Ptl 2/2 BR 98 -Glaskasten-

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo,


    Sehr schönes Nebenbahnmodell.

    Eine Frage zum Shopfoto:




    Was sind das für Personenwagen auf dem Shopfoto?

    Shop-Artikelnummer?

    Wenn das 6er-Modelle sind? Wäre es möglich, solche "Donnerbüchsen" in absehbarer Zeit einmal als Epoche III DB-Modelle rauszubringen?

  • Hallo Klaus,


    die DB-Donnerbüchsen gibt es als konvertierte EEP6-Modelle von Stefan Gothe (SG1). Sie sind bei der Nidda-Anlage von Andreas (AG2) dabei.

    Und ja, wäre schön, wenn es da einmal eine Neuauflage in aktueller EEP-Technik geben würde.


    Aber die neue Lok sieht doch auf den Bildern schonmal sehr schön aus, wird nachher sofort geordert ... und die eigentliche Sensation: Jörg baut jetzt auch Damploks :be_1:


    Gruß

    Gerhard


    Win7/64-bit Pro SP1 | i7-4930K (6x 3.7GHz), 16GB RAM | GeForce GTX 1050, 4GB RAM
    EEP12.1 Expert, EEP13.2 Expert +PI1&2, EEP14.1 Expert +PI1
    & HomeNOS8.0 (mit EEP9.1 Expert)

  • Hallo


    RG2 hat vielleicht was in der Mache . Ja , auf dem Bild oben sind konvertierte V 6 Modelle von Stefan .


    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plug-In 1/2 / EEP 15.1 Patch 2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Danke für die Hinweise. Hab ich im Bestand gefunden und gleich eingesetzt, siehe meinen Zechenthread.

  • Hallo


    Na vielleicht baut JS2 ja auch ne Bayrische S 3/6 in DB Ausführung BR 18.5 oder 18.6 .


    LG lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plug-In 1/2 / EEP 15.1 Patch 2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Ho Ho Ho!!!

    Nein, es ist nicht schon wieder Weihnachten. Irgendwie aber doch.


    Hallo zuammen,

    was ist das denn für eine Überraschung?! Der Jörg kann auch Dampflok, und wie!

    Nicht, dass ich von vornherein daran gezweifelt hätte. Aber ich dachte zuerst, falsches Kon-Kürzel, Ralph endlich wieder "back in black"?

    Ein sehe ein (zwei), auch "texturisch", klasse Modell, das, so winzig es ist, vielleicht sogar etwas komplizierter, als manch ausgewachsener E-Kuppler herzustellen ist. Hab mir das Glaskasterl vor zwei, drei Jahren in Neuenmarkt-W. angesehen und finde es hier sehr gut getroffen. Mit den Proportionen (und damit dem Gesamteindruck) ist ein sonst gutes Modell ja schnell mal durch kleine Ungenauigkeiten 'ab vom Schuss'. Das passt für mich hier richtig gut im Gegensatz zu ein, zwei von Jörgs Kfz-Modellen, mit denen ich etwas hadere.

    Ganz großer Mist allerdings ist: Ich habe eigentlich keine Anlage in Betrieb, wo das Maschinchen hin passt. Trotzdem freue ich mich über eine sehr schöne, neue Dampflok und hoffe innig, dass Jörg uns noch die ein oder andere Baureihenlücke zwischen 01 und 99 schließen wird.


    Unabhängig davon schließe ich mich sofort dem Wunsch nach neuen Donnerbüchsen an!

    Ich frage mich schon lange, weshalb diese einst sehr verbreitete Art noch immer nicht verfügbar ist, die Vier- und Sechs-Achser dagegen schon recht gut vertreten sind.


    Ein schönes Wochenende und viele Grüße

    Thomas

    - - - - -
    MidiTower (i7 4790K 4×4GHz, 16GB RAM, AsusZ97, 4GB Zotac-GeForce GTX970 AMP! Omega, WIN 8.1prof)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home Premium 64bit;
    EEP von 4 bis 14.1+P1; 15.1

    »Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur noch das, was man wirklich und greifbar getan hat.«

    Gerhard Richter, 1999

  • Ja super, sehr schöne Lok, fehlen nur noch die passenden Personenwagen, z.B. die Lokalbahn-Personenwagen bayerischer Bauart in DB Ausführung. Märklin hatte die mal mit den Betsellnummern 43010, 43020 und 43030 im Programm. Die Anlage dazu hätte ich.


