Portalkran 36m - Fixierbutton Frage an "nicci 53"

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Nicci 53,

    zu meinem Posting bezüglich „Güter fixieren“ im Forum letzte Woche hat sich nun ein neues Problem ergeben.

    Ich habe auch den „Portalkran 36m“ von SM2 in Verwendung. Da habe ich nun festgestellt, dass in der Achsensteuerung im Steuerdialog der neue Button „fixieren“ inaktiv ist. Somit kann ich hier meine gefundene Lösung leider nicht umsetzen.

    Bei weiteren Recherchen im Forum bin ich dann auf einen Thread gestoßen, in dem du erwähnst, dass du gute Kontakte zu Herrn Masny hast. Leider kann ich als einfacher EEP-Nutzer nicht beurteilen wie aufwendig hier eine Korrektur oder update des Modells „Portalkran 36“ wäre, damit auch hier der Fixierbutton funktioniert.

    Ich möchte dich daher bitten, dieses Problem mal an „SM2“ weiterzuleiten. Vielleicht kannst du - nachdem du ja selbst auch Konstrukteur bist – mir mitteilen, ob dieses Problem nach meiner Vermutung tatsächlich am Modell liegt, oder ob man das ggf. auch selber korrigieren könnte.

    Vielen Dank

    und liebe Grüße

    Werner

    P.S. Nachdem ich im Forum jetzt gerade die "Konstrukteur" Seite gefunden habe - bin leider noch nicht so versiert im Forum - bin ich mir nicht sicher, ob der Beitrag direkt bei Herrn Masny landet oder doch über dich geht. Du hast ja dort schon einige Beiträge veröffentlicht.

  • Hallo @wehell ,

    der neue Güter-fixieren-Button ist doch nur für Transportfahrzeuge (Schiffe, LKW, Bahntragwagen), für Kräne gibt es doch den schon seit Jahren bekannten Krankenhaken-Button. Verstehe die Frage daher noch nicht so ganz?

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael,

    in meinem Beitrag vom 27.4. an dich habe ich ja bereits erwähnt, dass mir der ganze Ablauf auch etwas komisch vorkommt. Aber es ist jedenfalls so, dass z.B. bei der "Kranbrücke1c" im Steuerdialog bei der Achsensteuerung der Fixierbutton aktiviert bzw. deaktiviert werden kann. Du hast mich mit deiner Vermutung letzte Woche ja selbst auf die Lösung gebracht. Beim "Portalkran 36m" ist dieser Button aber inaktiv, so dass ich im Steuerkreis nach dem absetzen der Güter keinen zusätzlich KP mit "fixieren" im Steuerdialog setzen kann. Wie schon gesagt, für mich auch unerklärlich, warum das über den Kran gemacht werden muss, aber bei mir funktioniert es jetzt nach wie vor mit der Kranbrücke. Die Rohre bleiben bei der Fahrt fixiert.

    Liebe Grüße

    Werner

  • für Kräne gibt es doch den schon seit Jahren bekannten Krankenhaken-Button.

    Normalerweise mache ich keine Witze über Schreibfehler, weil das jedem mal passieren kann.

    Aber hier muss ich mal eine Ausnahme machen:

    Was soll man sich unter einen Krankenkaken vorstellen? Einen Haken an kranke Patienten, damit man sie besser transportieren kann? :bo_1:

    Zum Thema: An einem Kran braucht man den Greif-Button, um die Güter an den Greifer zu heften.

    An einem Transportmittel braucht man den Fixier-Button, um die Güter auf dem Transportfahrzeug zu fixieren.

    Das erklären ja schon die Bezeichnungen: Greifen und fixieren.

    Also beides nicht durcheinander bringen.

    Wenn bei dir irgendwas passiert ist, was dich vermuten lässt, dass das nicht so stimmt, dann nenne ich das mal: Reiner Zufall.

  • Das verdeutlicht aber nur, dass es jeden passieren kann, weswegen (wie oben erwähnt) ich das normalerweise nicht kommentiere. Aber manchmal ist es einfach zu lustig, um zu schweigen. ;)

  • Hallo,

    Meine Anfrage hat sich inzwischen erledigt!

    Mir ist tatsächlich ein Irrtum passiert. Habe mich von dem neuen "Fixierbutton" im Steuerdialog bei Achseneinstellung in die Irre führen lassen. Mit dem de- bzw. aktivieren des Buttons hat es dann ja auch für mich funktioniert. Aber nur scheinbar, wie ich dann später herausgefunden habe.

    Da ich unbewusst etwas "schlampig" und ungenau gearbeitet habe, wurde das Ladegut beim absenken vom Hacken etwas zu früh gelöst und ist dadurch auf die Ladefläche "gefallen" . Und genau dieses "fallen" hat dann offenbar die "Fixierung" wieder ausgelöst Und Problem gelöst.

    Danke für eure Beiträge.

    Und was lernt man daraus? Auch ungenaues Arbeiten in EEP kann unter Umständen zum Erfolg führen!:ae_1:

    Gruß

    Werner