Großstadtstrassen die 2. und Erweiterungen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Leute,

    da mein Grundset für mich als abgeschlossen gilt und der alte Thread schon eine beachtliche Anzahl an Beiträgen erreicht hat, dachte ich mir, ich fange wegen der Übersicht einen neuen Thread an.

    Leider habe ich von Trend auf meine Anfrage noch keine Antwort erhalten, weshalb ich das Erweiterungsset der Radwege erst einmal pausiere. Dafür versuch ich mich mal an einem Grundset für ältere Epochen.

    Auf den Bildern ist meine Feldstudie zu sehen, wobei sich mir die Frage stellt, für welche Variante ich mich entscheiden soll, denn beide umzusetzen wäre sicherlich zu aufwändig, vor allem, wenn sie zueinander kompatibel sein sollen. Welche Variante würdet Ihr bevorzugen? Die mit oder ohne Abstand zwischen den Platten?

    Weiterhin werden die Blindenleitsysteme nicht mehr dabei sein, aber ich denke daran, die Gehwegabsenkungen für Fußgänger beizubehalten. Ich gehe davon aus, das es diese auch früher schon gab.

    Worauf sich mir die nächste Frage stellt, wann ist das "früher"? Liege ich sehr daneben, wenn ich diese Gehwegplatten in der Epoche IV verorte?


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    endlich kommen die Schweinebäuche:

    Schau mal zum Beispiel hier:

    Google Bildersuche Pflaster Granit Schweinebauch

    https://trottoirberlin.wordpress.com/schweinebauch/

    https://www.morgenpost.de/incoming/artic…lick-heben.html

    http://jochen-schmidt.blogspot.de/2015/03/schwei…chofsmutze.html 7. + 8. Bild

    https://www.berliner-mieterverein.de/magazin/online/mm0513/051322.htm

    http://www.deutschlandfunkkultur.de/gehwegdesign-e…ticle_id=367609

    Zitat

    Seit 1824 werden Berlins Bürgersteige mit großen Granitplatten ausgelegt. Damals eine Privatinitiative von Gastwirten, damit die Kundschaft sicher und sauber ins Lokal kam. Dieses rund ein Meter breite Herzstück des Berliner Bürgersteigs aus Granit nennt man auch „Schweinebauch“.

    Quelle: https://www.bz-berlin.de/liveticker/fak…-granitpflaster
  • Hallo Perry :)

    Eine Anregung von meiner seite:

    Das Blindenleitsystem als eigener Spline. Da kann man das beliebig einfügen wo man es braucht. Es muss dann halt wenige Millimeter höher eingebaut werden, aber das fällt nicht auf. Und damit man perfekte 90grad Ecken hinbekommt, ein Gleis Objekt mit 90grad Ecke.

    Ist aber nur eine Anregung :)


    Deine strassen kaufe ich sofort :be_1:

    Liebe Grüße

    Stefan

  • Hallo Andreas,

    erstmal ein großes Danke für die bisherige und die weitergehende "Modellflut". Es macht richtig Spaß mit dem System zu tüfteln!

    Ich selbst würde auch die Version ohne Abstand bevorzugen, das war ja die Epoche wo es nicht unbedingt "schön", sondern praktisch und Kostenbewusst sein sollte (oder unter dem Begriff "schön" etwas anderes verstanden wurde :ae_1: ).

    LG

    Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Byronic (KS1)

    Danke für Deine Links. Gut, 1824 bis heute, wären dann eigentlich all Epochen, zur Unterscheidung von meinem bisherigen Grundset würde ich es als EP4 (Epoche4) angeben wollen.

    @Stefanklm

    Mein bisheriges Grundset ist bei den GO`s mit den Blindenleitplatten ausgestattet, und diese fallen bei diesem Set weg. Einen Blindenleit-Spline scheint bisher niemand benötigt zu haben.

    @all

    Bisher habe ich Wege mit einer Reihe von "Schweinebäuchen", mit 2 Reihen von "Schweinebäuchen", mit 3 Reihen von "Schweinebäuchen" und auch 2x2 Reihen von "Schweinebäuchen" (sprich mit einem Abstand zwischen den Doppelreihen) gesehen, aber keine 4 Reihen von "Schweinebäuchen" direkt nebeneinander. Deshalb auch meine Frage ob Realität oder Freestyle, weil die Gehwegbreite in meinen Sets nun mal 5,2m beträgt und ein "Schweinebauch" im Schnitt 100x60cm hat. Weiterhin muß ich beachten, daß die Radwege auf den Gehwegen verlaufen, und diese sollten einen Teil der "Schweinebäuche" verdecken, aber möglichst nicht mitten drin.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Deine Aufmerksamkeitsstreifen als Immo reichen mir aus. Habe sie auch schon benutzt.

