EEP-Oberflächengestalltung....-..... Wer kann helfen ??

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32294983np.jpg]

    Das Bild zeigt eine Strassenbaustelle ( im entstehen...) in der es einen Graben gibt in dem Rohre verlegt werden.

    Der Rand dieses Grabens ist leicht ansteigend.

    Wie erreiche ich, das dieser Rand senkrecht, mit einer deutlichen Kante dargestellt wird ??

    Viele Grüße aus Berlin :aq_1:

    Manfred

    "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." :ae_1: (Werner von Siemens)

    EEP X Edition: Die Schiefe Ebene, EEP 13.2.2 Expert, EEP 14.1.1 Expert, EEP 15.1 Expert, EEP 16.1.2 Expert, EEP 17.2.1.1

    Kiebel Titan Gaming-PC WIN 11 Pro (27", AMD Ryzen 7 7700X 8 Core 4,50 GHz, Radeon RX 7700 XT 12 GB, 32 GB RAM, 3000 GB HDD, 2000 GB SSD, WLAN )

  • Hallo Manne!

    Komplett senkrecht geht meines Wissens gar nicht. JE grösser die Knotenzahl der Anlage, desto steiler werden die Flanken. Eine gerade Kante erhälts Du nur bei Verlauf , wenn der Graben nicht im Bogen verläuft.:as_1:

    Gruss Kellus

    PC: AMD Ryzen3, 4x3.5GHz, 16GB DDR4-RAM, Radeon Vega8, Win10 Home 64bit

    EEP 6,8,14,15, 17.2-Patch3, TM,Höhengenerator,Modellkonverter,ModelDB_Tool

    Der krumme Baum lebt sein Leben.Der gerade Baum wird ein Brett.

  • Wenn dieses Forum hier bloss nicht so verdammt unübersichtlich wäre.....

    Hallo Manfred :)

    Du kannst selbst dazu beitragen, dass das Forum übersichtlich wird (bleibt). Du hattest diese Frage in der Laberecke gestellt. Dazu heißt es: "Dieser Bereich ist für Themen gedacht, die nicht unbedingt mit Eisenbahn und EEP zu tun haben.". Hattest Du dabei den unauffälligen Hinweis oben auf der Seite übersehen? Inwiefern bist Du der Meinung, dass Deine Frage nichts mit EEP zu tun hat? Ich bin nicht dieser Meinung und habe Deine Frage deshalb in die Allgemeine Fragen zu EEP (ab 7) verschoben. Bitte lies dazu doch einmal in Ruhe den Thread Übersichtlichkeit des Forenaufbaus.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo......ich muss gestehen, das ich nicht groß gesucht habe, wo ich meine Frage stelle.

    Allerdings sind meine Englischkenntnisse auch nicht so groß, als das ich die meist in Englisch gehaltenen Ordnerbezeichnungen verstehe und einen Ordner oder Bereich LABERECKE, wie in der Erklärung zum Forum genannt, habe ich nicht gefunden.

    Vielleicht ist aber gerade die Tatsache, das ich den Falschen Ordner gewählt habe ein Indiz für die Unübersichtlichkeit des Forums ??!

    Ich danke Dir jedenfalls für die Korrektur und entschuldige mich !:be_1:

    Viele Grüße aus Berlin :aq_1:

    Manfred

    "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." :ae_1: (Werner von Siemens)

    EEP X Edition: Die Schiefe Ebene, EEP 13.2.2 Expert, EEP 14.1.1 Expert, EEP 15.1 Expert, EEP 16.1.2 Expert, EEP 17.2.1.1

    Kiebel Titan Gaming-PC WIN 11 Pro (27", AMD Ryzen 7 7700X 8 Core 4,50 GHz, Radeon RX 7700 XT 12 GB, 32 GB RAM, 3000 GB HDD, 2000 GB SSD, WLAN )

  • Manne,

    hast Du es schon im Kontrollzentrum über Einstellungen-> Allgemein "Deutsch" probiert ?

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • Allerdings sind meine Englischkenntnisse auch nicht so groß, als das ich die meist in Englisch gehaltenen Ordnerbezeichnungen

    Dann lese dir doch dieses PDF durch, da wird u.a. erklärt, wie du die deutsche Sprache einstellen kannst

    Viele Grüße

    marler1957

    EEP Team Trend

  • Hallo Volker....hallo marler1957......

    ....ist ja voll peinlich....

