Zwei Programme die eigentlich zusammen gehören

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich gehöre zu denen, die keine Zusatzprogramme einsetzen und die darauf hoffen, dass die guten Ideen der Zusatzprogramme irgendwann in EEP eingebaut werden. Das ist keine Problematik von Schnittstellen generell sondern meiner Meinung nach das Fehlen eben dieser Schnittstellen. Wenn klar definierte Schnittstellen vorhanden und auch korrekt beschrieben sind funktionieren diese auf Anhieb und dauerhaft zuverlässig. Änderungen von Schnittstellen sind dann kein Problem, wenn sie rechtzeitig bekanntgegeben und wiederum korrekt beschrieben werden.

    Falls solche Schnittstellen nicht existieren geschieht es eben, dass eine Änderung des Programms, sei es ein Update oder eine neue Version ein Zusatzprogramm ins Stolpern bringt. Wir erleben das in EEP oft.

    Solange dieser Zustand so ist wie er ist werde ich weder Fremdprogramme einsetzen, noch welche entwickeln. Zumindest keine entwickeln, die ich der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen würde. Wenn etwas in meinem stillen Kämmerlein nicht mehr funktioniert kann ich problemlos damit leben. Wenn ich das aber verbreite bin ich im Zugzwang sobald es nicht mehr funktioniert. Das mag ich nicht.

    Also versuche ich, mit den bordeigenen Mitteln zurechtzukommen und verzichte auf die Zusatzprogramme, so toll sie auch sein mögen. :aw_1:

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • bitte nicht die Tatsachen verdrehen und nun Nutzungsbestimmungen vorschieben. Im Ansatz habe ich mich schon auf die Sache bezogen. Darauf wurde mein Denkansatz weggewischt. Es wird wohl noch gestattet sein dem zu entgegnen! Ich muß, wie andere Nutzer auch schon den Eindruck haben, das es nicht gewünscht ist, wenn neue Teilnehmer eine vom Üblichen abweichende Ansicht äußern.

  • @rolereisi :

    Nein, Du hast keinen Denkansatz geliefert, sondern Du verlangst, das Andere zu Deinem Vorteil kostenlos arbeiten sollen. Der Modell-Katalog und der Modell-Explorer sind nicht Eigentum von Trend, Trend verkauft sie nur im Auftrag der freien Programmierer. Dirk und Volker sind keine Sklaven von Trend und müssen keinesfalls kostenlos arbeiten. Ich tue es nicht und Du sicher auch nicht. Ich weis noch nicht, was Dein Ansinnen hier ist. Provozieren und danach den armen unterdrückten Querdenker spielen ? Das kenne ich sonst nur von den Wissenschaftsleugnern. Speziell so Sprüche wie 'das wird man ja wohl noch..' sind seltsam. Denn tatsächlich hat man Dir hier nichts verboten, sondern nur hingewiesen Dich an die Forenregeln zu halten.

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Hallo @eep-fan13,

    habe ich noch nie nach einem .3dm Namen gesucht

    ich hole mir gern Anregungen von bereitgestellten Anlagen und wenn mir etwas besonders gut gefällt möchte ich auch die

    mir fehlenden Modelle haben. Von EEP erhalte ich als einzige Information den .3dm Namen. Ist es ein Shop-Artikel kein Problem,

    aber bei den Freemodellen beginnt dann das suchen.

    Gruß

    Frank

    Windows 10 Pro Version 2004 / Intel i9-9900K 8x3,6 GHz / 64 GB RAM NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER / 8 GB GDDR6 DirectX 12.0

    Acer Windows 10 Home64 I7-6700HQ 2,6 GHz / 16 GB RAM Geforce GTX 960M 4096 MB GDDR5

    EEP bis 16.4 Plug-In 1-4

  • @rolereisi :

    . Ich weis noch nicht, was Dein Ansinnen hier ist. Provozieren und danach den armen unterdrückten Querdenker spielen ?

    Gruß

    Detlef

    Du wurdest scheinbar noch nie mit einer echten Provokation konfrontiert, sonst würdest Du nicht so leichtfertig mit diesem Begriff umgehen.

    wenn Du mit der gleichen Aufmerksamkeit mein Ansinnen verfolgt hättest, mit der Du Dir passende negativen Aspekte herausfilterst, hättest Du feststellen müssen das es mir ausschließlich um vorenthaltene technischen Möglichkeiten des TREND-VERLAGES geht, die man, wenn sie denn angeboten würden, dankbar bezahlen dürfte. Selbstverständlich muß die Arbeit der Entwickler entsprechend honoriert werden. Das stellt sicherlich niemand in Frage. Die Unterbringung einer komfortablen Selektierungsmöglichkeit nach üblichen Stand der Technik direkt in EEP wäre Sache einer Trend-Konzeption gewesen. Oder darf man das unter den schwammigen Begriff „Wissenschaftsleugner“ verstehen?

    So, das zum Verständnis meines Ansinnens, mit dem ich sicherlich nicht er Einzige bin.

    Nebenbei: ohne Querdenken wäre auch bei der EEP-Entwicklung Stillstand und

    in den Forenregeln finden sich kein Anweisungen, die Schubladendenken, Scheuklappen oder Einheitsmeinung vorschreiben.

    Vollzitat gekürzt, bitte nur die relevanten Sätze kopieren. Danke

  • um vorenthaltene technischen Möglichkeiten des TREND-VERLAGES geht

    was hat dir Trend hier vorenthalten?

    Der Modell-Katalog und der Modell-Explorer sind nicht Eigentum von Trend, Trend verkauft sie nur im Auftrag der freien Programmierer

    Dieser Satz sagt alles aus. Die besagten Programme wurden von freien Programmierer entwickelt und über den Trend-Verlag zum Verkauf angeboten. Dies ist nur eine Form der Vermarktung seines Produktes. Der Urheber der Programme kann diese auch in Eigenregie vermarkten.

    Hätte Trend diese Funktionen von Anfang an mit integriert, so hättest du diese in der ein- oder anderen Form auch bezahlen müssen.

    Bei deiner Argumentation brauchst du dich nicht wundern, wenn andere die Vermutung haben, dass du alles zum Nulltarif willst. Und das geht nicht.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Du wurdest scheinbar noch nie mit einer echten Provokation konfrontiert,

    Oh doch, ich erkenne eine rein polemische und provokante Argumentation, eben aus den wissenschaftlichen Foren. Allerdings bin ich dort nur Gast. Hier bin ich Moderator und habe, neben den Forenregeln die auch wir einhalten, eine Vorbildfunktion. In einem kann ich Dir aber widersprechen, Querdenker haben noch nie etwas positives bewirkt. Innovation entsteht durch Vorausdenken, nicht dadurch das sich jemand dem Fortschritt in den Weg (also quer) stellt.

    mit der gleichen Aufmerksamkeit mein Ansinnen verfolgt hättest

    Dein Ansinnen bleibt mir verborgen, hatte ich auch so geschrieben. Bisher hast Du keines geäußert, sondern nur ein Kuddelmuddel an Nichtwissen von Dir gegeben. Es ist sicherlich so, das Du von den Zusammenhängen bei Trend keine Ahnung hast. So ist es Dir sicherlich unbekannt, das alle Konstrukteure frei Mitarbeiter bei Trend sind. Sie bauen was sie wollen und wann sie wollen und soviel sie wollen. Ebenso ist es bei den Zusatzprogrammen. Es gibt ja noch mehr als nur Modell-Katalog / -Explorer. Auch diese Programmierer sind freie Menschen denen Trend nicht vorschreibt was sie zu tun haben. Du hast (evtl. !) den MK / ME gekauft. Diese enthielten eine ausführliche Beschreibung des Umfanges. Mehr Anspruch hast Du nicht. Wenn Du hier Trend, dem völlig falschen Ansprechpartner, vorwirfst Dir 'technische Möglichkeiten' vorenthalten zu haben, schauen wir alle nur erstaunt. Ich würde gerne dabei sein, wenn Du in einen Computerladen gehst und von den Leuten dort verlangst, das sie Dir kostenlos Dein Gerät auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen hätten.

