Lexikon mit EEP-Tipps

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Klaus,

    Tagging der Beiträge

    Tagging geht ja jetzt auch schon, nur sind wir (und die Suchenden) darauf angewiesen dass dort auch etwas sinnvolles eingetragen wird. Bei dem Beitragsaufkommen hier im Forum können wir das auf jeden Fall nicht noch in jedem Faden nachtragen (und insbesondere nicht für die 2-3 Nebenthemen die standardmäßig in jedem Thread so mit abgehandelt werden:ae_1:).

    Das die Suche aktuell aber nicht in allen Bereichen optimal arbeitet sehe ich durchaus auch so.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hi

    Da die Suche meist nicht funktioniert und niemand Lust hat ein Wiki oder Lexikon zu pflegen oder so zu strukturieren, daß jeder perfekt damit arbeiten kann, wird das alles nicht funktionieren. Fluch der Digitalisierung.

    Viel besser fände ich, wenn die sehr wohl vorhandene Kompetenz der Mitglieder dieses Forums in Echtzeit genutzt werden würde.

    So würden auch "NICHT SUCHENDE " von den Ergebnissen und Tips profitieren.

    Eigentlich der Sinn eines Forums!

    Ich habe nie verstanden, warum einige Forumsmitglieder lieber auf eine Suche verweisen, als wiederholt eine kurze, zielführende Antwort im Forum zu geben. Das hätte den gleichen Aufwand verursacht.

    Also würde ich vorschlagen: Wer was sucht und nicht findet, stellt einfach im Forum seine Frage dazu und wer Zeit und Lust hat, antwortet zielführend darauf.

    So und jetzt jagd mich wieder in die Ecke zurück, schreibt stundenlang Anleitungen und Lexika und Wikis und Suchenden, daß sie suchen sollen...

    Gruß

    Thomas

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Wer was sucht und nicht findet, stellt einfach im Forum seine Frage dazu und wer Zeit und Lust hat, antwortet zielführend darauf.

    Aber viele dieser Antworten sind nicht zielführend, sondern im Gegenteil sogar ärgerlich.

    Dann ärgert man sich selbst und gibt das möglicher Weise auch noch zum Besten, und schon hat man selbst den 'schwarzen Peter'.

    Gruß

    Ulrich

    Vielen Dank ::aq_1:
    PC: Win 7 (64Bit), 16.00 GB (RAM), AMD A10-7870K (3,90GHz), 95W

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    EEP: 6, 13, 14, 17, Modell-Konverter, Modell-Katalog

  • Dann ärgert man sich selbst und gibt das möglicher Weise auch noch zum Besten

    Es gibt selten Gründe, den Ärger "zum Besten zu geben". Ein Hinweis in der Form "Achtung Die Antwort von juemei ist nicht richtig. Richtig ist ....." reicht aus.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • juemei,

    das meine ich nicht Jürg. Manche Antworten der ‚alten Hasen‘ sind vielmehr eine Aufforderung zum Tanz, als sinnvoll. :bq_1:

    Vielen Dank ::aq_1:
    PC: Win 7 (64Bit), 16.00 GB (RAM), AMD A10-7870K (3,90GHz), 95W

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    EEP: 6, 13, 14, 17, Modell-Konverter, Modell-Katalog

  • Ich habe nie verstanden, warum einige Forumsmitglieder lieber auf eine Suche verweisen, als wiederholt eine kurze, zielführende Antwort im Forum zu geben.

    Weil ich mich auch von Zeit zu Zeit so verhalte: Ich erinnere mich, etwas über das Thema der Frage gelesen zu haben, kann die Antwort aber nicht aus der hohlen Hand liefern. Dann fordere ich den Suchenden schon auf, selbst zu suchen. Die Alternative wäre, dass ich für ihn suche — und dazu bin ich zu faul.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Byronic (KS1)

    Das Thema mit den Tipps und Tricks ist nicht neu.

    Ich habe in diesem Beitrag dieses Thema einmal aufgegriffen. Das Resultat war eigentlich die FAQ wie von schlingo und marler1957 schon mehrmals zitiert.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ulrich F.

    Sowas fände ich toll.

    Das wäre ja nichts anderes als das vom Byronic gewünschten Lexikon. Nur in einer anderen Aufmachung in der Gestaltung der Menüleiste, die dann aber doch auf das Lexikon führt.

    Aber das gehört sicher in die Kategorie „Wünsche“, (..)

