Jäger der verlorenen Lok

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hi,

    heute bekam ich als Spender eine Mail, dass genügend Spendengelder geflossen sind (an diese Bedingung war die Spendenverpflichtung gebunden), um das Projekt zu verwirklichen und die Spende (17,50 EUR) per Kreditkarte eingezogen wird.


    Und da ich den SWR für seriös halte, gehe ich davon aus, dass wirklich bald etwas passiert.

    Die Stelle


    Schöne Grüße,

    Fried

    2 Mal editiert, zuletzt von friederix (12. September 2018 um 20:38)

  • Hallo Fried

    Na , das läßt hoffen , mal schauen was drauß wird .

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo Lothar,

    ja, wollen wir hoffen, und Herbst ist inzwischen, wenn auch erst meteorologisch.
    Mich würd's freuen, wenn man die Lok wirklich bergen könnte.

    So eine Art "Stonehenge der Eisenbahn" ... :aa_1:

    Viele Grüße,

    Fried

  • Mich würd's freuen, wenn man die Lok wirklich bergen könnte.

    @friederix

    nichts für ungut, aber wenn ich daran denke, wie viel Geld die Bergung kosten wird, kann ich es mir nicht verkneifen, dass man dieses Geld besser investieren sollte für Kinder, denen es an allen mangelt. Man muss es hierzu ja nicht der Kirche spenden, da gibt es geeignetere Einrichtungen. Weil Kinder sind unsere Zukunft, keine alte verrostete Lok. Für Sentimentalität einen Batzen Geld ausgeben für einen Schrotthaufen, den sollte man lassen wo er ist. In vielen Jahren, wenn die Ressourcen knapp werden, würde man dann danach buddeln. Aber dann haben sie es wenigstens einfacher, sie brauchen den Schrotthaufen nur aus dem Museum bringen und einschmelzen - das wars dann mit der Sentimentalität.

    PS: Um Missverständnisse vorzubeugen, möchte ich ergänzend dazu schreiben, solange die Sache aus privaten und Spenden finanziert wird, ist dagegen nichts einzuwenden. Jeder kann selber entscheiden, was ihm wichtig ist und für was er sein Geld ausgibt. Fließen aber öffentliche Steuergelder in das Projekt, dann sieht die Sache für mich anders aus. Für soziale Forderungen heist es, dafür haben wir kein Geld und das passt für mich nicht recht zusammen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedyGonzales (13. September 2018 um 08:53) aus folgendem Grund: Anmerkung hinzugefügt

  • Auf SWR 3 kam gestern in den Landesnachrichten ein Bericht zur verlorenen Lok.

    Bagger sind dabei die etwa 5m Kiesschicht zu entfernen und danach soll mit Wasserdruck die Lok vom restlichen

    Kies befreit werden. Laut Nachrichtenvideo soll dies alles noch in diesem Herbst erledigt werden.

    Wir werden es ja sehen ob es gelingt die Lok zu heben.

    Grüße aus dem schönen Westerwald

    Hartmut

    Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU 3,50GHz, 32GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX 970 4GB, Win10 64bit,
    Samsung SSD 500GB und 250GB, EEP 5, EEP 7-8 mit allen Plug-Ins, EEP9.1 Patch 3 64bit, 10.2 64bit, EEP 11.3, EEP 13.2, EEP14.1,15.1,16.1 und

    17.2.Plug_In 1,

    PlanEx V 3.2, PlanEx-Easy, im Test PlanEx 4

  • @friederix

    nichts für ungut, aber wenn ich daran denke, wie viel Geld die Bergung kosten wird, kann ich es mir nicht verkneifen, dass man dieses Geld besser investieren sollte für Kinder, denen es an allen mangelt.

    Natürlich hast Du recht Reinhard,

    a b e r: Mit der gleichen Begründung kannst Du mir vorwerfen, dass ich inzwischen bereits > 2000 EUR in eep investiert habe.
    Das Geld wäre sicherlich anderswo auch lebensrettender anzulegen gewesen.

    So gesehen, darf ich überhaupt kein Geld mehr für mich persönlich ausgeben, außer für das absolut Lebensnotwendige.

    Wo ist denn da die Grenze?

    Du leistest Dir auch einen Highend-Rechner. Ist das notwendig?

    Andere machen drei Kreuzfahrten im Jahr.

    Auch denen kann man die gleiche Frage stellen.

    Was soll man tun? Sein Leben lang mit schlechtem Gewissen im Sommer sein Eis essen?

    Fragen über Fragen ... ,

    Gruß Fried

  • Mit der gleichen Begründung kannst Du mir vorwerfen

    @friederix

    ich werfe dir nichts vor. Wenn es dir wichtig ist, habe ich nichts dagegen, mir ist dieses eben unwichtig, dafür eben anderes.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • mit schlechtem Gewissen im Sommer sein Eis essen?

    Wieso Eis - ist das denn Lebensnotwendig?

    Man kann die Liste der Geldverschwendung natürlich beliebig erweitern: Ablösesummen für Fußballspieler, Feuerwerk, Pop Stars, die 'Yo,Yo,Yo' zum Besten geben, Reporter, die zu 100ten auf Events auftreten, um dann alle das gleiche zu berichten, usw, usw...

    Wenn man alle Kosten zusammenrechnet (allein schon die jahrelangen Recherchen), dann hätte man die Lok bestimmt auch neu bauen können - aber es wäre halt doch nicht das Gleiche.
    Und so viele Gelegenheiten, eine Original-Lok zu bergen, wird es wohl nicht mehr geben (wenn man mal von dem Gerücht, daß irgendwo im Spessart noch eine bay Gt4x4 in einer Scheune stehen soll, absieht).

