Stromschienen (S-Bahn) für GK3 Gleise / Weichen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Es tut mir leid, lesen zu müssen, dass es in den Weiten des Internets eben immer "schwarze Schafe" gibt,

    die nur auf Krawall aus sind.

    Ich habe mich damit angesprochen gefühlt denn es ging ja um meinen Beitrag in diesen Thread. Es lag nie in meiner Absicht auf Krawall aus zu sein. Dafür bin ich überhaupt nicht der Typ. Wenn das so angekommen ist möchte ich mich dafür entschuldigen. Da bei den meisten Verfassern in diesem Thread nicht ersichtlich ist welchen Beruf sie ausgeübt haben oder üben und ich sie nicht persönlich kenne kann ich nicht wissen ob sie vom vom Fach sind oder nicht. Ich habe lediglich die Sache so dargestellt wie ich sie gehört habe und wenn es so nicht stimmt lasse ich mich gern eines besseren belehren. Es lag mir fern irgend jemand zu diffamieren und seine Kenntnisse in Abrede zu stellen. Wenn das so rübergekommen ist möchte ich mich auch dafür entschuldigen.

    Ich möchte hier nicht der böse Bube sein. Darum werde ich mich in Zukunft an solchen Diskussionen nicht mehr beteiligen.


    Gruß manni48

    PC Win10 64bit,Board Intel DX79SR; Prozessor Intel Core I7-3970X;Netzteil Enermax Revolution 87+750W ATX23;Graka.Sapp.3GB D5X HD 7970;Sound Creativ SB Recon 3D Fatal1ty Pro; Festpl.1x 250GB SSD. 1x 2 TB Festplatte 32 GB. Ramm CORSAIR---EEP 6.1, EEP9; EEP11; EEP12; EEP13, EEP14

  • Hallo Günter !


    Ich bin zurzeit dabei deine Signale aufzustellen. Leider gibt es ein riesen Problem. Beim den Signalen mit den Signalbegriff --SV103 Halt Fahrt auf Sicht (Sv3) hält kein Zug mehr an sondern überfährt das Signal mit den beiden gelben Lichtern. Dadurch fahren die Züge ineinander und ich kann diese Signale auf der Anlage praktisch nicht mehr einsetzen. Es wäre besser wenn die beiden gelben Lichter für den Zug Halt bedeuten. In der Realität sitzt im Zug ein TW Führer der das ganze steuert. Das ist in EEP nicht so. Permissiv vorbeifahren bedeutet ja nicht das jeder Zug an dem Signal vorbeifährt sondern bei Bedarf vorbeifahren darf.

    Ich habe das tauschen der Signale erst einmal eingestellt den so wie es jetzt ist kann ich ein Großteil der tollen Signale nicht einsetzen ohne auf meiner Anlage Chaos einzurichten.

    Es wäre schön wenn es ein Update gibt bei dem die Züge bei zwei gelben Lichtern (Sv3) anhalten.


    Gruß manni48

    PC Win10 64bit,Board Intel DX79SR; Prozessor Intel Core I7-3970X;Netzteil Enermax Revolution 87+750W ATX23;Graka.Sapp.3GB D5X HD 7970;Sound Creativ SB Recon 3D Fatal1ty Pro; Festpl.1x 250GB SSD. 1x 2 TB Festplatte 32 GB. Ramm CORSAIR---EEP 6.1, EEP9; EEP11; EEP12; EEP13, EEP14

    The post was edited 1 time, last by manni48 ().

  • Hallo,

    Wie stellst du dir denn beim Permissiv fahren die Weiterfahrt vor wenn die Signale nun eine Halt Funktion haben.

    das Signal müsste im Prinzip 2 Haltstellungen (im Sinne von "rotes Licht") haben, wobei eine in EEP intern aber eine Fahrtstellung ist. Damit könnte man das permissiv fahren darstellen.


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

  • Hallo,

    Wie stellst du dir denn beim Permissiv fahren die Weiterfahrt vor wenn die Signale nun eine Halt Funktion haben.

    das Signal müsste im Prinzip 2 Haltstellungen (im Sinne von "rotes Licht") haben, wobei eine in EEP intern aber eine Fahrtstellung ist. Damit könnte man das permissiv fahren darstellen.


    Gruß Michael

    Und genau da sind wir wieder bei dem Problem das es nicht bei allen SV Signalen ginge aufgrund der HN Beschränkungen .

  • Es hat einfach keinen Sinn, hier etwas erklären zu wollen,


    einer will Realismus, der nächste nur spielen - recht machen kann man es sowieso keinem.....

    Desktop: Prozessor: AMD FX 8350 Eight-Core 16GB RAM- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX760 4 GB
    Monitor: 2x Asus VE 228 22'
    Laptop: Prozessor: IntelCore i7 3630 XM 8 GB RAM - Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 650M 2GB
    System: 2x Windows 10 - EEP vom Start an alle bis EEP-13

    The post was edited 1 time, last by Nordbahn ().

  • Wie stellst du dir denn beim Permissiv fahren die Weiterfahrt vor wenn die Signale nun eine Halt Funktion haben.

