Alle Weichen - und Signal - IDs in 3D anzeigen.

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Pass ja auf, dass deine Kaffeemaschine die richtige ID hat,

    hat sie wohl. Aber dann gibt es ja auch noch die SN, die RN und den Activation-code.

    ich hol mir bei EBAY einen c64.

    Gruß, Hans-Christian

    ps. Das war jetzt genug Gesellschaftkritik von mir, sonst heißt es wieder "Was hat das mit EEP zu tun ?"

  • Er tanzt mit der Maus, Nicht mit der Katze.

    Aber Du hast trotzdem recht.

    ich glaub ich hab dich total verkannt

    Wenn Du im November nach Kössen kommst, kannst Du den wahren Hans-Christian treffen. (Und auch mich).

    Voraussetzung:

    - Das Tiroler Treffen findet auch dieses Jahr statt.

    - Hans Christian kommt auch dieses Jahr

    Ich komme sowieso. Egal ob es stattfindet oder nicht. Zur Not kann ich mich sehr gut mit mir selbst unterhalten. :ag_1:

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Er tanzt mit der Maus, Nicht mit der Katze.

    Mein Gott, ich glaube ich werde älter - pardon Hans-Christian !

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • Vola schrieb:

    ............ du tanzt mit einem Digitalfoto ?

    Hallo Volker,

    ... ja ...schon

    (das sollte aber nicht unbedingt im Forum breitgetreten werden.)

    kannst Du den wahren Hans-Christian treffen.

    ... ja ...schon

    ich freu mich auch schon drauf. Und wenn Volker kommt das fände ich cool.

    Er versteht es, wenn ich versuche witzig zu sein. Oder er ist einfach nur höflich,

    was ja auch nicht schlecht ist.

    Gruß, Hans-Christian

  • wenn Volker kommt das fände ich cool

    ich auch.

    Das lässt aber meine, seit Anfang des Jahres eingeschränkte Mobilität , leider nicht mehr zu.

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • Hallo,

    und in Kössen bekommt man dann auch alle Weichen- und Signal-IDs angezeigt?

    MfG woschl

    System: Win 10 prof. 64 bit
    Eigenbau PC: QuadCore Intel Core i7-4790, 3900 MHz Haswell-DT, 1,9 TB SSD (Systemplatte),1 x 512 GB Samsung SSD 840 PRO (EEP-Drive), 4 x 2TB Festplatten, 24 GB DDR3-1333 (667MHz) RAM, Netzteil: Corsair HX1000i Platinium, GrafikKarte: Saphire NITRO R9 390 8GB DDR5 PCIe 3.0, terra 27" und Samsung 34" Monitore
    EEP Versionen: ab EEP 8.0 bis EEP17.2 Patch 1installiert, des weiteren: aktuelle Vers. von ME, MK, TM, AV

  • Hallo in die"Runde"

    Es ist ein schönes Tool/Programm ,habe es auch schon probiert und es ist hilfreich, aber schön wäre es ,wenn man eine Taste auf der Computertastatur mit diesem Programmaufruf belegen könnte. Kennt jemand eine Lösung zur individuellen Belegung der Computertasten mit z.B.diesem oder ähnlichen Programmen? Wenn es keine gibt-könnte ja Trend eventuell diesen Aspekt in einer neuen Variante von EEP aufnehmen,oder liege ich mit meinen Vorstellungen daneben.

    Gruß Gerhard

  • Wenn du die AltGr-Taste gedrückt hältst und eine vierstellige Signal/Weichen-ID auf dem Ziffernblock eintippst, wird die betreffende Weiche/Signal geschaltet. Darauf kannst du mit Lua reagieren.

    Neuerdings können die IDs ja auch nachträglich geändert werden. So kannst du dir für ein entsprechendes Dummy-Signal eine gut merkbare ID aussuchen.

    Viele Grüße

    Benny

  • Danke für den Hinweis

    Meine Intension geht dahin, das Programm von Hans Christian auf eine Taste zu legen um es bei Bedarf an jedweder Stelle im 3D Modus aufrufen zu können ohne jedesmal den "Schalter" im 3D Modus per Kamera aus zuwählen,so ich noch kein GBS gebildet habe,da ich ja noch in der "Baufase" bin -oder hab ich sein Programm noch nicht richtig verstanden-wenn dem so ist , dann bitte welche Taste muß ich drücken ohne die Kameraposition anzuwählen !?

