EEP 14 - Plug-in 1 - Funktion "Güter fixieren" Problem

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Liebe EEP Profis,

    nachdem ich bei meinen bisherigen vier Anlagen ständig Probleme mit „fliegenden Gütern“ hatte, habe ich mich für den Kauf des Plug-in 1 entschieden. Dort wurde ja u.a. eine neue Funktion „Ladegut fixieren“ angekündigt. In der dazugehörigen Doku ist zwar auf Seite 7 eine kurze Beschreibung, aber leider keine Anleitung wie man vorgehen muss, damit das Ganze funktioniert.

    Nachdem ich nun nach einer Woche „Kampf“ immer noch kein befriedigendes Ergebnis erreicht habe, gibt es vielleicht hier jemand, der mir sagen kann wo der Fehler liegt.

    Mein Testaufbau:

    Güterzug mit Waggon „DBAG Sgn691 Cargo leer EpV“, beladen mit „SB1_Rohr_Euro 3“

    bzw. Waggon „Container011“ beladen mit „20ft_Cont_MiWuLa1“.

    Kranbrücke1 mit 1b für Container und 1c für Rohre.

    Ablauf:

    Beladen des Güterzuges mit den Rohren bzw. dem Container

    Im Steuerdialog ist für die zwei Waggons der neue Button „fixieren“ automatisch schon aktiviert.

    Der Zug fährt jetzt mehrere Runden im „Kreis“ (mit eingebauter „S“ Kurve)

    Die Güter sind offenbar „fixiert“ und fliegen nicht mehr durch die Gegend.

    Schon mal ein erstes Erfolgserlebnis! Aber zu früh gefreut.

    Im nächsten Schritt ging es nun um das ent- bzw. wieder beladen . Zug fährt unter die Kranbrücke, die Güter werden angehoben und wieder abgesenkt.Dieser Vorgang funktioniert ebenfalls einwandfrei (manuell bzw. automatisch mit Steuerkreis und KP).

    Anschließend Weiterfahrt des Zuges. Und jetzt kommt das Problem: Bereits in der ersten Kurve werden die Güter „abgeworfen“.

    Ich hatte dann den Verdacht, dass die Güter beim neuerlichen absetzen vielleicht eine andere Position haben als vor dem anheben und habe dann vor der Abfahrt in den Objekteigenschaften der Güter die Position kontrolliert. Die hat aber gestimmt. Dann den Zug wieder gestartet und siehe da, die Güter blieben „fixiert“. Für mich schaut es daher so aus, dass dieser „Klick“ (linke Maustaste“ auf die Güter (sogar ohne öffnen der Objekteigenschaften) eine neuerliche „Fixierung“ veranlasst, obwohl der „Fixierbutten“ im Steuerdialog auch während des anhebens aktiv bleibt.

    Also irgendwie wieder mal ein „EEP 14 Rätsel“???????? Vielleicht mache ich aber „irgendwo“ einen Fehler? Aber ohne entsprechende Anleitung (habe jedenfalls keine gefunden) ist es für einen noch nicht so 100% versierten EP Nutzer doch etwas schwierig.

    Also, Danke schon mal für eure Unterstützung!

  • Hallo,

    ich werde das heute Abend mal versuchen nachzutesten, aber ich kann mir vorstellen dass die fixieren-Button beim Abladen einmal deaktiviert und erst nach dem neu aufladen wieder aktiviert werden muss, damit das Ganze funktioniert.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael,

    danke für die schnelle Antwort. Ich habe deine Idee gerade mal getestet. Das scheint in die richtige Richtung zu gehen. Ich habe jetzt, allerdings manuell, die Fixierung beim entsprechenden Waggon vor dem hochheben gelöst und nach dem absenken wieder aktiviert. Das hat jedenfalls schon mal funktioniert. Die Rohre bleiben bei der Kurve fixiert. Bei Überlegungen, wie dieser Vorgang auch automatisiert werden kann, stoße ich aber leider an meine EEP-Grenzen.

