gruß aus Berlin

    Michael

    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    1xSSD 500GB 3 HDs mit 500GB/1000GB Samsung Spinpoint

    Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,

    System: Win 10 Pro - 64Bit , Version 20H2 (Build 19042.685)


    2 x EIZO 2455 (1920x1200)

    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16.4 Expert (x64)

    Bilder Scanner (1.3.0.17), Modell-Explorer(1.1.0.6), Zug Explorer(1.1.0.6), Modell Katalog(2.06.001), HOME-Nostruktor 16.0 Build 2.47

    Einmal editiert, zuletzt von Michi_56 (1. April 2018 um 19:20)

  • Tja mit Trend in Verbindung zu treten bezüglich Problemlösungen scheint wohl ein Problem darzustellen.:ae_1:
    Finde ich sehr ärgerlich so ein Verhalten so kann man keine Geschäfte tätigen und ist nicht Kundenfreundlich.

    davon ab die gleichen Probleme habe ich auch bei einigen Freeanlagen die Du schilderst , allerdings die DuD und AFE laufen relativ gut allerdings gibts immer wieder die blöde Meldung das der Arbeitsspeicher unter 32bit voll wäre das ist allerdings Mumpits, AS ist reichlich vorhanden . Bei einfügen von Modellen tauchen dann die Fragezeichen bzw. bei Splines die rautenförmige Texture auf. Speicher ich ab und lade neu sind die Modelle voll da.
    Andere Spiele die mehr Arbeitsspeicher brauchen laufen super auf meinem PC.
    Es ist die Expert - Variante aber das scheint wohl bei diesem Problem nicht relevant zu sein .

    Leider hilft das mir auch nicht weiter mit der Makinista Ausbauanlage 2 schade hätte gern an der Gestaltung bzw, dem Ausbau mitgewirkt.
    Dann mach ich wohl an meiner bisherigen eigen Erweiterungsanlage weiter !


  • Was?? DuD lässt sich mit EEP 14 nicht laden?! Was is'n das für ein Mist!! Ich arbeite mit EEP 13. Daher kenne ich dieses Problem nicht!

    Danke, dass Du nachfragst!

    Lg Volkmar

    Hallo Volkmar,

    Das Problem besteht wie oben erwähnt erst seit dem Update von EEP14 am 08.03.18. Ich habe DuD seit Dez`17 auf dem Rechner gehabt und es lief bis zum besagten Update einwandfrei.

  • Alle obengenannten Anlagen lassen sich ohne Probleme laden und bearbeiten. EEP 14.1 mit allen Updates und Plugin 1.

    Es grüßt aus dem schönen Westerwald

    Michael

    Spoiler anzeigen

    Desktop: AMD Ryzen 7 7800X3D (4,2 GHz) 64 GB Speicher Gainward GeForce RTX 4070 Ti Panther Windows® 11 Pro 64bit

    Notebook: Intel Core(TM) i7-97050h (2,6 GHz) 16 GB Speicher Nvidia GeForce GTX1650 Windows® 11 Home Premium 64bit

    EEP 6, EEP11, EEP13 mit Plugin 1 + 2, EEP14 mit Plugin 1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16.4 mit Plugin 1 + 2 + 3 + 4, EEP 17.3 mit Plugin 1 + 2

    Modellkatalog, HomeNos 13 - 16, Tauschmanager

  • Jörg, so ist es musste ich auch feststellen das nach dem Update DuD auch nicht mehr läuft. Also statt besser wird es schlechter mit den EEP Versionen, besonders dann wenn Updates erscheinen, sollte eigentlich genau andersrum sein. Wenn es so weitergeht schmeisse ich EEP entgültig vom PC .

  • Immer ist EEP schuld. Ich habe vor wenigen Minuten geschrieben, dass bei mir alles funktioniert. Es könnte ja auch deine Rechnerkonstellation sein. Schon mal daran gedacht.

    Es grüßt aus dem schönen Westerwald

    Michael

    Spoiler anzeigen

    Desktop: AMD Ryzen 7 7800X3D (4,2 GHz) 64 GB Speicher Gainward GeForce RTX 4070 Ti Panther Windows® 11 Pro 64bit

    Notebook: Intel Core(TM) i7-97050h (2,6 GHz) 16 GB Speicher Nvidia GeForce GTX1650 Windows® 11 Home Premium 64bit

    EEP 6, EEP11, EEP13 mit Plugin 1 + 2, EEP14 mit Plugin 1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16.4 mit Plugin 1 + 2 + 3 + 4, EEP 17.3 mit Plugin 1 + 2

    Modellkatalog, HomeNos 13 - 16, Tauschmanager

  • Michael , definitiv liegt es an EEP habe die gleiche PC-Konfiguration wie Du allerdings noch mit Win 7.
    Wenn EEP nicht schuld wäre warum ist das Forum entsprechend voll mit Kritiken ? Das mal so im Raum gestellt.
    Hilft mir allerdings nicht bei meiner Makinista Ausbauanlage 2 weiter.

