Mal was für die Binnenschifffahrt

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hi,

    Was demnächst kommt.

    Der Anfang wäre schon mal gemacht:

    Wer ein Kommentar schreiben möchte gerne, wenn nicht auch gut.

    schönes WE und Gruß Rollipit

    Gruß Rollipit

    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 16 DEV + 17Dev, EEP 16 Dev, EEP 17 Dev + User

    "Es ist leicht etwas zu nehmen, aber schwer etwas zu geben"

  • Nee Nee Nee des geht so ned rollender Pit

    gar ned nööö des ist ned toll,

    etz muss ich dann den Fluß noch breiter machen und komplett umbauen.

    Grrmpf !!!

    Klasse Modell.Super ist schon auf der Wunschliste

    Und klar hab ich etz ein Kommentar dazu geschrieben

  • Hallo Rollipit.

    sieht wieder sehr vielversprechend aus. :be_1::be_1: Es wird ja auch Zeit mal neue Lastkähne vom Stapel zu lassen.:av_1:

    Werde diese schon mal für meinen Bestand vormerken. :an_1::an_1::an_1:

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • Hallo Rollipit :)

    Sehr fein! Kann man die Fahrtiefe per Slider einstellen, oder hast du auf dem letzten Bild den Wasserweg tiefer gesetzt?

    Per Slider wäre natürlich klasse :an_1:

    Und wegen der Fenster, kannst du dort eventuell ganz Dunkle Scheiben reinmachen? Dann sieht man das es wirklich Fenster sind und es sieht super Realistisch aus. Und da sie sehr dunkel sind, sparst du dir den Innenausbau, da man ihn sowieso nicht erkennen würde.

    Ist aber nur mein Senf, ich kaufe das Model auch so :ap_1:

    Liebe Grüße

    Stefan

  • @Stefan,

    der Tiefgang lässt sich per Slider einstellen und das Steuerhaus ist noch nicht fertig. Bin grad dabei paar Ankerwinden zu bauen. Heut Abend oder Morgen mehr dazu.

    Gruß Rollipit

    Gruß Rollipit

    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 16 DEV + 17Dev, EEP 16 Dev, EEP 17 Dev + User

    "Es ist leicht etwas zu nehmen, aber schwer etwas zu geben"

  • Moin Rollipit,

    wie ist die minimal Durchfahrtshöhe unter einer Eisenbahnbrücke? Danke für die Antwort.

    Gruß

    Mischa

  • Das kommt drauf an, was unter der Eisenbahnbrücke durchfahren soll!

    Eine Eisenbahnbrücke ist für mich eine Brücke, bei der die Eisenbahn oben fährt.

    Edit: Sorry, hatte übersehen, dass sich die Frage auf das obige Modell bezog!

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hein von Frohnau (11. Mai 2018 um 15:57)

  • … öhm Binnenschiff lieber Heiner.

    Um unnötige Rampen wie in Rendsburg zu bauen wäre die Höhe für mich von Interesse. Es muss ja nicht noch Platz unter der Brücke sein, dass ein Airbus darunter fliegen kann, ohne das Steuerhaus zu berühren.

    Gruß

    Mischa

  • Ist mir inzwischen klar.

    Siehe das Edit zu meinem vorigen Beitrag…

    Allerdings solltest Du in Deine Planung einbeziehen, dass sich der Wasserstand auch in Flüssen erhöhen kann und daher lieber etwas höher planen. Sonst kommt der Kahn unbeladen unter Umständen nicht mehr durch. Ich denke, etwa zwei Meter mehr als die größte Höhe, die das Schiff unbeladen aus dem Wasser ragt, dürfte als Minimalhöhe für Deine Brücke realistisch wirken.

    Andererseits: Falls später eventuell noch Ausflugsschiffe auf Deinem Fluss fahren sollen...

    Die sind höher!

    Ich überquere zur Zeit fast täglich den Main, daher meine Einschätzung...

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

    Einmal editiert, zuletzt von Hein von Frohnau (11. Mai 2018 um 16:03)

  • @Stahlschwellenwurm

    Hier mal Info

    Durchfahrtshöhe der Brücken: Main Donau Kanal

    Oberhalb der Schleuse bis zur Mündung in die Donau betragen die Geringsten Durchfahrtshöhen unter den Brücken des Main-Donau-Kanals 6 m (Gemessen bei HSW).

    Ausnahmen: Durch wechselnde Wassereinspeisung, Windstau oder Hochwasser können geringfügige Wasserstandsschwankungen auftreten.

    Unterhalb der Schleuse Bamberg bis zur Mündung in den Main betragen die Geringsten Durchfahrtshöhen unter den Brücken des Main-Donau-Kanals 6 m (Gemessen bei normalem Wasserstand). Bei Erreichen des höchsten Schifffahrtswasserstands (HSW) sind die geringsten Durchfahrtshöhen folgender Brücken zu beachten:

    Löwenbrücke in Bamberg: 5,49 m

    Kettenbrücke in Bamberg: 5,33 m.Quelle :

    Bayrischer Motor Yacht Verband

  • Michael Sch.

