Modell Explorer startet nicht unter Windows 10 Version 1803

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    das selbe bei mir, Win Update alles OK, ME starten Update installieren - NIX mehr, kein starten kein zucken.

    Also ME deinstallieren, alte Version drauf - alles wieder OK....

    Also ignoriere ich das Update...... Schade.........

    Viele Grüße Rüdiger

    EEP6/10/11/12/13.2 /14.2+DEV /15+DEV und 17+DEV

    - Anlage "Klarenthal" und verschiedene EEP Blender Projekte

    - EEP Anlagen / Blender EEP Modellbau auf Twitch und YouTube ( Links dazu auf meinem Profil )

    Rechner: Intel Cor i7-8700K CPU / 64 GB Ram / Win 10 64 Bit / GPU Geforce 1070 Ti E / SSDs 2.5 TB + Festplatte 2TB u.a

    Programme: NOS13/14DEV/15DEV/ 17DEV / Blender 2.79B / Gimp 2.10 / Paintnet / OBS Desktop / Makehuman / Skype / Discord uvm..

  • So, da sich hier niemand verantwortlich fühlt, um diese grausamen Softwareprobleme rund um EEP zu ändern, werde ich mich hüten, irgend etwas noch im Shop zu kaufen. Ich habe bis jetzt für mein geliebtes EEP-Hobby reichlich über 3500 Euro investiert, aber irgendwann verliert man die Geduld. Jetzt könnt Ihr euch über mich auslassen, ist mir egal. Aber eins steht fest: So wie Trend und Co mit seinen Kunden und den Zuarbeitern umgeht ist nicht mehr nach vollziehbar...

    Wild Weekend

    Bin nur noch lesendes Mitglied... (meistens:aa_1:)

  • Ich hab' NOCH die 1709 Version von Win 10 Pro. Der Modellexplorer lief. Dann habe ich eben über "Hilfe" im Modellexplorer das neueste Update aufgespielt... ...und seitdem zuckt nach der Abfrage, ob ich durch diese App Änderungen an meinem Gerät zulassen möchte (die ich natürlich bejahte), nur kurz der blaue Kreis (der die frühere Sanduhr ersetzt), aber weiter tut sich leider nichts!

    Nach einer Deinstallation und nachfolgender Neuinstallation wird mir "Modellexplorer 1.0.0.7 ..." angezeigt, was kurz danach von folgendem Fenster verdeckt wird:

    "EEP Modellexplorer funktioniert nicht mehr

    Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist."

    Ich habe es auch mit abgeschaltetem Virenscanner (Norton) und aus dem EEP-Shop neu heruntergeladenem Modell-Explorer versucht. Stets das selbe Ergebnis.

    Vielleicht hilft dieser Beitrag ja bei der Fehlersuche...

    Jedenfalls glaube ich nicht, dass das Windows-Update der Grund für die Fehler bei den Anderen ist, da ICH dieses noch nicht durchlaufen lassen habe, aber anscheinend das selbe Problem.

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Es gab ein Update für den Zug-Explorer. Die Probleme, die hier beschrieben werden, deuten darauf hin, das bei den Updates zuvor etwas quer lag.

    Führt nun also zunächst das Update des Zug-Explorer aus. Im Anschluss, wenn dieses Update korrekt eingespielt wurde und der Zug-Explorer damit ohne Fehler läuft, dann erst startet den Modell-Explorer. Dieser wird nun auch wieder korrekt arbeiten.

    Habt Ihre den Zug-Explorer nicht, so gibt es noch diese Möglichkeit.

    Startet den Registry-Editor

    Sucht diesen Key

    HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\EEP_Modell_Explorer\Einstellungen\DatenbankNeu

    Ändert den Wert von "false" auf "true"

    ACHTUNG:

    "true" Klein geschrieben und ohne Anführungsstriche.

    Startet im Anschluß den Modell-Explorer neu.

    Mir ist klar, das dieser Tipp die meisten User vor Probleme stellt. Versucht es aber trotzdem. So schwierig, wie es scheint, ist es gar nicht.


