Stromschienen (S-Bahn) für GK3 Gleise / Weichen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Lothar,

    die Fahrsperre löst die Hauptluftleitung und damit eine sofortige Zwangsbremsung aus.

    Sie wird aber schrittweise durch das neue ZBS ersetzt.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo

    OK , Danke Roman .

    Was machen die Stellungen ?

    Bei Rot oben und kann Auslösen - den Zug so anhalten .

    Bei Fahrt ist sie unten ( nach hinten runter geklappt ) und löst natürlich nicht aus .

    Wird das EEP Modell das auch können ?

    LG Lothar:aq_1:  

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo Lothar,

    Hier und ja ab morgen wird es das Modell auch können, heute ist es noch Unanimiert zu Testzwecken gekommen.

  • Hallo Tom

    Ja solche Ansichten hatte ich auch gefunden , deswegen mal meine Anfrage .

    Interessant - bis jetzt noch nie mit dem Thema S - Bahn auseinander gesetzt . In Berlin war ich schon öfters - Beruflich , auch eine Schwägerin wohnt dort , auch mit der S - Bahn dort gefahren - Sie hat mir Ihre S - Bahn gezeigt , muß man ja - wenn man schon mal dort ist , praktisch ist es auch , das Auto kann stehen bleiben , die Stadt und ihre Bewohner sind wunderbar beweglich .

    LG Lothar:aq_1:  

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo Lothar,

    in waagerechter Position ist sie scharf und löst entsprechend aus. Wenn sie weggeklappt ist, ist sie unwirksam. Das passiert bei Fahrtstellung des Hauptsignals und Rangiersignal.

    Nicht bei Ersatzsignal.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • um Roman noch zu ergänzen, sollte man hier aber keine Begriffe durcheinanderbringen:

    Die Fahrsperre befindet sich in Form des Auslösehebels am Zug, das was am Gleis steht ist der Streckenanschlag.

    Bei Formsignalen gab es in der Regel beim zugehörigen Streckenanschlag keinen motorischen Antrieb, sondern erfolgte dieser per mechanischem Gestänge vom Signal aus.

    Wird bei Vorbeifahrt an einem im Profil stehenden Streckenanschlag der Auslösehebel nach hinten gedreht, wird, wie Roman schon schrieb, die Hauptluftleitung geöffnet und dadurch eine Zwangsbremsung ausgelöst, gleichzeitig werden durch eine Schaltung die Fahrmotoren im Zug stromlos.

    Um bei Störungen trotzdem am Anschlag ungebremst vorbeizukommen, hat die Fahrsperre ein Zählerventil, mit dem die ganze Schaltung überbrückt wird und die eben per Zählwerk nachweispflichtig ist.

  • hust..

    zum thema falsch gebaute stromschienen in eep6......

    die uralten stromschienengleise waren schon nicht vorbildgerecht, das stimmt.

    ich hab 2008 für matze stops " berliner tor " die gleise mit den seitlich bestrichenen stromschienen gebaut,

    die entstanden nach original plänen, die matze besorgt hatte, er fährt/fuhr selbst in hh s-bahn.

    das gleiche galt für meine hh-u-bahn-gleise von 2010.

    die gleise entstanden damals in abstimmung mit as1,

    der damals die hamburger u-bahn zug DT4 und die s-bahn züge BR474 und 474 3 gebaut hat.

    fürs ostkreuz entstanden 2009 meine bsb-gleisstile, auch nach originalmaßen gebaut.

    dazu hab ich dann auch die drehgestelle der von rolf westphalen gebauten berliner s-bahnen

    auf angepasste stromabnehmer umbauen dürfen.

    dazu gibts bei vora ein update.

    besitzer der ostkreuz anlage haben schon alles.:bn_1:

    für 7+ natürlich alles nicht mehr wirklich verwendbar. leider

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast 18 (22. April 2018 um 22:56)

  • Nun auch in Funktion eingebaut

    Gruß Chris :bm_1:

    EEP 6 / EEP 8 / EEP 12 expert / EEP 13 / EEP 14 / EEP 15, EEP 16.4 Modellkonverter, Modellkatalog, EEP Bilder Scanner, EEP Modellexplorer
    Win 10 pro 64 Bit
    Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz, Geforce GTX 1070 8 GB GDDR5, 32 GB RAM

  • Hallo !

    Das sieht richtig Klasse aus. Vor allem wenn die Fahrsperre beim umschalten des Signal nach hinten oder nach vorn klappt. Besser kann man es nicht mehr gestalten. Bleibt nur noch zu Hoffen das sich ein Kon. an die SV Signale wagt. Die alten konvertierten SV Signale sind ja dann nicht mehr einsetzbar weil sie über eine angedeutete Fahrsperre verfügen die man nicht wegretuschieren kann. Die kann der neuen Fahrsperre sowieso nicht das Wasser reichen. Kommt Zeit kommt Rat. Man soll die Hoffnung nicht begraben.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Schönen guten Abend an alle,

    hab den Thread hier schon ne weile mitverfolgt, weil ich als jemand der in Berlin lebt auch gerne die Berliner S-Bahn verbaue. Da darf natürlich die Fahrsperre und die passenden Stromschienen nicht fehlen und so wie das hier aussieht WOW WILL SOFORT HABEN :thumbup:

    manni48

    Du kannst auch anstelle der SV-Signale relativ gut die Hl-Signale verwenden die machen auch einen Superguten Eindruck falls es keine SV-Signale gibt.