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Hallo rolereisi,

    in den Forenregeln finden sich kein Anweisungen, die Schubladendenken, Scheuklappen oder Einheitsmeinung vorschreiben.

    das sicherlich nicht. Ferner finde ich den Wunsch nach einer verbesserten Modellauswahl in EEP durchaus legitim und nachvollziehbar. Wenn ich allerdings meinen Beitrag zur Diskussion mit dem folgenden Satz eröffne

    ich denke der Trend-Verlag mit seinen Betreibern ist bereits reich genug.

    , dann darf ich mich nicht wundern wenn mein Vorschlag (so will ich ihn mal nennen) nicht von allen Diskussionsteilnehmern als sachlicher Beitrag aufgefasst wird. Wie war das doch gleich mit dem Wald und dem Rufen?

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Moin

    ich weiß nicht warum hier so heiss diskutiert wird.

    EEP ist ein eigenständiges Programm ... die Zusatztools werden von anderen Leuten entwickelt und über Trend angeboten bzw. verkauft,

    Warum sollte man diese Tools denn mit einbauen???

    Es gibt Leute die brauche nur bestimmte Tools und ich z.b. finde das EEP genau den richtigen Umfang und auch Preis hat für das was geliefert wird, denn es gibt schon genug Probleme mit EEP bei manchen Leuten und wenn man die ganzen Tools dann auch noch an der Backe hätte bei Trend weiß ich nicht ob das so toll wäre.

    Ich finde EEP sollte genau so bleiben wie es ist und die Leute die die kleinen Extra Tools haben wollen sollen die sich auch kaufen.

    Und bisher wurden auch die Probleme in den Tools gelöst also ist es egal ob das in EEP mit eingebaut ist oder nicht

    Ich kann jedenfalls damit leben so wie es derzeit ist

    Gruß aus HH

    Stefan47

    AMD Ryzen 5 1500X Quad - Core Prozessor

    Arbeitsspeicher; 64 GB RAM DDR 4

    Grafikkarte : Geforce GTX 1050 TI 4 GB

    1 TB HDD + 500 GB SSD

    Window 10 Home mit den aktuellen Updates

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 15.1 Patch 2 - EEP 16 mit allen Patches und Update 1

    Anlagenverbinder EEP 15

    Zug Explorer

    Textur-Multipler

    alle Kauf anlagen

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  • scheinbar wurdest Du in den sog. „wissenschaftlichen Foren“ dermaßen frustriert und darfst Dich hier in diesem Zusammenhang mit unsachlichen Behauptungen und Fehleinschätzungen auslassen. Das zum Niveau!

    Wo bleibt denn die Rüge entsprechend den Forenregeln bei polemischen Unterstellungen Deiner Art? Schützt sich das Klientel hier selbst? In Zukunft etwas mehr Toleranz gegenüber Andersdenkern!

  • Langsam nähert sich dieses Forum dem darktrain.net in der Endphase an(Die Älteren mögen sich erinnern).

    eep-fan13

    "...Querdenker haben noch nie etwas positives bewirkt..."

    Diesen Satz darfst Du gerne noch einmal überdenken(wenn Du magst). :aa_1:

    Schönen Abend noch....

    Freundliche Grüße aus Nürnberg

    Juergen (NAND -> Nürnberger Aus NordDeutschland


    Ausdrücklicher Befürworter von Windows 10 + Windows 11

    PCs sind qualitativ ausreichend vorhanden.

    Und neuerdings auch ein IPad ein Windows 11 Convertible :aa_1:

    seit eeec dabei, eep6, eep15, eep17, Modellkonverter

  • Tja, da fühlt man sich als Ersteller dieses Beitrags schon ein wenig verar.... und ich frage mich warum kein Moderator diesem Treiben ein Ende setzt.

    Franz

    Viele Grüße

    Franz:bm_1:

    Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 960
    Windows 10, EEP Expert 14.1 [x64], Plug-In 1, NOS14, ModellKatalog, BilderScanner,

    Modell-Explorer, TauschManager und BodentexturTool

  • Servus miteinander,

    eigentlicher Zweck dieses Forums ist doch, dass hier diejenigen, die Fragen zu EEP haben, Gleichgesinnte treffen, die Antworten auf die Fragen anbieten und dass Ideen zu EEP ausgetauscht werden.

    Schade, dass es aber immer wieder Leute gibt, die nicht fachlich fundiert und nett zum jeweils gegebenen Thema schreiben, sondern dieses feine Forum missbrauchen, ihre oft realitätsferne Meinung als allein gültige darzustellen und dann alle, die anders denken, unsachlich verbal anzugreifen.

    Dabei gibt es doch im WWW geeignetere Möglichkeiten, sich als alleiniger Pächter einer alternativlosen Wahrheit darzustellen und andere zu belehren, da muss man doch nicht durch kleinliche Streiterei unser Forum von und für EEP-Freunde vergiften.

    Aber zum Thema.

    Ich komme mit den getrennten Programmen sehr gut zurecht. Und der Modellkatalog ist für mich bei inzwischen 40.282 Modellen auf meiner Anlage zum unverzichtbaren Helfer geworden.

    Ich bin generell gegen die Programme, die verschiedenste Funktionen vereinen, und dies oft nur, um einen angeblichen Mehrwert zur vorigen Version zu bieten. Krasses Beispiel ist für mich Nero, wo man alles als Paket kaufen muss, was irgendwie irgendwann zum Behandeln von Dateien gebraucht werden könnte, auch wenn man für vieles schon Programme hat und anderes gar nicht braucht. Ich möchte einzelne, zueinander passende Module, die ich mir je nach Einsatzzweck einzeln kaufen und dann gemeinsam nutzen kann. So wie EEP, Modellkatalog und Home-Nostruktor.

    Ich grüße Euch aus Dresden

    Dieter

    So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Mögliche getan hat.

    Johann Wolfgang von Goethe

    PC: Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 16 GB RAM, GeForce GTX 980 mit 4095 MB, 256 GB SSD, 2 x 2,0 TB HDD / Win 10 Home (2002) / 2 Monitore
    EEP 7 ►9►X►11►12►13►14.1 Expert (x64), Patch 2►EEP 16.3 Expert (x64), Patch 1

    železničář ist tschechisch und heißt Eisenbahner

  • Hallo an alle

    Auch ich komme mit der getrennten Lösung gut zurecht und eine Zusammenlegung ist für mich nicht zwingend erforderlich. Man muss meiner Meinung nach auch den Nachteil dieser Lösung sehen, Läuft das Programm aus irgend einem Grund nicht, so kann ich dann auch nicht auf die Funktionen zurückgreifen, welche eigentlich im anderen Programm waren.

    Und zur Abschweifung in diesem Faden kann ich mich eigentlich nur zeleznicar anschließen. Hier wurde das Anliegen von icke (LP1) über Respekt und Toleranz schon bald wieder mit Füßen getreten und war somit, um es mit einem Songtitel auszudrücken "Blowing in the wind".

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo,

    ich finde die getrennte Lösung von den Programmen besser und zwar aus folgendem Grund:

    EEP hat schon sehr viele eigene Funktionen welche zum Teil sehr komplizierte Rechenvorgänge durchführen müssen. (Siehe Spline mit Gleisüberhöhung.)

    Man hat auch die Möglichkeit nur diese Programme zu benutzen die man selbst wirklich braucht.

    Das belastet EEP weniger und da die Rechnerleistung bei größernen Anlagen immer mehr gefordert wird ist es gar nicht so schlecht, wenn es da etwas Entlastung gibt.

    Gruß Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiermax (16. April 2018 um 18:56)

  • Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass der Modellkatalog und der Modell-Explorer zusammen gehören aber leider, wenn man die Diskussionen im Forum verfolgt, wird es auch weiterhin keine Zusammenarbeit geben. Da ich zum einen auf die übersichtliche Darstellung des Modellkatalogs nicht verzichten will und, zum anderen ich den Modell-Explorer um das automatische Einfügen der Modelle beneide habe ich mir eine Lösung ausgedacht.