    Ja, aber:

    Wir hatten ja schon einmal irgendetwas in der Richtung oder einen anderen Button dort oben in der Leiste platziert. Nur haben sich dann einige darüber beschwert, dass die Ansicht dann je nach verwendeten Stil nicht passt oder unübersichtlich wirkt. Deshalb haben wir die Unterkategorien in den Kategorien in der Menüleiste eingebaut. Das heißt, dass wir eine zusätzliche Box erstellen müssen, diese irgendwie auf den veschiedenen Forenseiten einbauen und schauen, welche Box nach Meinung der Mitglieder eine höhere Priorität hat. Hier gab es in der Vergangenheit auch einige Diskussionen und Änderungswünsche, die wir entsprechend unserer Vorstellungen angenommen und umgesetzt haben.

    (..) wäre noch mehr redaktionelle Arbeit für die Admins.

    Nicht unbedingt. Wir würden lediglich die Einrichtung vornehmen und natürlich die Freigabe der eingereichten Beiträge, aber den redaktionellen Teil, den müsste schon wer anderes übernehmen. Und ich weiß mit ganz genauer Gewißheit, dass das keiner aus dem Team sein wird. Die Zeit haben wir gar nicht. Neben dem Forum und EEP gibt es ja .. genau.

    Also müssten sich hierfür interessierte EEPler melden und sich dessen bewusst sein, dass sie mit Übernahme der redaktionellen Arbeit auch eine gewisse Verpflichtung übernehmen die mehr ab verlangen kann, als man sich dessen bewusst ist. Nicht nur die Aktualität muss gewährleistet sein, die eingereichten Tipps und Tricks müssten ggf. sogar auf ihre Richtigkeit hin überrpüft werden. Eine mitunter zeitaufwendige Angelegenheit.

    Den Fakt ist eines: Ein offenes Lexikon kann und wird es nicht geben, wo jeder seinen Eintrag vornehmen kann. Die Gefahr bei einem offenen Wiki sind unzählige Spamer, die so etwas gern nutzen um auf ihre Angebote hinzuweisen. Und die müssen nicht immer die besten und freundlichsten Angebote sein. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es sehr schwer ist, diese Spamer dann wieder restlos zu entfernen.

    Es ist also unsererseits schon vorstellbar ein Lexikon zur Verfügung zu stellen, aber dafür sind die oben beschriebenen Voraussetzungen maßgeblich und die sehen wir derzeit nicht als gegeben. Zumal die Erfahrungen aus der Vergangenheit aufgezeigt hat, dass der anfangs herrschende Optimismus und Elan schnell gewichen ist, als man feststellte dass das ein immenser Aufwand ist.

    Dann möchte ich noch auf eine Bitte unserer (ehemaligen) Katalogiseure BigBoy 4013 und marler1957 hinweisen, die sie vor einiger Zeit schon geäußert haben, als sie anfingen die Tipps und Tricks im Forum zu sammeln und zusammen zu stellen. Ihre Bitte war, dass interessante Beiträge mit Lösungen, Tipps und Tricks bitte per dem "Melden - Knopf" gemeldet werden, damit diese mit in die Sammlung aufgenommen werden können. Leider ist die Resonanz hierauf leider sehr gering ausgefallen, aber dennoch wurde die Sammlung größer und größer.

    Das ist aber eher dem Umstand geschuldet, dass der BigBoy 4013 unermüdlich jeden Faden durchgegangen ist und die Beiträge, die er für hilfreich erachtet hat, in die Sammlung aufgenommen hat und es auch heute noch so handhabt. Die Sammlung wird also von Tag zu Tag größer. Ihr könntet auch euren Beitrag leisten. Meldet einen Beitrag mit interessanten Hinweisen auf eine Lösung oder einen hilfreichen Tipp oder Trick,

    Und das die Sammlung, die bis zum Wechsel der Forensoftware im Forum direkt integriert war, jetzt auf der Seite des Shops liegt, hat folgende Gründe:

    1. Die Links zu den Beiträgen in der Sammlung haben nach dem Wechsel der Forensoftware ins Leere geführt.
    2. Mussten alle Links in den Beiträgen wieder hergestellt werden, was angesichts der immensen Anzahl von Links eine Heidenarbeit darstellte. Hier wurde anfangs sogar überlegt, ob sich der Aufwand überhaupt lohnen würde, die Verknüpfungen wieder herzustellen*.
    3. Erreichen wir mit der Integrierung der Sammlung von Tipps und Tricks mehr EEPler als hier im Forum, es muss ja davon ausgegangen werden, dass nicht alle EEPler hier im "Mein EEP Forum" mitlesen, geschweige denn angemeldet sind.

