Frage wegen TTs.

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo zusammen,

nur der Neugier halber, gibt es denn schon irgendwelche Auskünfte von dem oder den Anwälten der TTs wegen?

LG

Rolli:aq_1:

PC

Windows 10 Professional 64-Bit.

AMD FX 8370E 8-Core.

16 GB DDR3. 2TB HDD.

NVIDIA Geforce GTX 1060 6 GB DDR 5.

EEP 14.1Expert Patch 2. Plug-in 1

• Hallo Rolli

Ja klar gibt es eine Antwort

Ich hab die Mitteilung, dass ein Vertreter dieser Zunft wegen einer Urheberrechtsverletzung eine Abmahnung geschrieben hat.

2 mal dreistellig

in gleicher Höhe Abmahnung und Gebühren nach der BRAGO.

Viele Grüße

vom Nicci

p.s. oder glaubst Du wirklich ich habe ohne Not - die Notbremse gezogen?

EEP 6.1,
    EEP 13 Pl 1 und 2 DEV und User, EEP 14 Pl 1 und 2 DEV und User, EEP 15, HomeNos 14 DEV und User
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

• Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

Windows Firewall und Defender (MSE)

EEP6 Patch 1; EEP8.3 Expert; EEP9 Expert Patch 1; EEP10.2 Expert Patch 3 Plugin 1; EEP11.3 Patch 1; EEP12.1 Expert Patch 1; EEP13.2 Patch 2 Plugins 1,2; EEP14.1 Expert Patch 2 Plugin 1

• Was ich nur nicht ganz verstehe, weshalb

p.s. oder glaubst Du wirklich ich habe ohne Not - die Notbremse gezogen?

diese Reaktion erfolgt ist, ich meine, es gab letztendlich keine Erklärung im ursprünglichen Thema dazu, wie es entschieden wurde - korrigiert mich wenn ich falsch liege! War ja nur eine ganz normale Frage vom Themenersteller.

Viele Grüße,
    Damian Rutkowski

Acer Aspire 5750G, Intel® Core™ i5-2430M 2.4GHz with Turbo Boost up to 3.0GHz, NVIDIA® GeForce® GT 540M, Up to 4095 MB TurboCache™, 8 GB DDR3 Memory, 8 GB DDR3 Memory
    EEP 6, EEP 11.3 mit Plug-In: 2, 3, EEP 13.2 mit Plug-In 2, EEP-Modellkonverter 1.3.7

• Wir bitten für diese Maßnahme um Verständnis, weisen aber gleichzeitig darauf hin, dass das Zeigen von Tauschtexturen bis zu einer anwaltlichen Klärung nicht gestattet ist und wir diese sofort aus dem öffentlichen Bereich nehmen werden.

Mir ging es um diesen den letzten Satz von icke und dachte eine anständige Antwort zu erhalten.

PC

AMD FX 8370E 8-Core.

16 GB DDR3. 2TB HDD.

• Hallo Rolli

Durch die zwischenzeitlich bekannt gewordene Abmahnung, ist eine weitere anwaltliche Klärung nicht mehr erforderlich

Meine Frage - was möchtest Du denn jetzt noch geklärt haben.

Im Forum wurden Tauschtexturen gezeigt, die anscheinend Urheberrechte verletzt haben.

Darauf sind wir "freundlich" hingewiesen worden.

Und ich beherzige solche Lehren beim ersten Mal sehr gründlich.

Ich hoffe, Du kannst mich da verstehen

Für weitere Fragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung

Bitte dann aber per PN

Viele Grüße

vom Nicci

und noch eine Bitte,

ich hoffe meine Antwort ist jetzt ausführlich und anständig genug

Ansonsten melde Dich bitte

EEP 6.1,
    EEP 13 Pl 1 und 2 DEV und User, EEP 14 Pl 1 und 2 DEV und User, EEP 15, HomeNos 14 DEV und User
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

• Hallo Nicci 53,

mit dieser Antwort kann ich schon eher was anfangen als mit der ersten.

