Falsches Andocken in Gleisobjekten?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Mein leidlich bekanntes Staketenzaun-Projekt (Free-Modell) umfasst eine ganze Reihe von gleichartig aufgebauten Einzelmodellen:

    • "Gleisobjekt" im Layer Sonstige;
    • Links und rechts Andockstellen für die Nachbar-Elemente;
    • Also vier Referenzpunkte (2 in x_Richtung, 2 in -x_Richtung, damit der Anwender auch von rechts nach links bauen kann.
    • Dazu Referenzpunkte 51 und 53 mit dem Wert 4, wodurch die beiden nach innen zeigenden "Gleise" zu Prellbockgleisen werden und ein versehentliches Andocken ausgeschlossen werden soll.

    Auf der Testanlage mit aneinandergefügten Modellen aus dem Set springt bei Mausklick das angeklickte Element um 180 Grad und dockt am verbotenen Prellbock an. Mit wenigen Mausklicks kann man so einen langen Zaun ins totale Chaos stürzen. Beim Anwender dürften Zweifel an meinem Verstand aufkommen. Ob ich die "Prellböcke" direkt übereinander lege (gleiche x-Werte in der Mitte des Elements) oder nicht, spielt keine Rolle. Auch Änderungen der Höhe der Referenzpunkte (z-Wert: links und rechts gleich oder ungleich) bleibt ohne Einfluss.

    Ist dieses Problem bekannt oder liegt der Fehler bei meiner Anordnung der Referenzpunkte? Der Fehler tritt auch bei längeren Elementen auf; an der Kürze kann's also nicht liegen.

    Schönen Dank für einen Tipp und

    Grüße von Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle

  • Hallo Uli,

    nur mal so eine Frage. Warum nimmst Du 4 Referenzpunkte. Ich denke wenn Du nur 2 RP benutzt, einen am linken und einen am rechten Ende, dann sollte das ohne weiteres funktionieren. Der Anwender kann an beiden Enden anbauen.

    Wichtig bei kurzen GO ist es aber, den andockenden Spline so weit vom GO zu entfernen, dass nur noch eine Kette in 3D zu sehen ist.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Uli, hallo Dieter,

    meiner Erfahrung nach machen zwei, nach innen gerichtete Gleisstücke schon Sinn. Zumindest im 2D-Layer ist es sonst schwierig, das Ende des Gleisobjekts (Ende des enthaltenen Gleisstücks) an existierende Splines anzudocken.

    Aber Uli, warum machst Du aus den Gleisstücken Endgleise? Wenn es normale Gleisstücke sind, verbinden sie sich doch, und Du und der Anwender haben Ruhe. Oder übersehe ich etwas?

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • wenn sich die bauteile bei mir auf den Kopf legen dann nehm ich -1in der Orientierung...

    Dann klappt das meistens .. bin grade etwas verwirrt wegen der 4 RP

    Achso und wenn das Teil in das andere springt dann Tausch ich Punkt 1 mit 2 aus .. teste das mal

    2 würden doch genügen. Links und rechts :aa_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Herzlichen Dank für die Tipps. Ich muss ausprobieren, ob sich die Gleisstummel auch dann in der Mitte verbinden, wenn sie in verschiedenen Höhen liegen. Da die Zäune ansteigen (oder abfallen), liegen die Andockstellen für die Nachbarelemente nicht auf gleicher Höhe.

    Zitat

    warum machst Du aus den Gleisstücken Endgleise?

    Damit diese Enden „kastriert“ sind und nichts andocken kann. Aber das scheint nicht zu funktionieren. Hat denn jemand schon einmal ein Gleis an einen Prelllbock andocken können? Ich verstehe meinen Denkfehler, wenn er denn einer ist, nicht.

    Melde mich bei Erfolg,

    Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle

  • Moin Uli,

    also ich hab bisher alle Gleisenden offen gelassen, bisher hat sich darüber niemand beschwert.

    Wenn deine Gleisenden verschiedene Höhen haben, kann es sicherlich passieren das des Gleis dann Flach / gerade ausgelegt wird? Dazu hab ich aber auch noch keine Tests gemacht, wäre aber denke ich der Fall.