    * Glücklicherweise hat sich BigBoy 4013 entschlossen diesen Aufwand zu betreiben, ansonsten wäre diese Sammlung wahrscheinlich auch nicht auf der Shopseite wiederzufinden.

    Gruß icke

  • das gehört sicher in die Kategorie „Wünsche“

    Hallo Ulrich :)

    ergänzend zum marler1957 könntest Du auch einmal ganz rechts bei den Interessanten Links in die Kategorie Hilfreiche Seiten schauen. So schnell werden Wünsche wahr... ;)

    Gruß Ingo

  • Nur zum Verständnis:

    Ich dachte bislang, der Button "Melden" sei nur für die Meldung negativer Beiträge.

    Ich glaube, ich habe den noch nie benutzt. Weil es auch nicht so meine Art ist, jemanden irgendwo zu "melden".

    Das riecht irgendwie so nach melden/anschwärzen beim Blockwart.

    Vielleicht sollte man das mal klarstellen bzw. dieses Plugin für die Anzeige hilfreicher Beiträge verwenden.

  • Vielleicht sollte man das mal klarstellen bzw. dieses Plugin für die Anzeige hilfreicher Beiträge verwenden.

    Ist installiert, Klaus. Aber nachdem einige Beiträge, die nicht hilfreich waren als hilfreich gekennzeichnet wurden und auch sonst nicht großartig genutzt wurde, wurde das Plugin wieder deaktiviert.

    Im übrigen wurde die Bitte geäußert, da hatten wir die derzeitige Forensoftware noch nicht, dass nur zum Verständnis. Wir müssen mal schauen, vielleicht schalten wir diese Möglichkeit wieder ein.

    Gruß icke

  • Hallo Klaus,

    Ich dachte bislang, der Button "Melden" sei nur für die Meldung negativer Beiträge.

    dafür ist er im Grunde gedacht, ja. Trotzdem kann man den Button auch nutzen um uns auf irgendwas "hinzuweisen", da bei uns Moderatoren und Administratoren im Forum ein Hinweis angezeigt wird sobald ein Beitrag gemeldet worden ist. Davon haben andere User auch schon Gebraucht gemacht und wir nutzen das zuweilen auch selber um den Rest des Teams über irgendwas zu informieren.

    dieses Plugin für die Anzeige hilfreicher Beiträge verwenden.

    Dieses Plugin haben wir vereinzelt bereits im Einsatz. Das Problem ist dass man hier immer nur einen hilfreichen Beitrag markieren kann und das spätestens dann nicht mehr funktioniert wenn wieder 3 Themen in einem Thread disktuiert werden.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo,

    Zur Ergänzung

    Meldet einen Beitrag mit interessanten Hinweisen auf eine Lösung oder einen hilfreichen Tipp oder Trick,

    könnt Ihr auch gerne per PN direkt an mich melden, wie einige es in der Vergangenheit bereits getan haben. Ich sehe mir das dann an und prüfe wo und ob es passt, auch ob es "nachbaubar" ist. Besonders aber ob es nicht schon enthalten ist. Es ist mir wichtig, Euch zu vermitteln, dass ich für jeden Hinweis dankbar bin. Wir haben eine sehr große Kompetenz und Hilfsbereitschaft im Forum und ich bin ebenfalls der Meinung, dass sie es mehr als wert ist, nicht verloren zu gehen. Und deshalb mache ich mir die Arbeit. Habe ich doch schon selber durch die Prüfung und das Nachvollziehen der Antworten sehr viel gelernt. Dafür hier mal mein Dankeschön an alle Helfenden:bb_1:

    Nachtrag:

    Stöbert doch auch ohne Probleme und Fragen mal in

    https://hilfe.eepshopping.de//

    Manchmal findet man etwas was man gar nicht gesucht hat...

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Daten PC/EEP

    Windows 11 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

    Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

    Windows 11 64Bit - Intel i7-12700F - GeForce GTX1650 4GB -64GB RAM - 1TB SSD - PC

    Virenschutz alle: Windows Defender

    Browser: Firefox

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP17.3, Plugins 1,2
    Modell Katalog, Modell Explorer, Tauschmanager