Pro und Contra Multiplayer in EEP

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Da in diversen threads immer wieder das Thema Multiplayer aufkommt, eröffne ich hier mal einen thread, in dem Pro und Contra dazu diskutiert werden kann.

    Ich selber bin der Ansicht, dass sich Multiplayer und EEP (noch) nicht vertragen.

    Erstens, weil das Bauen der Anlage(n) meist der Idee eines Einzelnen entspringt, wodurch schnell Differenzen mit den Mitspielern entstehen und zweitens, weil alle Teilnehmer identische Anlagen bauen müssten.

    Wie soll das momentan gehen? Einer baut und sendet dann die Anlage zu seinen Mitspielern? Da dürfte es schon Probleme mit den Lizenzen geben.

    Oder Zugriff von allen Mitspielern auf den Rechner EINES Mitgliedes der Gemeinschaft (wo die Anlage installiert ist), der ja auch nicht immer online sein dürfte?

    Die einzige Möglichkeit, Multiplaying zu ermöglichen sehe ich z. Zt. darin, extra Server für Mehrspielerbetrieb zu organisieren.

    Die wären dann aber wieder kostenintensiv. Und wer sollte dort dann bauen?

    Das ist immer noch was Anderes als "Fahren", was ich mir schon eher vorstellen könnte.

    Dann aber in Zukunft so, dass jeder seine eigene Anlage baut, die "genormte Anschlüsse" zu anderen Anlagen aufweisen müsste.

    In dem Fall könnte man vielleicht einen Fahrbetrieb mit "Fahrdienstleitern" organisieren, bei dem jeder seine eigene Anlage leitet.

    Da allerdings müsste jeder Teilnehmer zumindest das gleiche Rollmaterial wie die Anderen haben.

    Noch ist ja jeglicher Gedanke an einen Mehrspielermodus eh reine Zukunftsmusik. ...und nicht zuletzt von den Entwicklern abhängig...

    So, die Diskussion, sollte sich eine entwickeln, ist eröffnet.

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Multiplayer in EEP und ein vereintes und funktionierendes Europa. Zwei Dinge die von den "Machern" nicht gewollt sind und die niemals funktionieren werden.

  • Hallo Iberon,

    von den "Machern" nicht gewollt

    wenn das von Trend nicht gewollt ist, warum ist dann eine entsprechende Funktion im Ansatz schon seit einiger Zeit in EEP vorhanden?

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Naja. Iberion spricht ja nicht nur von Trend, sondern auch von Europa. und auch da sind die entsprechenden "Funktionen" schon seit einiger Zeit "im Ansatz" vorhanden.

    Wenn ich mich hier in der Schweiz umhöre, wollen wir den Europa-Multiplayer-Modus auch nicht in dieser Form. Wir lieben es, bilaterale Verträge anzuschliessen.

    In derselben Art könnte, wie von Hokau schon erwähnt, der Multiplayermodus in EEP funktionieren. Nicht bis ins letzte Detail als Sache von Trend, sondern mit bilateralen Absprachen der Beteiligten, z. B. welche Modelle denn verwendet werden sollen.

    Auf diesem Weg würde das schon recht schnell realisierbar sein.

    Jeder andere Weg, bei dem alles zentral geregelt werden muss wird kompliziert und bläst den "Verwaltungsapparat" auf.

    In diesem Sinne war der Einwand von Iberon nicht wirklich schlecht. Es ist an uns, da was brauchbares einzubringen. Also. Her mit euren Ideen.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • @ juemei: Vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe nicht bedacht, dass meine Aussage vielleicht zu kompliziert und nicht klar genug ausformuliert sein könnte. Ist aber auch nicht so wichtig.

  • Ist aber auch nicht so wichtig.

    Genau, Politik gehört jetzt absolut nicht hier her.


    Und wer sollte dort dann bauen?

    Das ist immer noch was Anderes als "Fahren", was ich mir schon eher vorstellen könnte.

    Richtig. Der Multiplayer-Modus (MPM) ist ja nicht unbedingt zum bauen gedacht. Mit einer kleinen Einschränkung (kein paralleles Bauen nicht möglich) ist das heute schon realisierbar.

    Der MPM ist eher zum gemeinschaftlichen "spielen" gedacht. Jeder Modellbahnbesitzer wird zwischen dem ganzen Bauen auch mal spielen oder was eingefleischte Modellbahnbauer lieber hören, "fahren".

    Das alle die gleichen Modelle haben müssen, versteht sich von selbst. Das sollte aber kein Problem sein. Schon gar nicht eins von Trend, weswegen die vielleicht auf die Idee kämen, deswegen den MPM nicht zu programmieren zu wollen.

    Man kann sich auf Grundmodelle beschränken oder zusätzliche Modelle nach Absprache benutzen. Bei Freemodellen sollte das absolut kein Problem sein.

