Alle Weichen - und Signal - IDs in 3D anzeigen.

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Hans Christian,

    kann mich nur anschließen. Funktioniert super und hilft beim Programmieren.

    Danke

    Andreas

    EEP 17.2 Plugin 2 / EEP 16
    Desktop HP Z2G9 Intel Core i7 3,6GHz 32GB RAM NVIDIA GTX1060 6GB Windows 11 Pro 22H2
    Notebook HP Dragonfly Intel i5-8265U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz 8GB Intel UHD Grafik 620 Windows 110Pro22H2

  • Sehr schön, den Beitrag habe ich als hilfreich gemeldet.

    Der Code findet sich unter dem Youtube-Video als Anmerkung:

  • Hallo Han Christian,

    schönes Tool. Habe es mal probiert.

    Danke.

    Gruss

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hans-Christian (HS1)

    mit ein paar wenigen Zeilen LUA-Code kann man sich die IDs in der 3D-Ansicht anzeigen lassen.

    Hallo Hans-Christian,

    das ist eine gute Idee um endlich eine Übersicht über die verwendeten Weichen und Signale zu bekommen.

    Habe den Skript in meine neue Anlage eingebaut um es auszuprobieren.

    Hat sehr gut geklappt.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32360237oy.jpg]

    Gruß Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • kannst Du den Code bitte noch hier zum Kopieren einstellen?

    Hallo Klaus :)

    welchen Code meinst Du neben dem Code in der Beschreibung unter dem Video?

    Gruß Ingo

  • Schließe mich meinen Vorpostern an:

    Ein feines kleines Werkzeug! Wird ungemein dabei helfen, bei der Umbenennung der Signal- und Weichen-IDs den Überblick zu behalten!

    Danke dafür!

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • welchen Code meinst Du neben dem Code in der Beschreibung unter dem Video?

    Den hatte ich zunächst nicht gesehen, weil man dazu extra die Anmerkungen anklicken muss, die ich in der Regel nicht lese. Aber inzwischen bin ich selbst drauf gekommen und habe das oben nachgetragen.

  • Ich hatte den Code erst auch nicht gesehen:ad_1:

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Kann es sein, dass dieses kleine Script die Weichen von GK3 nicht erfassen kann? Wenn ich mir "normale" Weichen erstelle, bekomme ich die Anzeige, bei GK3-Weichen jedoch NICHT!

    Hab' extra auch "normale" Weichen aus GK3-Gleisen erstellt: Kein Problem.

    Im selben Gleisstrang eingebundene GK3-Weichen werden NICHT per ID angezeigt.

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Hallo Klaus,

    den Beitrag habe ich als hilfreich gemeldet.

    Stimme Dir zu und habe den Beitrag für die FAQ vorgemerkt.

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Daten PC/EEP

    Windows 11 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

    Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

    Windows 11 64Bit - Intel i7-12700F - GeForce GTX1650 4GB -64GB RAM - 1TB SSD - PC

    Virenschutz alle: Windows Defender

    Browser: Firefox

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP17.3, Plugins 1,2
    Modell Katalog, Modell Explorer, Tauschmanager

  • Ist bei mir auch so. Ich denke, das hängt mit dem System der normaln Weichen und den "Gleisobjekten" zusammen

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Kann es sein, dass dieses kleine Script die Weichen von GK3 nicht erfassen kann? Wenn ich mir "normale" Weichen erstelle, bekomme ich die Anzeige, bei GK3-Weichen jedoch NICHT!

    Hab' extra auch "normale" Weichen aus GK3-Gleisen erstellt: Kein Problem.

    Im selben Gleisstrang eingebundene GK3-Weichen werden NICHT per ID angezeigt.

    Hallo miteinander,

    dieses geniale Script kommt für mich gerade zur richtigen Zeit! Dank PlugIn 1 benenne ich gerade die Weichen und Signale auf einer mittelgroßen Anlage mit einem recht umfangreichen Weichenvorfeld beim Hbf um. Anschließend folgt die Programmierung, die mir bisher viel Kopfzerbrechen bereitet hat, weil ich nicht wusste, wie ich bei der Vielzahl der Signale und Weichen den Überblick behalten sollte (zumal DKWs gleich 4 IDs haben)...

    In besagter Anlage kommen ausschließlich GK3-Weichen als EW, EKW und DKW vor (ich habe sie nicht gezählt, aber es sind sehr viele). Und die Anzeige funktioniert absolut tadellos! Dass es bei den beiden "Vorpostern" nicht funktioniert, muss also eine andere Ursache haben. Dafür spricht ja auch, dass sich die GK3-Weichen in Lua, genau wie "normale" EEP-Standardweichen auch, mittels EEPGetSwitch(..) auslesen und EEPSetSwitch(..) stellen lassen.

    Hans-Christian (HS1): Herzlichen Dank für diese tolle Idee!

    Viele Grüße

    Der Trambahnfahrer

  • Das hatte ich nicht versucht. Gut zu wissen :aa_1:

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Danke! Auch bei mir läuft's jetzt!

    Super!

    Bei mir kam hinzu, dass mein Schalter zu weit weg von den Weichen war und ich "mit der Kamera" erst näher an die Weichen heranfahren musste. Als ich nahe genug war, ploppten die Weichen-IDs auf.

    Vielen Dank nochmals für dieses hilfreiche Werkzeug!

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Hallo Hans-Christian,

    klasse Idee und Umsetzung. Ich habe das Skript mal nach meinen Wünschen abgeändert.

    Ich lass mir noch zusätzlich die Stellungen der Weichen/Signale anzeigen. Die Weichen haben eine leichte grüne Hintergrundfarbe und die Signale eine leichte rote Hintergrundfarbe.

    Zusätzlich kann man die Aktualisierung aktivieren.

    Hier mal das Skript von mir, natürlich ist es etwas länger, weil ich mehr Text geschrieben habe.

    Nachtrag:

    Ich schlage vor, das "S:" und "W:" bei deinem Code zu löschen,

    Habe ich getestet und natürlich für gut gefunden.

    Hier die Skript-Variante ohne "S" und "W".

    Vielleicht noch ein Hinweis, da ich immer mit Skript-Module arbeite. Die EEP-Main steht bei mir im Hauptskript. Dieses Modul liegt im Lua-Anlagenordner.

    Wer keine zeitliche Aktualisierung haben möchte, schreibt halt nichts in die EEP-Main rein. Das Skript funktioniert auch so. Wenn man jetzt auf der Anlage eine Weiche oder ein Signal schaltet, dann wird die Stellung nur nicht aktualisiert. Dann kann man auch per Hand den Schalter zum Ein- und Ausschalten betätigen, um die aktuelle Stellung zu erhalten.

    Ansonsten steht für die automatische Aktualisierung der Zustände in der EEP-Main folgendes:

    Code
    function EEPMain()
        
        ID_WeichenSignale.Abfrage()
        return 1
    end

    Und wer noch Fragen hat zwecks Einbindung, einfach melden.

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

    Einmal editiert, zuletzt von Tufftuff (11. April 2018 um 14:55) aus folgendem Grund: Nachtrag hinzugefügt.