    Danke.....hab's auf deutsch umgestellt.....

    Viele Grüße aus Berlin :aq_1:

    Manfred

    "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." :ae_1: (Werner von Siemens)

    EEP X Edition: Die Schiefe Ebene, EEP 13.2.2 Expert, EEP 14.1.1 Expert, EEP 15.1 Expert, EEP 16.1.2 Expert, EEP 17.2.1.1

    Kiebel Titan Gaming-PC WIN 11 Pro (27", AMD Ryzen 7 7700X 8 Core 4,50 GHz, Radeon RX 7700 XT 12 GB, 32 GB RAM, 3000 GB HDD, 2000 GB SSD, WLAN )

  • Hallo Manfred,

    unbeschadet der Realität dürften eep-technisch nur viele Knoten helfen und ein Graben genau entlang der Rasterkante. Und möglichst tief, denn je tiefer, desto steiler die Wände. Indessen wird das dann schnell krass vorbildwidrig, denn da macht die Berufsgenossenschaft und die Haftpflichtversicherung des Tiefbauunternehens und des planenden Ing.-Büros sicher nicht mit. Denn es besteht dann für alle Arbeiter im Schacht akute Verschüttungsgefahr.

    Ich schlage daher die Verwendung eines einschlägigen Splines vor:

  • Hallo Manfred,

    unbeschadet der Realität dürften eep-technisch nur viele Knoten helfen und ein Graben genau entlang der Rasterkante. Und möglichst tief, denn je tiefer, desto steiler die Wände. Indessen wird das dann schnell krass vorbildwidrig, denn da macht die Berufsgenossenschaft und die Haftpflichtversicherung des Tiefbauunternehens und des planenden Ing.-Büros sicher nicht mit. Denn es besteht dann für alle Arbeiter im Schacht akute Verschüttungsgefahr.

    Hallo Klaus.......bevor hier noch die Baupolizei einschreiten muss....:ap_1: Aber trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag !!

    schau dir mal diesen Artikel im Shop an, das könntest du für solche Zwecke einsetzen


    Marktplatz

    Hallo.....das scheint vielversprechend zu sein und die paar Taler wert - ich danke dir !!!

    Viele Grüße aus Berlin :aq_1:

    Manfred

    "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." :ae_1: (Werner von Siemens)

    EEP X Edition: Die Schiefe Ebene, EEP 13.2.2 Expert, EEP 14.1.1 Expert, EEP 15.1 Expert, EEP 16.1.2 Expert, EEP 17.2.1.1

    Kiebel Titan Gaming-PC WIN 11 Pro (27", AMD Ryzen 7 7700X 8 Core 4,50 GHz, Radeon RX 7700 XT 12 GB, 32 GB RAM, 3000 GB HDD, 2000 GB SSD, WLAN )

  • Hallo Marler,

    da sind Deine Bauarbeiter aber auf Granit gestoßen... :af_1::an_1::ao_1:

    Es sei denn, das soll der eigentlich Strassenbelag sein... :as_1:

  • Hallo,

    auch ich habe öfter den geraden Abschluß von Geländeverläufen vermisst. Bahndammsplines z. B. sehen dermaßen unnatürlich aus, um Durchfahrten u. ä. zu gestalten. Achtung, neue Frage: habe ich in der Anleitung irgendetwas übersehen, oder gibt es bisher keine Möglichkeit, wie bei den splines eine Andock-Automatik bei z. B. Immobilien zu benutzen?

    Gruß

    Rolereisi

  • Hallo Rolereisi,

    bei Immobilien gibt es keine Andock-Automatik. Es gibt allerdings Konstrukteure, die ihre Immobilien-Modelle, wenn sinnvoll, auch als Gleis- oder Strassenobjekte bauen. Das findet man hauptsächlich bei "Baukastensystemen". Da ist dann ein Andocken möglich, allerdings auch nur an fest definierten Punkten.

    Gruß vom Niederrhein

    Thomas :aq_1:

    EEP 16.4, PI 1+2, Konverter, HN 13

    PC: i7-4790 - 3,60 GHz - 16 GB - 1 TB - GeForce GTX 1080 8 GB - Win 10 64 Bit


    Auf einer MaK 600C (Dortmunder Hafenbahn "D6") hatte ich mit 10 oder 11 Jahren meine erste "Fahrstunde" bei meinem Vater...
    Fotos & Daten Link


    Alle sagten:"Das geht nicht!" Da kam einer, der das nicht wusste und hat´s einfach gemacht.... :be_1:

  • Hallo Manne,

    oder man bastelt sich was mit den Freemodellen

    V75_Universalplatten_SB4, den Bretter u. Kantholzstapel-Set von SB4

    und mit dem ‚vorgezogenen Osterhasen‘ von DH1

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32299514cb.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32299516fe.jpg]

    Wobei die ich die Bretter um 90° gedreht habe und die Platten mit einer Sandtextur versehen habe.

    Gruß
    Ulrich

    Vielen Dank ::aq_1:
    PC: Win 7 (64Bit), 16.00 GB (RAM), AMD A10-7870K (3,90GHz), 95W

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    EEP: 6, 13, 14, 17, Modell-Konverter, Modell-Katalog

  • Bei dieser Gelegenheit möchte ich anmerken, dass es für EEP (zumindest für 7+) keine Spundwände gibt. Für größere Baustellen waren die sicher nützlich.

  • Moin :aq_1:

    Es gibt aber auch was von AS3 im 1Spur_Strassensystem_Freeset.

    Vielleicht kannst du damit ja auch was anfangen.

    http://prntscr.com/j0mgqu oder so http://prntscr.com/j0mxhy

    Einfach mal oben unter "Kostenfrei/Kostenlose Modelle" auswählen und danach auf der rechten Seite AS3 anklicken.


    Gruß Michael

    Gruss Michael

    -------------------------------------------------------------------------------

    EEP 7, 8, 9, X Exp, 11 Exp, 12 Exp, 13 Exp, 14.1 Exp. Plugin-1, 15.1 Exp., 16 Exp. Patch 4, 17.2 Exp.

    Grafik: Nvidia GTX 1660 Super / 4 GB / Auslösung 3840x2160
    CPU: AMD Ryzen 5 2600X 6-Core
    Ram: 32 GB
    Win 11 Home

    Windows Defender Security Center

    Chrome Webbrowser

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Hauptschulabschluss :at_1:

  • Hallo alle zusammen.......

    .....vielen vielen Dank an alle, die mir hier Lösungsvorschläge unterbreitet haben - ihr seid SUPER !!!

    Ich werde mir die Vorschläge in Ruhe ansehen und bin jetzt schon sicher, das mich der eine oder andere Vorschlag

    weiterbringen wird.:be_1:

    DANKE !!

    Viele Grüße aus Berlin :aq_1:

    Manfred

    "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." :ae_1: (Werner von Siemens)

    EEP X Edition: Die Schiefe Ebene, EEP 13.2.2 Expert, EEP 14.1.1 Expert, EEP 15.1 Expert, EEP 16.1.2 Expert, EEP 17.2.1.1

    Kiebel Titan Gaming-PC WIN 11 Pro (27", AMD Ryzen 7 7700X 8 Core 4,50 GHz, Radeon RX 7700 XT 12 GB, 32 GB RAM, 3000 GB HDD, 2000 GB SSD, WLAN )

  • Hallo,

    auch ich habe öfter den geraden Abschluß von Geländeverläufen vermisst. Bahndammsplines z. B. sehen dermaßen unnatürlich aus, um Durchfahrten u. ä. zu gestalten. ........

    Gruß

    Rolereisi

    Sicherlich ist dieses Thema bereits woanders schon mehrmals behandelt worden, aber ich finde es ebenfalls schade, das die Oberflächen-

    gestalltung nicht so exakt eingesetzt werden kann wie es wünschenswert und notwendig wäre.

    Dieses Manko wäre es wert, von Trend in einer zukünftigen EEP-Version geändert zu werden.

    Ich nehme mal an, das ein kleiner Weg, den ich als Splin oder als Immobilie verlege den Rechner mehr belastet als wenn ich den Weg

    über die Oberflächengestaltung "aufmale".

    Viele Grüße aus Berlin :aq_1:

    Manfred

    "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." :ae_1: (Werner von Siemens)

    EEP X Edition: Die Schiefe Ebene, EEP 13.2.2 Expert, EEP 14.1.1 Expert, EEP 15.1 Expert, EEP 16.1.2 Expert, EEP 17.2.1.1

    Kiebel Titan Gaming-PC WIN 11 Pro (27", AMD Ryzen 7 7700X 8 Core 4,50 GHz, Radeon RX 7700 XT 12 GB, 32 GB RAM, 3000 GB HDD, 2000 GB SSD, WLAN )