    Liebe Grüße

    Werner

  • Hallo Michael,

    habe es nun doch noch geschafft. Der automatische Ablauf funktioniert (bis jetzt) einwandfrei. Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen und nach zwei fast schlaflosen Nächten habe ich die Lösung gefunden: Beim Ent-bzw. Beladevorgang muss ja jeweils die Achsenstellung des Krans gespeichert werden. Nach dem wieder Aufsetzen der Güter auf den Waggon muss eine weitere "Gruppe #" gespeichert werden, Hier muss allerdings der Butten rechts neben dem Aktivierungsbutton (Greifer mit dem Fass) deaktiviert und nur "fixieren" aktiv sein. Diese Stellung dann abspeichern und erst dann mit dem Kran in die nächste Stellung fahren und speichern. Eigentlich simpel - wenn man es weiß. Irreführend für mich war, dass nach meinem Empfinden dieser Fixiervorgang ja mit den Gütern und dem Waggon zu tun hat und nicht mit einer Achsensteuerung (bewegen des Krans).

    Danke Dir nochmals für Deine "Idee", Dank derer ich nun ohne Handbuch und Tutorials selber wieder was dazugelernt habe. Bin gerade ein wenig stolz auf mich:as_1::bm_1:

    Vielleicht wäre es aber trotzdem sinnvoll, wenn EEP mal eine Anleitung dazu veröffentlichen würde (??).

    Liebe Grüße

    Werner

  • Hallo Michael,

    jetzt muss ich mich doch nochmal melden. Neue Erkenntnis zu diesem Problem: Es hat zwar funktioniert, die Vorgangsweise war aber scheinbar belanglos. Ich habe dann nämlich folgendes entdeckt: Beim neuerlichen aufsetzen des Ladegutes war ich nämlich ein bisschen "schlampig" und hatte die Rohre/Container ein wenig über der Ladefläche platziert, so dass sie nach lösen des Hackens ein kleines Stück auf die Ladefläche "gefallen" sind. Dies, so scheint mir aber, hat dann die neuerliche "Fixierung" ausgelöst und das Ladegut blieb dann bei der anschließenden Fahrt tatsächlich fixiert. Ist ja mal schon was. Leider hat das ganze aber einen kleinen Schönheitsfehler: Dieses, wenn auch nur kurze "runterfallen" ist natürlich nicht gerade "realitätsnah". Aber im Notfall könnte ich aber damit leben. Außer du hättest doch noch eine andere Idee, wie das auch bei "sanftem" aufsetzen funktionieren könnte.

    Liebe Grüße

    Werner

  • Hallo @wehell ,

    Danke für die Schilderung, ich habe gerade versucht das nachzuvollziehen und kann das beobachtete Verhalten bestätigen. Das Problem ist dass sich besagter Button momentan weder mit einem Fahrzeugkontaktpunkt noch über LUA (habe zumindest keine Funktion gefunden) ansprechen lässt.

    Ich werde das mal weitergeben.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Werner

    Benutzt Du zum Verladen nur neue oder auch alte Modelle ?? (Fahrzeuge+Güter)

    Hast Du in der Anlageninfo bei "Physik nur für neue Pfsx Modelle" ein Häkchen

    oder keins gesetzt, - und verlieren bei Dir die Waggons und Fahrzeuge unterwegs keine Ladung.?

    Ich frage das nur ,weil ich trotz des neuen Buttons -mit Befestigung- keine Lösung

    für das Problem verlorene Ladung finde.

    Oder weiß jemand , ob der neue Button nur für neue Modelle und neue Güter infrage kommt.???

    Gruß Klaus

    PC : Intel Core i7-770K - WIN 10 Pro - 64 BIT -

    32 GB RAM - Geforce GTX 1080Ti 11 GB - SSD.M2 alle EEP 2.43 bis EEP 14.1 Patch 2 Plugin 1

    PC : Intel Core i7-770K - WIN 10 Pro - 64 BIT -

    32 GB RAM - Geforce GTX 1080Ti 11 GB - SSD.M2 alle EEP ab 2.43 bis EEP 17.1 Expert Patch 1

    NOS 17

  • Hallo Klaus,

    Oder weiß jemand , ob der neue Button nur für neue Modelle und neue Güter infrage kommt.???

    mit den neuen/alten Modellen ist das so eine Sache. Ich sage es mal so, bei den Modellen wo der Button klickbar vorhanden ist, funktioniert er auch. Ein guter Test ist immer den Zug nicht zu fahren, sondern mit strg+linke Maustaste händisch zu verschieben, wenn da nichts rutscht dann ist die Ladung auf jeden Fall fest.

