Fels-Formationen mit Tunnel

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Da kann ich mich meinen Vorschreibern nur allzu gerne anschließen. Sieht wirklich toll aus. Klasse!

    Wird der Genuß auch 2-gleisig ?

    Hoffe ich sehr und nehme ich bei der gezeigten Kreatvität und kund getanenen Schaffensfreude mal an. Da sind sicher noch diverse Varianten möglich, zum Beispiel auch ein gespiegeltes L, ein U usw. etc. pp.

    Was mich auch freuen würde, wären Varianten mit der dunkleren Felstextur, die es schon gibt in der schnellen Kurve.

    Und Varianten für die Schmalspur, Feldbahn usw.

    Und Varianten für ....

    Und Varianten mit ....

    Und ...

    ...

    Tante Edith ruft aus dem Hintergrund:


    ... und Straßentunnel ...

    ... und Galerien ... (Beispiel https://pictures.abebooks.com/BARTKO-REHER/md/md22325922714.jpg)

    Axenstraße mit Vierwaldstättersee mit Flüelen und Bristenstock

  • Hallo Uwe,

    sieht super aus :bp_1:. Ich freue mich schon auf das Endergebnis und auf das Erscheinen im Shop. :av_1:

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • Jepp 1A für Berg-Fans :be_1:....also quasi für Mich...:af_1::bp_1:

    Mr. Joe Cool in the House :af_1:

    Wenn du einem Kind die Aufgabe gibst ein Auto zu malen wird es zum roten Stift greifen.,,,

    Von der Auto-Legende Enzo Ferrari....:bp_1:


    EEP16+aktueller Patch

  • Einfach nur toll. Freue mich schon riesig auf das erscheinen. Habe aber auch Geduld denn auch für Dich hat der Tag nur 24 Stunden. Mach einfach so weiter und Du hast eine größere Anhänger Zahl. Danke für Deine Arbeit.

    Gruß Egon

  • Moin Uwe,

    laß die Kreativität in Dich hinein und nimm alle Zeit, um unsere Wünsche umzusetzen (Klaus hat ja schon mal vorsichtig formuliert :af_1:) - wir warten:co_k:

  • Die sehen ja mal richtig schick aus, Uwe. Eine weitere Bereicherung für unsere EEP- Welten!

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Hallo tunnelnde Felsianer,:an_1:

    erstmal vorneweg: Habt ganz vielen Dank für eure vielen netten Antworten und Likes! :bb_1:Auch noch ein extra "sorry" für meine späte Antwort, ...aber ich mußte meinen Schwung nutzen, um mich endlich an die schwierige Konstruktion von eingleisigen Tunnelröhren heranzuwagen (hatte mich bisher erfolgreich davor gedrückt, weil ich schon ahnte, dass dies nicht auf die Schnelle erledigt ist ...hihi).:an_1:

    Dabei gilt dann bei mir immer der berühmte Archimedes-Satz: "Störed meine Kreise nicht!" Hihi... das wirklich Lustige an diesem Spruch ist, dass er diesmal sogar wortwörtlich zutrifft! :bh_1: Kreisbögen, Kreissegmente, Kreismittelpunkte, Kreissehnen und Mittelpunktswinkel sind nämlich die Zutaten für die Tunnelprofil-Konstruktion.:bd_1:

    Mit anderen Worten: Ich mußte erstmal in die hohen Weihen der alten Tunnelbaumeister eintauchen, um die verschiedenen zusammengesetzten Radien für das Tunnelprofil zu ertüfteln. Als bildliche Vorlage habe ich den Uhu-Tunnel (Nordportal) aus dem Hönnetal gewählt, weil dieser ein häufig benutztes klassisches Profil für eingleisige Tunnel hat.:bn_1:

    Ferner mußte ich noch die EBO mit dem Lichtraumprofil kapieren :at_1: und dies dann auf die 6m EEP OL-Höhe "ummünzen". :bn_1: Das bedeutet für den Uhu-Tunnel zwei Dinge, erstens insgesamt etwas größer skalieren und zweitens unten herum etwas an Höhe verlängern. Diese beiden Punkte ergeben dann ein ansehnliches Erscheinungsbild für den eingleisigen EEP Elok-Kompromiss.:ae_1:

    Bei alledem mußte ich auch gleichzeitig das Vertex-reduzierte EEP Tunnelspline-Profil im Hinterkopf parat haben (wegen des geometrischen Adapters von den Tunnelmund-Steinen zum EEP Tunnelspline). Also eine recht komplexe Geschichte war zu bewältigen.:ao_1:

    So, jetzt gehe ich noch auf eure Bemerkungen ein:

    @ Matthias

    Es wird nur einen etwas abgemildert verrußten Kompromiss pro Tunnelfelsen-Modell geben. Das artet mir sonst zu sehr aus.:ae_1:

    @ Hufteli

    Natürlich wird es auch zweigleisige Varianten geben. Allerdings wird es das pro Felsmodell nur dann geben, wenn die Felssituation dies auch hergibt.

