Modellkonverter

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Zudem wird euch nicht untersagt den Konverter weiterhin zu nutzen und/oder konvertiere Modelle auf euren Anlagen zu stellen.

    Der ist wircklich gut. :bo_1:

    Vielen Dank ::aq_1:
    PC: Win 7 (64Bit), 16.00 GB (RAM), AMD A10-7870K (3,90GHz), 95W

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    EEP: 6, 13, 14, 17, Modell-Konverter, Modell-Katalog

  • Was mich an dem gesamten Sachverhalt und den daraus immer wieder resultierenden Diskussionen wirklich stört ist die mangelnde Informationspolitik von Trend.

    Es herrscht in vielen Dingen zum Teil vollkommene Intransparenz darüber, was der Verlag tut und warum.

    Trend ist zwar niemandem Rechenschaft schuldig, soweit so gut. Aber es würde sicherlich oft helfen, wenn man gefühlt "mit offenen Karten" spielen würde. Einer Meinung werden wir hier selten im Forum sein, aber man müsste sich nicht mit Spekulationen begnügen um erst einmal den Sinn eines Sachverhaltes zu erfassen.

    Keine Ahnung wo z.B. hier der Hinweis auf den Verkaufsstop des Konverters gegeben wurde. Jedenfalls nicht prominent genug, dass es alle (rechtzeitig) mitbekommen hätten. Dazu wäre noch eine kleine Begründung wünschenswert gewesen, warum und wieso der Verkauf eingestellt wird. Eine klare offene Ansage also, auch um mehr Verständnis unter den Nutzern zu erreichen. Allein die Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen ist ein sehr wichtiger Punkt für deren Akzeptanz.

    Das hat übrigens nichts damit zu tun, dass man dann durchaus immer noch anderer Meinung sein kann. Aber in Summe ist so ein offener Umgang immer hilfreich.

    In diesem Punkt muss Trend meiner Meinung nach definitiv noch einiges verbessern. Wir zerfleischen uns hier sonst noch selbst, lassen vergangene Fehden wieder aufleben etc., und dass kann nun wirklich nicht im Sinne von Trend sein.

    Darauf erstmal einen :co_k:

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Ich finde es immer wieder erstaunlich das gerade die User, die den Konverter haben hier am meisten Aktiv sind.

  • Es herrscht in vielen Dingen zum Teil vollkommene Intransparenz darüber, was der Verlag tut und warum.

    Schön, dass Du dir die Antwort gleich selbst gegeben hast..

    Trend ist zwar niemandem Rechenschaft schuldig, soweit so gut.

    jetzt aber kommt das große Aber:

    Aber es würde sicherlich oft helfen, wenn man gefühlt "mit offenen Karten" spielen würde.

    Wer länger im Forum aktiv ist, hat sicherlich mitbekommen wie das vor einiger Zeit war, als der Verlag kundgetan hat, dass der Konverter eingestellt wird und nicht mehr verkauft wird.

    (..) Wir zerfleischen uns hier sonst noch selbst, lassen vergangene Fehden wieder aufleben etc.,

    Und genau dass ist es, was das letzte Mal passiert und auch jetzt wieder zu lesen ist. Man macht sich gegenseitig Vorwürfe, es wird wieder der vermeintliche Krieg der Versionen hinauf geschworen und, und, und..

    Dabei ist es einfach eine logische Schlußfolgerung der Verantwortlichen, dass man einen Schnitt machen muss um die Wünsche zu erfüllen, die seitenweise im Wunschkatalog zu EEP15 und weitere Versionen nachzulesen sind. Um diese Wünsche wenigstens im Ansatz erfüllen zu können muss es technische Änderungen geben, die Modellbaurichtlinien und die Einstellung des Konverters sind die ersten Schritte, es werden sicherlich noch weitere folgen müssen. Aber der wichtigste Schritt ist der, die Grafik von der Grafikkarte berechnen zu lassen und dann auch nur das, was im Sichtfeld des Anwenders ist und nicht das, was 3000 m weiter entfernt steht. Es muss aber auch so viel zu sehen sein, dass das Spiel oder die Simulation flüssig läuft ohne das die Gesamtansicht beeinträchtig oder gar zu "zerstört" wird.

    Kurz gesagt: Das, was im Nebel, der so genannten Clipline, steht, soll erst berechnet werden wenn es aus dem Nebel erscheint. Und das ist bei allen Modellen bis zur Einführung der LOD Stufen gebaut wurden, nicht der Fall. Und um das gleich vorweg zu nehmen: Ja, dass betrifft auch Modelle ab und bis 7, also nicht nur die 6er konvertierten Modelle.

    Sie werden selbst dann von der Grafikkarte und dem Rest des Rechners berechnet wenn sie nicht sichtbar sind und dass ist das, was vielen stört. Die Frame geht in den Keller und die Anlage läuft nicht mehr flüssig, was mitunter zu Schaltfehlern usw. weiter führt.