    Und die Lösung heißt: TinyTask

    Als Vorarbeit musste ich den gewünschten Vorgang ein mal händisch durchführen und aufzeichnen. Also das gesuchte bzw. gefundene Modell im Modellkatalog in der Modellansicht auf den Bildschirm bringen und die Maus an die Stelle bewegen an der der Modellname anklickbar ist. Dann mit der Maus zum Modell-Explorer wechseln und aus der Zwischenablage den Modellnamen vom Modellkatalog (vorab mit einem Doppelklick damit der bisherige Modellname blau hinterlegt ist) und Strg & V (für die, die es nicht wissen, das entspricht dem Einfügen aus der Zwischenablage) in das Feld für Modellnamen einfügen. Danach den Doppelklick auf das gesuchte/gefundene Modelle und schon hing es in EEP am Haken.

    Macros abspeichern und ab sofort genügt es auf die Taste "Drucken" auf der Tastatur zu drücken und alles läuft wie von Zauberhand.


    Viele Grüße

    Franz:bm_1:

    Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 960
    Windows 10, EEP Expert 14.1 [x64], Plug-In 1, NOS14, ModellKatalog, BilderScanner,

    Modell-Explorer, TauschManager und BodentexturTool

  • v206

    Hallo Franz

    würde das auch funktionieren, den Modellnamen mit dieser Methode gleich in das Suchfeld des Steuerdialogs einzugeben? Aus dem Modellkatalog hast du ja den Speicerort (Kategorie) des Modells. Diese vorab im Steuerdialog auswählen, somit bräuchte man den ME gar nicht.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Eigentlich gehören ja 3 Programme zusammen bzw müßte man sie zusammen nutzen, wenn man den Bedarf hat.

    EEP, der MK und der ME.

    Das ganze Dilemma kommt ja nur durch die strikte Trennung der Kategorien in EEP zustande.

    Hier müßte man ansetzen.

    Statt dieser Trennung müßte es, wie im MK, "Filter" geben, die die Modellauswahl und Suche eingrenzen.

    Wie schön wäre es auch, wenn man eine Auswahl des MK (z.B. Alles was mit ADAC zu tun hat) in EEP als Filter importieren könnte.

    Sowas kann man jetzt mit eigenen Kategorien erledigen, aber die allgemeine Suche findet erstmal wieder nicht alles.

    Ergo: Die Suche in EEP müßte über alles gehen und jeder müßte sich seine eigenen Filter definieren können.

    Gruß

    Thomas

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • EEP, der MK und der ME.

    und mindestens noch der Tauschmanager und der Gleisverleger (Hugo heisst der, glaube ich)

    Da ich keine Fremdprogramme zu EEP verwende bin ich mir über die Namen nicht sicher. Ich warte geduldig, bis auch die Funktionalitäten der anderen Zusatzprogramme im EEP integriert sind.

    Da nun aber EEP scheinbar den Höhenexplorer integriert hat sehe ich, dass:

    - Wieder einmal eine gute Idee übernommen wurde

    - Den Entwicklern vorderhand die Arbeit nicht ausgeht.

    Es bleibt spannend.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Zitat

    würde das auch funktionieren, den Modellnamen mit dieser Methode gleich in das Suchfeld des Steuerdialogs einzugeben?

    Nein bzw. es wären reine Glückstreffer vorher muss ja auf die richtige Rubrik umgeschaltet werden.

    Übrigens ist TinyTask nicht mehr meine erste Wahl. TinyTask hat den Nachteil, dass es in diesem Fall zu genau arbeitet. Z.B. dauert die Bewegung mit der Maus genau so lange wie sie beim Aufnahmen gedauert hat. Deshalb arbeite ich jetzt mit dem Maus Recorder. Der Vorteil: Der Maus Recorder erzeugt eine Liste die ich nach der Aufnahme bearbeiten kann. So ist es möglich den Listeneintrag, der dafür zuständig ist, dass sich die Maus von A nach B bewegt zu löschen wodurch der nachfolgende Befehl click x,y,z sofort ausgeführt wird. Und auch die Listeneinträge "wait" kann ich löschen. Ergebnis: Das alles geht sehr schnell.

    Viele Grüße

    Franz:bm_1:

    Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 960
    Windows 10, EEP Expert 14.1 [x64], Plug-In 1, NOS14, ModellKatalog, BilderScanner,

    Modell-Explorer, TauschManager und BodentexturTool