Konfiguration der Trägheit beim Anfahren von Loks

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Im Automatik Modus fahren mir einige Loks, insbesondere die Dampfloks zu zügig an. Ich hätte da etwas mehr Trägheit beim Anfahren. Gibt es da eine Möglichkeit dieses Verhalten zu konfigurieren?

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Im Automatik Modus fahren mir einige Loks [...] zu zügig an. [...] Gibt es da eine Möglichkeit dieses Verhalten zu konfigurieren?

    Dann empfehle ich Dir, Dich mal mit dem Eigenschaften-Explorer unter dem Menüpunkt "Extras" vertraut zu machen. Es ist nicht ganz einfach, das gewünschte zu erreichen, geht aber nach etwas "Trial&Error".

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Dann empfehle ich Dir, Dich mal mit dem Eigenschaften-Explorer unter dem Menüpunkt "Extras" vertraut zu machen. Es ist nicht ganz einfach, das gewünschte zu erreichen, geht aber nach etwas "Trial&Error".

    OOOOK, das hört sich spannen an.

    Gibt es da Doku zu?

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Gibt es da Doku zu?

    Es gibt ein PDF dazu, das Du über den Menüpunkt "Hilfe" aufrufen kannst.

    Probiere einfach mal Dein Glück — und dann sehen wir weiter.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Ich werde das mal ausprobieren

    Ich melde mich später dazu. Danke erst einmal

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Hallo Ulrich Michalik,

    es gibt aber auch Ballastgewichte, ich glaube von SB4 welche du an die Lok hängen kannst. Damit fährt sie etwas gemächlicher weg, und eine Dampflok erhält dadurch ein realistisches Verhalten. Sind aber für EEP 6, müßtest Du konvertieren. Ich bin damit sehr zufrieden!

    Lg Bernhard

    RAM = Corsair Dominator Platinum RGB DDR 5 64Gb

    Grafik: Zotac Gaming Geforce RTX 4070 12 Gb

    CPU = AMD Ryzen 9 7950X

    SSD 1 = 480Gb Windows 10 Pro 64 Bit/Version 21H2/Build 19045.4170

    HDD 1 = 2000Gb EEP und andere EEP - Programme/EEP 6.1 nur zum konvertieren/EEP 10/EEP 12 Expert / Update 1 / PlugIn 1/EEP 13 mit Plugin/EEP 14 mit allem/EEP15.1 mit allen Patches und PlugIn 1/EEP16.4 mit Patch 4 Plug In 1,2,3,4/EEP 17.3 Plug In 1,2

    Modellkatalog/Modellkonverter 1.4/Bilder-Scanner/Modell-Explorer

  • Dann empfehle ich Dir, Dich mal mit dem Eigenschaften-Explorer unter dem Menüpunkt "Extras" vertraut zu machen.

    Ich habe gestern Abend etwas mit dem Eigenschaft-Explorer experimentiert.

    Leider ohne den gewünschten Erfolg. Ich habe den Eindruck das sich die Eigenschaften nur auf den manuellen Betrieb des Rollenmaterials auswirken.

    Da ist das Anfahrverhalten ziemlich tippitoppi und realistisch. Aber im Automatikmodus fahren auch die großen schweren Züge aus meiner Sicht zu sportlich an.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Dann schau mal hier,

    Suuppppiii, Danke, das scheint die Lösung für mich zu sein.

    Das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Ich melde mich dann zurück

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Ich habe ein wenig mit dem Eigenschaften-Explorer herumgespielt.

    Man kann den gewünschten Effekt damit erreichen. Aber man muss vorsichtig dabei sein.

    Ich habe das Gewicht der Lok erhöht und die Leistung stark reduziert. Damit konnte ich das Anfahren entsprechend dämpfen, so dass es realistisch wirkt.

    Jedoch habe ich nicht bedacht, dass durch die fehlende Leistung die Maschinen die vorhandenen Steigungen nicht mehr passieren können. Also die Leistung wieder erhöht. Dann fahren sie aber wieder zu forsch an. Es gibt ja noch die Möglichkeit über die Getriebestufen was zu machen, aber das Verfahren habe ich noch nicht geblickt, bin leider kein Antriebstechniker.

