Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo All,

    Heute möchte ich Euch mein Projekt eines KÜMOs aus den 30iger Jahren vorstellen.

    Das Projekt ist bis jetzt nur in Blender dargestellt.

    Hier einige Infos:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32372622ac.jpg]

    Und hier will ich Euch einen kleinen Einblick in den Werdegang des Projekts zeigen.

    Spantenbau:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32372634ox.jpg]


    Die Rumpfaussenhaut ist grob fertig:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32372635vk.jpg]

    Deck ist eingezogen:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32372636kp.jpg]

    Die Ladeluken sind dazu gekommen:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32372638ws.jpg]

    Die ersten Brückenaufbauten sind gesetzt:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32372639zv.jpg]

    Weitere Einzelteile, wie Backeinstieg, Ankerwinch und Ladewinches sind dazu gekommen:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32372641xl.jpg]

    So und hier noch ein paar Perspektivansichten:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32372642qx.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32372643ls.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32372644oj.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32372645jb.jpg]

    so, das war es erst mal für Heute.............

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • "Seefahrt ist not!", hat Gorch Fock seinen Roman aus dem Jahr 1913 genannt. Mehr Seefahrt kann auch die Eisenbahnsimulation EEP nach EEP6 brauchen. Unter EEP6 gab/gibt es etliche Fährschiffe, Containerschiffe und andere Seefahrzeuge. Ja, ich verfolge die aktuellen Threads mit Aufrufen zur Konzentration auf das Kernthema Eisenbahn. Für mich waren es die vielfältigen Modelle in EEP, die mich hier hinein gezogen haben. Und Modellvielfalt kann es nicht genug geben.

    Uwe, schön dass du mit deinem Modell den Faden "Seefahrt" aufnimmst. Auch ich finde deine Bilder aus der Bauphase sehr aufschlussreich. Könnte hier im Forum ausgeweitet werden als "work in progress (wip)" oder Tipps und Tricks.

    Hätte nicht gedacht, dass man auch in Blender offenbar die Außenhaut über die Spanten ziehen kann, um so die Form des Rumpfes zu erzeugen.

    Grüße aus Brandenburg

    :aq_1:

    Michael

    EEP: v17.0 x64 Patch 3; HomeNos 17; seit v11 und dazu v6. Rechner: MS Windows 10 Professional 64bit // Prozessor AMD Ryzen 5 1600 // RAM: 16GB // SSD 250 GB // Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1050 Ti 4GB

  • Hallo Uwe,

    sieht schon sehr schön aus das Motorschiff. Ich finde auch dass EEP durchaus mehr Schiffe vertragen kann, Hafenthemen sind ja auch bei der realen Modellbahn durchaus beliegt.

    Kleine Frage am Rande, bitte nicht übel nehmen, wird der Laderaum beladbar werden?

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Sag a mal :ad_1:

    Respekt, in welcher Geschwindigkeit du so ein Hammerteil aus dem Nichts stampfst.

    --> Moment - Muss schnell einen Hut suchen, damit ich den ziehen kann <<-

    :aq_1:

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Hallo All,

    Danke erst mal für die Likes.

    Die Farbgebung ist im übrigen erst mal nur die Materialfarbe aus Blender

    und es existiert noch keine richtige Textur.

    ............wird der Laderaum beladbar werden?

    Hallo Michael, ich versuche es zumindest. Meinst du mit "Beladbar" mit der neuen Physik?

    Und wenn beladbar, bestehen da Wünsche für die Ladung?

    Hätte nicht gedacht, dass man auch in Blender offenbar die Außenhaut über die Spanten ziehen kann, um so die Form des Rumpfes zu erzeugen.

    Doch Michael (MiRo), das geht auch in Blender und das garnicht mal so schlecht.

    hier mal ein Link zu einem tollen Tutorial-Video für den Rumpfbau ---> Blender yacht hull design steps

    Respekt, in welcher Geschwindigkeit du so ein Hammerteil aus dem Nichts stampfst.

    Wie kommst du denn da drauf :af_1: ? Projekt angefangen vor ca. 2 Monaten und wenn man im Nachtdienst nichts zu tun hat.:ag_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    PS: Für Kritik und Anregungen der User und Kons bin ich immer offen, soweit Machbar und Frameschonend. :an_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Hallo Uwe,

    Meinst du mit "Beladbar" mit der neuen Physik?