    Gruß Jörg.

    Prozessor INTEL Core i/-3770K 4x4,5GHz Quad Core Ivy Bridge CPU Kühlung ASETEK Liquid
    Mainboard GIGABYTE Z77 Chipsatz Intel Z77 Panther Point
    Arbeitsspeicher 16 GB Kingston HyperX DDR3 1600 MHz
    Monitor ACER 24 Zoll
    Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GTX 690 2x2 GB GDDR5
    Soundkarte REALTEK ALC889 Codec 2
    Festplatte(n) HDD 1,5 TB, Samsung SSD 840PRO 256 für System und EEP 14
    TastaturMicrosoft
    MausMicrosoft
    BetriebssystemWin10 Prof.64Bit


  • Eine Dampflok von JS2 finde ich wirklich überraschend. :be_1:


    Ist neben den Schriften auch das Logo per TT tauschbar? Fühlt sich jemand in der Lage, TT´s für alle Epochen zu fertigen?



    ...schließe ich mich sofort dem Wunsch nach neuen Donnerbüchsen an!...

    Dito! Auch hier bitte die DRG nicht vergessen ... :ae_1:


    camyy

    Intel Core i3-6100 CPU @ 2x 3.70GHz, ASUS STRIX GTX 960 4GB, 16GB DDR4-2132, Win7prof64
    EEP 5, 6.1, 8.3, 10, 11.3, 12.1, 13.2, 14.1, 15.0 patch 3
    Modellkatalog, Modellkonverter, Anlagenverbinder, Res-Swi ...


    Suche Modelle Epoche II:
    - Reichsbahn Güterwagen
    - Drehkran
    - ZZa mit TT
    - Bahnsteigsperren
    - LKW/PKW mit Beschriftung Reichsbahn, Reichspost, sowie zeitgenössischer Unternehmen
    - Fabrikantenvillen
    - Großer Kopfbahnhof der Gründerzeit mit Bahnsteighalle

  • Ist neben den Schriften auch das Logo per TT tauschbar? Fühlt sich jemand in der Lage, TT´s für alle Epochen zu fertigen?

    Zu 1: Ja

    Zu 2; Jein


    Das DB-Logo ist ebenfalls auf der mitgegebenen TT. Allerdings wird es vermutlich nicht breit genug sein, um "Deutsche Bundesbahn" oder "Deutsche Reichsbahn" auszuschreiben.


    Ein DRG Logo wäre wohl möglich.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF



    13693-wbfbanner1-jpg

  • Unabhängig davon schließe ich mich sofort dem Wunsch nach neuen Donnerbüchsen an!

    Aus absolut sicherer und zuverlässiger Quelle weiß ich, dass die Donnerbüchsen im Bau und weit fortgeschritten sind. Im Bau sind ebenso die Dampfloks 98.8 und 98.11, allerdings nicht bei RG2!

    Gruß Uwe


    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home
    Notebook: uninteressant


    Meine Webseite

    Meine Blender-Tutorials, meine X-Plane-Videos (OT), Uwe bei Twitch

    _____________________________________________________________________________
    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Eine Dampflok von JS2 finde ich wirklich überraschend.

    Mich trifft es noch schlimmer. Ich hatte zu später Stunde irgendwo die Vorankündigung mit Bildern gesehen. Am nächsten Morgen habe ich verzweifelt nach einer 98er gesucht. Nichts zu finden. So war ich überzeugt, es nur geträumt zu haben. :ay_1: Zumal die Bauform sehr ungewöhnlich ist.:as_1:

    Ich war also sehr glücklich, als ich die Lok im Shop gefunden habe, nun muss ich nicht länger an meinem Verstand zweifeln :ao_1:


    Gruß

    Detlef

    Wegen DSGVO kein Avatar und keine Signatur mehr.



  • So sieht die Lok mit DRG-Logo und gelber Beschriftung aus.
    Eigentlich müßte natürlich die 3. Laterne noch entfernt werden,
    und ein paar andere Kleinigkeiten könnten geändert werden.


    Und die passenden Wagen gibt es z.Z. leider nur als EEP6 Modell

    Hier die Free-Modelle in DRG-Beschriftung:

    [IMG:http://wbf-kk.de/EEEC/WBF314.jpg]

    [IMG:http://wbf-kk.de/EEEC/WBF333.jpg]


    Als DB-Wagen der Epoche IIIa und IIIb sind sie im SHOP zu bekommen.


    Somit natürlich höchste Zeit, daß ich die kleinen Zweiachser ins EEP8+ Zeitalter überführe.

    Da es aber nicht grundkonvertierte Modelle werden sollen, sondern wirkliche "Neubauen",
    wird es wohl noch eine Weile dauern.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF



    13693-wbfbanner1-jpg

  • Hallo


    Vielleicht könnte sich ja Jörg JS2 dazu durchringen die Spitzen Laternen durch ein Update per Schieberegler " verschwinden " zu lassen . Oder vielleicht noch eine DR / DRG Variante ?


    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plug-In 1/2 / EEP 15.1 Patch 2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo Klaus

    So sieht die Lok mit DRG-Logo und gelber Beschriftung aus

    Würdest Du eine DRG TT bereitstellen ?

    Deine abgebildeten Bayern Wagen wären natürlich schön in ab Version 8 .


    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plug-In 1/2 / EEP 15.1 Patch 2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Meines Wissens hat Jörg auch noch eine etwas geänderte DRG-Variante in Planung, z.B. ohne Lichtmaschine mit Petroleumlampen - auch die Variante ohne Blindwelle ist , glaube ich, angedacht...


    Gruß,

    Nordbahn

  • Würdest Du eine DRG TT bereitstellen

    Grundsätzlich ja.

    Dabei ist zu bemerken, daß der Glaskasten wahrscheinlich nie dieser Beschilderung nach den Vorschriften von 1922 und 1923 getragen hat.

    Der aufwendige Reichsbahnader mit umlaufender Schrift wurde bereits 1924 durch den Schriftzug "Deutsche Reichsbahn" ersetzt. Den Adler haben wahrscheinlich nur wenige Loks je getragen - und dann vorrangig die Schnellzuglokomotiven.


    Ich warte noch auf eine Antwort von Jörg bezüglich DRG- und Länderbahn-Versionen.

    Inzwischen werde ich die DRG-Adler-Version einer TT etwas besser aufbereiten und dann entweder hier oder auf meiner Homepage anbieten.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF



    13693-wbfbanner1-jpg

  • Hallo,


    hier dampft er in der Waldeslust ... mehr Bilder davon in der Galerie.

    10064-005ec563.jpg


    Die Wagen sind wohl noch nicht die richtigen, aber kommt Zeit ...

    Gruß

    Gerhard

    Win7/64-bit Pro SP1 | i7-4930K (6x 3.7GHz), 16GB RAM | GeForce GTX 1050, 4GB RAM
    EEP12.1 Expert, EEP13.2 Expert +PI1&2, EEP14.1 Expert +PI1
    & HomeNOS8.0 (mit EEP9.1 Expert)

    The post was edited 1 time, last by spliny ().

  • Hallo Klaus

    Ich warte noch auf eine Antwort von Jörg bezüglich DRG- und Länderbahn-Versionen

    Ja - da hast Du Recht , warten wir erst mal ab .


    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plug-In 1/2 / EEP 15.1 Patch 2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Somit natürlich höchste Zeit, daß ich die kleinen Zweiachser ins EEP8+ Zeitalter überführe.

    Hallo Klaus,


    hochlöbliches Vorhaben!

    Worüber ich mich auch sehr freuen würde, wären deine Wittfeld-Akkutriebwagen in EEP8+ ... planst Du da auch was?


    Gruß

    Gerhard

    Win7/64-bit Pro SP1 | i7-4930K (6x 3.7GHz), 16GB RAM | GeForce GTX 1050, 4GB RAM
    EEP12.1 Expert, EEP13.2 Expert +PI1&2, EEP14.1 Expert +PI1
    & HomeNOS8.0 (mit EEP9.1 Expert)

  • Hallo Klaus,

    es ist, wie Nordbahn schon schrieb, noch eine DRG-Variante und die Lok ohne Blindwelle in Planung. Ich muß aber zwischendurch erst mal wieder ein anderes Modell machen.

    Viele Grüße

    Jörg.