    Gruß icke

  • Nun brich dir mal keinen ab ...

    Von Thomas Wünschel gab es eine entsprechende Info für alle Kons, die ein 6er Kon hier nachträglich veröffentlichte, offensichtlich unerlaubter Weise, denn dieser Beitrag ist im Nirwana verschwunden.

    Es wäre wohl nimendem ein Zacken aus der Krone gebrochen, die Forumsleitung mit der Bitte um Veröffentlichung mit ins boot zu nehmen.

    Darum gehts !!!

    Beim Trommeln für die neue EEP-Version werden wir ja auch nicht außen vorgelassen

  • Hallo Icke,

    danke, du hast es super erklärt !

    Hallo Uwe,

    ich bin dir noch eine Antwort schuldig. Deine Argumentation in Sachen Nichtvertrauen zum Vertrieb und zu dem illegalen Weitergeben unter Usern ist leider schon seid EEP2 bei Einigen... verankert . Folglich also ein sehr alter Hut, den es schon vor deiner Zeit als Kon gab.

    Inzwischen wurde so ein Verhalten ja größtmöglich vermieden, bis auf die vielen DEF Versionen, aber darüber möchte ich mir nun wirklich kein Urteil erlauben.

    Kurzum, dein geäußerter Hinweis gehört eigentlich nicht zum Thema Modellkonverter.

    Hallo Uli,

    auch dir möchte ich gern noch antworten, da es im EEP6 den minfilter und den magfilter gibt, stellt sich ein Modell in der Nähe anders dar, als in der Ferne. OK, es ändert jetzt nicht unbedingt die Polygonanzahl, aber die Grafikdarstellung in der Ferne ist dann doch sehr Ungenau.

    Ich möchte jetzt auch keinesfalls ein EEP6 Modell mit der geringen Polygonanzahl direkt mit einem durch Blender und Co. erzeugten EEP++ Modell vergleichen wollen. Hier dürfte die Polygonanzahl bei EEP++ um ein Vielfaches höher sein. Somit steht die Frage im Raum, was wohl mehr belastet und selbst bei der kleinsten LOD Stufe sollte so eine Belastung unwesentlich höher als bei einem EEP6 Modell sein.

    Aber auch hier gilt, letztlich soll es doch der mündige User selbst entscheiden können, was er möchte und was seine Hardware alles kann.

    Und nun zurück zum Thema, da hat Icke eine mögliche Erklärung gegeben.

    Gruß Volkhard

  • Nun brich dir mal keinen ab ...

    Keine Sorge, alles noch dran.. aber...!

    Wir können nur das veröffentlichen wozu wir die Genehmigung haben und wo wir auch die entsprechenden Informationen dazu erhalten, dass sollte wohl verständlich sein. Und selbst wenn wir intern als Konstrukteure oder Anlagenbauer die Information erhalten, heißt das aber noch lange nicht, dass ich das als Admininstrator oder ein anderer der genannten, dass hier verkünden darf, Es gibt so etwas wie das Brief- und Postgeheimnis und manch einer mag das nicht glauben, aber das ist auch für den E-Postverkehr gültig.

    Insofern bitte Nachsicht..

    Gruß icke

  • Aber es würde sicherlich oft helfen, wenn man gefühlt "mit offenen Karten" spielen würde.

    Wer länger im Forum aktiv ist, hat sicherlich mitbekommen wie das vor einiger Zeit war, als der Verlag kundgetan hat, dass der Konverter eingestellt wird und nicht mehr verkauft wird.

    Und auch zum damaligen Zeitpunkt war die Informationspolitik keinen Deut besser. Genau das habe ich mit meinem Beitrag thematisieren wollen.

    Zur Diskussion pro oder contra Konverter habe ich übrigens überhaupt nichts gesagt, damit halte ich mich dezent zurück. Es gastiert ja schon der indirekte Vorwurf, dass man sich als Besitzer des Tools hier am Thread überhaupt beteiligt...

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Hallo

    Der Konverter ist Geschichte - vielleicht sollte man an dieser Stelle schließen ?

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo,

    Wollte heute noch schnell ein altes Modell konvertieren.

    Doch siehe da:

    Auf meinen beiden Computern erkennt der Modellkonverter keine gültige EEP-Installation mehr, obwohl noch alle Versionen installiert sind.

    Hat das vielleicht etwas damit zu tun, dass ich auf beiden Geräten schon EEP15 installiert habe, jedoch erst am 15.11. aktiviert werden kann?

    Eine Neuinstallation des Konverters hat nichts gebracht.

    Wie kann ich dieses Problem lösen?

    Danke im voraus :ac_1:

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2,3

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

  • Hat das vielleicht etwas damit zu tun, dass ich auf beiden Geräten schon EEP15 installiert habe, jedoch erst am 15.11. aktiviert werden kann?

    Ja, genau.