  • Ich geb es auf und schmeisse die Anlage wieder runter !
    Hab ja eher auf Ratschläge gehofft das Problem zu lösen allerdings nur Kritik an meiner PC-Konfiguration erfahren , tolles Forum sehr hilfreich !

    Klaus

  • Hallo Klaus, hättest du uns deine Rechnerdaten mitgeteilt, hätte ich gar nicht geantwortet. Du schreibst das der Rechner meldet der Arbeitsspeicher läuft voll. Hier sehe ich einen Ansatz den Fehler zu finden. Unter 32 Bit können nur 4 GB verarbeitet werden. Hast du ein 64 Bit Windows?

    Es grüßt aus dem schönen Westerwald

    Michael

    Spoiler anzeigen

    Desktop: AMD Ryzen 7 7800X3D (4,2 GHz) 64 GB Speicher Gainward GeForce RTX 4070 Ti Panther Windows® 11 Pro 64bit

    Notebook: Intel Core(TM) i7-97050h (2,6 GHz) 16 GB Speicher Nvidia GeForce GTX1650 Windows® 11 Home Premium 64bit

    EEP 6, EEP11, EEP13 mit Plugin 1 + 2, EEP14 mit Plugin 1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16.4 mit Plugin 1 + 2 + 3 + 4, EEP 17.3 mit Plugin 1 + 2

    Modellkatalog, HomeNos 13 - 16, Tauschmanager

  • Hallo Michael,
    nein es ist eine Win7 home Premium 32bit-Version
    welche Rolle sollte es spielen wenn andere Spiele die höheren Arbeitspeicher unter 32-bit brauchen laufen nur das es Probleme bei EEP gibt ? im übrigen stelle ich noch zusätzlich virtuellen Speicher zu Verfügung.
    Also liegt es doch an der Systemsoftware des Herstellers und nicht an unsere PC's. Ansonsten sollte Trend darauf hinweisen das ihre Software auf Win7 32-bit Versionen nicht läuft, dann hätte ich mir das Geld sparen können
    Gruß

    Klaus

  • Moin

    Habe es gerade mal getestet

    Ausbauanlage und auch DuD laufen bei mir einwandfrei auf EEP 14.1 ganz aktuell upgedatet

    Gruß aus HH

    Stefan47

    AMD Ryzen 5 1500X Quad - Core Prozessor

    Arbeitsspeicher; 64 GB RAM DDR 4

    Grafikkarte : Geforce GTX 1050 TI 4 GB

    1 TB HDD + 500 GB SSD

    Window 10 Home mit den aktuellen Updates

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 15.1 Patch 2 - EEP 16 mit allen Patches und Update 1

    Anlagenverbinder EEP 15

    Zug Explorer

    Textur-Multipler

    alle Kauf anlagen

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  • welche Rolle sollte es spielen wenn andere Spiele die höheren Arbeitspeicher unter 32-bit brauchen laufen nur das es Probleme bei EEP gibt ?

    Hallo Klaus :)

    wenn Du Dir die Systemvoraussetzungen für EEP 14 ansiehst, kannst Du lesen, dass 4GB RAM die Mindestvoraussetzung ist. Schau Dir z.B. mal die Windows 7-Systemanforderungen an. Kannst Du Dir vorstellen, wie viel Spaß ein System mit 1GB RAM macht? Da kannst Du gerade Windows (und vielleicht den Editor) starten, aber keine halbwegs umfangreiche Anwendung.

    Dazu kommt, dass auf einem 32 Bit System (x86) systembedingt nur ca. 3,5GB für Anwendungen verfügbar sind (siehe Bei Windows 7-basierten Computern kann der verwendbare Arbeitsspeicher kleiner als der installierte Arbeitsspeicher sein).

    im übrigen stelle ich noch zusätzlich virtuellen Speicher zu Verfügung.

    Erstens muss immer eine bestimmte Datenmenge direkt im RAM liegen. Zweitens liegt virtueller Speicher auf einem Datenträger, der (selbst bei einer SSD) um mehrere Zehnerpotenzen langsamer ist als das RAM. Das fällt drittens umso mehr ins Gewicht, wenn ständig ein- und ausgelagert werden muss.

    Ansonsten sollte Trend darauf hinweisen das ihre Software auf Win7 32-bit Versionen nicht läuft,

    Trend weist auf die Systemanforderungen hin. EEP läuft unter den Mindestvoraussetzungen, jedoch...

    Die Software läuft unter 32-Bit problemlos .. aber eben nicht große Anlagen!

    Für EEP 14 werden als empfohlene Speichergröße nicht umsonst 16GB RAM angegeben.

    Gruß Ingo