    Gruß Gerhard

    PS: Kann mir jemand sagen/zeigen wie ich bei EEP selbst die Tastaturkonfiguration ändern kann

  • Nachtrag

    Dein Vorschlag wurde probiert-etwas umständlich aber auch besser als Kameraposition wählen und dann zum Objekt der Begierde zurück zu gehen

  • Hallo Gerhard ( @gruenfox ) ,

    Du kannst auch einen Schalter auf das GBS setzen und es mit dem Signal verknüpfen, dann hast Du es immer in Reichweite, egal wo Du auf der Anlage gerade bist.


    Hallo Hans-Christian ( Hans-Christian (HS1) ),

    die Idee war gar nicht so verkehrt. Man kann doch gleich alle Weichen- und Signal-ID's mit den entsprechenden Stellungen ausdrucken. Dann hat man gleich einen Überblick, welche ID's vergeben sind und mit welcher Gattung Signal oder Weiche.

    Und wenn man jetzt noch Benny's ( Benny (BH2) ) "PrintToFile_BH2" nimmt, hat man es auch gleich als druckbare Version bereit. Damit kann man wunderbar die ID's nach seinen Wünschen anpassen.

    Hier nur einen Auszug, wo ich Veränderungen vorgenommen habe.

    Und im "Hauptskript" ganz oben sollte diese Zeile nicht fehlen.

    Code
    require("PrintToFile_BH2")    --Die Ausdrucke im Ereignisfenster werden in einer Textdatai mitgeschrieben. Kann deaktiviert werden.

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Hallo Hans-Christian,

    Hier noch einmal im ursprünglichen thread meine Frage:

    kann man Dein Skript auch so abwandeln, dass es die Trick-ID anzeigt?

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • weiß auch nicht was eine Trick-ID ist

    Hallo Hans-Christian :)

    ich gehe stark davon aus, dass das ein Vertipper war und die Track-ID gemeint ist, also auf welchem Spline sich das Signal befindet.

    Gruß Ingo

  • ein Vertipper war und die Track-ID gemeint ist

    Manche Vertipper sind einfach geil.:ap_1:

    Schlingo-Ingo, du bist ein Genie. Da habe ich auch gerade gerätselt, aber das liegt nah.

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • du bist ein Genie

    Hallo Alexander :)

    danke für die Blumen - stimmt aber überhaupt nicht ;)

    bin nicht mehr auf den Laufenden was man heutzutage alles mit LUA abfragen kann.

    Meines Wissens kann man den Spline, auf dem ein Signal steht (im Gegensatz zu einem RM), per Lua (bisher noch?) nicht abfragen.

    Gruß Ingo

  • Meines Wissens kann man den Spline, auf dem ein Signal steht (im Gegensatz zu einem RM), per Lua (bisher noch?) nicht abfragen.

    Nein, das kann man nicht.

    Wozu auch? Signale bewegen sich nicht. Ich weiß auch ohne Lua, wo mein Signal steht. Notfalls schreibe ich die Liste der Standorte einmal auf.

    Wenn allerdings ein Zug am Signal steht, dann kann man vom Signal den Namen des Zuges erfahren. Und vom Zug erfährt man, welche Elemente im Zugverband stecken. Und von jedem Element kann man wiederum erfahren, auf welchem Gleis es steht ...

  • Ich weiß auch ohne Lua, wo mein Signal steht

    Hallo Götz :)

    mir persönlich fällt dafür auf Anhieb auch keine Verwendung ein. Aber die Frage (der Wunsch) kam in #52 von Berthold im Zusammenhang mit dem in diesem Thread vorgestellten Skript von Hans-Christian (HS1) bzw. Tufftuff . Das alles stimmt natürlich sowieso nur dann, wenn meine Vermutung zur "Trick-ID" richtig ist. Vielleicht liege ich damit ja auch völlig falsch.

    Gruß Ingo