Danke für die Antwort.:be_1:

LG

Rolli:aq_1:

PC

AMD FX 8370E 8-Core.

16 GB DDR3. 2TB HDD.

• Hallo,

Ich habe in diesem Zusammenhang mal ne Frage.

Sind den jetzt alle TT verboten, auch solche die keine Urheberrechte verletzen ?

Dagegen kann es ja eigentlich nichts einzuwenden sein, oder sind die jetzt auch nicht mehr gewollt ?

Es gab so schöne TT's, welche nur mit Farben erstellt waren, oder selbst erstellte Fantasie Schriften trugen. Sind die jetzt im Forum weiterhin verboten, oder kommt da noch eine Regelung ?

Ist nur meiner Neugier geschuldet !

Gruß aus Halle

EEP Fan

Intell i7-2600 3,4GHz,16GB DDR3-RAM,NVIDA GeForce GTX 1050Ti 4GB, Windows 10 Pro 64bit
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert

Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.1, MET, EEPH

• Sind den jetzt alle TT verboten, auch solche die keine Urheberrechte verletzen ?

Hallo EEPFan,

eigentlich sind es nur die mit Urheberrechtsproblemen. Da man aber jedes Bild dann von den Moderatoren untersuchen müsste, was auch nicht einfach zu machen ist, betrifft es alle. Ansonsten müßte jedes Bild recherchiert werden, was auch nicht die Garantie gibt, dass es OK ist. Die Abmahngefahr ist leider zu groß.

Gruß

Volker

• Die Frage wäre noch, wenn einer Bilder seiner Anlage zeigt und Fahrzeuge mit TT's bei sind, wie sieht es dann damit aus. Die User können sich ja untereinander TT's zuschicken. Die müssen ja nicht über eine Internetseite veröffentlicht werden.

Grüße Bernd

EEP12 und 14
    Windos 7 64 Bit AMD Quat 3,40 GHz, GeForce GTX 960 2 Gb und 16 GB Ram :)

• Vertrackte Angelegenheit das! Deswegen ein naiver Vorschlag eines juristischen Laien: Wie wär's, es den Bildhostern gleichzutun und einen Upload vom Markieren eines zusätzlichen Radiobuttons abhängig zu machen, womit erklärt wird, dass sämtliche Bildinhalte frei von Rechten Dritter sind und dass die Betreiber des Forums im Fall eines Verstoßes von allen Ansprüchen freigehalten werden. Vielleicht würde es sogar schon reichen, wenn eine solche Erklärung einmalig mit der Registrierung abgegeben wird. Dann dürften bloß - wenn es nicht bereits der Fall ist - anonyme Registrierungen nicht erlaubt sein.

Gruß Uwe

Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home
    Notebook: XMG A706, Intel i7 6700HQ@2,6GHz, 16GB RAM, GeForce GTX960M 2GB, HDD 1TB, SSD250GB, Windows10 Home

_____________________________________________________________________________
    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

• Vielleicht würde es sogar schon reichen, wenn eine solche Erklärung einmalig mit der Registrierung abgegeben wird. Dann dürften bloß - wenn es nicht bereits der Fall ist - anonyme Registrierungen nicht erlaubt sein.

Das ist dann ein Fall für die DSGVO, die dann das nächste Problem nach sich ziehen würde, die personenbezogenen Daten.. :ba_1::ay_1:

Zum anderen bestätigen die sich registiertenden Mitgleider mit der Bestätigung der Nutzungsbestimmungen des Forums die Beachtung und Einhaltung des Rechtes Dritter:

Beim Einbinden von Bildern ist jede Urheberrechtsverletzung zu unterlassen! Dies gilt selbstverständlich auch bei einem Bildgebrauch innerhalb der Signatur, des Avatars, des Steckbriefs oder jeder anderen Möglichkeit innerhalb des Forums.