    Viele Grüße

    Dirk / DA1

  • Hallo,

    ich habe das Windows-Update auf Version 1803 durchgeführt und bisher keine Probleme mit EEP14 und dem Modell-Explorer gehabt.

    Der Modell-Explorer läuft mit dem letzten Update.

    Wenn ich hier die Berichte mit Problemen lese ist mir aufgefallen, dass bei den meisten der Zug-Explorer und der Modell-Explorer zum Einsatz kommt.

    Kann es sein, dass das Zusammenspiel von Zug- und Modell-Explorer zu den Problemen führt?

    Bei mir ist der Zug-Explorer nicht vorhanden.

    Gruß Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Kann es sein, dass das Zusammenspiel von Zug- und Modell-Explorer zu den Problemen führt?

    Hallo Karl-Heinz :)

    zumindest hier nicht. Bei mir funktionieren beide. Ich habe allerdings Windows 7.

    Gruß Ingo

  • schlingo

    Hallo Ingo,

    So wie es aussieht sind nur Windows 10 Benutzer mit der Version 1803 betroffen.

    Bei Windows wurde doch ziemlich viel im Hintergrund verändert und da scheint auch irgendwo die Ursache zu liegen.

    Ich habe zum Beispiel keine bereinigte Windows 10 Installation auf meinem Rechner sondern noch Reste von Windows 8.1 dabei.

    Gruß Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo Dirk,

    Update auf Zugexplorer durchgeführt nach Clean-Installation von Windows 10, Vers. 1803; läuft. Modellexplorer läßt sich nicht starten. Es erfolgt keine Anzeige, ob überhaupt etwas passiert. .Net und DirectX ist aktualisiert.

    Gruß Jürgen

    Asus Nitro 5, Intel Core I9, 4,90 Ghz; 32GB DDR4 Ram; GForce RTX 3070 mit 8 GB DDR6 SDRAM, Windows 11-64 Bit; EEP17,2, Patch 1. Modell-Explorer; Zugexplorer, Tauschmanager.

    Acer Desktop, Intel I7, 16 GB Ram, 250 GB SSD + 1,0 TB HDD, Intel HD Graphics, Windows 11-64 Bit

    Lenovo G700, Intel I3, 16 GB Ram, 500 GB SSD, Windows 11-64 Bit, EEP 17.2, Patch 1, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Tauschmanager

  • Hallo,

    So wie es aussieht sind nur Windows 10 Benutzer mit der Version 1803 betroffen

    Kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft beides, auch nach Update auf Version 1803.

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • Dieses Mal habe ich beide Programme deinstalliert (Zug- + Modell-Explorer)

    Dann :

    - Zug-Explorer neu installieren, aktualisieren lassen, Programm läuft ok

    - Modell-Explorer neu installieren, Ergebnis : OK

    - Aktualisieren wird vorgeschlagen :

    - Installieren von update

    - Program starten : Ergebnis: startet nicht

    Spoiler anzeigen

    Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

    Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

    Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

    37310-banner2018-jpg

  • So wie es aussieht sind nur Windows 10 Benutzer mit der Version 1803 betroffen.

    Bei mir funktioniert alles mit den neuesten Updates vom Modell-Explorer und Zug-Explorer :aa_1:.

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo eepnolie (NR1) ,

    das Problem scheint nur bei Clean-Installation aufzutreten. Ich habe die Clean-Installation gemacht, weil mir das Update 3 zusätzliche Partitionen a' 1 GB zusätzlich erzeugt hat. Bei einer SSD ist das viel Speicherplatz.

    Gruß Jürgen

    Asus Nitro 5, Intel Core I9, 4,90 Ghz; 32GB DDR4 Ram; GForce RTX 3070 mit 8 GB DDR6 SDRAM, Windows 11-64 Bit; EEP17,2, Patch 1. Modell-Explorer; Zugexplorer, Tauschmanager.

    Acer Desktop, Intel I7, 16 GB Ram, 250 GB SSD + 1,0 TB HDD, Intel HD Graphics, Windows 11-64 Bit

    Lenovo G700, Intel I3, 16 GB Ram, 500 GB SSD, Windows 11-64 Bit, EEP 17.2, Patch 1, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Tauschmanager

  • das Problem scheint nur bei Clean-Installation aufzutreten

    Bei mir war es ein Update, keine Clean-Installation.

