Was ist mit den Avataren?

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • By the way: Das gilt auch für Bilder, die als Avatar verwendet werden.

Da mein bisheriger Avatar ggf. Uhr-Heberrechtlich geschützt ist, verwende ich jetzt einen, bei dem ich selbst Urheber bin.

Falls mir da jetzt aber ...

Fremdenfeindlichkeit

... vorgeworfen werden könnte .... Hier zwei Gegenargumente:

1. Ich liebe Mohrenköpfe

2. Ich bin selbst ein Fremdling.

:aq_1:Gruss Jürg

Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / Intel HD Graphic und NVIDIA Geforce 840M
    Sandisk SSD U100 SMG2 / ST1000M014-SSHD-8GB
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP14 / EEP13, EEP14
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

• Wirklich alles selbst gemacht? Das Getreide angebaut, dann gedroschen, zu Mehl gemahlen, Hühnchen gesät, Eier geerntet, ..., und dann noch den Topflappen gehäkelt, ..., und dann einen Fotoapparat gebaut und das Foto geschossen?

Ach, nein, ist ja noch gar nicht vorbei!

... Silicon und Lithium auf Platine gelötet, ..., Computer gebaut, ..., Forumsoftware erstellt, Internet erfunden, Forum erstellt und dann Foto als Avatar eingefügt.

-------------

Wie verhält es sich eigentlich mit Arbeitsteilung und Urheberrecht?

Gigabyte GA-Z97P-D3 | Intel Core i5-4690 @ 4.2 GHz | 16 GB RAM DDR3 1600 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 13.2 Expert + Plug-ins 1,2 , Home-Nos 13, Modellkatalog, Bilderscanner, Tauschmanager, Hugo

"Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

• Oje Forkboy.

Du hast recht. Kaum was davon habe ich selbst gemacht.

Ich frag mal den Bauern. und nachher das Hühnchen und und und.

Ich melde mich dann ich ca. 2 Minuten bis 15 Jahren wieder. (Trauriges Smiley)

EEP14 / EEP13, EEP14

• Naja. Da die Sache mit den Mohrenköpfen etwas kompliziert wird, habe ich jetzt doch die SBB um Erlaubnis gefragt, meinen alten Avatar weiterzuverwenden.

Falls die Ja sagen kommen die Mohrenköpfe wieder raus. Falls nicht muss ich das Huhn noch finden....

Leider ist es nicht dieses Huhn . :aw_1:

EEP14 / EEP13, EEP14

• juemei

aber das mit den Mohren könnte wieder als diskriminierend für eine Volksgruppe ausgelegt werden. Aber eine Möhre ist im Namen ähnlich. Da kannst du in den Garten gehen, dir eine Möhre herausziehen und diese fotografieren, Diese hast du selber gesät, gehegt und gepflegt, der Garten und der Boden gehört dir, du hast sie selber geerntet und geputzt, fotografiert, das Bild selber mit einer lizensierten Software bearbeitet. Aber irgend etwas wird dann trotzdem noch fehlen.

Ich glaube langsam wird die Sache grotesk.

Der Vorschlag war nicht tierisch ernst gemeint.

Ich hab Deinen Beitrag mal hierher verschoben, Speedy. Gruss Jürg

Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

weit über das Land

bis hin zu Nord. und Ostseestrand

Reinhard :bm_1:

I7 7800X @4,1GH MSI-X299 Gaming M7 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080 Win 10pro 64bit EEP 6, 9, 11, 12, 13.2 ; 14; MK; Bilder-Scr; BT-Tool; TM

• Hallo Jürg

Alles nicht nötig. Ansonsten dürfte niemand ein selber fotografiertes Landschaftsfoto veröffentlichen. Schließlich hat keiner von uns den Urknall ausgelöst. Wenn Du die Genehmigung des 'Bäckers' hast sein Gebäck zu fotografieren reicht das. Ich hoffe doch, das Du es später auch verzehren durftest ? Die Dinger sehen sehr lecker aus. :co_k:

Gruß

Detlef

Wegen DSGVO kein Avatar und keine Signatur mehr.

• Au weh

Schließlich hat keiner von uns den Urknall ausgelöst

Das ist schlecht.

