Problem mit Straßenkreuzung aus Plugin 1 FÜR eep11 !

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo !

    Ich habe festgestellt das die fertigen Straßenkreuzungen aus dem Plugin 1 für EEP11 vereinzelt irgendwann im 2D Modus in ein Gleisobjekt umgewandelt werden ( Zu erkennen an dem Weichensymbol in der Kreuzung was eigentlich dort nicht hingehört ) obwohl sie beim einsetzen korrekt funktioniert haben. Wie auf dem Foto in der 2D Ansicht zu erkennen ist die Kreuzung mit dem Weichensymbol angeblich korrekt eingebunden. In der 3D Ansicht sieht man das die Kreuzung falsch angedockt ist und die Ampeln nicht mehr korrekt dargestellt werden. Ich glaube das der Fehler beim starten von EEP passiert oder beim Speichern. Merkwürdig ist das der Fehler nicht bei allen Kreuzungen auftritt sondern nur vereinzelt.

    Da ich unter Bugs kein neues Thema eröffnen konnte musste ich hier dieses Problem einstellen. Habe dazu zwei Fotos gemacht wo das Problem eindeutig zu erkennen ist Ich hoffe das man diesen Fehler irgend wann beseitigt. Es muss ja kein Dauerzustand werden das ich immer wieder defekte Kreuzungen austauschen muss.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Hallo Manni,

    das Problem wurde in EEP 11 mal irgendwann gefixt. Es betrifft wie Du schon festgestellt hast nicht alle "Fertigkreuzungen".

    Ich habe das hier irgendwo mal geschrieben.

    Wenn die Modelle in höhere Versionen mit übernommen werden (Modellübernahme bei der Installation), dann werden die ursprünglichen falschen Modelle mit übernommen.

    Ich weiß jetzt nicht mehr aus dem Kopf...

    schau mal hier.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • ... dann werden die ursprünglichen falschen Modelle mit übernommen.

    Die muss man anschließend aus den Resourcen rausschmeißen. Denn die richtigen sind im Paket "Resourcen.pak" der höheren EEP Expert Versionen. Modelle im Ordner "Resourcen" haben Vorrang vor denen im Paket "Resourcen.pak", weil nur so Updates für Basismodelle möglich sind.

  • Hallo Dieter !

    Die Kreuzung T Stadt beschädigt sollte eigentlich korrekt funktionieren. Wie schon geschrieben werden die fehlerhaften Kreuzungen beim einsetzen korrekt dargestellt. Der dargestellte Fehler tritt erst später irgendwann auf. Vor allem kurioserweise nicht bei allen baugleichen Kreuzungen zum Beispiel T Stadt beschädigt.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Die muss man anschließend aus den Resourcen rausschmeißen.

    Hallo Manni,

    hast Du den Tipp von Götz berücksichtigt?

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Denn die richtigen sind im Paket "Resourcen.pak" der höheren EEP Expert Versionen.

    Dieses Paket habe ich in meinem EEP14 nicht gefunden. Ich habe einen Ordner Resourcen.unp gefunden Ob der Ordner mit Resourcen.pak identisch ist weiß ich nicht. Dort sind die Kreuzungen enthalten. Im normalen Resourcen Ordner habe ich die Kreuzungen unter Gleisobjekte/Straßen nicht gefunden sonst hätte ich sie dort gelöscht. Meiner Meinung nach, wenn das Problem bekannt ist hätte man das in einem der letzten EEP14 Updates berichtigen können denn das Plugin mit den Straßen gab es damals nicht umsonst. Ich musste dafür 20 Euro hinblättern. Da nimmt man eigentlich an das bekannte Fehler dann auch behoben werden.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Dieses Paket habe ich in meinem EEP14 nicht gefunden.

    Hallo Manni :)

    hier ist die Resourcen.pak im EEP-Ordner (also ..\Programme\Trend\EEP14) vorhanden.

    Ich habe einen Ordner Resourcen.unp gefunden

    Den habe ich auch. Das sind die entpackten Ressourcen.

    Gruß Ingo

  • Da Resourcen.unp vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass:

    - Die Resourcen entpackt wurden und die Resourcen.pak gelöscht wurde

    - Die Resourcen.unp die selbe Version enthält, die auch in der Resourcen.pak enthalten war.

    Alles nur Vermutungen, da ich wegen "nicht brauchen von Fremdtools" die Resourcen nie entpacke.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Da Resourcen.unp vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass:

    - Die Resourcen entpackt wurden und die Resourcen.pak gelöscht wurde

    Hallo Jürg :)

    siehe oben. Ich habe hier beides. Und das ist nicht nur bei EEP 14 so.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo !

    Kein Ordner Resourcen.pak vorhanden. So sieht es aus wenn ich den Ordner EEP14 öffne.

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • So sieht es aus wenn ich den Ordner EEP14 öffne.

    Scroll mal weiter runter, Manni.

    Man sieht nur deine Dateien bis Anfangsbuchstabe G

    Die Datei "Resourcen.pak" beginnt mit einem R und ist deshalb alphabetisch viel weiter unten einsortiert.

    schlingo  juemei

    Der Ordner "Resourcen.unp" entsteht, wenn man die Resourcen entpackt. Aber EEP nutzt den Inhalt dieses Ordners nicht. Der ist ausschließlich für Zusatzprogramme. Man benötigt deshalb auch bei entpackten Resourcen weiterhin zwingend die Datei "Resourcen.pak", es sei denn, dass man den Inhalt von "Resourcen.unp" in den normalen "Resourcen" Ordner verschiebt. Letzteres nennt man "Ressourcen verschmelzen".