    Ein kleiner Ansatz ist in EEP ja schon vorhanden (Depotaustausch). Aber erstens wurde das mal wieder angefangen und nicht fertig gemacht und zweitens stelle ich mir einen echten MPM anders vor.

    Sicher ist der Depotaustausch ein erster Schritt in diese Richtung, aber ein echter MPM bringt die Möglichkeit, sich live zu "sehen". So könnte man gemeinsam Züge fahren lassen oder der Eine fährt, der Andere schaltet die Weichen. Die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, sind groß.

    Und um die Umsetzung, wie Trend einen MPM schaffen soll, ist eigentlich nicht die Aufgabe des Users. Der ist eigentlich nur dazu da, die Wünsche an die Firma zu äußern. :bd_1:

    Man muss solche Wünsche nicht immer gleich kaputt reden. Eines Tages könnte uns Trend dann doch damit beglücken, siehe Beschriftungen.

    Der erste Schritt, wie geschrieben, ist getan. Nun hoffe ich erstmal, dass der Depotaustausch weiter verfolgt und fertiggestellt wird.

  • Wo ein Contra ist, ist auch ein Weg wenn man es ausräumt.

    Das Pro brauch keine Diskussion, es vertritt sich selbst.


    Ich habe mir mal Trainz angeschaut(siehe Australienthread).

    Da ist es möglich, mit speziellen dafür geschaffenen

    Anlagen mit z.B. 5 Lokführern einen Multiplayermodus zu schaffen.

    (Wenn ich das richtig gelesen und verstanden hab.)

    So stelle ich mir das in EEP nicht vor.

    Schön wenn jeder die gleiche Anlage mit Modellbestand hat aber keinesfalls notwendig. Man muss sich beim Multiplayer vom Visuellen der Anlage vollkommen trennen.

    Technisch übermittelt werden nur Koordinaten und Befehle.

    Visuell sieht jeder Lokführer in Hamburg oder München "seine" Strecke, die Signale und Weichen aber werden vom Stellwerker von Berlin aus bedient, der Fahrdienstleiter in Bremen meldet den Zug

    ab und in Hannover an.

    Es gibt nur eine Bedingung der Gleisplan mit Weichen und Signalen und Bahnhöfen muss für alle gleich sein und die Leistung der Lok (einzuhaltende Geschwindigkeit) und die Art des Zuges (Ein Güterzug kann nicht zum ICE werden) muss gleich sein.

    Die ausgewählten Modelle können vollkommen unterschiedlich sein, auch wenn es schöner ist wenn jeder mit dem gleichen Rollmaterial unterwegs ist, Bedingung ist es nicht.

    Selbst die Splines auf denen der Zug rollt spielen keine Rolle.

    Hier kann jeder mitmachen, egal welche Rechnerleistung

    ihm zur Verfügung steht.


    gRuß Horst der Anachoret

    2 Mal editiert, zuletzt von Anachoret (29. Mai 2018 um 13:06)

  • Es gibt nur eine Bedingung der Gleisplan mit Weichen und Signalen und Bahnhöfen muss für alle gleich sein und die Leistung der Lok (einzuhaltende Geschwindigkeit) und die Art des Zuges (Ein Güterzug kann nicht zum ICE werden) muss gleich sein.

    Also wenn ich richtig gezählt habe, sind das schon drei Bedingungen...

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Hi,

    ich finde die Möglichkeit, Zugverbände über die Depots auszutauschen schon mal toll- und bestimmt mit mässigem Aufwand umsetzbar. Jede Anlage hat ihre Struktur an Be- und Entladestellen (meine Wald- Bimmelbahn liefert Erz und Holz, es gibt Industriegleisanschlüsse und ne Reihe Ortsgüteranlagen; gebraucht würden Brennstoffe, Halbzeuge und Stückgut).

    Man könnte sich in (kleinen) Gruppen zusammentun und einen anlagenübergreifenden Verkehr (-splan) fahren. An Fahrtagen oder zeitgesteuert... Ich find die Idee, auf meiner Anlage "fremdgetriggerten" Verkehr abzuwickeln richtig nett :af_1:.

    Ps.: Ich hab auch 1,5 Kilometer Frankenwaldbahn auf der Anlage; ich würde mit dämlichem Grinsen am virtuellen Bahnsteig stehen und den durchrauschenden Güterzügen aus Kreiensen, Wuppertal, Berlin oder woher auch immer zusehen... Wenn es dann noch Möglichkeiten gäbe, das Rollmaterial über TT´s zu personalisieren (Beispiel: Werbung auf meinen Museumsbahn- Baage`s), würde man auf Fotos von fremden Anlagen das eigene Zeugs erkennen können...

  • Hi

    Ich finde inzwischen, EEP ist nichtmal im Ansatz als Multiplayerspiel geeignet.

    Da gibt es bei 2 Spielern nichts Gemeinsames wenn man wirklich alle Vorzüge von EEP nutzen möchte.

    Aber auch wirklich garnichts.

    Koordinatenaustausch ist dann auch uninteressant.

    EEP ist eben so gedacht, weil jeder seine individuellen Modelle kaufen oder bauen soll.

    Für Multiplayer müßte ein Spiel erst entwickelt werden.

    Die Modelle als Daten zum runterladen von einem Server, wie bei der total mißlungen EEP Trainsim Mission Software wäre ein Grundstein auf dem man vielleicht sowas aufbauen könnte.

    Dann muß man aber mit dem Material zufrieden sein, daß der Hersteller vorgibt.

    Gruß

    Thomas

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • total mißlungen EEP Trainsim Mission Software wäre ein Grundstein auf dem man vielleicht sowas aufbauen könnte.

    :as_1:Soll man wirklich auf einem total misslungenen Grundstein aufbauen? :an_1:

    Ok. Thomas.

    Ich kenne diesen EEP Train Simulator Mission nicht. Kann den deshalb auch nicht beurteilen.

    Meiner Meinung nach müsste man erst darüber reden, was man sich unter einem Multiplayermodus überhaupt vorstellt.

    Spielen alle auf derselben Anlage oder

    schicken sie lediglich Züge von einer Anlage zur nächsten.

    In diesem Falle wäre die Problemstellung eine ganz andere.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Es gibt nur eine Bedingung der Gleisplan mit Weichen und Signalen und Bahnhöfen muss für alle gleich sein und die Leistung der Lok (einzuhaltende Geschwindigkeit) und die Art des Zuges (Ein Güterzug kann nicht zum ICE werden) muss gleich sein.

    Also wenn ich richtig gezählt habe, sind das schon drei Bedingungen...

    Für das Übermitteln von Koordinaten ist das nicht wichtig.

    Koordinaten sind abstrakt.

    Und wenn ein Güterzug am Bahnsteig hält um Fahrgäste aufzunehmen

    ist das unschön, aber nicht unmöglich.

    gRuß Horst der Anachoret

    Einmal editiert, zuletzt von Anachoret (29. Mai 2018 um 17:10)

  • Verfuge und gebrauche in Trainz seit uber 10 Jahre die Multiplayer möglichkeit mit Freunden.

    Dazu eignen sich speziale Anlagen und Standard items.

    Wenn's neu war ubrigens ofter als jatzt.

    EEEC, EEP 2.43, EEP 3.2, EEP 4.2, EEP 5.2 +++, EEP 6 Gold +++*, EEP9 Expert 64 bit (patch 1) , EEP X Expert, EEP XI Limitierte ausgabe, EEP XII Expert, EEP XIII Expert, EEP XV Expert*, EEP XVI Expert*

    *Im Einsatz

    MS Windows 10, Intel i7 8700 16GB @ 4.6 GHz NVidia GForce GTX1080

  • Die einzige Möglichkeit, Multiplaying zu ermöglichen sehe ich z. Zt. darin, extra Server für Mehrspielerbetrieb zu organisieren.

    Die wären dann aber wieder kostenintensiv.

    So in der Art mit einem Server hätte ich mir das auch vorgestellt. Warum soll dieser kostenintensiv sein? Bei Minecraft z.B. kann man sich doch auch private Server anlegen.

    Wegen den Modellen und der Absprache: Ich hab auch schon mit jemanden zusammen eine Anlage gebaut. Wir sind mit den Grundmodellen klargekommen. Wenn ich etwas gebaut habe, dann hab ich halt vorher gefragt, ob ich das machen kann. Mit den Virtuellen-LokDepots kann man doch nur zuhause über den selben Router spielen(ich weiß nicht, ob das schon geht). Das müsste erweitert werden (falls noch nicht vorhanden)

    PBahner

  • Warum soll dieser kostenintensiv sein?

    Na ja, inwieweit kostenintensiv, kann ich tatsächlich nicht beurteilen. Das muss ich zugeben.

    Meine Vorstellung ist die, dass nicht ein Spieler seinen Rechner als Server (mit der zu bespielenden Anlage drauf) für das Spiel zur Verfügung stellt, sondern dass die Anlage als solche auf einem angemieteten Server ist, auf den die Mitspieler dann zugreifen.

    ...was dann Kosten verursacht.

    Gut möglich, dass es andere Möglichkeiten gibt!

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Meinem Eindruck nach ist der Bedarf nach einer Multiplayerfunktion im eep-Milieu gering.