    Ich bin der Meinung das das permissive vorbeifahren nur beim großen Vorbild funktioniert wenn ein Mensch im Führerstand sitzt. In EEP fährt der Zug ohne zu halten an dem SV3 Signal vorbei auch am Bahnsteig und fährt auf den am nächsten Signal haltenden Zug auf. Man kann ja das mögliche permissive vorbei fahren durch die zwei gelben Lichter andeuten aber ohne das der Zug anhält funktioniert das ganze System in EEP nicht mehr. Permissiv bedeutet ja nicht das der Zug zwingend am Signal vorbeifahren muss. Bei den konvertierten SV Signalen hat der Zug bei SV3 auch angehalten und das hat problemlos funktioniert. So wie es jetzt ist lassen sich diese Signale in EEP nicht einsetzen.


    Gruß manni48

    PC Win10 64bit,Board Intel DX79SR; Prozessor Intel Core I7-3970X;Netzteil Enermax Revolution 87+750W ATX23;Graka.Sapp.3GB D5X HD 7970;Sound Creativ SB Recon 3D Fatal1ty Pro; Festpl.1x 250GB SSD. 1x 2 TB Festplatte 32 GB. Ramm CORSAIR---EEP 6.1, EEP9; EEP11; EEP12; EEP13, EEP14

  • wie soll er dann anschließend permissiv am weiterhin gelb/gelb zeigenden Signal vorbeifahren?

    Muss er ja nicht wenn das Signal durch den vorher fahrenden Zug auf Fahrt gestellt wird. Einfach den Signalbegriff SV3 den Haltbegriff zuordnen und alle Probleme sind gelöst

    PC Win10 64bit,Board Intel DX79SR; Prozessor Intel Core I7-3970X;Netzteil Enermax Revolution 87+750W ATX23;Graka.Sapp.3GB D5X HD 7970;Sound Creativ SB Recon 3D Fatal1ty Pro; Festpl.1x 250GB SSD. 1x 2 TB Festplatte 32 GB. Ramm CORSAIR---EEP 6.1, EEP9; EEP11; EEP12; EEP13, EEP14

    The post was edited 2 times, last by manni48 ().

  • Hallo allerseits,

    warum kann man nicht die eigentliche Zugbeeinflussung durch ein unsichtbares Signal direkt am Fahrgleis erfolgen lassen und das sichtbare Signal unabhängig vom Fahrgleis auf einem unsichtbaren Gleis direkt daneben aufstellen? Dann ist es sicher leicht, mit Schaltungen per Kontaktpunkt, Schaltfahrzeug oder Lua sichtbares und unsichtbares Signal so zu verschalten, dass die gewünschten Signalbilder angezeigt und ggfs. unabhängig davon die gewünschte Zugbeeinflussung je nach Bedarf erfolgen. Das ist dann nur noch eine Frage der Schaltlogik in der Verbindung von sichtbarem und unsichtbarem Signal. Das sollte so doch wohl möglich sein. Gerade für solche Anwendungsfälle gibt es doch in EEP diese unsichtbaren (Hilfs-)Signale auf bzw. an unsichtbaren (Hilfs-)Gleisen. Die Besonderheit liegt nur darin, dass hier ein unsichtbares Signal am sichtbaren Gleis die Züge beeinflusst, während ein sichtbares Signal am unsichtbaren Gleis quasi als Dekoration die gewünschten Signalblilder unabhängig von der Zugbeeinflussung zeigt.

    VG Klaus

  • Zu besonders ist das ja nichtmal - die eigentliche Beeinflussung draußen macht auch der (unsichtbare) PZB-Magnet und nicht das Signalbild. :af_1:

    Allzeit 'ne handbreit Wasser unter'm Kiel,
    Roman (RI1)
    -----------------------------
    AMD FX-8350 mit 8 x 4,2Ghz - Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB GDDR5 - 16GB DDR3-RAM

    EEP-verrückt seit 2006. Konstrukteur und Tester seit 2011. Eisenbahn Exe Professional Version 14 Expert.

  • einer will Realismus, der nächste nur spielen - recht machen kann man es sowieso keinem.....

    Hallo !

    Man kann es doch so machen das man in einem separaten Update die Funktion des permissiven vorbeifahren durch Halt ersetzt und beim Update den Hinweis giebt das die Züge dann am Signal halten. Wer das permissive vorbeifahren behalten möchte braucht ja das Update nicht zu installieren. So ist allen recht getan.


    Gruß manni48

    PC Win10 64bit,Board Intel DX79SR; Prozessor Intel Core I7-3970X;Netzteil Enermax Revolution 87+750W ATX23;Graka.Sapp.3GB D5X HD 7970;Sound Creativ SB Recon 3D Fatal1ty Pro; Festpl.1x 250GB SSD. 1x 2 TB Festplatte 32 GB. Ramm CORSAIR---EEP 6.1, EEP9; EEP11; EEP12; EEP13, EEP14

    The post was edited 1 time, last by manni48 ().

  • Soweit ich weiß hat Günther aus Kompatibelitätsgründen zu Bestandsanlagen nicht vor diese Signale zu Updaten. Da birkt Probleme mit anderen Usern. Abhilfe muss sich der jeweilige Anlagenbauer mit LUA oder Kontaktpunken bzw. Unsichtbaren Signalen selber schaffen.


    Gruß Tom

  • Hallo Tom !


    Ich habe das Problem mittels unsichtbaren Signalen erst einmal behoben. Habe mir schon gedacht das es kein Update geben wird. Danke für deine Info.


    Wünsche noch ein schönes Wochenende. Gruß manni48

    PC Win10 64bit,Board Intel DX79SR; Prozessor Intel Core I7-3970X;Netzteil Enermax Revolution 87+750W ATX23;Graka.Sapp.3GB D5X HD 7970;Sound Creativ SB Recon 3D Fatal1ty Pro; Festpl.1x 250GB SSD. 1x 2 TB Festplatte 32 GB. Ramm CORSAIR---EEP 6.1, EEP9; EEP11; EEP12; EEP13, EEP14

  • Hallo Nutzer der SV Signale 3 begriffig (GK3)



    ich habe das mit dem SV Signal 3 begriiffig (GK3) mal praktisch ausgeführt, da es kein Halt bei diesem Signal gibt.


    Benötigt wird ein unsichtbares Signal (u.S.), das für das Halten auf dem Hauptgleis fungiert und ohne KP's betrieben wird. Es kommt auf den gleichen Platz wie das SV-Signal. Dieses u.S. wird über das SV Signal 3 begriiffig (GK3) gesteuert (Wenn... dann...). Die Funktionen des Signales SV Signal 3 begriiffig (GK3) sind einfach toll, Das Signal macht das wie es unter den 3 Stellungen dasteht. SV1 Fahrt / Fahrt erwarten = volle Fahrt. SV2 Fahrt / Halt erwarten = Geschwindigkeit wird auf 30km/h reduziert/begrenzt. SV103 Halt Fahrt auf Sicht = Geschwindigkeit wird auf 30km/h reduziert/begrenzt.


    Deshalb ist es wichtig das SV Signal 3 begriiffig (GK3) auf der Hauptstrecke zu platzieren und nicht auf einem unsichtbarem Gleis, weil da seine wundervolle Wirkung zum Teufel geht.

    Es werden nur 2 KP's für das Signal SV Signal 3 begriiffig (GK3) gebraucht und ein Fahrzeugsignal KP für die Geschwindigkeitsanpassung nach dem SV-Signal, wenn es auf Halt stand.


    So Funktioniert es im Testbetrieb einwandfrei.


    Viele Grüße Bernd

  • Bernd aus der Lausitz schrieb u.a.:

    SV2 Fahrt / Halt erwarten = Geschwindigkeit wird auf 30km/h reduziert/begrenzt.


    Wieso willst Du denn hier die Geschwindigkeit bei 30 km/h begrenzen, wo doch beim Vorbild 40 km/h galten?

    Bei Sv103 und Fahren auf Sicht galt am Tage auch 40 km/h, nachts dagegen nur 15 km/h.


    Gruß,

    Nordbahn

    Desktop: Prozessor: AMD FX 8350 Eight-Core 16GB RAM- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX760 4 GB
    Monitor: 2x Asus VE 228 22'
    Laptop: Prozessor: IntelCore i7 3630 XM 8 GB RAM - Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 650M 2GB
    System: 2x Windows 10 - EEP vom Start an alle bis EEP-13

  • Hallo Norddbahn,


    ich will das nicht die Geschwindigkeit auf 30km/h begrenzen, das macht ohne mein Zutun das Signal von ganz alleine wenn man das Vorsignal überfahren/erreicht hat.

    Probiere es doch mal selbst und berichte. Ich nehme das Update mit 40km/h gern an.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    sorry, Du hast recht - ich hatte Deine Aussage falsch interpretiert.

    Ich werde mit Günther Kontakt aufnehmen und ihn bitten, die Geschwindigkeiten in einem Update anzupassen.


    Gruß,

    Nordbahn

    Desktop: Prozessor: AMD FX 8350 Eight-Core 16GB RAM- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX760 4 GB
    Monitor: 2x Asus VE 228 22'
    Laptop: Prozessor: IntelCore i7 3630 XM 8 GB RAM - Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 650M 2GB
    System: 2x Windows 10 - EEP vom Start an alle bis EEP-13

  • Hallo,


    mittlerweile habe ich mit Günther gesprochen und ihm das Geschwindigkeitsproblem geschildert.

    Leider ist er momentan nicht geneigt, dazu ein Update zu bringen....


    Gruß,

    Nordbahn

    Desktop: Prozessor: AMD FX 8350 Eight-Core 16GB RAM- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX760 4 GB
    Monitor: 2x Asus VE 228 22'
    Laptop: Prozessor: IntelCore i7 3630 XM 8 GB RAM - Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 650M 2GB
    System: 2x Windows 10 - EEP vom Start an alle bis EEP-13