    Spoiler anzeigen

    Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

    Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

    Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

    37310-banner2018-jpg

  • Noch ein (letztes) mal versucht...

    - ME deinstalliert

    - Version 1.0.0.4 installiert und gestartet

    - KEIN update gemacht

    - In Registry "DatenbankNeu"="true" geändert

    - Programm gestartet, jetzt fragt es die Datenbank wieder auf zu bauen, bestätigt

    - Databank wird erneut, scannen nach modellen lauft

    - Programm lauft

    Dann :

    - Update nach letzte version : Ergebnis : ME lauft nicht mehr

    Also :

    - Zurück alles deinstalliert

    - Version 1.0.0.4 installiert : Ergebnis : ME lauft

    Ich mache keine update mehr...

    EepNolie

    Spoiler anzeigen

    Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

    Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

    Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

    37310-banner2018-jpg

  • Wie bei mir, eepnolie (NR1) ......

    Ich mache auch kein Update mehr, der ME funktioniert und alles ist gut....

    Falls es von dem Update ein Update kommen sollte, vieleicht probiere ich es nochmals aus, aber nur vieleicht... Schade, ist ein SUPER Programm....

    Viele Grüße Rüdiger

    EEP6/10/11/12/13.2 /14.2+DEV /15+DEV und 17+DEV

    - Anlage "Klarenthal" und verschiedene EEP Blender Projekte

    - EEP Anlagen / Blender EEP Modellbau auf Twitch und YouTube ( Links dazu auf meinem Profil )

    Rechner: Intel Cor i7-8700K CPU / 64 GB Ram / Win 10 64 Bit / GPU Geforce 1070 Ti E / SSDs 2.5 TB + Festplatte 2TB u.a

    Programme: NOS13/14DEV/15DEV/ 17DEV / Blender 2.79B / Gimp 2.10 / Paintnet / OBS Desktop / Makehuman / Skype / Discord uvm..

  • Habe den Zug Explorer und den Modell Explorer deinstalliert und dann den Zug Explorer wieder installiert und nach den Angaben gestartet

    Die Modelle werden nicht angezeigt was vor der Neuinstallation Ok war

    Das heisst nur beim suchen werden sie angezeigt

    Der Modell Explorer lief nach der Neuinstallation immer noch nicht, gleicher Fehler wie vorher

    Dann habe ich den Wert auf true geändert laut Angabe:

    HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\EEP_Modell_Explorer\Einstellungen\DatenbankNeu

    Ändert den Wert von "false" auf "true"

    Auch das war ohne Erfolg

    Die Neuinstallationen beider Programme habe ich mehrmals durchgeführt

    Auch ohne Update vom Modell Explorer funktioniert bei mir nicht

    Gruss SBB-Freund

  • Hallo,

    der Zugexplorer läuft, ist aber auch noch nicht fertig programmiert, es gibt immer noch Darstellungsprobleme mit hochauflösenden Monitoren (siehe Foto)

    Der Modell-Explorer läuft gar nicht, außer ohne Update....

    Hier nützt uns auch nichts, wenn Windwos 10 Home-User oder ältere Versionen als 10 1803 posten, dass es bei ihnen geht...

    Der Programmierer ist gefordert...

    Bin nur noch lesendes Mitglied... (meistens:aa_1:)

  • es ist eine Frechheit von Dirk wie er auf Probleme reagiert.Siehe Beitrag 2 !!!

    mit freundlichem Gruß Willi


    Spoiler anzeigen

    Windows 10 - 64 Bit - RAM 32 GB
    AMD Radeon RX 6600

    AMD Ryzen 5 5600X 6-Core

    Prozessor 3.70 GHz

    Defender
    EEP 4 -17.2 Plugin 2

  • Nun funktioniert der Zug Explorer und der Modell Explorer

    Herzlichen Dank für die Hilfe

    SBB Freund

  • Auch bei mir funktioniert ME wieder nach Update auf Version 1.0.0.25. Danke Dirk.

    EepNolie

    Spoiler anzeigen

    Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

    Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

    Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

    37310-banner2018-jpg