    Vor Jahren stieß ich im Trainz-Depot auf die Rubrik Multiplayer und mir schien, es gab auch dort nur eine einzige Gruppe, die sich samstags "traf", um die Strecke Hagen - Siegen, unterteilt in Stellwerkerabschnitte, gemeinsam zu spielen, incl. telefonischer Meldung beim Kollegen "Du, der D 124 kommt heut mit +4"

    Oder so ähnlich jedenfalls.

    Ein Übergabeprotokoll von Teilanlage zu Teilanlage dürfte technisch wohl nicht so wahnsinnig schwierig sein (Einzige Vorbedingung: Alle Player müssen den gemeinsamen Fuhrpark haben)

    Aber wie viele interessiert so etwas hier? Eine ziemlich brauchbare Fahrplanfunktion gibt es mindestens seit eep5, dazu mittlerweile mehrere taugliche Stellwerksssyteme, aber wie viele User fahren überhaupt auf der eigenen Anlage nach Modellbahnzeit?

    Mir scheint, Anlagen mit perfekt positionierten Grasbüscheln sind das, worum es hier den meisten geht. Die Bilder davon guck ich ja auch gerne, aber das ist eben ein anderer Aspekt von "realistisch".

    Was mit "Multiplayer" überhaupt gewünscht wird, das müsste zuerst geklärt werden, glaub ich auch.

  • Aber wie viele interessiert so etwas hier? Eine ziemlich brauchbare Fahrplanfunktion gibt es mindestens seit eep5, dazu mittlerweile mehrere taugliche Stellwerksssyteme, aber wie viele User fahren überhaupt auf der eigenen Anlage nach Modellbahnzeit?

    Mir scheint, Anlagen mit perfekt positionierten Grasbüscheln sind das, worum es hier den meisten geht. Die Bilder davon guck ich ja auch gerne, aber das ist eben ein anderer Aspekt von "realistisch".

    Danke Heiner,

    dass Du meine Gedanken so gut formulierst! :aa_1:

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Mir scheint, Anlagen mit perfekt positionierten Grasbüscheln sind das, worum es hier den meisten geht.

    Nein, die Gruppe mit diesem Anspruch ist ebenfalls eine kleine Minderheit im Spektrum der EEPler.

    Die Mehrheit erhebt gar keinen Anspruch auf Realismus. Weder bei der Gestaltung, noch beim Betrieb.

    Was nicht heißt, dass das Können anderer nicht von dieser Mehrheit geschätzt würde. Im Gegenteil! Die Mehrheit ist sehr beeindruckt von dem, was Könner mit EEP zuwege bringen. Sowohl bei der Gestaltung, als auch bei den betrieblichen Abläufen.

  • Hi zusammen,

    im Prinzip wäre die Multiplayer-Option eine feine Sache.
    Ich habe schon oft in Videos gesehen, wie Modellbahn-Enthusiasten einen richtigen Eisenbahnbetrieb mit Funk und allem, was dazu gehört in großen gemeinsamen Modellbahnen simulieren.

    Das geht, nur muss dazu voher eine perfekte zeitliche Abstimmung stattfinden und alle müssen zum Termin zwingend verfügbar sein.

    Und ganau dazu hätte ich persönlich keine große Lust,.
    Aber wenn sich zu diesem Zweck interessierte eepler zu Gruppen zusammenfinden könnten, wäre das IMHO durchaus vorstellbar.

    Ein Fahrplan funktioniert eben nur, wenn alle Zahnräder in Betrieb sind.
    Und da sehe ich das Problem.
    Drei Wochen lang läuft alles perfekt, aber dann kommen die ersten Urlaube oder sonstwas ...

    Gruß Fried,

    der viel lieber für sich ganz alleine im Sandkasten buddelt. :)


  • Mir scheint, Anlagen mit perfekt positionierten Grasbüscheln sind das, worum es hier den meisten geht. Die Bilder davon guck ich ja auch gerne, aber das ist eben ein anderer Aspekt von "realistisch".

    Das ist, glaube ich, tatsächlich nur der Schein. Denn die Leute, die auf jeden Grashalm Wert legen, die veröffentliche ihre Bilder gerne und alle staunen.

    Die Leute, die aber nicht das Händchen dafür haben und lieber Wert auf die Steuerung und einfach Strecke bauen, haben keine Bilder zum Bestaunen und sind deswegen nicht so öffentlich präsent.

    Drei Wochen lang läuft alles perfekt, aber dann kommen die ersten Urlaube oder sonstwas ...

    So was kann passieren, muss aber nicht. Ich kenne ein Simulationsprogramm (andere Ausrichtung/Genre), das eigentlich auch nur für Solo-Spieler ausgelegt war. Aber es haben sich schnell pfiffige Leute zusammen getan, die mit Tricks, bzw. mit einem Tool ein Mehrspieler-Game daraus gemacht haben.

    Dies läuft nun schon seit einigen Jahren, so das das dazu nötige Tool erfolgreich kommerziell vermarktet werden konnte/kann.