Hallo
Gibst es irgenwo ein tutorial wie ich ein sketchup modell mit textur zu NOS bekomme
im voraus danke
pati01
Hallo
Gibst es irgenwo ein tutorial wie ich ein sketchup modell mit textur zu NOS bekomme
im voraus danke
pati01
Hallo Pati01
Habe damals ( für V 5 -6 ) die Datei in eine DXF umgewandelt und dann in den NOS . Vielleicht geht das auch heute ( ? ) noch so ?
LG Lothar
Hallo Pati,
ich exportiere aus Sketchup im .obj Format nach Blender und
von dort im n3d. in HomeNos
Gruß
Peter
Hallo
Danke für die antworten
Pati01
hallo Pati01,
Ich Exportiere als Collada aus SketchUp nach Blender und von dort als n3d Datei in den Nos, funktioniert einwandfrei
Grus Peter
Peter hat recht, sagt Peter
als Collada funktioniert es auch einwandfrei und ist eigentlich am einfachsten.
Gruß
Peter
Wenn ich ein Shetchup modell vollständig habe brauche ich den blender nur zum formatwandeln und dann den homnos zum veröffentlichen oder muss ich noch was dran bearbeiten?
Ja von SketchUp in Blender und von dort ohne bearbeiten in den Nos
Gruss
Peter
Hallo Fans, ich habe gerade SKETCHUP entdeckt, hier und da im Netz, ich konnte Exporte in (.obj) und (.3ds) sehen.
Es scheint also mit HomeNost 13 und 14 kompatibel zu sein. Ich brauche eine Bestätigung über die Kompatibilität.
Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, warum hier einige sagen, dass es notwendig ist, an Blender vorbeizugehen, während HomeNost das (.obj) akzeptiert??
Warum Blender??
Freundschaft, Stéphane.
Bonjour les fans, je viens de découvrir SKETCHUP, en regardant ici où là sur le net, j'ai pu voir des exportations en (.obj) et (.3ds).
Donc cela me parait bien compatible avec HomeNost 13 et 14. J'ai besoin d'une confirmation sur la compatibilité.
Par contre je ne comprend pas pourquoi ici certains disent qu'il faut passer par Blender, alors que HomeNost accepte les (.obj) ??
Pourquoi utiliser Blender??
Amitié, Stéphane.
Hallo Stéphane,
kann es sein, dass .obj in Nos etwas anderes ist als in Sketchup?
Est-il possible que .obj soit quelque chose de différent dans Nos que dans Sketchup?
Gruß
ruetzi
kann es sein, dass .obj in Nos etwas anderes ist als in Sketchup?
Ja.
In Homenos kann obj nicht importiert werden.
Est-il possible que .obj soit quelque chose de différent dans Nos que dans Sketchup?
Oui.
Homenos ne accepte pas les (.obj)
Manfred
Sie meinen das (.obj) von anderer 3D-Software??
Denn wenn Sie eine HomeNost-Erstellung in eine andere importieren, kommt die (.obj) gut an.
Also für mich stimmt damit etwas nicht. Warum geht das (.obj) anderer 3D-Software nicht durch??
Freundschaft, Stéphane.
Vous voulez dire les (.obj) venant d'autres logiciels 3D??
Car lorsque l'on importe une création HomeNost dans une autre, les (.obj) passent bien.
Donc pour moi il y a quelque chose de non logique dans cela. Pourquoi les (.obj) des autres logiciels 3D ne passent pas??
Amitié, Stéphane.
Weil beide jeweils einen anderen Aufbau und Inhalt haben.
Parce que les deux ont chacun une structure et un contenu différents.
Gruß
ruetzi
Ich möchte auf das antworten, was Faustii darüber geschrieben hat, nicht im Detail mit Sketchup bauen zu können. Obwohl ich Blender viel für seine technisch besseren Funktionen wie Mirror und Decimate verwende, verwende ich Blender nur für den Export nach HomeNos. Ich habe versucht, mit Blender zu bauen, aber es ist mir nicht sehr gut gelungen. Mein Respekt für diejenigen, die wissen, wie man mit Blender schöne Modelle macht. Ich bleibe bei Sketchup und bin damit sehr zufrieden. Bauen mit Sketchup ist meiner Meinung viel intuitiver und einfacher, es sieht eher nach technischem Zeichnen aus. Als Beweis für die Detailmöglichkeiten ist hier eine Bildschirmausgabe meiner 1000mm Bahn im Bau.
gruss Cees
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator
Wenn Lok und Waggon mit dem Ketchup entstanden sind, dann nehm ich alles zurück.
Sieht sehr gut aus !!
Sie sind es. Die Dieselstraßenbahn auf der Rückseite und der Molkerei wurde ebenfalls mit Sketchup gebaut.
Die Texturen stammen von http://www.textures.com
Grüße Cees
Ich werde versuchen zu erklären, was meine Methode ist.
Die verwendeten Fotos müssen in der Textures.txt mit einer eigenen Indexnummer (HN14 Parallelen) enthalten sein.
Klicken Sie auf der gewunste texture met Rechte Maustaste und waähle für alle mit demselbe material. Schreiben Sie diese separate Datei unter Ihrem eigenen Namen und exportieren Sie sie als separaten datei.
Importieren Sie diese Datei in Sketchup und schreiben Sie sie unter einem eigenen Namen. (nnn.blend)
Exportieren Sie diese Datei in Blender als .x-Datei und sie kann in HomeNos importiert werden importiert
In einem Objekt (eigenes Objekt pro Texturindex)
Pas auf; In Sketchup können lose Kanten im Export mitkommen. Diese werden im Blender separat am Ende des Imports unter ihrem eigenen Objekt unter dem Namen edge-colornnnnnnn angezeigt.
Diese zeilen Löschen sonst führen sie zu einem Fehler beim Import der x-Datei in NOS.
Ich hoffe, das wird ein wenig helfen.
Gruss Cees
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator
Ich sehe kein Projectname auf das Bild von HN14
Haben Sie ein neues project in HN14 erstellt?
In das Project ein neues Object erstellen und in diesem Project Ihr model importieren.
Grüss Cees
Das Nos-Bild ist direkt nach dem Start, also noch nichts darin unternommen (Projekt angelegt, Objekt angelegt)?
Dann hilft das natürlich (noch) nicht viel weiter.
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Mit "Scene" in Blender, meinte ich eigentlich das darüber, wo die Objekte und deren Hierarchie (und mehr) zu sehen ist. Das wäre interessanter. Oben kann man aber schon sehen, dass 127 Objekte im Modell sind.
Und man kann erkennen, dass in Blender noch einiges zu tun wäre. Die Maße erscheinen mir etwas zu groß. Das würde ich mal prüfen. Dazu kann man in Blender einen einfachen Würfel erstellen, und die Außenmaße des Rathauses (Länge, Breite, Höhe) eingeben. Damit als Vergleichsobjekt, sieht man dann ob die Porportionen stimmen. In den Einstellungen von Blender muss natürlich metrisch und Meter eingestellt sein. Dafür ist auch ein weiteres Seitenmenü günstig, drücke einmal "n", wenn sich der Mauszeiger im mittleren Fensterbereich befindet.
Es wäre günstig, wenn das ganze Modell mittig angeordnet wäre. Positionieren kann man es ja dann in EEP bzw. ist dies einfacher, wenn das Modell im Mittelpunkt konstruiert ist.
Um zu prüfen, ob aus sketchup auch die Texturkoordinaten exportiert wurden, musst du mindestens ein, zwei deiner Objekte auch in Blender Material und Textur zuweisen. Um zu schauen, ob alles so sitzt, wie in sketchup.
Du wirst nicht drum herum kommen, auch in Blender etwas nacharbeiten zu müssen. Dafür musst du dich mit den grundlegenden Funktionen von Blender vertraut machen (Tutorials gibt es en masse auf Youtube), was wieder die Frage aufwirft, ob man nicht gleich in Blender konstruieren sollte.
Mein Tipp:
- vergiss vorerst den Nos, bring erst einmal alles in Blender in Ordnung
- in Blender, Modell mittig ausrichten, Objekte zusammenfassen (du brauchst keine 127 Objekte, das ist zu kleinteilig)
- Texturen auftragen (zumindest stichprobenartig, sicher wäre aber vollständig)
- apropos Texturen: darauf achten, dass auch hier nicht zu viele Kleinteile benutzt werden, also Sammeltexturen erstellen, mit einem Grafikprogramm (Photoshop, gimp, paint o.ä.), sinnvolle Zusammenstellung bei den/der Sammeltextur beachten, weil für den export zum Nos, dann ID's für die Texturen vergeben werden müssen. Das heißt: Anzahl und Inhalt der Sammeltexturen, sollte mit deiner neuen Aufteilung der Objekte korrespondieren. Wenn du also deine 127 Objekte, nur als Beispiel, in vielleicht 4 zusammengefasst hast (z.B. Westflügel, Ostflügel, Mittelschiff und Turm), solltest du auch vier Sammeltexturen anlegen, die diese 4 Objekte "bekleiden". Dann wirst du für diese Texturen, dann im Nos vier ID's brauchen.
P.S.:
Das Ausrichten des Modells und das Zusammenfassen von Objekten, kann man sicherlich auch schon in Sketchup machen. Aber, wie man das macht, musst du wieder mittels Tutorials herausfinden.
Hallo,
kurze Zwischenfrage
Objekte zusammenfassen (du brauchst keine 127 Objekte, das ist zu kleinteilig)
warum ist die Anzahl der Objekte in Blender überhaupt für das Rendering in EEP interessant? Wenn ich das als n3d exportiere und dann im NOS importiere kommt im NOS eh nur 1 Objekt raus.
Das jetzt wirklich mal rein Interessehalber als Frage.
Gruß Michael