    Ich habe mich nun endlich auch an Deine 1Spur Straßen rangetraut. Bis jetzt hatte ich nur mit den FM Straßen gearbeitet, und bin sehr zufrieden. Aber nun werde ich beides benutzen. Baue gerade meine erste TKreuzung mit Abbiege Spuren und Ampeln mit Deinen Straßen. Man kann ja nur dazu lernen.

    Freue mich schon auf weitere Sets :aa_1:

    Gruß

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Andocken von Straßen

    Hallo Andreas,

    ich habe manchmal ein eigenartiges Problem mit Deinen 1 Spur Strassen. Ich kann nicht erklären, wann es auftaucht. Aber manchmal ist es so. Die Objekte docken nicht richtig an. Wechsele ich ein paarmal die Objekte aus. Klappt es dann doch. Aber manchmal dauert es schon einige Zeit, bis es passt. Woran kann es liegen, das die Straßen manchmal nicht richtig andocken. Die Lage der Objekte wird nicht verändert. Nur eben die Objekte selbst, die nicht passen, werden getauscht, bis sie richtig andocken.

    Bilder

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Etwas scheint mit deinem Abstand nicht zu stimmen, verlegst du den Gehweg einzelnt mit 5.25 m oder ist das Straße mit Spline? Dann wirst du wohl die Straßen nicht nebeneinander mit 3.5 m verlegt haben.

    Viele Grüße,
    Damian Rutkowski

    Acer Aspire 5750G, Intel® Core™ i5-2430M 2.4GHz with Turbo Boost up to 3.0GHz, NVIDIA® GeForce® GT 540M, Up to 4095 MB TurboCache™, 8 GB DDR3 Memory, 8 GB DDR3 Memory
    EEP 6, EEP 16 mit allen Updates, Patches und Plug-Ins (stets aktuell gehalten)

  • Hallo Damain.

    ich verlege die Straßen, wo das passiert, mit den Werten für diese Straße. Ich hatte das Problem auch schon mal, als ich den Straßentyp Straße mit Gehweg andocken wollte, Es ist ja der gleich TYp von Objekten, wo es nicht passt.

    Habe gleich Situation an anderer Stelle ohne Probleme andocken können.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo Andreas,

    alles OK, der Fehler lag bei mir. Eine Spline war um 0,5 scalliert, was ich nicht gesehen hatte.

    Gruß

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo alle zusammen,

    gibt es die neuen Gras-Texturen eigentlich auch als Bodentexturen? Bzw. kennt jemand einen Trick, wie ich die dort verwenden kann?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Max

  • Absolut...

    ...GUT! :be_1:

    ...da traut man sich kaum draufzutreten! :aa_1:

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Spitze!

    Die Texturen, woher kommen die? Sehen sehr realistisch aus! :be_1:

    Viele Grüße,
    Damian Rutkowski

    Acer Aspire 5750G, Intel® Core™ i5-2430M 2.4GHz with Turbo Boost up to 3.0GHz, NVIDIA® GeForce® GT 540M, Up to 4095 MB TurboCache™, 8 GB DDR3 Memory, 8 GB DDR3 Memory
    EEP 6, EEP 16 mit allen Updates, Patches und Plug-Ins (stets aktuell gehalten)

  • War ganz lustig, wie komisch manche Leute schauten, als ich mit erhobenen Händen den Boden abfotografierte.

    Das geht mir beim Texturensammeln genauso. Wir EEP Leute mit unseren komische Motiven ... :an_1:

    Mit besten Grüßen,

    Christian

    Ich besitze EEP 5, EEP 8.3, EEP 9.1 Expert, EEP 10 Expert, EEP 11, EEP 13, EEP 14, EEP 15, EEP 16

    (Laptop 1: Win10 64 Bit, Intel Core i7-10750H 2.6-5 GHz, NVIDIA GeForce GTX 1660Ti 6GB, 16GB DDR4 Memory)
    (Laptop 2: Win10 64 Bit, Intel Core i5-3210M 2.5-3.1GHz, NVIDIA GeForce GT640M 2GB, 8GB DDR3 Memory)

  • @all

    Da nur eine Textur, wie bisher gezeigt, auf Dauer langweilig ist, denke ich über Platten-Immobilien nach, die man mit den selben Koordinaten über das Gleisobjekt legt, um etwas Abwechslung zu bieten. Diese Immo`s haben eine Länge von 5m und geht über die gesamte Gehwegbreite.

    Folgendes Bild zeigt ein Beispiel, welches aber noch nicht final ist, nicht nur zu hell:

    Viele Grüße

    Andreas

  • Nabend will nich auch mal melden ....

    Also es schaut echt klasse aus aber mir fehlt der Gehweg der nur 2 platzenbreiten hat dazu wollte ich fragen was mit denn Straßenbahn halte stellen ist das man dann denn mittelgrünstreifen die Textur ändern kann und nach paar Übergänge....

    Mfg MeckerKopf