    Wenn aber der Zaun so Exportiert / Gebaut ist das er die Schräge hat, kannste das dann damit wieder abwenden, das sollte dann in dem entsprechenden Winkel bleiben wie es gebaut wurde, dazu kannste dann ja wiederum die

    höhen auf beiden Seiten Identisch machen,

    Na wie dem auch sei, schönes Spielzeug was du da baus, werden wir schon hinbekommen.

    Ansonsten ruf mal an .. Skype siehe Profil

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Dazu Referenzpunkte 51 und 53 mit dem Wert 4, wodurch die beiden nach innen zeigenden "Gleise" zu Prellbockgleisen werden

    Nur noch so ein Gedanke.

    Den Wert 4 gibst Du aber schon bei Fußpunkt x ein?

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Zitat


    Den Wert 4 gibst Du aber schon bei Fußpunkt x ein?

    Ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Zitat

    Wenn deine Gleisenden verschiedene Höhen haben, kann es sicherlich passieren das des Gleis dann Flach / gerade ausgelegt wird? Dazu hab ich aber auch noch keine Tests gemacht, wäre aber denke ich der Fall.

    Wenn aber der Zaun so Exportiert / Gebaut ist das er die Schräge hat, kannste das dann damit wieder abwenden, das sollte dann in dem entsprechenden Winkel bleiben wie es gebaut wurde, dazu kannste dann ja wiederum die

    höhen auf beiden Seiten Identisch machen,

    Das muss ich in Ruhe ausprobieren. Weil es die Zäune in zwei Steigungen (und zudem eben) geben soll, müssen die R-Punkte an den Außenseiten relativ immer in der gleichen, absolut aber in verschiedenen Höhen liegen und waagerecht orientiert sein . Nur so sind beim Einbau beliebige Kombinationen möglich.

    (Jetzt sind erst einmal Familienpflichten an...).

    Viele Grüße von Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle

  • Ich bin einen wesentlichen Schritt weiter:

    Das unkontrollierte Springen (siehe Video weiter oben) verschwindet dann, wenn die beiden Stummelgleise eine gewisse Mindestlänge (Minimalwert habe ich noch nicht ermittelt) aufweisen. Dabei dürfen sich die inneren, gegeneinander gerichteten Stummel der "Prellbockgleise" durchaus überlappen. Bei ebenen Elementen entsteht dadurch im 3D-Editiermodus ein Flimmern der beiden gelb-schwarz karierten Gleisstummel, das aber hinzunehmen ist. Bei geneigten oder steigenden Elementen liegen die Stummel in einem gewissen Vertikalabstand, so dass nichts flimmert. In beiden Fällen (und das ist das Entscheidende) sind die "Prellbock-Enden" gegen eventuelles Andocken gesichert.

    Bei sehr kurzen Elementen (aus nur einem Zaunfeld bestehend) kann es sein, dass die zur Verfügung stehende Gesamtlänge trotzdem nicht ausreicht. In diesem Fall gibt es nur die klassischen 2 Referenzpunkte von links nach rechts (mit dem kleinen Ärgernis für mich, die entsprechende vertikale Biegung des unsichtbaren "Gleises" hinzubekommen, damit die Andockstellen wieder in der Waagerechten liegen).

    Nachtrag:

    Bei den sehr kurzen Elementen habe ich habe mich jetzt für die Brutalo-Methode entschieden. Hier ragen die Gleisstummel rechts und links deutlich über die Modell-Enden hinaus. Weil sie "Endgleise" sind, verhalten sie sich aber unkritisch. So bleibt das Prinzip bei allen Elementen einheitlich. Für den Anwender ist das übersichtlicher und ich erspare mir die Rechnerei in der dritten Dimension.

    Jetzt sollte alles bald fertig werden...

    Uli

    Grüße von Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle

    Einmal editiert, zuletzt von hw1 (15. Mai 2018 um 08:48) aus folgendem Grund: Nachtrag