    Die höchste EEP Version, die der Konverter jetzt auf deinem PC findet, ist derzeit nicht registriert. Deshalb verweigert er den Dienst.

    Also einfach abwarten :ae_1:

  • Das sind ja dann nur noch ein paar Stunden.

    Danke für die schnelle Antwort


    Beste Grüsse

    Guy

    :ae_1:

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2,3

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

  • Eine Neuinstallation des Konverters hat nichts gebracht.

    Wie kann ich dieses Problem lösen?

    Ja. Messina (und alle anderen Installierfreudigen)

    Stellt doch eure Fragen jeweils vorher. Das Neuinstallieren hilft viel zu selten.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • kauti

    Hallo Kauti

    Bei mir hat er bis zur Registrierung nicht funktioniert. Jetzt nach der Registrierung funktioniert er wieder. Bei mir ist es noch der Vorgänger zu der EEP-14-er Version. Bei mir ist EEP12-15 installiert.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo SpeedyGonzales (Reinhard)

    Habe EEP 15 heute installiert, registriert - Alles Super.

    Vorher hat er einwandfrei funktioniert, habe diese Version V14TSP10034 also für EEP 14 - EEP 14 ist noch immer installiert! Aber er bringt Fehlermeldung - keine gültige EEP vorhanden.

    Mfg Bernhard

    RAM = Corsair Dominator Platinum RGB DDR 5 64Gb

    Grafik: Zotac Gaming Geforce RTX 4070 12 Gb

    CPU = AMD Ryzen 9 7950X

    SSD 1 = 480Gb Windows 10 Pro 64 Bit/Version 21H2/Build 19045.4170

    HDD 1 = 2000Gb EEP und andere EEP - Programme/EEP 6.1 nur zum konvertieren/EEP 10/EEP 12 Expert / Update 1 / PlugIn 1/EEP 13 mit Plugin/EEP 14 mit allem/EEP15.1 mit allen Patches und PlugIn 1/EEP16.4 mit Patch 4 Plug In 1,2,3,4/EEP 17.3 Plug In 1,2

    Modellkatalog/Modellkonverter 1.4/Bilder-Scanner/Modell-Explorer

  • habe diese Version V14TSP10034 also für EEP 14 - EEP 14 ist noch immer installiert! Aber er bringt Fehlermeldung - keine gültige EEP vorhanden.

    Schließe mich an. Gleicher Effekt.

    Es grüßt aus dem schönen Westerwald

    Michael

    Spoiler anzeigen

    Desktop: AMD Ryzen 7 7800X3D (4,2 GHz) 64 GB Speicher Gainward GeForce RTX 4070 Ti Panther Windows® 11 Pro 64bit

    Notebook: Intel Core(TM) i7-97050h (2,6 GHz) 16 GB Speicher Nvidia GeForce GTX1650 Windows® 11 Home Premium 64bit

    EEP 6, EEP11, EEP13 mit Plugin 1 + 2, EEP14 mit Plugin 1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16.4 mit Plugin 1 + 2 + 3 + 4, EEP 17.3 mit Plugin 1 + 2 + 3

    Modellkatalog, HomeNos 13 - 16, Tauschmanager

  • Hallo Bernhard

    dann scheint doch die 14-er Version davon betroffen zu sein

    Folgendes wäre nur eine Notlösung. bis das Problem behoben ist:

    Wenn du auf einem anderen PC oder Laptop EEP15 noch nicht installiert hast, den Konverter hier benutzen und die Modelle dann in SavedModels konvertieren. Hier ist ja dann eine installierbare Datei vorhanden, den Ordner SavedModels auf einen Stick kopieren und dann vom Stick in EEP15 installieren.

    Wie gesagt - nur eine Notlösung, wenn es pressiert, nichts auf Dauer. Nur für den Zeitraum, bis das Problem behoben wird.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Reinhard,

    das ist für mich kein aktzeptabler Vorschlag, da ich nur PC und keinen Laptop habe.

    Aber trotzdem Danke.

    Vielleicht gibt es ja bald eine Lösung.

    Mfg Bernhard

    RAM = Corsair Dominator Platinum RGB DDR 5 64Gb

    Grafik: Zotac Gaming Geforce RTX 4070 12 Gb

    CPU = AMD Ryzen 9 7950X

    SSD 1 = 480Gb Windows 10 Pro 64 Bit/Version 21H2/Build 19045.4170

    HDD 1 = 2000Gb EEP und andere EEP - Programme/EEP 6.1 nur zum konvertieren/EEP 10/EEP 12 Expert / Update 1 / PlugIn 1/EEP 13 mit Plugin/EEP 14 mit allem/EEP15.1 mit allen Patches und PlugIn 1/EEP16.4 mit Patch 4 Plug In 1,2,3,4/EEP 17.3 Plug In 1,2

    Modellkatalog/Modellkonverter 1.4/Bilder-Scanner/Modell-Explorer