Ich habe öfters einen Knall. :ad_1: Das ist Urknall-Urheberrechtsverletzung!?... Ääääh :as_1:

Rechner:

CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 7 64-bit

EEP:

EEP 5.0: Patch 2; PLugins 1, 2, 3 /EEP 10 /12.1 Expert: Patch 1; Plugin 1 / EEP 13.1 Expert: Patch 1; Plugin 1 / EEP 14.1 Expert: Patch 1, 2, 3, 4; Plugin 1 Patch 1, 2

Derzeitiges Projekt:

Nachbau des Bahnhofs von Plattling (Niederbayern)

The post was edited 1 time, last by Alexander ().

• habe ich jetzt doch die SBB um Erlaubnis gefragt, meinen alten Avatar weiterzuverwenden.

Das ist doch mal eine Idee: Dieses ganze System zum Kollaps bringen mit einer Wahnsinnsmenge an Lizenzanfragen bei den jeweiligen Rechteinhabern. Mal sehen, ob die es nicht aufgeben, wenn da täglich zig Anfragen eintrudeln, die alle beantwortet werden müssen. Schade nur, dass es keine Frist für die Antwort gibt und keine Regelung, dass Lizenzfreiheit besteht, wenn die Anfrage nicht binnen einer Woche beantwortet wird. Im Baurecht gilt es sowas schon teilweise, dass ein Antrag genehmigt ist, wenn er nicht binnen kurzer Frist abgelehnt wird.

• Wir werden sehen, Klaus. Die SBB hat

"Spätestens nach vier Arbeitstagen erhalten Sie von uns eine erste oder abschliessende Antwort"

gesagt.

Uiui. Der Text ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt. Also:

Quelle: no-reply(at)sbb(dot)ch

EEP14 / EEP13, EEP14

• Spätestens nach vier Arbeitstagen erhalten Sie von uns eine erste ... Antwort

Na Klasse. Nach vier Tage erhälts du eine Antwort: "Lieber Kunde. Aufgrund erhöhter Anfragen, müssen Sie sich noch gedulden." :bo_1:

Aber mal ohne Sch....

So ne Abmahnung wegen einem Avatar gibt es wirklich:

Abmahnung wegen Avatar im Forum

Hammer, oder?

375€ zuzügl. Anwaltkosten :ad_1:

Rechner:

CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 7 64-bit

EEP:

EEP 5.0: Patch 2; PLugins 1, 2, 3 /EEP 10 /12.1 Expert: Patch 1; Plugin 1 / EEP 13.1 Expert: Patch 1; Plugin 1 / EEP 14.1 Expert: Patch 1, 2, 3, 4; Plugin 1 Patch 1, 2

Derzeitiges Projekt:

• Tztztz.. habt ihr Probleme! Zum Glück habe ich meine Lok selbst gebaut, fahre sie auf eigenem Schienennetz selber und habe sie auch noch mittels Selbstauslöser fotografiert!

Glück gehabt! :bj_1:

Gruß

Lemberg

Intel Core i7 4790K CPU, 4.00 GHz, 16 GB RAM, Win7 64 Bit, GeForce GTX 980 Ti
    EEP 14.1 Expert Patch 2 Plugin 1, EEP 13.2 Expert Patch 4 Plugin 1,2 Patch 2, EEP 12.1 Expert Plugin 1

• Manchmal glaub ich ich bin im falschen Film, alles Geldschneiderei, aber allein unser deutsches Recht, BGB,StGB usw. ist so undurchsichtig, das irgend jemand sich damit Geld holen kann.

Zum Glück hat mir meine Frau erlaubt, das Foto zu nutzen.:ap_1:

Grüße Bernd

EEP12 und 14
    Windos 7 64 Bit AMD Quat 3,40 GHz, GeForce GTX 960 2 Gb und 16 GB Ram :)

• Hallo Bernd,

hat auch der Hund seine Zustimmung gegeben?:an_1: (Sehe das bitte nicht zu ernsthaft....)

VG Bodo

PC: i7- 6700K CPU@ 4.00 GHz, Nvidia Geforce GTX 980 Ti 6 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 1803

EEP 5+6, 10+12 -14

Laptop: i7 - 7700HQ CPU @2,8 GHz, Nvidia Geforce GTX 1070 8 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 1803

EEP 13+14

• So ne Abmahnung wegen einem Avatar gibt es wirklich:

Nein, bei deinem Link wird ein hypothetischer Fall durchgespielt. Das Datum sollte man auch beachten (2011), d.h. alles, was an Paragraphen zitiert wird, stimmt vielleicht schon nicht mehr.

In den Kommentaren hat jemand noch einen anderen Link anzubieten, wo das Ganze relativiert wird:

http://www.schmunzelkunst.de/saq.htm#marken

Auch sehr interessant. Aber, wahrscheinlich auch schon etwas älter.

Gigabyte GA-Z97P-D3 | Intel Core i5-4690 @ 4.2 GHz | 16 GB RAM DDR3 1600 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 13.2 Expert + Plug-ins 1,2 , Home-Nos 13, Modellkatalog, Bilderscanner, Tauschmanager, Hugo

"Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

• Nein, bei deinem Link wird ein hypothetischer Fall durchgespielt

OK, der Punkt geht an dich.

Dennoch gab es schon solche Abmahniunge. Bekannte Beispiele sind Bildauschnitte von Gruß-Karten. Es gab mal einen Fall, da hat eine Userin ein Katzenmotiv als ihren Avatar auf Facebook benutzt.

Übrigens, um wieder ein bisschen meiner (vielleicht) geschürten Angst zu nehmen. In der Regel wird man höflich angeschrieben in einer bestimmten Frist dieses Bild zu entfernen. Das macht man und der "Kaas is g'ess'n"

Das gilt übrigens genauso für Bilder, die ungefragt aus den Suchmaschienen in ein Forum gepostet werden.

Der eigentliche Grund für den Diskussionsanstoß ist aber, dass das Urheberrecht verschärft wurde. Das weiß von der 1&1 Mail & Media GmbH und Amazon.

Und nu müssen die Forenbetreiber einfach vorsichtiger sein.

Ach übrigens habe ich in dem Zusammanhang gelesen, wenn man eine Marke oder eine Comic-Figur als Aliasnamen benutzt, ist das NICHT ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

Also werden uns Namen, wie SpeedyGonzales Gott sei Dank erhalten bleiben. Da gibt es ja auch schon ein Lied zu der schnellsten Maus, das ein gewisser Charles Eugene Boone alias Pat Boone gesungen hat. (Klugscheißer-Modus Ende)

Rechner:

EEP:

Derzeitiges Projekt:

• Einerseits ist das mit dem Urheberrecht eine gut gemeinte Sache. Aber es wird auch viel zu viel Schabernack getrieben und alles auf die Goldwaage gelegt.

Manchmal denke ich bei diesen ganzen Wirrwarr: Wenn ich einen fahren lasse und ein Anderer den riecht, verletzt er das das Urheberrecht (weil: Es ist ja meiner)?

Wie es auch sei. Wenn ich ein Bild von meiner Katze mache, dass hochlade und ein Anderer das Bild verwendet .. mein Gott, davon geht die Welt nun auch nicht unter. und die Katze wird es überleben.

Memo an mich: Mir eine Lizenz ausstellen, dass ich mein Bild als Avatar benutzen darf.

• Die Frage die mich beschäftigt ist, wenn sich meine Eltern durch urheberrechtlich geschützte

Bilder von sich, die sie hätten nicht verwenden dürfen, sich kennen gelernt haben, bin ich dann illegal?

gRuß Horst der Anachoret

Von EEEC - EEP 14 (außer 8 u 11) ..... bauen mit EEP 7+5 Plugins....fahren mit EEP 14

BilderScanner/Konverter(defekt)/Albert/Catedit/HomeNonsense 5/8/13/SplineMagic/Schilderknecht/

Hugo/PlanEx2.6/Analgenverbinder aus 6 u.14/TM-7/CTR-TexEdit/QuickVorschau-7

Laptopf Asus /i7- 4720 @4x 2,6- - -16GB- - - GTX950 M- - - Win10@64 pro zum Bauen

Tower CSL"HydroX" /i7-7700K, @ 4x 4,2- - - 32GB- - - GTX1080-A8G - - - Win10@64 home /2 Monitore zum Fahren

• Na zumindest haben Deine Eltern das Recht an ihrem Bild! Somit sind sie ja auch Urheber, denn ohne sie kein Bild von ihnen!

Hoffe, das verringert Deine Sorge ein wenig! :aa_1:

Gruß Heiner

System: Win10 Pro 64bit, CPU: i7-5930k @4,3 GHz, RAM: 32GB DDR4, Grafik: GEFORCE GTX TITAN X, SSD: Samsung M.2 960 Pro 512GB

EEP 14.1, Plugin 1

• bin ich dann illegal?

Poah :ad_1: ne gute Frage.

Da kannst du nur hoffen, dass die noch nicht solche Probleme mit Urheber-Rechten hatten :ap_1:

Rechner:

EEP:

Derzeitiges Projekt: