Hallo,
das selbe bei mir, Win Update alles OK, ME starten Update installieren - NIX mehr, kein starten kein zucken.
Also ME deinstallieren, alte Version drauf - alles wieder OK....
Also ignoriere ich das Update...... Schade.........
Hallo,
das selbe bei mir, Win Update alles OK, ME starten Update installieren - NIX mehr, kein starten kein zucken.
Also ME deinstallieren, alte Version drauf - alles wieder OK....
Also ignoriere ich das Update...... Schade.........
So, da sich hier niemand verantwortlich fühlt, um diese grausamen Softwareprobleme rund um EEP zu ändern, werde ich mich hüten, irgend etwas noch im Shop zu kaufen. Ich habe bis jetzt für mein geliebtes EEP-Hobby reichlich über 3500 Euro investiert, aber irgendwann verliert man die Geduld. Jetzt könnt Ihr euch über mich auslassen, ist mir egal. Aber eins steht fest: So wie Trend und Co mit seinen Kunden und den Zuarbeitern umgeht ist nicht mehr nach vollziehbar...
Wild Weekend
Ich hab' NOCH die 1709 Version von Win 10 Pro. Der Modellexplorer lief. Dann habe ich eben über "Hilfe" im Modellexplorer das neueste Update aufgespielt... ...und seitdem zuckt nach der Abfrage, ob ich durch diese App Änderungen an meinem Gerät zulassen möchte (die ich natürlich bejahte), nur kurz der blaue Kreis (der die frühere Sanduhr ersetzt), aber weiter tut sich leider nichts!
Nach einer Deinstallation und nachfolgender Neuinstallation wird mir "Modellexplorer 1.0.0.7 ..." angezeigt, was kurz danach von folgendem Fenster verdeckt wird:
"EEP Modellexplorer funktioniert nicht mehr
Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist."
Ich habe es auch mit abgeschaltetem Virenscanner (Norton) und aus dem EEP-Shop neu heruntergeladenem Modell-Explorer versucht. Stets das selbe Ergebnis.
Vielleicht hilft dieser Beitrag ja bei der Fehlersuche...
Jedenfalls glaube ich nicht, dass das Windows-Update der Grund für die Fehler bei den Anderen ist, da ICH dieses noch nicht durchlaufen lassen habe, aber anscheinend das selbe Problem.
Es gab ein Update für den Zug-Explorer. Die Probleme, die hier beschrieben werden, deuten darauf hin, das bei den Updates zuvor etwas quer lag.
Führt nun also zunächst das Update des Zug-Explorer aus. Im Anschluss, wenn dieses Update korrekt eingespielt wurde und der Zug-Explorer damit ohne Fehler läuft, dann erst startet den Modell-Explorer. Dieser wird nun auch wieder korrekt arbeiten.
Habt Ihre den Zug-Explorer nicht, so gibt es noch diese Möglichkeit.
Startet den Registry-Editor
Sucht diesen Key
HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\EEP_Modell_Explorer\Einstellungen\DatenbankNeu
Ändert den Wert von "false" auf "true"
ACHTUNG:
"true" Klein geschrieben und ohne Anführungsstriche.
Startet im Anschluß den Modell-Explorer neu.
Mir ist klar, das dieser Tipp die meisten User vor Probleme stellt. Versucht es aber trotzdem. So schwierig, wie es scheint, ist es gar nicht.
Viele Grüße
Dirk / DA1
Hallo,
ich habe das Windows-Update auf Version 1803 durchgeführt und bisher keine Probleme mit EEP14 und dem Modell-Explorer gehabt.
Der Modell-Explorer läuft mit dem letzten Update.
Wenn ich hier die Berichte mit Problemen lese ist mir aufgefallen, dass bei den meisten der Zug-Explorer und der Modell-Explorer zum Einsatz kommt.
Kann es sein, dass das Zusammenspiel von Zug- und Modell-Explorer zu den Problemen führt?
Bei mir ist der Zug-Explorer nicht vorhanden.
Gruß Karl Heinz
Kann es sein, dass das Zusammenspiel von Zug- und Modell-Explorer zu den Problemen führt?
Hallo Karl-Heinz
zumindest hier nicht. Bei mir funktionieren beide. Ich habe allerdings Windows 7.
Gruß Ingo
Hallo Ingo,
So wie es aussieht sind nur Windows 10 Benutzer mit der Version 1803 betroffen.
Bei Windows wurde doch ziemlich viel im Hintergrund verändert und da scheint auch irgendwo die Ursache zu liegen.
Ich habe zum Beispiel keine bereinigte Windows 10 Installation auf meinem Rechner sondern noch Reste von Windows 8.1 dabei.
Gruß Karl Heinz
Hallo Dirk,
Update auf Zugexplorer durchgeführt nach Clean-Installation von Windows 10, Vers. 1803; läuft. Modellexplorer läßt sich nicht starten. Es erfolgt keine Anzeige, ob überhaupt etwas passiert. .Net und DirectX ist aktualisiert.
Gruß Jürgen
Hallo,
So wie es aussieht sind nur Windows 10 Benutzer mit der Version 1803 betroffen
Kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft beides, auch nach Update auf Version 1803.
Dieses Mal habe ich beide Programme deinstalliert (Zug- + Modell-Explorer)
Dann :
- Zug-Explorer neu installieren, aktualisieren lassen, Programm läuft ok
- Modell-Explorer neu installieren, Ergebnis : OK
- Aktualisieren wird vorgeschlagen :
- Installieren von update
- Program starten : Ergebnis: startet nicht
Toepassing: EEP_Modell_Explorer.exe
Framework-versie: v4.0.30319
Beschrijving: het proces is beëindigd als gevolg van een onverwerkte uitzondering.
Uitzonderingsinformatie: System.ArgumentOutOfRangeException
bij System.ThrowHelper.ThrowArgumentOutOfRangeException(System.ExceptionArgument, System.ExceptionResource)
bij System.Collections.Generic.List`1[[System.__Canon, mscorlib, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089]].get_Item(Int32)
bij Modell_Explorer_Neu.Form1.Einlesen()
bij Modell_Explorer_Neu.Form1.Form1_Load(System.Object, System.EventArgs)
bij System.EventHandler.Invoke(System.Object, System.EventArgs)
bij System.Windows.Forms.Form.OnLoad(System.EventArgs)
bij System.Windows.Forms.Form.SetVisibleCore(Boolean)
bij System.Windows.Forms.Control.set_Visible(Boolean)
bij System.Windows.Forms.Application+ThreadContext.RunMessageLoopInner(Int32, System.Windows.Forms.ApplicationContext)
bij System.Windows.Forms.Application+ThreadContext.RunMessageLoop(Int32, System.Windows.Forms.ApplicationContext)
bij Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.OnRun()
bij Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.DoApplicationModel()
bij Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.Run(System.String[])
bij Modell_Explorer_Neu.My.MyApplication.Main(System.String[])
Alles anzeigen
So wie es aussieht sind nur Windows 10 Benutzer mit der Version 1803 betroffen.
Bei mir funktioniert alles mit den neuesten Updates vom Modell-Explorer und Zug-Explorer .
Manfred
Hallo eepnolie (NR1) ,
das Problem scheint nur bei Clean-Installation aufzutreten. Ich habe die Clean-Installation gemacht, weil mir das Update 3 zusätzliche Partitionen a' 1 GB zusätzlich erzeugt hat. Bei einer SSD ist das viel Speicherplatz.
Gruß Jürgen
das Problem scheint nur bei Clean-Installation aufzutreten
Bei mir war es ein Update, keine Clean-Installation.
Noch ein (letztes) mal versucht...
- ME deinstalliert
- Version 1.0.0.4 installiert und gestartet
- KEIN update gemacht
- In Registry "DatenbankNeu"="true" geändert
- Programm gestartet, jetzt fragt es die Datenbank wieder auf zu bauen, bestätigt
- Databank wird erneut, scannen nach modellen lauft
- Programm lauft
Dann :
- Update nach letzte version : Ergebnis : ME lauft nicht mehr
Also :
- Zurück alles deinstalliert
- Version 1.0.0.4 installiert : Ergebnis : ME lauft
Ich mache keine update mehr...
EepNolie
Wie bei mir, eepnolie (NR1) ......
Ich mache auch kein Update mehr, der ME funktioniert und alles ist gut....
Falls es von dem Update ein Update kommen sollte, vieleicht probiere ich es nochmals aus, aber nur vieleicht... Schade, ist ein SUPER Programm....
Habe den Zug Explorer und den Modell Explorer deinstalliert und dann den Zug Explorer wieder installiert und nach den Angaben gestartet
Die Modelle werden nicht angezeigt was vor der Neuinstallation Ok war
Das heisst nur beim suchen werden sie angezeigt
Der Modell Explorer lief nach der Neuinstallation immer noch nicht, gleicher Fehler wie vorher
Dann habe ich den Wert auf true geändert laut Angabe:
HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\EEP_Modell_Explorer\Einstellungen\DatenbankNeu
Ändert den Wert von "false" auf "true"
Auch das war ohne Erfolg
Die Neuinstallationen beider Programme habe ich mehrmals durchgeführt
Auch ohne Update vom Modell Explorer funktioniert bei mir nicht
Gruss SBB-Freund
Hallo,
der Zugexplorer läuft, ist aber auch noch nicht fertig programmiert, es gibt immer noch Darstellungsprobleme mit hochauflösenden Monitoren (siehe Foto)
Der Modell-Explorer läuft gar nicht, außer ohne Update....
Hier nützt uns auch nichts, wenn Windwos 10 Home-User oder ältere Versionen als 10 1803 posten, dass es bei ihnen geht...
Der Programmierer ist gefordert...
es ist eine Frechheit von Dirk wie er auf Probleme reagiert.Siehe Beitrag 2 !!!
Nun funktioniert der Zug Explorer und der Modell Explorer
Herzlichen Dank für die Hilfe
SBB Freund
Auch bei mir funktioniert ME wieder nach Update auf Version 1.0.0.25. Danke Dirk.
EepNolie