Die Verantwortung der eingestellten Beiträge, Bilder / Videosequenzen und Links liegt ausschließlich beim jeweiligen Ersteller. Dieses Forum stellt lediglich die Plattform für die Veröffentlichung dar. Für alle Bilder oder Videosequenzen liegt das Copyright beim Ersteller.

Das Entbindet uns aber nicht von der Verantwortung bei Erkennens eines Verstoßes dementsprechend zu reagieren..

Gruß icke

Die Menschen müssen lernen, dass manchmal nicht nur das Herz, sondern auch der Kopf etwas verkraften kann!

(Maria Mitchell)

5438-banner-see-jpg

• Das ist dann ein Fall für die DSGVO, die dann das nächste Problem nach sich ziehen würde, die personenbezogenen Daten.. :ba_1::ay_1:

Ich wette mit Dir, dass es dafür eine Lösung im Sinne der DSGVO geben wird. Deren Sinn ist ja nicht, dass überhaupt keine Nutzerdaten mehr gespeichert werden, sondern dass jeder Nutzer bis ins Detail weiß, was mit seinen Daten passiert. Notfalls braucht es für die Weitergabe eine richterliche Anordnung.

Das Entbindet uns aber nicht von der Verantwortung bei Erkennens eines Verstoßes dementsprechend zu reagieren..

Mit der Betonung auf "bei Erkennen". Es gibt ja auch noch die Frage der Zumutbarkeit. Es kann niemand von Euch verlangen, von morgens bis abends alle Screenshots nach rechtswidrigen Inhalten abzusuchen. Natürlich müsst ihr reagieren, wenn Euch ein Rechtsverstoß bekannt wird.

Das ist natürlich alles nur meine persönliche Meinung und keine rechtliche Beratung!:ao_1:

Im Grunde kann mir das ganze Hickhack egal sein - ich war noch nie ein Freund großflächiger TTs und sehe mich gerade eher bestätigt.

Gruß Uwe

Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home
    Notebook: XMG A706, Intel i7 6700HQ@2,6GHz, 16GB RAM, GeForce GTX960M 2GB, HDD 1TB, SSD250GB, Windows10 Home

_____________________________________________________________________________
    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

• Hallo,

bleibt aber immer noch die Frage - was ist mit den TT´s, die gar keine Rechte Dritter angreifen können !?

Den auf eine Farbe, oder Farnkombination kann es keinen Anspruch Dritter geben und somit auch kein

Verstoß gegen das DSGVO.

Ich finde es einfach Schade, das die vielen schönen Tauschtexturen verschwinden sollen, nur weil sich Einige

hier im Forum über geltendes Recht hinweggesetzt haben.

Schade, schade …

Aber vielleicht gibt es ja doch noch einen Weg. Vielleicht so wie den Vorschlag von Uwe (UF1).

Gruß aus Halle

EEP Fan

Intell i7-2600 3,4GHz,16GB DDR3-RAM,NVIDA GeForce GTX 1050Ti 4GB, Windows 10 Pro 64bit
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert

Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.1, MET, EEPH

• bleibt aber immer noch die Frage - was ist mit den TT´s, die gar keine Rechte Dritter angreifen können !?

Diese können doch verwendet und auch gezeigt werden, nur werden diese bei uns nicht mehr angeboten werden können. Ist doch ganz einfach.

Und im übrigen hat das DSGVO nichts mit dem Urheberdingsda zutun.. :ae_1:

Gruß icke

Die Menschen müssen lernen, dass manchmal nicht nur das Herz, sondern auch der Kopf etwas verkraften kann!

(Maria Mitchell)

5438-banner-see-jpg

• Den auf eine Farbe, oder Farnkombination kann es keinen Anspruch Dritter geben

Hmmm ... z.B.

Schwarz

Rot

Gold :as_1:

Bist Du sicher?

:aq_1:Gruss Jürg

Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / Intel HD Graphic und NVIDIA Geforce 840M
    Sandisk SSD U100 SMG2 / ST1000M014-SSHD-8GB
    Windows 10 64 /Windows 10 64