Transrapid- Stützen finden und bauen- wo?

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hi, ich bin neu hier und wollte mal fragen, wo ich in eep 11, dass ich auch vor kurzem bekommen habe, Transrapid- Stützen, auf dem die Magnetbahn sich denn befindet oder muss ich etwas herunterladen? Und wie stelle ich diese Stützen auf, in welcher Reihenfolge soll aufgestellt werden?

Der Transrapid muss in einer bestimmten Höhe stehen.

LG

• Hallo Fred,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Die Stützen findest du unter Immobilien->Verkehr->Sonstiges. Der Fahrweg ist ein Spline, ich meine bei den Straßenbahngleisen oder bei den normalen Gleisen.

Bei der Aufstellung hilft glaube ich nur probieren.

Gruß Michael

163-katalog-banner-jpg

Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

• Hallo Fred,

die Stützen findest Du im Bereich "Immobilien" - hier suchen nach: Transrapid. Dann werden dir entsprechende Modelle angezeigt.

Über den Abstand der Stützen kann ich nichts sagen, da müsstetst Du dir mal Fotos von einer Transrapidstrecke ansehen. Schätzungsweise aber so zwischen 10 und 20 m.

Gruß

Andreas

(edit: Michael war schneller...)

EEP6 / EEP 13.2 / EEP 14 - Modellkonverter - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 16GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

• Hi

Ich habe mal bei Googel earth die abstände gemessen,

die sind ca. 25 m.

Gruß Wilfried

AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 16 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB Ram Window 10 Prof 64 Bit

Sun-Guru-Barebone I7-9750H 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX1660TI 6 GB Ram Window 10 64 Bit

EEEC EEP2,43 bis EEP 6.1 Nostruktor (HomeNos) 5 bis15 EEP7.5 bis EEP 15.2 PL1 Konvertierer Anl.Verbinder, Testversionen EEP 7 bis 14

SchiefeEbene St Gotthard Waldeslust Nordost Blumenberg Nossen American Dream usw.

8. bis 29. EEP-Treffen in Bremen ich war da 30. Treffen ich komme auch wieder

• Hallo Fred

Laß mal nach #1208 Transrapid Simpel und #1379 Transrapid2_TT suchen.

Das sind die Stützen für den Rapidsplines.

Ansonsten auch mal im Shop EEP bis 6 nach AM1 schauen ( ist der Autoe des Transrapid.

Habe vor 10 Jahren mal die Anlage "Am Fluss entlang" ( Autor GH2) mit einer kleinen Transrapidanlage erweitert.

Die auch in EEP 14 läuft, konvertiert habe ich auch den Haltepunkt Doerpen ( den allerdings durch den

konvertierten Hammerbrook ersetzt ).

MfG

Pilker ( Günter )

Die Höhe des Transrapidsplines ist bei mir 8m.

Eigenbauten:

Asus M5A97 R2.0 mit AMD FX8350 4,2GHz,32 GB 1866 DDR3,nVidia 960-4GB DDR5

Win 10 Home 64,,NT Enermax 1KW.

MSI 88XM-E35 V2,AMD A4-880-4,4GHz,16 GB DDR3 2133,MSI nVidia 1060-6GB, NT Corsair 750W, Win 7-64 .

EEP-Versionen 2,43 bis 6.1, V7 bis 15, PlugIn`s, Tool`s, div.Anlagen,Modellkatalog, Converter usw.

The post was edited 1 time, last by Pilker ().

• Hi,

ich möchte die Transrapid- Stützen für eine (von mir) vorgebaute Transrapid- Strecke einbauen,

dabei ist die Strecke sehr lang und ich möchte durch das Kopieren von der ersten Stütze viel Zeit sparen, damit ich einfach weiter machen kann.

Kann man durch eine Tastenkombination (Str + C) + (Str + V) Kopieren - Einfügen dies irgendwie hinbekommen?

Wie kann ich meine Skalierung für andere beibehalten, das Kopieren funktioniert nicht und immer dieses Einfügen ist echt anstrengend.

EEP 11 finde ich ja ziemlich geil, da es echt Spaß macht, aber im Moment bin ich ratlos. :as_1:

LG

The post was edited 1 time, last by icke: In den schon vorhanden Thread verschoben, da gleiches Thema ().

• Es gibt die sogenannte Splinefunktion unten links in der Leiste. Sieht aus wie eine zu dünne Schlange mit Punkten. Damit kannst Du die Masten alle mit einmal setzen. Schau mal ins Handbuch (F1 drücken), da findest du weitere Erklärungen dazu.

Gruß icke

Die Menschen müssen lernen, dass manchmal nicht nur das Herz, sondern auch der Kopf etwas verkraften kann!

(Maria Mitchell)

5438-banner-see-jpg

• Es gibt die sogenannte Splinefunktion unten links in der Leiste.