    Außerdem habe ich festgestellt, dass die geänderten *ini Daten erst bei einer Neupositionierung des Modells auf der Anlage übernommen werden. Ist ein wenig umständlich, aber kann man mit leben.

    Ganz so elegant finde Ich das an den Konfigurationen herum schrauben zu müssen nicht, weil ich dass ja bei allen Modellen die einsetzen will machen muss. Auch bein den KFZ's.

    Viel schöner fände ich es dass bei den Signalen auch eine Anfahrphase einzustellen wäre, alternativ zur einstellbaren Bremsphase mit den Vorsignalen.

    Ich vermute mal das bei der Bremsphase einfach die Bremse kontinuierlich bis 100% erhöht wird. Das könnte man doch umgekehrt auch machen.

    Oder eine andere Möglichkeit wäre, die Leistung beim Anfahren zu reduzieren und dann langsam zu erhöhen. Dann erreicht man den gleichen Effekt. Vielleicht auch über irgendeine Benutzer Konfiguration.

    Damit könnte man den Effekt auf alle in der Anlage befindlichen Fahrzeuge setzen, unabhängig von der eingestellten Sollgeschwindigkeit.

    Das wäre doch auch eine Idee für EEP15

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Sinnvoller wäre es natürlich, wenn die KONs ihre Fahrzeuge "richtig" konfigurieren würden.

    Gutes Beispiel (mit Diskussion drum rum) :

    Die Bayerische Zugspitzbahn

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Ich denke das (zumindest) KFZ schon richtig eingestellt werden, nur oft wird nicht bis zur Ölwanne durchgedrückt, außer wenn man sich zeigen will...

    Bei Loks kenne ich mich nicht aus, aber ich denke das hier nicht wirklich ein Getriebe steckt, bei KFZ wiederum schon, vorallem teilweise LKWs mit 16-Gängen... Ich denke um das ganze etwas realistischer hinzubekommen müssten die fehlenden Gänge ergänzt werden... Das Gewicht bleibt gleich, außer es wird beladen, die Geschwindigkeiten werden allerdings über Gänge realisiert.

    Viele Grüße,
    Damian Rutkowski

    Acer Aspire 5750G, Intel® Core™ i5-2430M 2.4GHz with Turbo Boost up to 3.0GHz, NVIDIA® GeForce® GT 540M, Up to 4095 MB TurboCache™, 8 GB DDR3 Memory, 8 GB DDR3 Memory
    EEP 6, EEP 16 mit allen Updates, Patches und Plug-Ins (stets aktuell gehalten)

  • nur oft wird nicht bis zur Ölwanne durchgedrückt, außer wenn man sich zeigen will

    Ja, Aber im Automatikbetrieb wird das offensichtlich getan

    Ich denke aber auch das an den Konfigurationsparametern nichts auszusetzen gibt. Es müsste nur eine Möglichkeit geben im Automatik-Mode diese individuell einzusetzen, und nicht pauschal z.B. mit 100% anfahren.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Außerdem habe ich festgestellt, dass die geänderten *ini Daten erst bei einer Neupositionierung des Modells auf der Anlage übernommen werden.

    Das wurde in diesem Thread schon erwähnt. Das hatte für mich aber auch einen Vorteil, als ich selbst mal damit experimentiert habe:

    Ich baute eine Versuchsanlage mit 2 parallelen Strecken. Ich setzte eine Lok aufs Gleis, änderte die Parameter und setzte eine weitere Lok auf das andere Gleis. Wenn man nun beide gleichzeitig startet, hat man einen guten Vergleich zwischen Alt und Neu.

    Ich vermute mal das bei der Bremsphase einfach die Bremse kontinuierlich bis 100% erhöht wird.

    Nicht ganz. Jedes Rollmaterial hat eine Anfahr- und eine Bremsphysik. Aber bei einem Signal wird die Bremsphysik abgeschaltet, denn das Fahrzeug wird auf dem Weg vom Vorsignal bis zum Hauptsignal kontinuierlich abgebremst.

    Ganz gut zu erkennen, wenn man das gleiche Fahrzeug an ein Signal mit sehr langen und an ein Signal mit sehr kurzen Abstand zum Hauptsignal beobachtet.

    Dieser Umstand führt auch zu einem weiteren Problem: Wenn ein Zug in den Bahnhof fährt, möchte man den Zug sanft abbremsen, also einen weiten Weg vom Vorsignal zum Hauptsignal. Das führt aber dazu, dass die letzten Meter eine gefühlte Ewigkeit dauert, bis der Zug endlich steht.

    Würde man den Signalabstand verringern, würde der Zug abrupt bremsen.

    Ein Teufelskreis, den man nur mit zwei Signalen lösen kann.

    @All:

    Gibt es irgendwo Informationen darüber, wie stark ein Zug bremst, bzw. anfährt? So eine Art Tabelle vielleicht? Ich habe da nämlich eine Idee, wozu ich aber ein paar Infos diesbezüglich brauche.

  • Gibt es irgendwo Informationen darüber, wie stark ein Zug bremst, bzw. anfährt? So eine Art Tabelle vielleicht? Ich habe da nämlich eine Idee, wozu ich aber ein paar Infos diesbezüglich brauche.

    Hier hilft das Wiki zum Home-Nostruktor, und zwar der Artikel über die interne Ini-Datei der Modelle, insbesondere die Abschnitte "Fahrzeug", "Fahrzeug-Motor" und "Fahrzeug-Getriebe".

    Das Bremsen ist recht einfach; es besteht aus "Breaks" (Reibung) und "MaxBreaks" (maximale Bremskraft).

    Das Anfahrverhalten ist wesentlich schwieriger zu berechnen, weil hier neben der (störenden) Reibung die (gewünschten) Parameter Motorleistung, Drehzahlen und Getriebeverhältnisse eingehen. Die Beschreibung zum Parameter Gear# gibt aber einen ersten Eindruck. Interessant ist sicher auch ein Vergleich Deiner Berechnungen mit den Ergebnissen des Eigenschaften-Explorer (in EEP im Menü "Extras" aufrufbar).

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Danke für den Hinweis. Allerdings um das ganz exakt hinzubekommen, fehlen mir dann doch einige Kenntnisse in dieser Thematik.

    Dennoch habe ich mal versucht, das Anfahrverhalten aller Züge einfach durch Lua zu beeinflussen. Ich denke, dass das bei mir schon ganz gut aussieht. Ganz ohne Nachteile geht es aber nicht. So zum Beispiel hören sich manche Loks beim Anfahren etwas merkwürdig an.

  • Wer von Euch kann mir denn mal etwas genauer erklären wie das mit den Einstellung der Getriebe in der Konfiguration funktioniert und wann welche Parameter zum Einsatz kommen.?

    Ich bin da irgendwie noch nicht hinter gestiegen.

    Danke im vorraus

    Gruß Ulli

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Über die Bandbreite von "Reibungskraft" habe ich mich schon bei eep3 gewundert, denn auf meiner damaligen "Emslandstrecke" war eine 41er nicht in der Lage, mit einem Fischzug aus ca. 20 Kühlwagen loszufahren, weil der Widerstand pro Waggon "7" betrug. Das ist ungefähr ein alter Märklinwagen, der nie geölt wurde.

    Am besten klargekommen bin ich dann mit "1" für alle 4-Achser und 0,5 für alle Zweiachser (was bei Güterwagen und Betrieb am Ablaufberg eventuell aber auch schon zu viel wäre).

    Denn außer Rollreibung gibt es ja noch als bedeutenden Faktor den Luftwiderstand, der in eep nicht als eigene Größe angegeben werden kann.

    Etwas unglücklich fand ich dann, dass plötzlich wieder Neukonstruktionen mit Reibungswerten von 5 oder gar 7 in Umlauf kamen.

    Eine Vereinheitlichung des Rollverhaltens "ab Werk" wäre toll.