Ich hab mal zu DOS-Zeiten Spiele programmiert.
Nichts Schlimmes und nichts Großes, aber ich hab mich mit den
Strategien der Spiele beschäftigt und wie man den Spieler bei Laune hält.
Nicht sehr gute Spiele arbeiten mit einer schlechten Steuerung, Zeitdruck,
und im nächten Level bekommt man immer das Equipment was man
im Vorhergehenden gebraucht hätte. Das ist nicht lange spannend.
So einfach mit "Profit" ist das nicht zu machen. Der "Profit" selbst ist tot,
er muss strategisch investiert werden können und das auf zwei Arten über das Risiko.
Je nach Risiko ist Verlust und Gewinn.
Die Missionen müssen z.B. variabel sein, es müssen somit verschiedene
Szenarien programmiert sein. Das ist eine sehr komplexe
Aufgabe, wenn es nicht nach drei Tagen in der Ecke liegen soll.
Für EEP selbst ist das kaum machbar.
Der EEP Spieler ist überfordert weil er eigentlich schon
Lokführer, Stellwerker, Fahrdienstleiter, Spediteur und Gleis- und Städtebauer
ist und was weiß ich nicht alles ist, selbst wenn die Landschaft vorgegeben ist.
Frachtkarten mögen eine Anlage interessanter machen aber allein
über den Gewinn, wird auch das langweilig. Es ist wie beim Flipper
man hat am Ende 10 Millionen Punkte und dann?
Ich denke die Zukunft von EEP ist besser in der Netzwerkfähigkeit aufgehoben
wo sich die Spieler über das Net als Lokführer, Fahrdienstleiter und Stellwerker
miteinander austoben können.
gRuß Horst der Anachoret