    Und wenn beladbar, bestehen da Wünsche für die Ladung?

    ja genau, also so dass man Dinge mit einem Hafenkran in den Laderaum stellen kann und die während der Fahrt auch dort bleiben. Die Ladung müsste ja noch nicht mal von dir kommen. Ich habe aber ehrlich gesagt auch keine Ahnung ob das von dir gezeigte Schiff eher ein Stückgutfrachter oder eher für Massengüter (Kohle, Getreide etc.) gedacht ist, aber in EEP sind wir ja etwas flexibler.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael,

    Ich habe aber ehrlich gesagt auch keine Ahnung ob das von dir gezeigte Schiff eher ein Stückgutfrachter oder eher für Massengüter (Kohle, Getreide etc.) gedacht ist,.......

    Dieser Schiffstyp findet/fand sowohl als kleiner Stückgutfrachter als auch als Schüttgutfrachter Verwendung.

    Und ob ich das schon mit der neuen Physik hinbekomme kann ich dir so noch nicht sagen, aber es ist ja noch

    nicht aller Tage Abend.

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Hallo Uwe,


    Danke für die Aufklärung.

    Wenn du mit der Ladefunktion irgendwo nicht weiterkommst, dann versuche ich gerne zu helfen. Ich habe einige Sachen ausprobiert und zusammen findet man dann vielleicht eine Lösung.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael,

    Danke für dein Angebot, da komme ich bestimmt drauf zurück :bp_1::bn_1::bg_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Hallo Uwe,

    Nebenthema und eigentlich lenkt mein Hinweis nur von deinem Modell ab. Ich denke aber trotzdem, dass das in diesem Zusammenhang interessieren könnte. Kennst du die Software DelftShip? Habe selbst noch nichts damit gemacht, nur angesehen; sieht aber vielversprechend aus.

    Grüße aus Brandenburg

    :aq_1:

    Michael

    EEP: v17.0 x64 Patch 3; HomeNos 17; seit v11 und dazu v6. Rechner: MS Windows 10 Professional 64bit // Prozessor AMD Ryzen 5 1600 // RAM: 16GB // SSD 250 GB // Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1050 Ti 4GB

  • Hallo Michael (MiRo),

    Ja, DelftShip kenne ich und ich hatte damit in früheren Zeiten auch meine Modellrümpfe

    konstruiert, da man dort ein Spanten-Layout zum Ausdrucken erstellen kann, ist aber

    schon eine Weile her. Dieses Programm ist aber kein Vergleich mit Blender und wenn,

    dann nur als Hilfestellung zum Erstellen einer Rumpfkontur.

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Ja, Uwe, es geht bei der Software vorwiegend nur" um den Rumpf, Könnte aber vielleicht den Bau von diesem vereinfachen (Wulstbug, Schiffschrauben??). Der Rest muss sowieso in einem anderen Programm gemacht werden.

    Grüße aus Brandenburg

    :aq_1:

    Michael

    EEP: v17.0 x64 Patch 3; HomeNos 17; seit v11 und dazu v6. Rechner: MS Windows 10 Professional 64bit // Prozessor AMD Ryzen 5 1600 // RAM: 16GB // SSD 250 GB // Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1050 Ti 4GB

  • Gefällt auf jeden Fall sehr das Modell. Modelle von schiffen sind ja meist rar gesäht in EEP ich vermisse vor allem die Containerriesen aber auch Frachtschiffe in Epoche 3

  • Hallo All,

    So heute mal ein paar kleine Fortschritte bei der Detalierung.

    Beiboot wurde richtig positioniert, Kabine wurde mit Bullaugen, Türen und Fenster komplettiert.

    Einstiegsluken wurden positioniert und der Lademast wurde aufgestellt.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32419580yj.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32419581tx.jpg]

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Hallo All,

    mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

    Heute sind die Niedergänge und Stufen angebracht worden.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32465800kq.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32465802ul.jpg]

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Hallo Uwe

    Muß gestehen - bin kein Wasser Mensch / Liebhaber , aber das gefällt mir auch .

    Schaut sehr schön aus .

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Das sieht richtig gut, aus. Die Hafenverwaltung in Sassnitz freut sich schon ;)

    LG Harald

    Notebook Gigabyte G5, Intel Core i5 -11400H - 4,5 GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX3060 Grafik (6144 MB), SSD 1TB, Monitor: 34 Zoll, 21:9 Ultra Wide, Windows 11, EEP: 6-17, YouTube

  • Hallo All,

    auch von mir gibt es Einiges was am KÜMO dazu gekommen ist.

    Die Festmacher-Poller und das Rigg für die Ladebäume ist soweit auch fertig geworden.

    hier die entsprechenden Bilder


    Wenn Ihr irgendwelche Anregungen oder Kritik habt, immer her damit.

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA