Menüpunkt "Gleislücke schließen" fehlt im Programm

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
    • Hallo zusammen,

zwar habe ich mir EEP 12 schon vor über einem Jahr zugelegt, bin aber erst jetzt dazu gekommen, es zu installieren.

Zum Erlernen der Grundfunktionen habe ich das Video Tutorial genutzt.

Bis zur Lektion 17 ging alles glatt.

Dann wollte ich die Weiche, bzw. die Verbindung fertigstellen. Nach Tutorial und nach Handbuch (S. 67) mit dem Befehl "Gleislücke schließen" aus dem Menü "Bearbeiten".

In meiner Programmversion gibt es diesen Menüpunkt nicht!

Woran liegt das?

Was ist zu tun?

Lenovo ThinkPad T430 und HP Desktop 8200 Elite-SFF

Ich glaube ich brauche einen Gamer-PC

EEP 14 Professional Expert

Bausatz Drucktastenstellpult SpDrS60 - Basisset und eine größere Menge an Fahrzeugen aus dem EEP-Shop

• Hallo Holger

Zuerst ein Willkommen im Forum der EEPler. :aq_1:

Wir habe ein paar Anleitungen erstellt, die Dir den Einstieg ins Forum erleichtern : Hilfe zum Forum

Als sehr hilfreich hat sich das ausfüllen der Signatur (gehört zum Profil und befindet sich im Kontrollzentrum) erwiesen. Die allermeisten User tragen dort ihre PC- und EEP-Daten ein. So wie bei mir unter dem Text. Nicht alles funktioniert zufriedenstellend mit jeder Hardware und je nach Version verfügt EEP über verschiedene Funktionen.

Zu Deinem Problem : Hast Du evtl. eine 'Basic' oder 'Platinum' Version von EEP12 im Einsatz ? In diesen 'abgespeckten' Versionen zu einem günstigen Preis sind nicht alle Funktionen der Expertversionen enthalten.

Gruß

Detlef

Wegen DSGVO kein Avatar und keine Signatur mehr.

• Woran liegt das?

Hallo Holger :)

zunächst herzlich willkommen bei EEP und im Forum. Zum Anfang gleich eine Bitte: bitte erstelle doch eine Signatur mit Deiner relevanten Konfiguration. Dann können wir zielgerichteter helfen. Eine bebilderte Anleitung findest Du in der Forenhilfe unter Welche Einstellungen kann ich im Kontrollzentrum machen.

Woran liegt das?

Ohne weitere Angaben muss ich raten. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Du die Basic-Version hast. "Gleislücke schließen" ist eines der Features, die nur in den Expert-Versionen enthalten sind.

Was ist zu tun?

Du bräuchtest das Upgrade von EEP12 BASIC auf EEP12 EXPERT (dort findest Du auch eine Gegenübersteillug der enthaltenen Funktionen). Ich empfehle dann aber gleich das aktuelle EEP14 EXPERT.

Gruß Ingo

Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

Windows Firewall und Defender (MSE)

EEP6 Patch 1; EEP8.3 Expert; EEP9 Expert Patch 1; EEP10.2 Expert Patch 3 Plugin 1; EEP11.3 Patch 1; EEP12.1 Expert Patch 1; EEP13.2 Patch 2 Plugins 1,2; EEP14.1 Expert Patch 2 Plugin 1

• Vielen Dank für die Hilfe,

ja, ich habe die Basic-Version :-(

werde ich demnächst ändern.

Bausatz Drucktastenstellpult SpDrS60 - Basisset und eine größere Menge an Fahrzeugen aus dem EEP-Shop

• Vielleicht kannst Du mir auch bei einer anderen Frage weiterhelfen:

Bei der ersten Installation habe ich einen Registrierungscode erhalten, den ich auf dem zweiten Rechner eingegeben habe.

Trotzdem bekam ich einen neuen Registrierungscode.

Kann ich jetzt auf beiden Rechnern den neuen verwenden?

Mit dem neuen Code habe ich mich im EEP-Shop registrieren lassen.

Inzwischen habe ich mir im EEP-Shop ein paar Artikel gekauft. Dann heruntergeladen. Dann installiert. Auf beiden Rechnern.

Doch: Oh Wunder, im Programm sind die Artikel nicht verfügbar. Weder im einen, noch im anderen Rechner.

Was nun?

• Vielleicht kannst Du mir auch bei einer anderen Frage weiterhelfen:

Hallo Holger :)

in diesem Fall leider nicht wirklich. Aber die PN von marler1957 .

Bei der ersten Installation habe ich einen Registrierungscode erhalten, den ich auf dem zweiten Rechner eingegeben habe.

Trotzdem bekam ich einen neuen Registrierungscode.

Kann ich jetzt auf beiden Rechnern den neuen verwenden?

Mit dem neuen Code habe ich mich im EEP-Shop registrieren lassen.

Letzteres war leider falsch. Ja, das ist etwas verwirrend.

Oh Wunder, im Programm sind die Artikel nicht verfügbar. Weder im einen, noch im anderen Rechner.

Das ist leider logisch :(

Was nun?

Als Ergänzung und um den Prozess (hoffentlich) besser zu verstehen, schau mal hier: Hinweise zur Registrierung von EEP.

Gruß Ingo

Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

Windows Firewall und Defender (MSE)

EEP6 Patch 1; EEP8.3 Expert; EEP9 Expert Patch 1; EEP10.2 Expert Patch 3 Plugin 1; EEP11.3 Patch 1; EEP12.1 Expert Patch 1; EEP13.2 Patch 2 Plugins 1,2; EEP14.1 Expert Patch 2 Plugin 1