    Was will ich damit sagen? Nun, wenn ein etwas längerer beidseitiger Felseinschnitt vor dem eigentlichen Portal stattfindet, dann kann ich schlecht aus einem eingleisig-breiten Einschnitt, einen zeigleisigen zaubern ...und umgekehrt dito. Da müssen dann separate Modelle erstellt werden.:bj_1:

    Insgesamt werde ich aber darauf achten, dass für 1gl. und 2gl. eine gewisse Ausgeglichenheit vorhanden sein wird.:bn_1:

    @ Klaus

    Grundsätzlich sind ganz viele verschiedene geometrische Varianten möglich. Ich werde davon auch -im Laufe der Zeit- Stück für Stück die typischen "Brot-und-Butter"-Varianten erstellen.

    Zur gespiegelten L-Form gibt es allerdings zu sagen, das dies nicht so ganz einfach möglich ist (wie man es vielleicht von "normalen" Immos mit "nur" einer Diffusemap -mittels Mirror-Befehl- gewohnt ist). :ar_1: Ganz einfach deshalb, weil Tangent-Normalmaps mit im Spiel sind ...und die mögen sowas garnicht gern, sprich produzieren dann Müll.:ak_1:

    Da ich aber selber solche R + L Varianten in dem Fall für nötig erachte, werde ich wohl eine weitere "Jugend forscht"-Session in Punkto "Tangent-Normalmaps bei gespiegelten Objekten" unternehmen müssen, um vielleicht geeignete Korrekturmaßnahmen ermitteln zu können.:bj_1:

    Zu: "dunkle "Schnelle Kurve" Felsen-Textur". Da bin ich mir nicht so sicher, ob dass mit normalen Fototexturen gut funktionieren würde. Viele Zeit später werde ich das aber mal ausprobieren.:bn_1:

    Schmalspur steht erstmal nicht auf dem "Brot-und-Butter"-Plan.:an_1: Vielleicht läßt sich (viele Zeit später) etwas aus dem "Brot-und-Butter"-Normalspurzeugs destillieren.:as_1:

    Straßentunnel = klares ja! Aber nur die reinen Felsentunnel ohne Portal.

    Gallerien kann ich mir auch reizvoll vorstellen, aber auch "viele Zeit später".

    So, nun kommt noch der Bilderteil!:ap_1:

    Erst mal vorneweg drei Bilder des eingleisigen Tunnel-Profil mit Elok und 'nen Dampfer in EEP ohne Textur (für Geometrie-Check).

    Danach noch drei Bilder aus Blender mit den 3 möglichen Tunnelportalen - Fels pur, Fels mit Stein-Hufeisen und ein einfaches gemauertes Portal (Das Steinzeugs hat noch keine Textur drauf). Das bedeutet jetzt aber nicht, dass alle Tunnelfelsen immer mit allen 3 Portal-Arten daher kommen werden. Nee nee, dass würde auch ausarten, weil immer auch eine neue Lowpoly-Geometrie fällig wäre, ...vom anderen UV-Gedöhns ganz zu schweigen.:bk_1:

    Yoooh..., dann bin ich erstmal fertig für heute mit Labern.:an_1:

    Beste Grüße,

    Uwe

    EEP17.1, EEP15.1 P2, HN15, Modell-Konstruktion mit Blender,
    i5 10600 3,3/4,8GHz, 32 GB Ram, Nvidia GTX1660 Super, Win10.

  • Da isses wieder, das "Haben muss"-Gefühl!

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Hallo Uwe ( saphir (UB3) ),

    herzlichen Dank für deinen sehr ausführlichen und sehr detailierten Bericht. Ich wußte garnicht, das das so kompliziert erscheint. Dafür echt meine Hochachtung.

    Damit ist mal wieder ersichtlich und auch für Jederman deutlich nachvollziehbar, was für eine Arbeit (Recherche usw.)

    nötig ist, damit schließlich irgendwann mit dem tatsächlichen Konstruieren des Models angefangen werden kann.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel_Fan (18. Oktober 2019 um 08:29)

  • Hallo Uwe,

    ich freu mich, mal wieder von dir zu hören. Durch deine Ausführungen wird der eine oder andere sicher leichter verstehen, dass das Konstruieren eben nicht mal so nebenbei funktioniert. Ich habe jedenfalls viel Respekt vor deinem Eifer etwas gutes zu schaffen. :bq_1::bp_1:

    Ich werde versuchen geduldig auf das Ergebnis zu warten. :av_1:Das von dir gezeigte sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus. :bg_1:

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • Moin Matthias,

    mir blieb doch garnichts anderes übrig (als dieser zeitaufwändige Ritt), mich mittels vieler "Try-and-Error"-Durchläufe stückchenweise heranzuhangeln. Bekannt war mir, dass die alten Tunnelbaumeister auch nur mit Zirkel-Einstehen "gekocht" haben. Die Frage war nur, wo haben sie die Zirkel eingestochen und mit welchem Radius wurde dann der Zirkel bis zu welchem Winkel gedreht, um damit gleichzeitig auch den nächsten Zirkel-Einstechpunkt zu erhalten (nebenbei bemerkt, ...drei verschiedene Radien werden gebraucht, um diesen Tunnel nachzubilden).:bn_1:

