Nützliche Zusätze

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo, Ich bin im Moment mit der Steuerung eines Kieswerkes beschäftigt. Klar kann man die Bewegung des Zuges über Kontaktpunkte Steuern. Ich finde dies nicht sehr elegant. Die Kontakte zu platzieren ist eine aufreibende Arbeit. Auch benötigt man für jeden Haltepunkt zwei Kontakte, einen um den Zug zu stoppen und einen um die Weiterfahrt zu programmieren.

    Schön währe eine Art Lichtschranke oder einen Kontakt für jede Zug Achse damit man den Zug genau um einen Wagen oder zwei Achsen vorfahren könnte. Oder einen Kontakt der meldet sobald ein anderes Objekt (Wagen Model/Name) darüber fährt.

    Irgend eine Idee dazu?

    Gruss aus Namibia, JPB

    Windows 11 Pro, Motherboard Gigabyte Z690 Gaming X, Intel(R) Core(TM) i9-12900 CPU 16-Core 24 Threads, 2 x NVIDIA GeForce GTX 1080

    2 x Dell U2713HM (DP) 2560 x 1440 (on GK 01), 2 x Dell P2715Q 3840 x 2160 (on GK 02), 6 x 6TB HD, 1 x 512GB SSD, 64 GB RAM,

    EEP Expert Version Installed: 16.4 Plug-In 4 und Update 2, 17.2, EEP Zug Explorer/PlanEX 3.20/EEP Modell Explorer/Modell Katalog/Anlageverbinder EEP16/Tauschmanager 15/Home Nostructor V13/Bulkinstaller/uvm

  • Das dürfte spätestens mit den neuen Lua-Funktionen im kommenden Pluin2 zu EEP 14 zu realisieren sein, mit denen man wohl letztlich jeden einzelnen Wagen in einem Zug identifizieren und den Zug entsprechend steuern kann. Die Lua-Spezialisten werden dafür sicher schnell eine Lösung finden. Alle Wagen eines Zuges in eine Tabelle schreiben, deren Länge ebenfalls und dann den Zug jeweils um eine Wagenlänge vorrücken lassen. Das sollte gehen.

  • Vielleicht braucht man nicht mal die Länge des Waggons einzutragen.

    Dazu müsste es allerdings einen Kontaktpunkt geben, der jeden einzelnen Wagen registriert.

    ...der dann per Lua ausgelesen und weiterverarbeitet werden kann.

    Sowas wäre auch für Ablaufanlagen interessant.

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Hallo Bottazzoli,


    so ein Kieswerk hatte ich auch mal aufgebaut und habe den Zug zeitgesteuert mittels LUA-script vorrücken lassen. Hat ganz gut funktioniert (ohne viel Kontaktpunkte).

    Gruß Walter

    EEP 15.1 EEP 16
    MS Windows 10 Pro 64bit
    Prozessor: AMD FX-8370 Eight-Core Processor 4,0GHz // RAM: 32GB // SSD 256GB // Grafikkarte: GeForce GTX 950

  • ...

    einen Kontaktpunkt ..., der jeden einzelnen Wagen registriert.

    gibt es leider nicht.

    ...

    NOCH nicht...

    Ich hoffe, dass sich das ändert.

    Muss ja nicht morgen sein...

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Eine andere Lösung, als die Kontaktpunkte, hab ich auch nicht. Habe schon einiges probiert.

    Allerdings nehme ich unsichbare Ssigale, je Wagon (nicht NUR bei einem Kiesweg) Ist ein Wagon voll geht das Signal auf und schiebt den Verband einen Wagon weiter zum nächsten Signal. Da solch ein Verband gar nicht so lang ist, brauchst du gar nicht so viele Signale.

    Eine andere Alternative ist alle Wagons auf einmal zu beladen. Das will ich mal nachbauen.

    Kieswerk Hüntwangen

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • hier eine Kombination zwischen KPs und Lua :


    die genaue 2.Wagenpositionierung imTeil 2 ( ab 1:30) :

    (ausgelegt für 2 Wagentypen)

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    Einmal editiert, zuletzt von eep_gogo (RG3) (25. Mai 2018 um 12:07)

  • Hallo,

    mit ein wenig (Um-)Bauarbeiten ließe sich was über die Gleislänge realisieren.

    Dann noch ein wenig Lua und vor allem die Prüfung registrierter Gleise.

    Die Lok fährt auf das erste registrierte Gleis und der Zug hält.
    Lua steuert die Verzögerung und ggf. die Achsen des/der zu be-/entladenden Wagen.

    Dann wird der Zug wieder in Fahrt gesetzt. Die Lok fährt auf das nächste registrierte Gleisstück und das Prozedere beginnt von vorne.

    Wenn man z.B. 20 Gleise á 15 m verlegt und vor der registrierten Strecke die Anzahl der Waggons an Lua übergibt kann man exakt die Anzahl Gleise überprüfen, die der Zuglänge (Anzahl Waggons) entspricht.

    KP im günstigsten Fall keine :ae_1::co_k:

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo, vielen Dank für die Anregungen, Die Idea mit den registrierten Gleisen is sehr interessant.

    Keine dieser Lösungen ist Flexibel, unterschiedliche Anzahl der Wagen (habe ich teilweise gelöst, siehe Lua), unterschiedliche Längen der Wagen usw.

    Hoffen wir auf eine Lösung mit dem nächsten Update.

    Es sind 25 Kontaktpunkte vorhanden, damit ein Zug mit bis zu 25 Wagen beladen werden kann. Jeder Kontakt ruft diese LUA function auf.

    Sind es weniger Wagen fährt der Zug nach dem letzten beladenen Wagen weg.

    Weiterfahrt durch Kontakt mit Verzögerung oder timer.

    ___________________________________________________________________________________________________________________

    function kload(z, num) (num = Die Kontakte sind durchnummeriert von 1 …)

    local items = (EEPGetRollingstockItemsCount(z)) - num (Die num wird von der Anzahl Wagen abgezogen)

    if items > 0 then

    EEPSetTrainSpeed(z, 0)

    local name = EEPGetRollingstockItemName(z, num)

    ……. Förderband, Bücke

    EEPRollingstockSetAxis(name, "Ladung-Sand", 100)

    else

    EEPSetTrainSpeed(z, 120)

    ….. Stop Förderband, Brücke

    end

    end____________________________________________________________________________________________________________________

    Gruss JPB

    Windows 11 Pro, Motherboard Gigabyte Z690 Gaming X, Intel(R) Core(TM) i9-12900 CPU 16-Core 24 Threads, 2 x NVIDIA GeForce GTX 1080

    2 x Dell U2713HM (DP) 2560 x 1440 (on GK 01), 2 x Dell P2715Q 3840 x 2160 (on GK 02), 6 x 6TB HD, 1 x 512GB SSD, 64 GB RAM,

    EEP Expert Version Installed: 16.4 Plug-In 4 und Update 2, 17.2, EEP Zug Explorer/PlanEX 3.20/EEP Modell Explorer/Modell Katalog/Anlageverbinder EEP16/Tauschmanager 15/Home Nostructor V13/Bulkinstaller/uvm

  • Hallo,

    mal nur als Idee ohne das komplett "durchgerechnet" zu haben, ich kann doch über LUA die Anzahl der Fahrzeuge im Zug (somit auch die Anzahl der Waggons) abfragen. Nun muss ich nur noch irgendwie die Länge des Wagens (auch bei verschiedenen Wagen) haben. Die Länge könnte ich doch entweder im Namen des Fahrzeugs so hinterlegen dass ich ihn über LUA nutzen kann oder in den Zusatzinformationen die ich einem Fahrzeug seit Plugin2 über LUA mitgeben kann.

    Somit kann ich dann entweder den Zug in Schrittgeschwindigkeit durchfahren lassen und immer nur das Förderband ein- und ausschalten oder das Stop&Go des Zuges zeitgesteuert über LUA machen.

    Wäre das nicht vielleicht ein Ansatz?


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Dieter,

    KP im günstigsten Fall keine

    wo siehst du hier Unterschiede ?

    Ob KP oder reg.Gleis ist doch gehupft wie gesprungen ?? :as_1:

    Und KP reagiert, je nach Anwendung, präziser und schneller.

    Du siehst beim Video, wie präzise der Wagen gestoppt werden muss.

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Bottazzoli

    Lichtschrankenfunktion (weiß jetzt aber nicht, ob's schon mit alten Lua-Befehlen oder erst mit den "neuen" geht) :

    Lichtschrankenstelle ist die Schnittstelle zweier Gleise.

    Ständige Wagenabfrage auf zweitem Gleis, sobald sich der Namen ändert => Stopp

    Müßte funktionieren, wenn die Wagen unabhängig von deren Länge immer links-/rechtsbündig halten können ?

    Lokerkennung über den Namen (oder neuerdings über Fahrzeugtyp)

    :aq_1:


    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hallo eep_gogo (RG3) ,

    als alter Schaltkringelverfechter habe ich absolut nichts gegen KP und meine Devise lautet auch heute noch "es muss nicht immer Lua sein".

    Ich wollte nur eine weitere Möglichkeit aufzeigen welche zumindest bei gleicher Wagenlänge ...

    Und weiter oben schrieb

    Die Kontakte zu platzieren ist eine aufreibende Arbeit

    Daher mein Alternativvorschlag.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • alter Schaltkringelverfechter

    Auch wenn ich mich oute. Ich bin Softwareemtwickler und programmiere viel in LUA.

    Aaaaaber ich nutze auch die liebevoll genannten "Schaltkringel".

    Zum Beispiel habean meinem Bahnhof eine Ladestrasse mit verschiedenen Toren. Ich möchte, dass die Beleuchtungen dafür eine nachdem anderen angeschaltet werden. Verzögerung etwas eine halbe Sekunde.

    Jetzt kann ich ein LUA-Script schreiben. Da hätte ich schon die Sorge, dass in der Zeit, in der Lua eine halbe-Sekunde Loop macht, kein anderer Skriptteil agefahren werden kann (Ausnahme KP, sprich Trigger, etc.).

    Ich steuere aber Zyklische Abfragen. Die würden dann während dieser Routine nicht abgefragt werden, da LUA kein Multi-Threading zulässt.

    Kurzum. Manchmal sind so Kringel gar nicht schlecht.

    EIn anderer sieht solche Schakltautos als absolutes No-Go. Na dann OK.

    Und gerade als Entwickler habe ich gelernt: Immer den Weg nehmen, der am einfachsten umzusetzen ist.

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Keine dieser Lösungen ist Flexibel, unterschiedliche Anzahl der Wagen

    Doch, der Lösungsweg vom Kaffeeschlürfer kann so geschrieben werden, dass er flexibel reagiert und unter anderem auch variable Waggonzahlen und -längen berücksichtigt.


    Müßte funktionieren, wenn die Wagen unabhängig von deren Länge immer links-/rechtsbündig halten können ?

    Funktioniert leider nicht.

    Der Übertritt von einem Gleisstück zum nächsten passiert immer unter dem Drehgestell 1. Und das befindet sich, je nach Orientierung des Waggons im Zugverband, mal vorne und mal hinten. Kannst du mit virtuellen Verbindungen sehr gut beobachten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Goetz (25. Mai 2018 um 17:43)

  • Hallo Goetz,

    anscheinend habe ich einiges Verschlafen;

    - Die Anlage von Kaffee… hat mich inspiriert in der Entwicklung meines Kieswerks. Aber von Flexibel kann bei zwei Kontakten in einem bestimmten Abstand, einer fürs Halten und einer fürs Weiterfahren nicht gesprochen werden.

    - Alle reden von Plugin 2 (für EEP 14), wo ist dieses Ding, welches Lösungen für meine Probleme verspricht? Oder werden die ehemaligen Kolonien (Namibia) später beliefert? Ha.... Ha....

    - Alexander hat recht; LUA ist nicht Multitasking Fähig, somit sind alle zeitlichen Abläufe ein Hindernis in der Programmierung und verschwenden Ressourcen.

    - Wie soll man einen Zug dazu bringen genau 5 Meter vorwärts/ rückwärts zu fahren?

    - Gleislänge ist genauso Rigide wie Kontaktpunkte in einem bestimmten Abstand.

    - Und nochmals, Plugin 2 kann Zusatz Informationen einem Fahrzeug mitgeben?

    Diese letzte Information würde mir sehr helfen. Ich habe einen Bahnhof mit einigen Gleisen, welche von den Zügen je nach bedarf benutzt werden. Jedoch sollten die Züge danach auf ihre normale Strecke zurückgeleitet werden. Da die „Herkunft “des Zuges unbestimmt ist habe ich vorläufig den Namen des Zuges mit dem Zusatz des „Ankunft“-Gleises (Fahrstraße“) versehen. Somit kann diese Fahrstraße nach Einfahrt des Zuges aufgelöst werden. Mit einer Zusatzinformation eines Fahrzeuges würde sich diese Prozedur wesentlich vereinfachen.

    Kompliziert zu erklären? Die Anlage ist zum Downloaden bereit, Ich weiß, ein solcher Bahnhof existiert noch nicht, jedoch mir gefällt er und vielleicht in der Zukunft…..

    Auf jeden Fall belegen alle Züge das nächste freie Gleis und fahren danach zurück in Ihre bestimmte Strecke. Dazu habe ich meine LUA Funktionen etwas erweitert; man kann jetzt bestimmen ob ein Zug „Prioritär “oder „Absolut“ eine Fahrstrecke benutzen soll.

    Das Kieswerk ist leider noch im Aufbau, suche nach einer Lösung.

    Die Anlage kann kopiert werden von:

    https://1drv.ms/f/s!AnTgQSbQyAa6iJofhQbh24X3Zm0ixg

    Die Beschreibung ist im LUA Skript vorhanden.

    Fragen beantworte ich gerne.