  • siehe oben. Ich habe hier beides. Und das ist nicht nur bei EEP 14 so.

    Jawollja. Deshalb schrieb ich

    und die Resourcen.pak gelöscht wurde

    Der Ordner "Resourcen.unp" entsteht, wenn man die Resourcen entpackt. Aber EEP nutzt den Inhalt dieses Ordners nicht.

    Genau. So auch meine Vermutung.

    Deshalb schrieb ich

    Die Resourcen.unp die selbe Version enthält, die auch in der Resourcen.pak enthalten war.

    Also.

    Mit anderen Worten:

    Götz sagt: In der Resourcen pak ist die richtige Version

    Nun wurden die Resourcen entpackt.

    Da EEP aber die Resourcen.unp nicht verwendet, und diese aus der Resourcen.Pak entstanden ist, kann doch da die richtige Version friedlich vor sich hinschlummern und keiner merkt es.

    War das zu kompliziert? :as_1:

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • War das zu kompliziert?

    nö, wär aber interessant zu wissen, ob Manni die Datei Resourcen.pak noch hat. Denn wenn er verschmolzen hat

    es sei denn, dass man den Inhalt von "Resourcen.unp" in den normalen "Resourcen" Ordner verschiebt. Letzteres nennt man "Ressourcen verschmelzen".

    und die .pak gelöscht wurde...
    Warten wir mal ab.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • jein Jürg,

    denn wenn er verschmolzen hat müssten (aber das weiß @Goetz besser) die fehlerhaften Dateien überschrieben worden sein :as_1:

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

    1. Die im Plug-In zu EEP 11 enthaltenen Kreuzungen passen zu EEP 11 und benötigen dort kein Update.
    2. Mit EEP 12 wurden die Kreuzungen verbessert. Deshalb gehören die Kreuzungen aus EEP 11 nicht in die höheren EEP Versionen.
    3. Manni48 hat die Datei "Resourcen.pak" nicht gelöscht. Er hat nur noch nicht verstanden, wo er die suchen muss (nämlich weiter unten in der Liste bei R). Dass er es nicht verstanden hat, zeigt sein Screenshot (weil der bei G aufhört.)
    4. Hätte er die Datei !"Resourcen.pak" gelöscht oder verschoben, dann würde sein EEP den Dienst verweigern. Denn dann würden die zwingend erforderlichen System-Modelle fehlen. Merke: EEP funktioniert nicht ohne die Datei "Resourcen.pak"
    5. Einzige Ausnahme: Wenn man die Ressourcen entpackt und anschließend in den normalen "Resourcen" Ordner verschiebt, kann man auf die Datei "Respourcen.pak" verzichten. Hätte Manni48 das getan, dann wüsste er es vermutlich heute noch.
    6. Wenn er die Kreuzungen aus dem Ordner "Resourcen" löscht, dann nutzt EEP die korrekten Versionen aus den Grundressourcen. Damit sollte alles zuverlässig funktionieren.
    7. Ja, wenn Manni48 die Grundresourcen nach der Übernahme der Resourcen aus einer früheren EEP Version verschmolzen hätte, dann wären die unpassenden Kreuzungen aus dem EEP 11 Plugn damit überschrieben worden.
  • Hallo Goetz !

    Habe die Datei Resourcen.pak weiter unten gefunden. Habe immer nach einem Ordnersymbol gesucht aber sie sieht aus wie eine rar. Datei. Hat eine Größe von über 3,5 Gigabyte. Wollte mir den Inhalt ansehen ob die Kreuzungen darin enthalten sind aber beim Versuch die Datei mit dem Editor zu öffnen hängt sich Windows auf. Ehe ich jetzt anfange in meinen Resourcen etwas zu löschen muss ich erst eine Sicherung durchführen. Die Kreuzungen befinden sich im Resourcen.unp Ordner. Muss ich die auch löschen und womit kann ich die Datei Resourcen.pak öffnen um überhaupt an die Dateien zu gelangen ? Hoffentlich läßt sich mein EEP anschließend noch starten und dieser eigenartige Fehler der ab und zu auftritt ist behoben.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Die Kreuzungen befinden sich im Resourcen.unp Ordner. Muss ich die auch löschen

    Nein, Manni48

    Denk doch bitte mal ein bisschen mit!

    In "Resourcen.unp" befinden sich die Modelle aus deiner "Resourcen.pak". Das sind die richtigen Kreuzungen, welche zu deinem aktuellen EEP passen. Aber EEP nutzt die Dateien aus dem "Resourcen.unp" Ordner nicht!

    Du musst die Kreuzungen im Ordner "Resourcen" löschen oder durch die Dateien aus dem Ordner "Resourcen.unp" ersetzen. Achte dabei bitte auf den richtigen Unterordner. Oder lass dir von jemandem helfen, wenn dir das zu "kompjuterisch" ist.


    womit kann ich die Datei Resourcen.pak öffnen

    Überhaupt nicht!

    Finger weg!

    Du sollst nichts in der Datei "Resourcen.pak" löschen!

    Du entpackst sie mit dem "Resourcen-Extraktor" im EEP Menü "Extras".

    Die entpackten Dateien findest du dann im Ordner "Resourcen.unp"

    Da du diesen Ordner schon hast, hast du die Datei auch längst entpackt.

    Einmal editiert, zuletzt von Goetz (22. Mai 2018 um 17:50)

  • Danke Goetz für deine Ausführungen. Das bekomme ich hin. Ob es daran liegt werde ich sehen weil die Kreuzungen ja beim aufstellen korrekt funktionieren und der Fehler immer erst im Betrieb auftritt und dann nicht bei allen Kreuzungen vom selben Typ. Das ist schon etwas merkwürdig.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17