Stromschienen (S-Bahn) für GK3 Gleise / Weichen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • @DR_Bahner Nein, ich meine diese eckigen Stromschienenhalter an sich, nicht die gelb-schwarz gestreifte Stromschiene selbst.

    manni48 Vielen Dank für diese interessanten Informationen. Dass es Probleme mit der Stabilität dieses Bautyps gab, war mir nicht bekannt. Dass erklärt natürlich auch deren Verschwinden.

    Mit besten Grüßen

    Christian

    Um nochmal an die vierkantigen Stromschienenhalter anzuknüpfen ... beim Warten auf die S-Bahn in Berlin-Ostbahnhof ist mir aufgefallen, dass es diese Bauform doch noch gibt. Ich habe dazu auch nochmal ein Foto von dort rausgesucht, wo man diese eckigen Stromschienenhalter ganz gut erkennen kann.

    Mit besten Grüßen,

    Christian

    Ich besitze EEP 5, EEP 8.3, EEP 9.1 Expert, EEP 10 Expert, EEP 11, EEP 13, EEP 14, EEP 15, EEP 16

    (Laptop 1: Win10 64 Bit, Intel Core i7-10750H 2.6-5 GHz, NVIDIA GeForce GTX 1660Ti 6GB, 16GB DDR4 Memory)
    (Laptop 2: Win10 64 Bit, Intel Core i5-3210M 2.5-3.1GHz, NVIDIA GeForce GT640M 2GB, 8GB DDR3 Memory)

  • Um nochmal an die vierkantigen Stromschienenhalter anzuknüpfen ... beim Warten auf die S-Bahn in Berlin-Ostbahnhof ist mir aufgefallen, dass es diese Bauform doch noch gibt. Ich habe dazu auch nochmal ein Foto von dort rausgesucht, wo man diese eckigen Stromschienenhalter ganz gut erkennen kann.

    Mag sein das sie hier und da noch verbaut sind. So weit mir bekannt ist wird dieser Typ aber nicht mehr verwendet und irgend wann werden sie dann auf S Bahnstrecken nicht mehr zu finden sein. Ich würde sie, falls GK3 diese noch bauen würde (was ich nicht glaube ) auf meinen Anlagen nicht verwenden.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Hallo Christian,

    danke für die Info, witziger weiße haben wir heute über den Weitergang der Berliner S Bahn gesprochen. Erstaunlicher weiße wird die Berliner S Bahn Thematik besser angenommen als erwartet.

  • Hallo Tom,

    dass euer S-Bahn-Set so gut angenommen wird hat glaube ich mehrere Gründe. Da sei vor allem die Qualität von Günthers Konstruktionen hervorzuheben, aber auch, dass es neben dem Gleiszubehör für die Berliner S-Bahn eben auch das Gleismaterial und die Weichen aus einer Hand gibt. Nicht zuletzt denke ich auch, dass die vielen S-Bahn-Fahrzeuge von Jörg dem Thema sehr gut getan haben (und auch die Anpassung seiner Fahrzeuge an eure Stromschienen).

    Insofern, wenn die eckigen Stromschienen eine Anregung für weitere Set zu dem Thema Berliner S-Bahn sind, würde mich das sehr freuen. :ae_1:

    Mit besten Grüßen,

    Christian

    Ich besitze EEP 5, EEP 8.3, EEP 9.1 Expert, EEP 10 Expert, EEP 11, EEP 13, EEP 14, EEP 15, EEP 16

    (Laptop 1: Win10 64 Bit, Intel Core i7-10750H 2.6-5 GHz, NVIDIA GeForce GTX 1660Ti 6GB, 16GB DDR4 Memory)
    (Laptop 2: Win10 64 Bit, Intel Core i5-3210M 2.5-3.1GHz, NVIDIA GeForce GT640M 2GB, 8GB DDR3 Memory)