    Gruss JPB

    Windows 11 Pro, Motherboard Gigabyte Z690 Gaming X, Intel(R) Core(TM) i9-12900 CPU 16-Core 24 Threads, 2 x NVIDIA GeForce GTX 1080

    2 x Dell U2713HM (DP) 2560 x 1440 (on GK 01), 2 x Dell P2715Q 3840 x 2160 (on GK 02), 6 x 6TB HD, 1 x 512GB SSD, 64 GB RAM,

    EEP Expert Version Installed: 16.4 Plug-In 4 und Update 2, 17.2, EEP Zug Explorer/PlanEX 3.20/EEP Modell Explorer/Modell Katalog/Anlageverbinder EEP16/Tauschmanager 15/Home Nostructor V13/Bulkinstaller/uvm

  • Alle reden von Plugin 2 (für EEP 14), wo ist dieses Ding, welchesLösungen für meine Probleme verspricht?

    Hallo :)

    guckst Du Plug-In 2 zu EEP 14 - erste Eindrücke und Plug-In 2 zu EEP 14 - neue Lua Befehle.

    Gruß Ingo

  • Hallo @Goetz #16 - Bottazzoli #17


    lt. meinen Tests erfolgt die Gleis-besetzt-Abfrage über die Bounding-Box,

    egal, ob vorn oder hinten,

    durch die Kopplung bleibt das 1m-Gleis jedoch immer belegt. 1.Idee #13 tut nicht. :ar_1:

    Aber so könnte "flexible Abfrage" gehen : :as_1:

    1)

    -- vor der "Entladestrecke" per KP-Lua

    EEPGetRollingstockItemsCount("#Güterzug") (Befehlsdetails beachten!)

    die "Gesamt"-Wagenanzahl erfragen

    "Lichtschranke" ist ein 1 Meter registriertes Gleis (IDx)

    2)

    -- Abfrage, ob (IDx) belegt

    hResult, hData, hName = EEPIsRailTrackReserved(IDx,true)

    => hName = Zugname

    erste Fahrzeugerkennung ist die Lok (bei Zug-Vorwärtsfahrt)

    3)

    über

    EEPGetRollingstockItemName("#Güterzug",AI) -- AI =2 = Abfrageindex für 1.Waggon

    den Namen des (ersten) Güterwagens erfassen

    4)

    mit dem neuen Lua-Befehl

    hResult , GleisID , GleisPosition , relativeRichtung , GleisSystem = EEPRollingstockGetTrack(Namen des ersten Güterwagens)

    über GleisID abfragen, ob der Waggon das 1m-Gleis schon erreicht hat => Stopp

    5)

    Abfrageindex AI für Waggon um 1 erhöhen

    6) nach "Weiterfahrt" bei 3) weiter :av_1:

    :aq_1:

    der Zeit, in der Lua eine halbe-Sekunde Loop macht, kein anderer Skriptteil agefahren werden kann

    somit sind alle zeitlichen Abläufe einHindernis in der Programmierung und verschwenden Ressourcen

    Das ist so nicht richtig ! Mit einer etwas aufwendigeren Programmierung eines Timers als nur sleep/Loop

    ist das eine einzelne Abfrage, ob der Timer abgelaufen ist !!

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    2 Mal editiert, zuletzt von eep_gogo (RG3) (25. Mai 2018 um 22:14)

  • Plugin 2 (für EEP 14), wo ist dieses Ding

    noch in der Entwicklung.

    Die Links zur Feature-List hat Schlingo dir schon geschrieben.

    sind alle zeitlichen Abläufe ein Hindernis in der Programmierung und verschwenden Ressourcen.

    Nö.
    Genau dafür gibt es ja die getaktete EEPMain(). Willst du beispielsweise 5 Sekunden verstreichen lassen, dann wartest du 25 Durchläufe dieser Funktion ab.

    Wie soll man einen Zug dazu bringen genau 5 Meter vorwärts/ rückwärts zu fahren?

    Indem man den Zug langsam fahren lässt und ausrechnet, wie viel Zeit er für die Strecke benötigt. Ein Zug, der mit 5 km/h fährt, legt in einem EEPMain-Zyklus nach meiner Rechnung 28 cm zurück.

    Mit der Taktik habe ich unterschiedlich lange Lokomotiven alle mittig auf einer Drehscheibe gestoppt. Mit nur einem einzigen Kontaktpunkt als Auslöser. Das passte hinreichend genau.

    Plugin 2 kann Zusatz Informationen einem Fahrzeug mitgeben?

    Ja.
    Siehe Link zur Liste der neuen Lua Befehle)

    lt. meinen Tests erfolgt die Gleis-besetzt-Abfrage über die Bounding-Box

    Ja.

    Die fragt aber auch nur nach dem Zug auf dem Gleis.

    Die neue Funktion, welche dir zurück gibt, auf welchem Gleis ein Waggon steht, kann immer nur eine Gleis ID zurück geben. Und das ist das Gleis unter Bogey 1.

    2 Mal editiert, zuletzt von Goetz (26. Mai 2018 um 00:34)