Alle Weichen - und Signal - IDs in 3D anzeigen.

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo Hans-Christian,


    vielen Dank für die gute Idee, hilft ungemein gerade in der Programmierphase...


    Gruss Frank

    Modellkatalog / HomNos14 / Modellkonverter / Modell-Explorer

    Installiert: EEP6 - EEP13 - EEP14.1 Plugin 1

    Windows 10 Pro 64 Bit / Intel i7-6700k 4.0 GHz

    Samsung SSD 850 EVO 1TB / WDC-HDD 3TB

    Gigabyte GTX 1080 8GB

    27 Zoll Asus PB278Q

    Auflösung: 3840 x 2160 (Schriftgrösse: 150%)

    24 Zoll Lenovo ThinkVision LT2452p

    Auflösung: 1920 x 1080 (Schriftgrösse: 100%)

    32GB DDR4 RAM

  • Hallo Hans Christian,

    kann mich nur anschließen. Funktioniert super und hilft beim Programmieren.


    Danke

    Andreas

    EEP 14.1 Expert Plugin 1 / EEP 13 Expert Plugin 1,2 / PlanEx 3.1
    ATHLON A8-5600K, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB , 16GB, Windows 10 Professional 64 Bit
    Notebook Intel Core i7 4GB Nvidia NVS5100M Windows 10 Professional 64 Bit

  • Sehr schön, den Beitrag habe ich als hilfreich gemeldet.


    Der Code findet sich unter dem Youtube-Video als Anmerkung:

  • Hallo Han Christian,


    schönes Tool. Habe es mal probiert.

    Danke.


    Gruss

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis11 mit allen Patches und Plugins
    EEP 13 und EEP 14
    Modelkonverter
    PlanEx 3.0
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Hans-Christian

    mit ein paar wenigen Zeilen LUA-Code kann man sich die IDs in der 3D-Ansicht anzeigen lassen.

    Hallo Hans-Christian,


    das ist eine gute Idee um endlich eine Übersicht über die verwendeten Weichen und Signale zu bekommen.


    Habe den Skript in meine neue Anlage eingebaut um es auszuprobieren.

    Hat sehr gut geklappt.


    [IMG:http://up.picr.de/32360237oy.jpg]


    Gruß Karl Heinz

    EEP 14.1 Expert, PlugIn1

    EEP 13.2 Expert, Patch1, PlugIn 1 und 2

    PlanEx 3.1

    Hugo 3.4.2


    Notebook Dell Inspiron 7720

    Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 8 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 1809, Betriebssystembuild 17763.55
    Virenscanner McAfee LiveSafe

  • kannst Du den Code bitte noch hier zum Kopieren einstellen?

    Hallo Klaus :)


    welchen Code meinst Du neben dem Code in der Beschreibung unter dem Video?


    Gruß Ingo

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6 Patch 1; EEP8.3 Expert; EEP9 Expert Patch 1; EEP10.2 Expert Patch 3 Plugin 1; EEP11.3 Patch 1; EEP12.1 Expert Patch 1; EEP13.2 Patch 2 Plugins 1,2; EEP14.1 Expert Patch 2 Plugin 1

  • Schließe mich meinen Vorpostern an:

    Ein feines kleines Werkzeug! Wird ungemein dabei helfen, bei der Umbenennung der Signal- und Weichen-IDs den Überblick zu behalten!

    Danke dafür!

    Gruß Heiner


    System: Win10 Pro 64bit, CPU: i7-5930k @4,3 GHz, RAM: 32GB DDR4, Grafik: GEFORCE GTX TITAN X, SSD: Samsung M.2 960 Pro 512GB

    EEP 14.1, Plugin 1

  • welchen Code meinst Du neben dem Code in der Beschreibung unter dem Video?

    Den hatte ich zunächst nicht gesehen, weil man dazu extra die Anmerkungen anklicken muss, die ich in der Regel nicht lese. Aber inzwischen bin ich selbst drauf gekommen und habe das oben nachgetragen.

  • Ich hatte den Code erst auch nicht gesehen:ad_1:

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis11 mit allen Patches und Plugins
    EEP 13 und EEP 14
    Modelkonverter
    PlanEx 3.0
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Kann es sein, dass dieses kleine Script die Weichen von GK3 nicht erfassen kann? Wenn ich mir "normale" Weichen erstelle, bekomme ich die Anzeige, bei GK3-Weichen jedoch NICHT!

    Hab' extra auch "normale" Weichen aus GK3-Gleisen erstellt: Kein Problem.

    Im selben Gleisstrang eingebundene GK3-Weichen werden NICHT per ID angezeigt.

    Gruß Heiner


    System: Win10 Pro 64bit, CPU: i7-5930k @4,3 GHz, RAM: 32GB DDR4, Grafik: GEFORCE GTX TITAN X, SSD: Samsung M.2 960 Pro 512GB

    EEP 14.1, Plugin 1

  • Hallo Klaus,


    den Beitrag habe ich als hilfreich gemeldet.

    Stimme Dir zu und habe den Beitrag für die FAQ vorgemerkt.

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Windows 10 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM

    Windows 8.1 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM
    Windows 7 Home Premium 64Bit - Intel i5 650 - Ati Radeon HD5750 - 8GB RAM

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP15
    Modell Katalog

    Modell Explorer

  • Ist bei mir auch so. Ich denke, das hängt mit dem System der normaln Weichen und den "Gleisobjekten" zusammen

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis11 mit allen Patches und Plugins
    EEP 13 und EEP 14
    Modelkonverter
    PlanEx 3.0
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Kann es sein, dass dieses kleine Script die Weichen von GK3 nicht erfassen kann? Wenn ich mir "normale" Weichen erstelle, bekomme ich die Anzeige, bei GK3-Weichen jedoch NICHT!