    Solche Tunnel sind nunmal uralte Bauwerke, deren Fertigstellung ca. 100-170 Jahre zurückliegt. Da ist wirklich kein erfolgreiches Herankommen an Original-Planungsunterlagen im Internet möglich. Der olle "Röll" bringt da auch nicht viel weiter.:ar_1:

    Naja... und dann noch dieser armseelige EEP Oberleitungshöhe-Mist von fester 6m Höhe über Schienenoberkante.:ak_1: Da habe ich halt versucht, diesen im Original um einiges kleineren Tunnel, halbwegs proportional-erscheinend "aufzublasen". Ich behaupte mal, besser ist das auf die konventionelle Art in EEP nicht zu lösen!:aw_1:

    Allerdings bin ich ja durchaus erfindungsreich und hätte da auch noch eine richtig "fiese" Idee parat (fies allerdings nur für die Freunde von Eloks ...hihi).:an_1: Der Original-Tunnel dürfte wohl Pi-mal-Daumen eine Loch-Maximalhöhe von ca. 5,3m-5,5m haben (ältere Tunnel haben noch weniger max-Höhe). Dieser hier von mir gezeigte Entwurf hat übrigens 6,5m max-Höhe.:bn_1:

    Also..., wie wurden denn bisher bei der richtigen Bahn diese für Dampflok-Höhe ausgelegten Tunnel für eine Elektrifizierung fit gemacht? Nun..., es wurde das Tunnel-Planum um 0,5m-1m abgesenkt! Diese Planum-Absenkung könnte man doch auch schön mit einem Extra-Spline nachbilden.:an_1: Dieser extra Planum-Absenkungsspline müßte dann bei EEP-Oberleitungsbetrieb genau unter den eigentlichen Tunnelspline "gewurstelt" werden (Boden absenken nicht vergessen!).:bd_1: Da soll es dann mal einer wagen zu behaupten, dies würde nicht der Realität entsprechen ...hihi.:bh_1:

    ...und ich sach noch: Eine richtig fiese Idee für Elok-Fans! :bo_1:

    Hmmm..., eigentlich garnicht so abwegig die Idee... oder?:ad_1:

    Schmunzelnde Grüße,

    Uwe

    EEP17.1, EEP15.1 P2, HN15, Modell-Konstruktion mit Blender,
    i5 10600 3,3/4,8GHz, 32 GB Ram, Nvidia GTX1660 Super, Win10.

  • Moin Uwe ( saphir (UB3) ),

    und genau wegen dieser ganzen Friemelei drumherum ziehe ich dann extra nochmal dafür meinen :aq_1:, da es keineswegs als selbstverständlich angesehen werden kann,

    dass du uns Usern dann noch diese detailierte Recherche und das ständige "Rumprobieren" schilderst. :be_1:

    Hochachtungsvoll und

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Wann hattest Du gesagt kann man die erwerben :af_1:

    Wurde Leonardo da Vinci gefragt, wann man die Mona Lisa erwerben kann? :af_1:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Moin Uwe,

    ich habe und kann mich nur Diesel_Fan anschließen - Prima:bq_1::aq_1:

  • Moin Moin Uwe,

    Schon mal großes Lob für deine Arbeit...

    Natürlich geht das Thema bereits schon über mehrere Seiten

    und vielleicht wurde diese Frage einmal angeschnitten bzw. bereits beantwortet.

    Gibt es ein grobes Zeitfenster wann die ersten "Tunnel-Formationen" erscheinen.

    Viel Erfolg weiterhin :aq_1:

    Gruß, Euer Glasschleif Thomas

    Microsoft Windows 10 Pro

    AMD Ryzen 9 3900 X

    Installierter Speicher (RAM) 128 GB --- 3600 Mhz ---

    MSI GeForce RTX 2070 Super (8GB, GDDR6),

    3 TB SSD 970 EVO Plus M.2

    Asrock Mainboard X570


    EEP 3 / 4 / 5 / 6 / 7 (inkl. Plug in...) / 10Basic / 12Expert / 14 Expert / EEP 15 / EEP 16 / EEP17 + (Faszination der St. Gotthard - Nordrampe / Modellkatalog).

    EEP 16 (Plugin 1 + 2 + 3 )

    EEP 17 Patch 3 (v.: 17.2 Expert(x64)

  • Aber so ein Tunnel ist doch nur ein Loch im Berg...

    Genau.

    Deshalb reicht für Dich ja auch ein simpler Tunneldurchbruch. In 2 Sekunden erledigt.

    Andere aber wollen einen schöneren Tunnel. Sie werden sich bei Uwe bedienen. Vielleicht auch ich ... :ae_1:

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Hallo

    Wie heißt der Leitspruch: ".....und wer hat die schönen Tunnel erfunden, der Uwe und nicht die Schweizer....." :ae_1:   :bd_1:

    VG Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Streckenschleicher i.R. (3. Dezember 2019 um 09:30)