Gibt es sogar ein Video vom Iwer :aa_1:

Schöne Grüße Faustii :aq_1:

PC: Windows- 10- 64bit | Intel Core i5- 7500 CPU 4x 3.40GHz | 16,0GB Ram | NVidea GeForce GTX 1060 3GB | 3 Bildschirme |

Unsere EEP Werkstatt - gemeinsam mehr erreichen (mit neuer Domain)

*Hinweis für Anlagenbauer: Alle meine Freemodelle die sich in der FileBase befinden, dürfen auch mit Shop - und Freeanlagen weitergegeben werden. Auch Weiterhin!

• danke, wie kann ich mehrere Punkte mit der Spline setzen? Ich meine damit die Hauptpunkte, die den weißen Punkt haben und nicht die grünen Streifen, wenn man z.B. 50 eingibt und näher dran zoomt. Versteht ihr, was ich meine?

• hi,

ich möchte mit Splines arbeiten, dabei mehrere Punkte hintereinander setzen und mit der rechten Shift- Taste den gleichen Abstand immer beibehalten.

Ich weiß nicht, ob es schlau ist, wenn man die Menge der Zwischenpunkte von 2 auf 5 erhöhe und die Länge der Hauptsplinepunkte auf das 5fache erhöhe. Versteht ihr es? Vor allem möchte ich auch die Masthöhe für die Transrapid- Strecke beibehalten, sodass ich die Masten nur kopieren und vervielfältigen kann.

LG

• Das Problem ist, dass ich immer diese zwei Splines- Punkt habe und immer wieder neue Masten für die Strecke baue und die Höhe manuell einstelle, das ist echt anstrengend.

• Du weißt schon, dass Du den Spline über mehrere Gleisstücke laufen lassen kannst?! Erstes Gleisstück mit rechter Shift-Taste anklicken, alle weiteren mit rechter Shift- und rechter Strg-Taste.

Und Du weißt, dass Du über die Felder "Drehung" und "Rel. H." die Lage der Immobilien beeinflussen kannst?!

Und Du weißt sicher auch, dass die Höhe der Gleise beim Einsetzen der Immobilien übernommen wird, wenn der Haken bei "Objekt an Untergrundhöhe anpassen" nicht gesetzt ist?!

Wenn Dir all diese Hinweise nicht helfen, müsstest Du Dein Problem schon einmal genauer beschreiben und vielleicht bebildern.

Gruß

Christopher

PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 16GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2, 14.1 (Dev), 15 (Dev); HomeNOS 14 (Dev)
    Laptop: Intel i5 3230M; 64bit; 2,6 GHz; 8GB RAM; GeForce GT740M (1 GB); Win 8.1; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2; HomeNOS 13 (User)

• Wo kann man denn in den Feldern "Drehung" und Rel. H" die Lage der Immobilie finden? Ist es etwa beim Rechtsklick von einem Mast einzustellen? Ist dort auch das "Objekt an Untergrundhöhe anpassen" anzutreffen?

• "Objekt an Untergrundhöhe anpassen"

das findest du oben bei Einfügen :aa_1:

Schöne Grüße Faustii :aq_1:

PC: Windows- 10- 64bit | Intel Core i5- 7500 CPU 4x 3.40GHz | 16,0GB Ram | NVidea GeForce GTX 1060 3GB | 3 Bildschirme |

Unsere EEP Werkstatt - gemeinsam mehr erreichen (mit neuer Domain)

*Hinweis für Anlagenbauer: Alle meine Freemodelle die sich in der FileBase befinden, dürfen auch mit Shop - und Freeanlagen weitergegeben werden. Auch Weiterhin!

• Wo kann man denn in den Feldern "Drehung" und Rel. H" die Lage der Immobilie finden?

Wie wär's hiermit:

[IMG:http://up.picr.de/32370621su.jpg]

Die Felder sind erst aktiv, nachdem Du eine Immobilie ausgewählt hast.

Gruß

Christopher

PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 16GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2, 14.1 (Dev), 15 (Dev); HomeNOS 14 (Dev)
    Laptop: Intel i5 3230M; 64bit; 2,6 GHz; 8GB RAM; GeForce GT740M (1 GB); Win 8.1; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2; HomeNOS 13 (User)

The post was edited 1 time, last by cetz ().

• Hallo Fred

Wo kann man denn in den Feldern "Drehung" und Rel. H" die Lage der Immobilie finden?

Vielleicht solltest Du im Zuge Deiner Bauvorhaben die Grundfunktionen Deines EEP 11 erforschen .

Vielleicht auch mal Bilder des Vorhabens zeigen damit man besser nachvollziehen kann was Du eigentlich meinst oder wo es " hakt" .

LG Lothar:aq_1:

EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plug-In 1/2 / EEP 15.1 Patch 2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB