sketchup model

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo Pati01

Habe damals ( für V 5 -6 ) die Datei in eine DXF umgewandelt und dann in den NOS . Vielleicht geht das auch heute ( ? ) noch so ?

LG Lothar:aq_1:

EEP 6.1 / Konverter 1.3.6 / EEP 7 / EEP 8.2 Update 3 / EEP 9.1 Patch 3 / EEP 12 / EEP 13.2 Plug-In 1/2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

• hallo Pati01,

Ich Exportiere als Collada aus SketchUp nach Blender und von dort als n3d Datei in den Nos, funktioniert einwandfrei

Grus Peter

EEEC inkl. aller AddOn-CD's,EEP ab 2,4 bis EEP14 inkl. aller Patches& Updates
    Intell Core I7, 16GB DDR3, GeForce GTX760 2GB
    Win 8.1 64bit

• Ja von SketchUp in Blender und von dort ohne bearbeiten in den Nos

Gruss

Peter

EEEC inkl. aller AddOn-CD's,EEP ab 2,4 bis EEP14 inkl. aller Patches& Updates
    Intell Core I7, 16GB DDR3, GeForce GTX760 2GB
    Win 8.1 64bit

• Hallo Fans, ich habe gerade SKETCHUP entdeckt, hier und da im Netz, ich konnte Exporte in (.obj) und (.3ds) sehen.

Es scheint also mit HomeNost 13 und 14 kompatibel zu sein. Ich brauche eine Bestätigung über die Kompatibilität.

Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, warum hier einige sagen, dass es notwendig ist, an Blender vorbeizugehen, während HomeNost das (.obj) akzeptiert??

Warum Blender??

Freundschaft, Stéphane. :aq_1:

Bonjour les fans, je viens de découvrir SKETCHUP, en regardant ici où là sur le net, j'ai pu voir des exportations en (.obj) et (.3ds).

Donc cela me parait bien compatible avec HomeNost 13 et 14. J'ai besoin d'une confirmation sur la compatibilité.

Par contre je ne comprend pas pourquoi ici certains disent qu'il faut passer par Blender, alors que HomeNost accepte les (.obj) ??

Pourquoi utiliser Blender??

Amitié, Stéphane. :aq_1:

• Hallo Stéphane,

kann es sein, dass .obj in Nos etwas anderes ist als in Sketchup?

Est-il possible que .obj soit quelque chose de différent dans Nos que dans Sketchup?

Gruß

ruetzi

EEP 5 Patch 2 PlugIn 1-5, HomeNos 5/8/13, EEP 8.3, 10.2 Expert Update 2 Patch 1, EEP 11.3, EEP 13.2, EEP 14 Patch 3
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

EEP - immerhin das Beste vom Schlechten!

• kann es sein, dass .obj in Nos etwas anderes ist als in Sketchup?

Ja.

In Homenos kann obj nicht importiert werden.

Est-il possible que .obj soit quelque chose de différent dans Nos que dans Sketchup?

Oui.

Homenos ne accepte pas les (.obj)

Manfred

Hier geht es zu --> Kjus EEP.
    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

• Sie meinen das (.obj) von anderer 3D-Software??

Denn wenn Sie eine HomeNost-Erstellung in eine andere importieren, kommt die (.obj) gut an.

Also für mich stimmt damit etwas nicht. Warum geht das (.obj) anderer 3D-Software nicht durch??

Freundschaft, Stéphane. :aq_1:

Vous voulez dire les (.obj) venant d'autres logiciels 3D??

Car lorsque l'on importe une création HomeNost dans une autre, les (.obj) passent bien.

Donc pour moi il y a quelque chose de non logique dans cela. Pourquoi les (.obj) des autres logiciels 3D ne passent pas??

Amitié, Stéphane. :aq_1:

• Weil beide jeweils einen anderen Aufbau und Inhalt haben.

Parce que les deux ont chacun une structure et un contenu différents.

Gruß

ruetzi

EEP 5 Patch 2 PlugIn 1-5, HomeNos 5/8/13, EEP 8.3, 10.2 Expert Update 2 Patch 1, EEP 11.3, EEP 13.2, EEP 14 Patch 3
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

EEP - immerhin das Beste vom Schlechten!

• Habe mir nun den HomeNos zugelegt und habe mit sketchup ein bau erstellt in Blender exportiert und von dort aus als n3d Datei in den HomeNos für 14 exportiert.Wohin kommt nun die Datei im Nos und wie kann ich diese im Nos sichtbar machen als Blendermodell?

• Warum baut ihr in Sketch-Up um das dann im Blender umzuwandeln? Baut doch gleich mit Blender!

Mitn bissl übung wirds gleich viel schöner und Detailierter

Mein 1. Modell im Blender hab ich auch mindestens 32x gebaut eh ich es gerafft hab :at_1:

Und zur not gibs ja noch hier irgentwo so nen Bereich - Konschtrukte und so wo mann dann fragen könnte. :as_1:

Statt euch 4 Eckige Kisten da auf eure Anlagen zu stellen.. dann könnt ihr auch bei 6er Modelle bleiben :an_1:

Sorry, wollte das nur mal gesagt haben

• jetzt aber mal ohne witz...

was nutzt das brandenburger tor?

ohne die zusatzgebäude rings herum sieht das auf ne EEP Anlage auch nach nix aus.

Ich wäre ja für modelle wie zb die Pyramide in Marzahn oder eben das Anklammer Tor ... damit könnte man bestimmt mehr auf der Anlage anfangen als

wie mit dem Brb Tor ... Meine Meinung :aa_1:

Nachtrag - Siegessäule wäre auch noch was - Kreisverkehre sind allgemein, da passt immer was in die mitte

oder eben so Brunnen wie am Strausberger Platz .

• jetzt aber mal ohne witz...

was nutzt das brandenburger tor?

...

Wenn man die Innenstadt von Berlin akkurat nachbauen will, 'ne ganze Menge.:aa_1:

Dass das aber nicht auf jede Anlage passt, ist eine ganz andere Geschichte...

Gruß Heiner

System: Win10 Pro 64bit, CPU: i7-5930k @4,3 GHz, RAM: 32GB DDR4, Grafik: GEFORCE GTX TITAN X, SSD: Samsung M.2 960 Pro 512GB

EEP 14.1, Plugin 1