Straßenbau-Stadtstraße v11 und FM-Straßen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo EEP Gemeinde,

    ich bitte um Euren Rat, wie ich die Stadtstraße v11 die mit einer automatischen Kreuzung verbunden ist mit den FM-Straßen verbinden kann. Leider dockt die FM-Straße immer in der Mitte an.

    Da ich mit LUA noch ganz am Anfang stecke und dadurch bei eigenen Kreuzungen keine Schaltung hinbekomme benutze ich die automatischen Kreuzungen. Möcht dann aber gerne mit den anderen Straßen weiter bauen um Bushaltestellen ect. zu bauen.

    Habt Ihr Rat für mich oder alternative Vorschläge?

    Puuky

    Intel(R) Core (TM) i7-7700 CPU 3.60 GHz - 16,0 GB RAM - NVIDIA GeForce GTX 1070 -Windows 10 home

    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/w42dhxkk.jpg]"> 

    Puuky :bc_1:

    13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF 3.00 GHz -RAM 64,0 GB -NVIDIA GeForce RTX 4090 - Windows 11 Pro

  • Hallo Puuky,

    wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann versuchst Du eine Straße mit dem Zusatz FM an das konventionelle Straßensystem anzuschließen.

    FM steht meiner Meinung nach für Fahrbahnmitte.

    Ich kann mich irren, aber ich glaube da ist der Andockpunkt einfach nach rechts versetzt, also wie z.B. bei den "neuen" Einwegsystemen. Dann wird es nicht ohne weiteres gehen...

    :aw_1:

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Moin Puuky :aq_1:

    Schau mal hier.

    Es gibt oder gab, glaube ich zumindest, auch einen fertigen Adapter als Block. :as_1:

    Tutorials zum Kreuzungsbau gibt es übrigens en Mass bei YouTube, für 1Spur.- und 2Spurstrassensysteme.

    Ich persönlich würde mich für ein System entscheiden und damit bauen.:aa_1:

    Im Vormarsch ist seit EEP13 das 1Spurstrassensystem.

    Liebe Grüsse Michael

    Gruss Michael

    -------------------------------------------------------------------------------

    EEP 7, 8, 9, X Exp, 11 Exp, 12 Exp, 13 Exp, 14.1 Exp. Plugin-1, 15.1 Exp., 16 Exp. Patch 4, 17.2 Exp.

    Grafik: Nvidia GTX 1660 Super / 4 GB / Auslösung 3840x2160
    CPU: AMD Ryzen 5 2600X 6-Core
    Ram: 32 GB
    Win 11 Home

    Windows Defender Security Center

    Chrome Webbrowser

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Hauptschulabschluss :at_1:

  • Hallo Dieter,

    ja genau das versuche ich. Da ich die vorgefertigten Park- und Busbuchten (FM Haltebuchten von PB1 ect.) gefunden hatte, leider aber keine eigenen Kreuzungen sinnvoll verschalten kann, dachte ich, es gibt eine Möglichkeit die automatischen Kreuzungen anzubinden.

    Puuky

    Puuky :bc_1:

    13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF 3.00 GHz -RAM 64,0 GB -NVIDIA GeForce RTX 4090 - Windows 11 Pro

  • Hi Michael,

    danke Dir für Deine Antwort. Das bauen mit den 1Spurstraßen ist nicht das Problem. Ich habe eine X-Kreuzung gebaut zum Test. Jedoch ist das verschalten der Ampeln für mich das Problem. Mit LUA stecke ich am Anfang. Daher kam mir die Idee, die automatischen Kreuzungen zu nutzen.

    LG

    Puuky

    Puuky :bc_1:

    13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF 3.00 GHz -RAM 64,0 GB -NVIDIA GeForce RTX 4090 - Windows 11 Pro

  • Hi Puuky.

    Ich schon wieder :ae_1:

    Halt mich nicht für aufdringlich, oder so!:ba_1:

    Aber auch zum Thema Ampelsteuerung gibt es viele gut erklärte Videos auf YouTube.

    Auch ohne LUA.

    :aq_1:

    Das hab sogar ich hinbekommen:be_1::ao_1:

    Gruss Michael

    -------------------------------------------------------------------------------

    EEP 7, 8, 9, X Exp, 11 Exp, 12 Exp, 13 Exp, 14.1 Exp. Plugin-1, 15.1 Exp., 16 Exp. Patch 4, 17.2 Exp.

    Grafik: Nvidia GTX 1660 Super / 4 GB / Auslösung 3840x2160
    CPU: AMD Ryzen 5 2600X 6-Core
    Ram: 32 GB
    Win 11 Home

    Windows Defender Security Center

    Chrome Webbrowser

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Hauptschulabschluss :at_1:

  • Hi Michael,

    danke für Deine Antwort. Nein, aufdringlich finde ich Dich nicht. Ich suche doch Rat hier im Forum. :ae_1:

    Dann werde ich mich auf YouTube mal umschauen. Bisher war mir da noch kein Video dazu in die Hände gefallen.

    Danke für den Hinweis!

    LG Puuky

    Puuky :bc_1:

    13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF 3.00 GHz -RAM 64,0 GB -NVIDIA GeForce RTX 4090 - Windows 11 Pro

  • Moin Puuky :aq_1:

    Schau mal hier

    Das ist das Tutorial wonach ich meine Ampeln verschaltet habe.

    Du musst ja nicht zwingend das gleiche Ampelset benutzen, je weniger Ampeln du an deiner Kreuzung stehen hast desto weniger Kontakte musst du natürlich setzen :ae_1:

    Und du musst natürlich wissen wie man einen Schaltkringel erstellt :aa_1:

    Ich hab es mir natürlich auch auf meine Bedürfnisse (Kreuzungen) geändert.

    Aber um das Prinzip zu verstehen ist dieses Video ganz hilfreich (meine Meinung)

    Grüße Michael

    Gruss Michael

    -------------------------------------------------------------------------------

    EEP 7, 8, 9, X Exp, 11 Exp, 12 Exp, 13 Exp, 14.1 Exp. Plugin-1, 15.1 Exp., 16 Exp. Patch 4, 17.2 Exp.

    Grafik: Nvidia GTX 1660 Super / 4 GB / Auslösung 3840x2160
    CPU: AMD Ryzen 5 2600X 6-Core
    Ram: 32 GB
    Win 11 Home

    Windows Defender Security Center

    Chrome Webbrowser

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Hauptschulabschluss :at_1:

  • Hallo micbec2009,

    das ist super das du mein Tutorial empfehlen tust und es freut mich das es dir geholfen hat.

    Das bestärkt mich weiter zu machen.......

    Viele Grüße Rüdiger

    EEP6/10/11/12/13.2 /14.2+DEV /15+DEV und 17+DEV

    - Anlage "Klarenthal" und verschiedene EEP Blender Projekte

    - EEP Anlagen / Blender EEP Modellbau auf Twitch und YouTube ( Links dazu auf meinem Profil )

    Rechner: Intel Cor i7-8700K CPU / 64 GB Ram / Win 10 64 Bit / GPU Geforce 1070 Ti E / SSDs 2.5 TB + Festplatte 2TB u.a

    Programme: NOS13/14DEV/15DEV/ 17DEV / Blender 2.79B / Gimp 2.10 / Paintnet / OBS Desktop / Makehuman / Skype / Discord uvm..

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für Deinen Video Link.

    Dann werde ich mich am Wochenende mal dran machen. :be_1:

    Puuky :bc_1:

    13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF 3.00 GHz -RAM 64,0 GB -NVIDIA GeForce RTX 4090 - Windows 11 Pro