    Hab' extra auch "normale" Weichen aus GK3-Gleisen erstellt: Kein Problem.

    Im selben Gleisstrang eingebundene GK3-Weichen werden NICHT per ID angezeigt.

    Hallo miteinander,


    dieses geniale Script kommt für mich gerade zur richtigen Zeit! Dank PlugIn 1 benenne ich gerade die Weichen und Signale auf einer mittelgroßen Anlage mit einem recht umfangreichen Weichenvorfeld beim Hbf um. Anschließend folgt die Programmierung, die mir bisher viel Kopfzerbrechen bereitet hat, weil ich nicht wusste, wie ich bei der Vielzahl der Signale und Weichen den Überblick behalten sollte (zumal DKWs gleich 4 IDs haben)...


    In besagter Anlage kommen ausschließlich GK3-Weichen als EW, EKW und DKW vor (ich habe sie nicht gezählt, aber es sind sehr viele). Und die Anzeige funktioniert absolut tadellos! Dass es bei den beiden "Vorpostern" nicht funktioniert, muss also eine andere Ursache haben. Dafür spricht ja auch, dass sich die GK3-Weichen in Lua, genau wie "normale" EEP-Standardweichen auch, mittels EEPGetSwitch(..) auslesen und EEPSetSwitch(..) stellen lassen.


    Hans-Christian : Herzlichen Dank für diese tolle Idee!


    Viele Grüße

    Der Trambahnfahrer

    Seit EEP 3 alle Versionen (EEP 2.43 später noch der Sammlung hinzugefügt), ggf. in der "Expert"-Ausführung. Nur EEPX übersprungen.
    Aktuell: EEP14
    Anlagenverbinder 4.0.2 (bis EEP11.3) / EEP-Modellkonverter 1.3.6 / Tauschmanager / Kontaktexplorer (64 Bit)
    Nostruktor5 / HomeNOS14
    Hugo 3.0.9 / Gleisplan
    Bis EEP6: Albert, Berta, JW-Gleiseditor
    HW: CPU Intel(R) Core(TM) i7-6500U / 8GB RAM / 1TB HDD + 256GB SSD / Windows 10 Home
    Grafik: NVIDIA GTX950M, 2GB RAM / Monitore: 2x TFT 1920x1080

  • Das hatte ich nicht versucht. Gut zu wissen :aa_1:


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis11 mit allen Patches und Plugins
    EEP 13 und EEP 14
    Modelkonverter
    PlanEx 3.0
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Danke! Auch bei mir läuft's jetzt!

    Super!

    Bei mir kam hinzu, dass mein Schalter zu weit weg von den Weichen war und ich "mit der Kamera" erst näher an die Weichen heranfahren musste. Als ich nahe genug war, ploppten die Weichen-IDs auf.

    Vielen Dank nochmals für dieses hilfreiche Werkzeug!

    Gruß Heiner


    System: Win10 Pro 64bit, CPU: i7-5930k @4,3 GHz, RAM: 32GB DDR4, Grafik: GEFORCE GTX TITAN X, SSD: Samsung M.2 960 Pro 512GB

    EEP 14.1, Plugin 1

  • Hallo Hans-Christian,


    klasse Idee und Umsetzung. Ich habe das Skript mal nach meinen Wünschen abgeändert.

    Ich lass mir noch zusätzlich die Stellungen der Weichen/Signale anzeigen. Die Weichen haben eine leichte grüne Hintergrundfarbe und die Signale eine leichte rote Hintergrundfarbe.

    Zusätzlich kann man die Aktualisierung aktivieren.


    Hier mal das Skript von mir, natürlich ist es etwas länger, weil ich mehr Text geschrieben habe.



    Nachtrag:

    Ich schlage vor, das "S:" und "W:" bei deinem Code zu löschen,

    Habe ich getestet und natürlich für gut gefunden.

    Hier die Skript-Variante ohne "S" und "W".

    Vielleicht noch ein Hinweis, da ich immer mit Skript-Module arbeite. Die EEP-Main steht bei mir im Hauptskript. Dieses Modul liegt im Lua-Anlagenordner.

    Wer keine zeitliche Aktualisierung haben möchte, schreibt halt nichts in die EEP-Main rein. Das Skript funktioniert auch so. Wenn man jetzt auf der Anlage eine Weiche oder ein Signal schaltet, dann wird die Stellung nur nicht aktualisiert. Dann kann man auch per Hand den Schalter zum Ein- und Ausschalten betätigen, um die aktuelle Stellung zu erhalten.


    Ansonsten steht für die automatische Aktualisierung der Zustände in der EEP-Main folgendes:

    Code
    1. function EEPMain()
    2. ID_WeichenSignale.Abfrage()
    3. return 1
    4. end

    Und wer noch Fragen hat zwecks Einbindung, einfach melden.

  • Zur Information:


    Dieser Bereich und die Scripte sind schon für die Tipps und Tricks als hifreich markiert.

    Gruß icke


    Die Menschen müssen lernen, dass manchmal nicht nur das Herz, sondern auch der Kopf etwas verkraften kann!

    (Maria Mitchell)

    5438-banner-see-jpg