    Problematischer ist hier schon das Ladegut. "Alte" Ladegüter haften nach meinen Erkenntnisse sehr zuverlässig bei aktiviertem Button (wie oben geschrieben ggf. Button einmal deaktivieren und wieder aktivieren), "neue" Ladegüter (sofern mit den PhysX-Eigenschaften kontruiert) haften natürlich nie wenn als Objekttyp "Berührung" eingestellt ist (siehe auch: physikalische Eigenschaften von Modellen im HomeNos 14), das betrifft zum Beispiel die Baumstämme aus EEP14 bzw. dem Plugin.

    Das von dir genannte Häkchen in den Anlageninformationen habe ich übrigens nicht angefasst und habe ehrlich gesagt auch keinen Schimmer was das deaktivieren der Physik bei alten Modellen bringen soll.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael

    Beim Versuch, mit dem Mauspfeil am Ladegut auf dem Waggon zu verschieben, entstehen

    keine Probleme ,das Ladegut sitz fest auf dem Waggon und läßt sich nur incl Waggon verschieben.

    Was mir wohl aufgefallen ist , wenn ein Zug an einer zu nah gestellten Schranke vorbei fährt, springt das Ladegut vom Waggon und wird wie von einem Magnet angezogen,

    liegt dann teilweise nicht mehr richtig auf dem Waggon und wird beim nächsten Gegenstand herunter geworfen.

    Und ich habe den Eindruck,daß die Güter beim Umschalten von 2D auf 3D teilweise springen und abfallen.

    Nur so eine Vermutung,denn wenn ich die Schranken auf der gesamten Güterstrecke weiter von den Schienen setze

    tritt die vorgenannte Schilderung nicht mehr auf und die Ladegüter liegen nicht mehr hauptsächlich im Schrankenbereich

    sonder an der ganzen Strecke verteilt.

    Na,ja Haupsache die Verladung klappt und man kann ja damit rangieren das Restproblem wird sich ja auch lösen lassen.


    Gruß

    Klaus

    PC : Intel Core i7-770K - WIN 10 Pro - 64 BIT -

    32 GB RAM - Geforce GTX 1080Ti 11 GB - SSD.M2 alle EEP ab 2.43 bis EEP 17.1 Expert Patch 1

    NOS 17

  • Hallo Klaus,

    zu deiner Frage:

    ich habe momentan bei der Be- und Entladung der Güter "20ft_Cont_MiWLa1" bzw. "SB1_Rhr_Euro3") die zwei Güterwaggons

    DBAG Sgns691-Cargo leer EpV

    Container 0100

    im Einsatz.

    "Physik" ist "aus" (ohne Häckchen.

    Bei meiner Methode, das Ladegut beim neuerlichen absenken durch den Kran kurz (genaue Distanz habe ich noch nicht herausgefunden) über der Ladefläche anzuhalten und dann durch Hacken lösen "fallen" zu lassen funktioniert bei mir einwandfrei. Das Ladegut bleibt fixiert, auch bei z.B. Bahnschranken.

    Gruß

    Werner

  • Hallo Klaus,

    ich bin bei mir mit beladenen Wagen die Brockenstrecke von Uwe Brinkmann hoch und runter gefahren und habe kein Ladegut verloren, ich wage daher zu behaupten dass die Ladefunktion mittlerweile ordentlich funktioniert, wenn bei den entsprechenden Modellen denn alles richtig gebaut ist. Das mit den Schranken kann damit zusammenhängen, dass die Box ins Gleis ragt, ein ähnliches Problem hatte ich gestern als ich den Greifer vom Kalmar nicht weit genug hoch gezogen hatte.

    Nennen mir bitte mal die Namen der von dir verwendeten Modelle (Güterwagen/Lagegut/Schranke), dann kann ich heute Abend mal versuchen das nachzuvollziehen.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael

    Danke für Deine Bemühungen.

    Ich habe nochmals alle Schrankenabstände kontrolliert - einen ganzen Güterzug neu verladen -

    eine lane Güterstrecke fahren lassen und ihn ohne Ausnahme verfolgt und auch keinerlei Schaltungen

    gemacht.Es hat voll funktioniert, die Ladung hat die Fahrt wie beladen auch ohne Verluste beendet.

    Dann habe ich den Plan abgespeichert und das Programm beendet - Jetzt wieder gestartet und von 2D in 3D

    geschaltet und zufällig war der vorher beschriebene Zug sichtbar und es flog , wie bisher schon einigermale bei

    den Umschaltungen beobachtet ein Container durch die Luft und einer legte sich schräg auf dem Waggon.

    Ob das jetzt durch das Umschalten passiert kann ich jedoch nicht behaupten , aber es geschah auf einer freien

    Strecke ohne Schranken,Signale ,Immobilien ,Bäume usw in der Nähe.

    Ich werde es eben weiter beobachten.

    Schranken benutze ich von Konstr.Other u.A. BUE_v90 A EpIV

    folgende Waggons benutze ich zur Verladung :

    DB_DR-KLN Bauzugwagen/SK2 - DBAG Sgns91 Cargo leer /SK2 - DR RR ym60 mit und ohne Bordwände/SB1

    MAV Eams /SK2 - RBns_641 DB Railion /SB1 - Sg ns 691 Miwu Transport/SB1 - Sgns 691 Railion /SB1

    und mehre LKW - und Sattelauflieger

    Ladegut z.B Container von DK1 + SM1 - Kisten von SB1 usw.

    Gruß

    Klaus

    PC : Intel Core i7-770K - WIN 10 Pro - 64 BIT -

    32 GB RAM - Geforce GTX 1080Ti 11 GB - SSD.M2 alle EEP 2.43 bis EEP 14.1 Patch 2 Plugin 1

    PC : Intel Core i7-770K - WIN 10 Pro - 64 BIT -

    32 GB RAM - Geforce GTX 1080Ti 11 GB - SSD.M2 alle EEP ab 2.43 bis EEP 17.1 Expert Patch 1

    NOS 17

  • Habe EEP14 neu installiert (neue Festplatte) und es ist mir jetzt eingefallen das es eine kleine Änderung bei den Gütern gibt. Diese aber von den Usern seelbst geändert werden sollte. Es handelt sich um einen LKW. Dort sollte man eine neue Datei einfügen. Gesucht habe ich aber nicht gefunden. Eins weis ich noch das Speedy Conzales dieses auch mit veröffentlicht. Wer kann helfen dieses zu finden.

    Gruß Egon

  • Eins weis ich noch das Speedy Conzales dieses auch mit veröffentlicht

    Hallo Egon

    da musst du mir auf die Sprünge helfen. Ich habe weder einen LKW noch eine Datei veröffentlicht. Meinst du vielleicht das Modell der Holzbearbeitungsmaschine das mit den Achsen in Ordnung bringen, nur fällt mir der Name hierzu nicht ein.

    PS: Wenn du den Ponsee Buffalo meinst, dann schau diese Beiträge an:

    Beitrag 1

    Beitrag 2

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

    2 Mal editiert, zuletzt von SpeedyGonzales (3. Juni 2018 um 11:46) aus folgendem Grund: Verlinkung zu den entsprechenden Dateien hinzugefügt

  • Danke für die schnelle und auch richtige Hilfe. Ich bin nicht auf den Buffalo gekommen. Alles erledigt und hat auch geklappt.

    Gruß Egon

  • Hi

    Ich habe hier den Actros mit Ladekran.

    Kann mir bitte jemand sagen, wie ich da den Beispiel 16 Tonnen Eisenblock aus dem HomeNos14+ auf der Ladefläche fixieren kann?

    Bei mir rutscht der immer seitlich weg und kippelt in Kurven.

    Danke

    Thomas

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Hallo Thomas,

    ich befürchte gar nicht. Die Schaltfläche "Ladegut fixieren" gibt es nur bei den Actros mit Elektromagneten (trotzdem kann man da nichts dran hochziehen), die mit Greifer haben gar nichts, was mit zu der Vermutzung veranlasst dass hier nur mit dem Typ "Kollision" gearbeitet wurde. Ich habe das im Rahmen eines Tests auch schon mal angemerkt dass die Modelle dadurch aus meiner Sicht unbrauchbar sind, interessiert aber scheinbar Keinen.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hmmm, ok.

    Doch, der Elektromagnet kann mein Ladegut anheben. Das funktioniert.

    Aber ich habe das mit dem Fixieren auf der Ladefläche noch nicht kapiert.

    Mit welchem Button kann man denn die Güter gegen verrutschen sichern?

    Der Magnetbutton ist ja nur für den Kranmagneten.

    Entweder übersehe ich da was oder habe es völlig falsch verstanden.

    Irgendwie soll man doch Ladegüter während der Fahrt an Ladeflächen "festkleben" können?

    Oder funktioniert das nur mit neuen Modellen, die eine GlueBox auf ihrer Standfläche haben?

    Woran erkenne ich die dann in EEP?

    Gruß

    Thomas

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

    Einmal editiert, zuletzt von HaNNoveraNer (3. Mai 2019 um 16:48)