    Danke für die Info, mit 5,33 m kann ich leben. Ob da die EEP Binnen & Ausflugsschiffe durchkommen steht auf dem "Kon.-Blatt". Das Postkartenbild der Kettenbrücke hat was.

    Gruß

    Mischa

  • Hi,

    wie ist die minimal Durchfahrtshöhe unter einer Eisenbahnbrücke?

    Die Gesamthöhe im leeren Zustand von der Wasseroberfläche beträgt 7,50m. Senken wir das Flussbett um 2m ab, verbleiben 5,50m, sollte reichen.

    Dann habe ich mich heute morgen mit der Ankerwinde beschäftigt und diese mal voll aus modelliert. Das ist dabei heraus gekommen. Jede Menge Polys und muss erst mal sehen wenn ich die anderen Teilen angebaut habe ob ich nicht abspecken muss.

    Stellprobe:

    Für Kanäle in Holland ist der Kann nix :ae_1:

    Gruß Rollipit

    Gruß Rollipit

    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 16 DEV + 17Dev, EEP 16 Dev, EEP 17 Dev + User

    "Es ist leicht etwas zu nehmen, aber schwer etwas zu geben"

  • Hallo zusammen,

    auf dem Wesel-Datteln-Kanal (WDK) garantieren wir (die WSV) eine Brückendurchfahrtshöhe von 4,50 m, die maximale Abladetiefe beträgt 2,80 m.

    Es kommt aber öfter mal vor, dass die Kapitäne ihre Führerhäuser nicht weit genug absenken, wenn sie leer bzw ohne Ballastwasser unter Brücken durchfahren und so sich entweder im besten Fall nur die Antennen abfahren, im schlimmsten Fall ist das ganze Führerhaus weg oder das Auto landet im Kanal. :)

    Gruß vom Westdeutschen Kanalnetz

    Sebastian

    Gruß

    Sebastian


    EEP 17.3 Plug-In 1

  • Hi,

    hier mal ein Update vom WE:

    So, nach einen stressvollen Tag, Job mäßig, werden ich mich an den Weiterbau begeben.

    Gruß Rollipit

    Gruß Rollipit

    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 16 DEV + 17Dev, EEP 16 Dev, EEP 17 Dev + User

    "Es ist leicht etwas zu nehmen, aber schwer etwas zu geben"

  • Hi,

    gucken erwünscht und Danke für die vielen Kommentare :ad_1:. Damit EEP endlich ein richtiges Binnenschiff bekommt. :ap_1:

    Update von heute:

    und es wird noch ein Schwesternschiff geben.

    Gruß Rollipit

    Gruß Rollipit

    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 16 DEV + 17Dev, EEP 16 Dev, EEP 17 Dev + User

    "Es ist leicht etwas zu nehmen, aber schwer etwas zu geben"

  • Hallo Rollipit,

    ich möchte auf meiner Fahrt mit Deinem Schiff aber mein Auto mit nehmen :ae_1:

    Gibt es auch genug Stellfläche dafür ?! :be_1::bb_1:


    VG Jürgen

  • Hallo Rollipit,

    schön, das sich mal jemand Gedanken zur Binnenschiffahrt macht. Sieht auch gut und vielversprechend (wie auch deine anderen Modelle :be_1:) aus.

    Allerdings scheinen mir 7,5 m ab Wasserlinie ziemlich mächtig und eher für ein KüMo zu sprechen, wobei die Optik nichts von einem KüMo hat. Oder meintest du die Höhe über Kiel, das ist dann natürlich was anderes.

    mfg

    t.pommes

    Notebook i7-4720HQ, NVidia Geforce GTX960M, 8GB RAM, SSD 240GB, HDD 1 TB, Win10-X64, EEP6, EEP9Exp-64, EEP12 Expert

    PC i5-4570, GraKa AMD R7 260X, 16GB RAM, div. HDD, Win10x64, EEP6.1 :thumbup: , EEP8Exp Pl1+2, EEP9Exp-64

  • Hallo Rollipit (RP1),

    sehr schön bisher. Ich gehe mal davon aus, das am Vorschiff noch ein klappbarer Mast mit Reedereiflagge usw. geplant ist.

    Gruß Bahnhof (Herbert)

  • Zur späten Stunde,

    mit Deinem Schiff aber mein Auto mit nehmen

    da ran arbeite ich noch.

    Mir muss nur einer sagen wie das geht. Habe dies noch nicht gemacht. Vielleicht findet sich einer der mir ein Tipp gibt.

    meintest du die Höhe über Kiel

    ja, das meinte ich. Vom Kiel bis Oberkante Steuerhaus.


    Ich gehe mal davon aus, das am Vorschiff noch ein klappbarer Mast mit Reedereiflagge usw. geplant ist

    Ist bereits geschehen :aa_1:, siehe die Bilder:

    Reedereiflagge und Landesflagge dran und Mast kann um gelegt werden.

    Gruß Rollipit

    Gruß Rollipit

    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 16 DEV + 17Dev, EEP 16 Dev, EEP 17 Dev + User

    "Es ist leicht etwas zu nehmen, aber schwer etwas zu geben"