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Laut Nachrichtenvideo soll dies alles noch in diesem Herbst erledigt werden.

    Da sollte man sich etwas sputen. Jetzt führen die Flüsse durch die diesjährige Dürre noch wenig Wasser. Das muss nicht, könnte sich aber bald ändern.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Danke friderix für diese Informationen und Video Link's

    "Noch heute liegt die Lokomotive 7,5 Meter tief im Rhein unter Schlamm und Kies begraben. Das Bergungsteam "Jäger der versunkenen Lok" möchte das jetzt ändern

    und hat für den 21. Oktober eine große Bergungsaktion geplant." mehr unter siehe nachfolgenden Link.

    Quelle:

    https://www.ka-news.de/region/karlsru…art6066,2221364

    Viele Grüße Bernd

  • Hallo Bernd,

    bedanke mich ebenfalls für den Link.
    Auch dass der Termin jetzt bekannt ist, ist toll.

    Am liebsten würde ich auch gerne dort am Rhein sitzen, aber wie beschrieben, ist die Position ja eh nicht optimal.
    Deswegen freue ich mich auf den TV-Bericht.

    Und ich glaube, so 100%ig sicher ist noch nicht mal, dass die Lok überhapt wirklich gefunden wurde.

    Das Ganze hat so ein bisschen Titanic-Charakter, und die Suchdauer ist sogar noch viel länger.

    Und da es hier keinen einzigen Verletzen oder gar Toten zu beklagen gab, darf man die ganze Suche doch wirklich völlig unbekümmert und entspannt genießen.

    Und sei es nur für metallurgisch Interessierte:

    Welche Materiealien haben sich wie erhalten, und wie gut ist der Luftabschluß in 5 Metern unter dem Rheingrund.
    All diese Erkenntnisse können auch andere Deutungen vorgeschichtlicher Funde voranbringen.

    Mich jedenfalls interessiert das.

    Viele Grüße,
    Fried


  • ...
    Am liebsten würde ich auch gerne dort am Rhein sitzen, aber wie beschrieben, ist die Position ja eh nicht optimal.
    Deswegen freue ich mich auf den TV-Bericht.

    Halloe Friederix ! :aq_1:

    Dann wäre dieser Hinweis interessant für Dich.

    Eein Auszug aus dieser Seite sagt :

    12. Sept. 2018 15:33 Uhr

    Eine Überwasser-Webcam wurde erfolgreich an der Baustelle aufgebaut. Sie sendet voraussichtlich ab dem 17. September einen Livestream in Full HD-Qualität (1080p) von der Bergungsstelle direkt auf Ihren PC oder Ihr Smartphone. Auch eine Unterwasser-Webcam ist geplant. Aufgrund technischer Schwierigkeiten verzögert sich der Start bei dieser um eine kurze Zeit. (c) Lokjäger


    Spannende Grüße aus dem sonnigen Saarland

    Jack



    interessant

    Windows 10 Prof 64-bit 22H2-Build 19045.3903- EEP17.2 Expert(x64) Patch 1

    Desktop -> CPU Intel Core i5 4670 @ 3.40GHz - 32GB RAM - Gigabyte H87M-D3H - NVIDIA GeForce GTX 650 1GB
    LapTop -> CPU Intel Core i7-4710MQ @ 2.50GHz - 16GB RAM - Clevo W35xSS_370 - NVIDIA GeForce GTX 860M 2GB
    ____ ____ ____ ____ ____ ____

    Es gibt 10 Arten von Menschen: die einen verstehen das Binärsystem und die anderen nicht

    (c) internet

  • Hallo !

    Hoffentlich ist sie nach so vielen Jahren nicht so verrostet das sie bei der Bergung auseinander fällt.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • nicht so verrostet das sie bei der Bergung auseinander fällt.

    Gänzlich ausgeschlossen ist das glaube ich nicht. Die Lok "Rhein" hat damals ihrem Namen alle Ehre gemacht und ist in den Rhein reingefallen. Wenn die Lok auseinanderfällt, dann wäre die Bergung ein "Reinfall".

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Dann wäre dieser Hinweis interessant für Dich.

    Hallo Jack,

    vielen herzlchen Dank für den Link!

    Klar ist der interessant für mich, und den kannte ich wirklich noch nicht.

    Irgendwie ist die ganze Sache spannend, finde ich; - und der Aufwand, der betrieben wird, ist deutlich höher, als ich damals erwartet hatte.
    Toll finde ich ebenfalls, dass die Bergungsfirma aus Interesse (und natürlich Eigenwerbung) einen großen Teil der Arbeiten ohne Berechnung verrichtet.

    Das Risiko, dass die Lok nicht geborgen werden kann ist ja noch nicht gänzlich verschwunden.

    Viele Grüße,
    Fried


  • Guten Abend,

    wer schon mal mit diesem ollen Schmuckstück "Rhein"

    Probe fahren möchte. sollte die EEP Anlage "Als die Züge laufen lernten" von JW 3 im Trendshop erwerben.

    mit Gruß

    Günter

    EEP Version 6.1 ;EEP 16

    Grafik: NIVIDIA GeforceGT1030

    Prozessor:Intel(R) 4x Pentium 4.600 3.60 GHz

    Arbeitsspeicher 8 GB

  • der Link auf die Ausstrahlung war super.

    Hab mir die kompletten 90 Minuten gegönnt.

    Sehr interessant und voller neuer Informationen.

    Sacht der wuvkoch