  • Du kannst auch anstelle der SV-Signale relativ gut die Hl-Signale verwenden die machen auch einen Superguten Eindruck falls es keine SV-Signale gibt.

    Aufstellen kann man die HI-Signale aber Anfang der 60 Jahre waren bei der Berliner S Bahn nur SV-Signale im Einsatz da ich auf meinen Anlagen die Oldis aus dieser Zeit im Einsatz habe.. Die SV-Signale wurden in Ost Berlin wegen der Unverträglichkeit der auf 50 HZ Gleichstromkreise basierende Technik der SV-Signale mit der 16,67 Hertz Technik der Elektrifizierung der Fernbahngleise erst 1984 gegen HI-Signale ausgetauscht. Bei der S Bahn in West Berlin waren sie sogar bis 1993 im Einsatz. Darum wäre es, um alles Originalgetreu zu gestalten eine tolle Sache wenn es auch SV-Signale mit der markanten Form und den Signalbegriffen der Berliner S Bahn geben würde. Die Verwendung von HI-Signalen wäre aber für mich erst einmal kein Problem. Ich freue mich schon sehr auf das kommende Set aus Stromschienen und Fahrsperre und möchte mich bei allen beteiligten noch einmal dafür bedanken.

    Hier mal ein Foto von meiner GK3 Anlage noch mit den alten Stromschienen und konvertierten SV-Signale mit Fahrsperre.

    [img]http://up.picr.de/32488482kn.jpg[]



    Wenn das neue Set da ist werde ich dann ein Vergleichsfoto einstellen.

    Habe gerade festgestellt das ich keine Berechtigung habe hier Fotos einzustellen wegen der img Endung. Das wird ja immer verrückter. Darum ist nur der Link zu sehen.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

    2 Mal editiert, zuletzt von manni48 (23. April 2018 um 21:39)

  • Hallo Manni,

    ich kann ja verstehen das es "schade" ist das die SV Signale derzeit wohl niemand bauen möchte/wird. Aber ich finde mit den HL Signalen hat man doch bereits eine gute und Vorbildgerechte Alternative.

  • manni48

    Für mich sind halt die Hl-Signale das, was ich bei der Berliner S-Bahn favorisiere. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich 2006 mit 5 Jahren nach Berlin gezogen bin und es da schon lange keine SV-Signale gab und sie mir deshalb einfach unbekannt sind. Ist halt einerseits Geschmackssache andererseits auch vermutlich das "Zeitalter" in dem man aufwächst und da war ich als kleiner Junge halt total fasziniert von den Hl-Signalen, die auch noch bis ich glaub 2013 am S-Bahnhof Greifswalder Straße rumstanden.

  • 60 Jahre waren bei der Berliner S Bahn nur SV-Signale im Einsatz

    Zur Klarstellung:

    Das stimmt so nicht, die Sv-Signale waren eher im Innenstadtbereich angesiedelt, auf den Außenstrecken gab es sehr viel Formsignale (in Westberlin z.B. die letzten bis 1992).

  • Ist halt einerseits Geschmackssache andererseits auch vermutlich das "Zeitalter" in dem man aufwächst

    Hallo castleplayer !

    Das stimmt. Ich kann mich aus meiner Kindheit noch genau an die SV-Signale erinnern. Vor allem die markante Form der Signale hat mir gefallen. Es war interessant anzusehen wenn die Signale z.b. von SV1 auf SV3 umgeschaltet haben was durch farbige Blenden geschah. Ich würde mich sehr über neue SV-Signale freuen und damit stehe ich sicher nicht allein da.

    auf den Außenstrecken gab es sehr viel Formsignale (in Westberlin z.B. die letzten bis 1992).

    Hallo Nordbahn !

    Das kenne ich auch noch. Ich bin aber mehr von den Signalen im Stadtbereich ausgegangen. Im Vorortbereich wären Formsignale eine alternative auch wenn sie nicht auf jeden Bahnhof zu finden waren.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Aufgrund des Thread's habe ich mir mal gestern auf dem Nachhauseweg die "Splines", was die Farbgestaltung angeht, entlang der Stadtbahn angeschaut. Zur Zeit der Stadtbahnsanierung wurde zumindest auf dem Teilstück BHF und BFRI die Gelbe verbaut zumindest kann man noch gelb erahnen :) . Ich freu mich wenn die Stromschienen erscheinen! Gruß Fassa

    Einmal editiert, zuletzt von Fassade (26. April 2018 um 12:56)

  • Hallo Leute,

    auf vielfachen Wunsch seht Ihr hier in dem verlinkten Video die Fahrsperre in Aktion.

    Klick mich

    Gruß Chris :bm_1:

    EEP 6 / EEP 8 / EEP 12 expert / EEP 13 / EEP 14 / EEP 15, EEP 16.4 Modellkonverter, Modellkatalog, EEP Bilder Scanner, EEP Modellexplorer
    Win 10 pro 64 Bit
    Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz, Geforce GTX 1070 8 GB GDDR5, 32 GB RAM

  • Hallo Chris !

    Das Video sieht klasse aus. Die Fahrsperre total realistisch. Was ist das für ein tolles SV Signal neben der Fahrsperre ? Kann man das irgendwo kaufen oder gibt es das nur in deinem Video ?

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17