sketchup model

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo

    Gibst es irgenwo ein tutorial wie ich ein sketchup modell mit textur zu NOS bekomme

    im voraus danke

    pati01

  • Hallo Pati01

    Habe damals ( für V 5 -6 ) die Datei in eine DXF umgewandelt und dann in den NOS . Vielleicht geht das auch heute ( ? ) noch so ?

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • hallo Pati01,

    Ich Exportiere als Collada aus SketchUp nach Blender und von dort als n3d Datei in den Nos, funktioniert einwandfrei

    Grus Peter

    EEEC inkl. aller AddOn-CD's,EEP ab 2,4 bis EEP15 inkl. aller Patches& Updates
    Intell Core I7, 16GB DDR3, GeForce GTX760 2GB
    Win 8.1 64bit

  • Ja von SketchUp in Blender und von dort ohne bearbeiten in den Nos

    Gruss

    Peter

    EEEC inkl. aller AddOn-CD's,EEP ab 2,4 bis EEP15 inkl. aller Patches& Updates
    Intell Core I7, 16GB DDR3, GeForce GTX760 2GB
    Win 8.1 64bit

  • Hallo Fans, ich habe gerade SKETCHUP entdeckt, hier und da im Netz, ich konnte Exporte in (.obj) und (.3ds) sehen.

    Es scheint also mit HomeNost 13 und 14 kompatibel zu sein. Ich brauche eine Bestätigung über die Kompatibilität.

    Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, warum hier einige sagen, dass es notwendig ist, an Blender vorbeizugehen, während HomeNost das (.obj) akzeptiert??

    Warum Blender??

    Freundschaft, Stéphane. :aq_1:

    Bonjour les fans, je viens de découvrir SKETCHUP, en regardant ici où là sur le net, j'ai pu voir des exportations en (.obj) et (.3ds).

    Donc cela me parait bien compatible avec HomeNost 13 et 14. J'ai besoin d'une confirmation sur la compatibilité.

    Par contre je ne comprend pas pourquoi ici certains disent qu'il faut passer par Blender, alors que HomeNost accepte les (.obj) ??

    Pourquoi utiliser Blender??

    Amitié, Stéphane. :aq_1:

  • Hallo Stéphane,

    kann es sein, dass .obj in Nos etwas anderes ist als in Sketchup?

    Est-il possible que .obj soit quelque chose de différent dans Nos que dans Sketchup?

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • kann es sein, dass .obj in Nos etwas anderes ist als in Sketchup?

    Ja.

    In Homenos kann obj nicht importiert werden.

    Est-il possible que .obj soit quelque chose de différent dans Nos que dans Sketchup?

    Oui.

    Homenos ne accepte pas les (.obj)

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Sie meinen das (.obj) von anderer 3D-Software??

    Denn wenn Sie eine HomeNost-Erstellung in eine andere importieren, kommt die (.obj) gut an.

    Also für mich stimmt damit etwas nicht. Warum geht das (.obj) anderer 3D-Software nicht durch??

    Freundschaft, Stéphane. :aq_1:

    Vous voulez dire les (.obj) venant d'autres logiciels 3D??

    Car lorsque l'on importe une création HomeNost dans une autre, les (.obj) passent bien.

    Donc pour moi il y a quelque chose de non logique dans cela. Pourquoi les (.obj) des autres logiciels 3D ne passent pas??

    Amitié, Stéphane. :aq_1:

  • Weil beide jeweils einen anderen Aufbau und Inhalt haben.

    Parce que les deux ont chacun une structure et un contenu différents.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Ich möchte auf das antworten, was Faustii darüber geschrieben hat, nicht im Detail mit Sketchup bauen zu können. Obwohl ich Blender viel für seine technisch besseren Funktionen wie Mirror und Decimate verwende, verwende ich Blender nur für den Export nach HomeNos. Ich habe versucht, mit Blender zu bauen, aber es ist mir nicht sehr gut gelungen. Mein Respekt für diejenigen, die wissen, wie man mit Blender schöne Modelle macht. Ich bleibe bei Sketchup und bin damit sehr zufrieden. Bauen mit Sketchup ist meiner Meinung viel intuitiver und einfacher, es sieht eher nach technischem Zeichnen aus. Als Beweis für die Detailmöglichkeiten ist hier eine Bildschirmausgabe meiner 1000mm Bahn im Bau.

    gruss Cees

    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator

  • Wenn Lok und Waggon mit dem Ketchup entstanden sind, dann nehm ich alles zurück.

    Sieht sehr gut aus !! :aq_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Sie sind es. Die Dieselstraßenbahn auf der Rückseite und der Molkerei wurde ebenfalls mit Sketchup gebaut.

    Die Texturen stammen von http://www.textures.com

    Grüße Cees

    EEP6, bis EEP17, HNOS 16

    Terra Desktop Gamer 32 Gb mem, 2 x Display 27”

    Nvidia Geforce RTX 3060. 12Gb Video memory , 1TB SSD 1TB HDD

    Windows 11

    Sketchup 2023 PRO, Blender 2.78c, Textures van http://www.textures.com

  • Ich werde versuchen zu erklären, was meine Methode ist.

    Die verwendeten Fotos müssen in der Textures.txt mit einer eigenen Indexnummer (HN14 Parallelen) enthalten sein.

    Klicken Sie auf der gewunste texture met Rechte Maustaste und waähle für alle mit demselbe material. Schreiben Sie diese separate Datei unter Ihrem eigenen Namen und exportieren Sie sie als separaten datei.

    Importieren Sie diese Datei in Sketchup und schreiben Sie sie unter einem eigenen Namen. (nnn.blend)

    Exportieren Sie diese Datei in Blender als .x-Datei und sie kann in HomeNos importiert werden importiert

    In einem Objekt (eigenes Objekt pro Texturindex)

    Pas auf; In Sketchup können lose Kanten im Export mitkommen. Diese werden im Blender separat am Ende des Imports unter ihrem eigenen Objekt unter dem Namen edge-colornnnnnnn angezeigt.

    Diese zeilen Löschen sonst führen sie zu einem Fehler beim Import der x-Datei in NOS.

    Ich hoffe, das wird ein wenig helfen.

    Gruss Cees

    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator

    EEP6, bis EEP17, HNOS 16

    Terra Desktop Gamer 32 Gb mem, 2 x Display 27”

    Nvidia Geforce RTX 3060. 12Gb Video memory , 1TB SSD 1TB HDD

    Windows 11

    Sketchup 2023 PRO, Blender 2.78c, Textures van http://www.textures.com

  • Ich sehe kein Projectname auf das Bild von HN14

    Haben Sie ein neues project in HN14 erstellt?

    In das Project ein neues Object erstellen und in diesem Project Ihr model importieren.

    Grüss Cees

    EEP6, bis EEP17, HNOS 16

    Terra Desktop Gamer 32 Gb mem, 2 x Display 27”

    Nvidia Geforce RTX 3060. 12Gb Video memory , 1TB SSD 1TB HDD

    Windows 11

    Sketchup 2023 PRO, Blender 2.78c, Textures van http://www.textures.com

  • Das Nos-Bild ist direkt nach dem Start, also noch nichts darin unternommen (Projekt angelegt, Objekt angelegt)?

    Dann hilft das natürlich (noch) nicht viel weiter.

    ---------------

    Mit "Scene" in Blender, meinte ich eigentlich das darüber, wo die Objekte und deren Hierarchie (und mehr) zu sehen ist. Das wäre interessanter. Oben kann man aber schon sehen, dass 127 Objekte im Modell sind.

    Und man kann erkennen, dass in Blender noch einiges zu tun wäre. Die Maße erscheinen mir etwas zu groß. Das würde ich mal prüfen. Dazu kann man in Blender einen einfachen Würfel erstellen, und die Außenmaße des Rathauses (Länge, Breite, Höhe) eingeben. Damit als Vergleichsobjekt, sieht man dann ob die Porportionen stimmen. In den Einstellungen von Blender muss natürlich metrisch und Meter eingestellt sein. Dafür ist auch ein weiteres Seitenmenü günstig, drücke einmal "n", wenn sich der Mauszeiger im mittleren Fensterbereich befindet.

    Es wäre günstig, wenn das ganze Modell mittig angeordnet wäre. Positionieren kann man es ja dann in EEP bzw. ist dies einfacher, wenn das Modell im Mittelpunkt konstruiert ist.

    Um zu prüfen, ob aus sketchup auch die Texturkoordinaten exportiert wurden, musst du mindestens ein, zwei deiner Objekte auch in Blender Material und Textur zuweisen. Um zu schauen, ob alles so sitzt, wie in sketchup.

    Du wirst nicht drum herum kommen, auch in Blender etwas nacharbeiten zu müssen. Dafür musst du dich mit den grundlegenden Funktionen von Blender vertraut machen (Tutorials gibt es en masse auf Youtube), was wieder die Frage aufwirft, ob man nicht gleich in Blender konstruieren sollte.

    Mein Tipp:

    - vergiss vorerst den Nos, bring erst einmal alles in Blender in Ordnung

    - in Blender, Modell mittig ausrichten, Objekte zusammenfassen (du brauchst keine 127 Objekte, das ist zu kleinteilig)

    - Texturen auftragen (zumindest stichprobenartig, sicher wäre aber vollständig)

    - apropos Texturen: darauf achten, dass auch hier nicht zu viele Kleinteile benutzt werden, also Sammeltexturen erstellen, mit einem Grafikprogramm (Photoshop, gimp, paint o.ä.), sinnvolle Zusammenstellung bei den/der Sammeltextur beachten, weil für den export zum Nos, dann ID's für die Texturen vergeben werden müssen. Das heißt: Anzahl und Inhalt der Sammeltexturen, sollte mit deiner neuen Aufteilung der Objekte korrespondieren. Wenn du also deine 127 Objekte, nur als Beispiel, in vielleicht 4 zusammengefasst hast (z.B. Westflügel, Ostflügel, Mittelschiff und Turm), solltest du auch vier Sammeltexturen anlegen, die diese 4 Objekte "bekleiden". Dann wirst du für diese Texturen, dann im Nos vier ID's brauchen.

    P.S.:

    Das Ausrichten des Modells und das Zusammenfassen von Objekten, kann man sicherlich auch schon in Sketchup machen. Aber, wie man das macht, musst du wieder mittels Tutorials herausfinden.

    Gigabyte Z370P-D3 | Intel Core i5-8600k @ 4.8 GHz | 32 GB RAM DDR4-2666 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 15.1 Expert Patch 2 , Home-Nos 15, Modellkatalog, Bilderscanner

    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

    3 Mal editiert, zuletzt von forkboy (24. Mai 2018 um 13:24)

  • Hallo,

    kurze Zwischenfrage

    Objekte zusammenfassen (du brauchst keine 127 Objekte, das ist zu kleinteilig)

    warum ist die Anzahl der Objekte in Blender überhaupt für das Rendering in EEP interessant? Wenn ich das als n3d exportiere und dann im NOS importiere kommt im NOS eh nur 1 Objekt raus.

    Das jetzt wirklich mal rein Interessehalber als Frage.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV